Medizinische Technik 2073

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: Medizinische Technik 2073

Beitragvon LeChuq am Di Dez 27, 2011 22:12

Ich glaube, Du missverstehst meinen Einwurf. Gene Roddenberry hat den Heisenbergkompensator erfunden, damit man eine Erklärung für die wissenschaftlich interessierten Zuschauer hat, warum das Beamen im Star Trek Universum funktioniert. Seine Funktion in unserer Welt zu erklären ist natürlich unmöglich, da ein solches Gerät der bisher bekannten Physik widerspricht. In dem Sinne dass er die Geschichte voranbringt bzw. plausibler macht, funktioniert er aber sehr gut, selbst wenn er nicht funktioniert.

Ähnlich verhält es sich mit den Heilungszeiten bei SR. Es werden diverse Möglichkeiten angeben, die für deutlich erhöhte Heilungsraten sprechen z.B. Naniten.
Man hat nun zwei Möglichkeiten, man nutzt die angegebenen McGuffins, um die durch die Regeln zu erwartenden Heilungszeiten zu erklären oder man ändert die Regeln, wenn man Heilungszeiten wünscht, die näher an heutigen Heilungszeiten sind.

Die Zahlen sind IIRC aus SR3. Die waren auch damals schon seltsam. Laut dieser Quelle beträgt der Anteil des Skeletts nur 11,6% der Gesamtmasse. Also wird die Masse des Skeletts selbst bei der leichtesten Variante fast verdreifacht. Ich habe leider keine Werte für die Gesamtoberfläche der Knochen gefunden, um so zu errechnen, wie dick eine Schicht aus den entsprechenden Materialien sein müsste, um solche Massen zu rechtfertigen. Zusätzlich ist es sicher unnötig restlos alle Knochen zu ummanteln.

Ich glaube ein weiteres Problem ist die Interpretation von Hitpoints. Wenn man auch Kästchen auf Schadensmonitor als echte schwere Verletzungen interpretiert, erscheint es natürlich komisch, dass Joe Average mit 7K Schaden nach 4 Tagen in der Gosse liegen wieder fit sein soll. Wenn man aber nur Treffer, die in den Überlauf gehen, so interpretiert, kommt man der Realität schon viel näher. Bei einem guten Treffer mit einer Nahkampfwaffe oder einer Schusswaffe, kann das Ziel nichts mehr tun, und wird ohne medizinische Versorgung sterben. Klingt richtig.

Die andere Sache ist die Beschreibung von Einzeltreffern, die viel Schaden anrichten. Wir sind uns einig, dass 7*1K genau so lange braucht, natürlich zu heilen, wie 1*7K. Wenn 1K als oberflächliche Wunde beschrieben wird, kann man sich leicht ausmalen, dass auch sieben davon zwar störend aber nicht wirklich gefährlich sind. Eine Verletzung die 7K auf einmal verursacht, wird eher selten so ungefährlich beschrieben oder angesehen, obwohl sie es sein sollte. Da liegt das Problem.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Medizinmann am Di Dez 27, 2011 23:40

Ich glaube, Du missverstehst meinen Einwurf. Gene Roddenberry hat den Heisenbergkompensator erfunden, damit man eine Erklärung für die wissenschaftlich interessierten Zuschauer hat, warum das Beamen im Star Trek Universum funktioniert. Seine Funktion in unserer Welt zu erklären ist natürlich unmöglich, da ein solches Gerät der bisher bekannten Physik widerspricht. In dem Sinne dass er die Geschichte voranbringt bzw. plausibler macht, funktioniert er aber sehr gut, selbst wenn er nicht funktioniert.

ähnlich verhält es sich mit folgender Geschichte:
als man einen der Autoren von Babylon 5 fragte mit welcher Geschwindigkeit denn die Raumschiffe fliegen, antwortete er: They travel with the Speed of Plot.

manches (gerade bei Spielwelten) kann man eben nicht erklären sondern sollte es einfach hinnehmen

mit Offtopictanz
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon Cajun am Mi Dez 28, 2011 0:05

Tatsächlich stimme ich Medizinmann zu. Das man Sache aus Magie und Zukunft heute nicht hinreichend erklären kann, ist sicher kein Zeichen für Inkonsestenz. Im Gegenteil, zu viel Realität macht das Spielen madig. Synergie ist gefragt...
Caedite eos! Novit enim Dominus qui sunt eius
Cajun
Schatten
Schatten

