Hausregelvorschlag: Zonenrüstung

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: Hausregelvorschlag: Zonenrüstung

Beitragvon Calenor am Mi Dez 07, 2011 13:58

Splinter hat geschrieben:Jo hab's gerade editiert, siehe oben... du warst nur zu schnell...
Ich schlage vor: (Panzerungswerte*100)/(bedeckte Körperfläche in %). Also den Ansatz den irgendwer (Warentester?) mal für zufällige Trefferverteilung in den Raum geworfen hat.

Was dann im Endeffekt dafuer sorgt man eberall Gepanzert sein will,... womit man eine Effekt hat als wenn man mit der Mischkalkulation ohne Hausregel arbeitet.
Calenor
Veteran
Veteran

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Warentester am Mi Dez 07, 2011 14:00

Calenor hat geschrieben:Bringt jetzt effektiv wieviel Panzerung wenn ich Handschuhe und Schuhe anhab? 1-3 Wuerfel?

Frag mal den Medizinmann mit "Death from Above". Man erreicht da locker so 16 Wuerfel.

@All: Schön, dass es in eine konstruktive Richtung läuft.
Warentester
Schatten
Schatten

Beitragvon Calenor am Mi Dez 07, 2011 14:14

Warentester hat geschrieben:
Calenor hat geschrieben:Bringt jetzt effektiv wieviel Panzerung wenn ich Handschuhe und Schuhe anhab? 1-3 Wuerfel?

Frag mal den Medizinmann mit "Death from Above". Man erreicht da locker so 16 Wuerfel.

16 Wuerfel Panzerung durch Handschuhe und Schuehe , da haette ich gern mal nen Beleg. ;)
Ich hab schon im forum gesucht , aber unter Death from Above findet man nix.
Calenor
Veteran
Veteran

Beitragvon Splinter am Mi Dez 07, 2011 14:26

Calenor hat geschrieben:
Splinter hat geschrieben:Jo hab's gerade editiert, siehe oben... du warst nur zu schnell...
Ich schlage vor: (Panzerungswerte*100)/(bedeckte Körperfläche in %). Also den Ansatz den irgendwer (Warentester?) mal für zufällige Trefferverteilung in den Raum geworfen hat.

Was dann im Endeffekt dafuer sorgt man eberall Gepanzert sein will,... womit man eine Effekt hat als wenn man mit der Mischkalkulation ohne Hausregel arbeitet.

Ich hab wenig Hel daraus gemacht, dass ich es für ebenfalls für unsinnig halte, aber wenn, dann bitte ordentlich. Der entscheidende Unterschied zur Mischkalkulation ist, dass Runner und NSCs in 99% aller Situationen ohne Helm herumlaufen. In einem System ohne Kopfschuss problemlos möglich, in realen Feuergefechten scheißgefährlich. Ein Körperzonensystem würde Helmlosigkeit zu einem echten Problem und spontane Feuergefechte damit viel gefährlicher machen.
Bsp.: Die Alltagspanzerung meines Sams ist 15/11(Körperpanzerung + Jacke + Ware). Ich habe wenig Angst vor spontanen Schießereien (zumindest nicht mehr als vor allen anderen auch)! In einem Körperzonensystem müsste selbst dieser Sam Angst vor einer Holdout haben.
925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08
Splinter
Schatten
Schatten

Beitragvon bärenjunges am Mi Dez 07, 2011 14:37

Was ja nicht unbedingt Schlecht ist. der kopf ist nun mal ne empfindliche stelle am Körper, da reichen auch Kleinkaliber.( warum auch immer HO KK sind...)
Was die hand/fuss= 16 panzerung ist.
Death from above oder auch Meteor glaub ich.. hatte vor allem dingen auch Cybergliedmassen, und dann geht da was...
wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR
bärenjunges
Schatten
Schatten

Beitragvon Warentester am Mi Dez 07, 2011 14:38

Calenor hat geschrieben:
Warentester hat geschrieben:

16 Wuerfel Panzerung durch Handschuhe und Schuehe , da haette ich gern mal nen Beleg. ;)
Ich hab schon im forum gesucht , aber unter Death from Above findet man nix.

Cyberarme, Cyberfuesse, jeweils mit 4 Punkten Cyberpanzerung macht 16 Punkte Panzerung. Voila.
Warentester
Schatten
Schatten

Beitragvon Sapphire am Mi Dez 07, 2011 14:39

Splinter hat geschrieben:In einem Körperzonensystem müsste selbst dieser Sam Angst vor einer Holdout haben.

