geistige Entwicklung bei langlebigen Völkern (zB Elfen)

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: geistige Entwicklung bei langlebigen Völkern (zB Elfen)

Beitragvon Warentester am Sa Dez 24, 2011 14:25

Nein, das stimmt nur begrenzt. Die Entwicklung des Präfrontalkortex ist nicht an koerperliche Entwicklung gekoppelt. Er reift deutlich langsamer und erreicht bei Menschen erst seine volle Reife mit etwa 21 Jahren, also lange, nachdem wir körperlich bereits ausgereift sind.
Warentester
Schatten
Schatten

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon bärenjunges am Sa Dez 24, 2011 17:36

Naja..du bestätigst mich eigentlich.
Wale haben auch en größeres Gehirn als wir, trotzdem haben wir mehr rechenleistung. (obwohl die ganze echopeilung verbraucht betsimmt auch einiges an arbeitsspeicher...)
Aber Wachstum des gehirns ist auch Wachstum an Körpermasse und somit nicht zwingend das was man unter geistiger/emotionaler Reife versteht.
Das eine bedingt hier natürlich das andere. Darum begreift die moderne medizin den mensch ja auch ganzheitlich und nicht eingeschränkt auf einzelne Aspekte.
wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR
bärenjunges
Schatten
Schatten

Beitragvon Medizinmann am Sa Dez 24, 2011 18:45

bärenjunges hat geschrieben:Nur mal an alle entwicklungstheoreticker. Körperliche und geistige und seelische entwicklung hängen extrem stark zusammen.
Das eine bedingt das andere und Fehler beim einen beinflussen die anderen.
Wenn Orks & trogs also früher körperlich erwachsen sind, (fortpflanzungsfähig, ausgewachsen usw.) dann müssten sie auch geistig und seelisch ähnlich schnell reifen.

das mag in der Realen Welt bestimmt so sein, will Ich nicht abstreiten :)
aber wir können nunmal gar keine realweltlichen Rückschlüsse auf die Entwicklung von Orks,Zwergen oder gar Elfen ziehen

gerade bei der Kombination Orks & geistige Reife .....hab Ich etwas ....Bedenken :wink:
Orks sind ja im Bereich LOG und CHA (was die maximalen Werte betrifft) immer etwas gehändicapped gegenüber den Menschen
mal so ganz generell betrachtet

Ich will nicht abstreiten, das das was Bärenjunges schreibt richtig sein könnte, es muß aber nuicht so sein

mit einem möglichen Tanz
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon Trollballerina am So Dez 25, 2011 1:50

"Reife" sollte man hier unbedingt von "geistiger Entwicklung" abtrennen, so will es die Psychologie ;)

Geistige Entwicklung ist von sehr vielen Dingen abhängig.
Reizvielfalt, altersgerechte Erfahrungsangebote, emotionaler Sicherheit um zu explorieren, bisherige Erfahrungen und dann auch Reife.

Allerdings kann man das in SR sowieso kaum anwenden und unterbringen. Ansonsten hätten wohl fast alle Kinder der AR Welt bereits sehr früh Konzentrationsschwächen, Wahrnehmunsprobleme (also das was man so gern ADS nennt) und noch vieles mehr.
(Mal ganz abgesehen davon von den ganzen Verhaltensstörungen die ein Runner an den Tag legen müsste der in redmondähnlichen Gebieten oder auch nur in der Nähe einer besonders brutalen Gang aufgewachsen ist.)
Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"
Trollballerina
Schatten
Schatten

Beitragvon Hebi am Mo Dez 26, 2011 1:32

Hab heute erst durch Zufall etwas über Orks in dem Kaufabenteuer DNA/DOA gelesen. Dort steht eindeutig, dass sie zwar schon mit 12 körperlich erwachsen sind, geistig aber mitnichten schneller reifen als Menschen.
"Fear gets you killed. Anger keeps you alive."
Hebi
Poser
Poser

Beitragvon LeChuq am Di Dez 27, 2011 12:31

Hebi hat geschrieben:Hab heute erst durch Zufall etwas über Orks in dem Kaufabenteuer DNA/DOA gelesen. Dort steht eindeutig, dass sie zwar schon mit 12 körperlich erwachsen sind, geistig aber mitnichten schneller reifen als Menschen.

So habe ich das auch in Erinnerung. Wenn ich mich recht erinnere ist das auch ein Punkt den die Humanis Spinner anführen, warum Metas so "gefährlich" sind.
LeChuq
Schatten
Schatten

Vorherige

Zurück zu Hintergrund