Beitragvon Oro am Mi Dez 28, 2011 3:19

Wusa,

ich habe den Einwurf durchaus verstanden aber bin einfach der Meinung das etwas, das technisch, wenn auch nur fiktiv, plausibel erklärbar ist, sollte es plausibel erklärt werden. Das Dinge wie MAgie, der Warpantrieb oÄ NICHT technisch fiktiv aber plausibel erklärbar sind (was ich beim Warpantrieb für Humbuk halte, einfach eine Hand voll neue, nicht terrestrische Elemente erfinden die notwendige, bisher so nicht in bekannten Elementen vorhandene, Eigenschaften besitzen und fertig ist die ([Enterprise H]{ütte}), ist eine Sache, das Dinge wie Medizintechnik, die durchaus technisch fiktiv und plausibel erklärbar sind, nicht erklärt werden, sehe ich als starke Schwäche. Bei solchen Dinge sind "Es ist so"-Regelungen eben unangebracht meiner Auffassung nach.

Wusa, Oro.
Oro
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon cy-one am Mi Dez 28, 2011 13:52

Medizinmann hat geschrieben:als man einen der Autoren von Babylon 5 fragte mit welcher Geschwindigkeit denn die Raumschiffe fliegen, antwortete er: They travel with the Speed of Plot.

sry fürs OT, aber die Antwort is mal geil :D
cy-one
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Vindicator am Mi Dez 28, 2011 18:20

Interessant ist aber auch einen Blick auf die Medizinische Versorgung während des Runs zu werfen. Denn man muss es ja auch erst einmal in die Arme von DocWagon oder ins Krankenhaus schaffen.
Das Medizinsystem in SR deckt eh nur ein paar Sachen ab. Vieles muss man über Hausregeln machen, oder könnt ihr mir sagen wie man eine entführte Person in einem stabilen Komatösen Zustand hält ohne Körperliche oder Geistige Gewalt anzuwenden? In unserem Fall gehen wir einfach davon aus das der Medizinische Char es draufhat und es einfach deswegen macht.

Was Heilung betrifft verwenden wir auch das Regelmodel im Bodytech für langsame Heilung. On the Run halte ich meine Leute mit Aufputsch und Schmerzmittel am laufen da ich nicht wild zu operieren anfangen kann wenn die Kugeln fliegen. Nur wenn es wirklich schlimm bluten sollte muss dann notoperiert werden, aber dank Mikro Operationscyberware ist man schnell im Körper und fängt an Gewebe wieder zusammenzukleben, Fremdkörper zu entfernen, Cyberware stillzulegen damit sie zumiundestens keine Negative Effekte mit sich bringt, Oder notdürftig geflickt werden kann.
Nach dem Run kurieren sich also die Verletzten aus.

Es wurde auch angesprochen das sieben mal eine Wunde das selbe wäre wie einmal sieben Wunden. Das stimmt so nicht, denn dadurch das man jede Wunde einmal behandeln kann, können die Kratzer schnell versorgt werden, die grosse Wunde hinterlässt aber restschaden der natürlich heilen muss.
Die Anzahl der geheilten Kästchen ist abhängig vom Medizinskill des Heilers. Bei mir sind das aktuell mit Skill 5, 5 Kästchen die ich maximal Heilen kann. Dazu kommen noch Würfelpoolabzüge für „Die Person ist ein Magier -2“ „Die Person ist Technomacer -2“ „Die Person hat Cyberware -1 pro 2 Karmaverlust“ Dann noch Poolabzüge für schlechte Umgebung und so.
Dann braucht man noch zwei Erfolge um zu sagen das man nichts falsch gemacht hat und erst die weiteren Erfolge heilen dann Schadenskästchen. Mit Logik 5, erste Hilfe 5 und Medkit S6 sind das zusammen 16 Würfle minus allem Möglichen. Also habe ich etwa noch 11 bis 12. Mit Glück sind die Hälfte erfolge, bedeutet das ich 4 Schadenskästchen heilen kann.
Der Kluge Mann lernt aus dem Tod anderer.
Vindicator
Lohnsklave
Lohnsklave

Vorherige

Zurück zu Allgemeines Brett