Naja, die macht ja (extrem viele Nettoerfolge mal abgesehen) jetzt nicht soo viel Schaden.
Sagen wir mal: 2 Nettoerfolge + 4K Grundschaden. Keine Panzerung am Kopf. Runterwürfeln mit Konstitution. zur Not mit Edge nachwürfeln.
Ergebnis: Streifschuss mit evtl. Wund-Mali (bei 3 bzw. halt 6 vollen Schadenskästchen). Gefährlich ja, aber instant-kill ist mit der Holdout i.d.R. nicht drinnen. :wink:
"Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
"Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426
Sapphire
Veteran
Veteran

Beitragvon Splinter am Mi Dez 07, 2011 14:48

Streiche Holdout setzte Predator 4 und du wirst erkennen wo der Gedanke hin geht. Kleine, gut zu versteckende Waffen (vor allem die ohne autom. Modus), die normalerweise Probleme mit fetten Panzerungen haben, werden plötzlich wieder sehr effektiv, wenn das Ziel keinen Helm hat bzw. nur Teile des Körpers geschützt sind, da von 24W zum Soaken plötzlich nur noch 10 da sind.
925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08
Splinter
Schatten
Schatten

Beitragvon Warentester am Mi Dez 07, 2011 15:07

Splinter hat geschrieben:Streiche Holdout setzte Predator 4 und du wirst erkennen wo der Gedanke hin geht. Kleine, gut zu versteckende Waffen (vor allem die ohne autom. Modus), die normalerweise Probleme mit fetten Panzerungen haben, werden plötzlich wieder sehr effektiv, wenn das Ziel keinen Helm hat bzw. nur Teile des Körpers geschützt sind, da von 24W zum Soaken plötzlich nur noch 10 da sind.

Das klingt ja schrecklich. Menschen koennen durch Schußwaffen sterben. Also wenn das so ist, dann spiele ich kein SR mehr. [/ironie]
Warentester
Schatten
Schatten

Beitragvon Mr. J am Mi Dez 07, 2011 15:15

Splinter hat geschrieben:wenn das Ziel keinen Helm hat bzw. nur Teile des Körpers geschützt sind

Und du glaubst ernsthaft dass dieser Fall dann in Zukunft noch auftreten wird? Eher nicht...
Es wird nur dazu führen dass sowohl Runner als auch NPCs in Zukunft nur noch vollverpanzert rumlaufen was dem Spiel irgendwie einen Teil des Coolnessfaktors raubt. :roll:
Außerdem müsste man sich auch nochmal über den Schaden unterhalten den Waffen in den einzelnen Zonen anrichten, denn eine Pistolenkugel dürfte am Kopf zum Beispiel deutlich mehr Schaden anrichten als am Arm, sonst wird das System das man realistischer machen wollte plötzlich wieder unrealistisch.

MfG
Mr. J
Mr. J
Ganger
Ganger

Beitragvon Splinter am Mi Dez 07, 2011 15:43

@ Warentester, ich bin ein geduldiger Mensch, aber du wirst gerade echt anstrengend. Ich mach dir den Fürsprecher und erkläre wo die Stärken bzw. Realismusvorteile eines Zonenrüstungssystems liegen, obwohl ich selbst zu 100% ausschließe es in meinen Runden einzuführen und du gehst mir mit als "ironie" bezeichnetem Sarkasmus auf den S**k.

Und du glaubst ernsthaft dass dieser Fall dann in Zukunft noch auftreten wird? Eher nicht...
Es wird nur dazu führen dass sowohl Runner als auch NPCs in Zukunft nur noch vollverpanzert rumlaufen was dem Spiel irgendwie einen Teil des Coolnessfaktors raubt. :roll:
Außerdem müsste man sich auch nochmal über den Schaden unterhalten den Waffen in den einzelnen Zonen anrichten, denn eine Pistolenkugel dürfte am Kopf zum Beispiel deutlich mehr Schaden anrichten als am Arm, sonst wird das System das man realistischer machen wollte plötzlich wieder unrealistisch.

Was nicht möglich ist, weil Vollverpanzerte auffallen wie Rosa Elefanten in der Antarktis. Was dazu führt, dass man weiterhin mit Alltagspanzerung rumläuft. Was dazu führt, dass man weiterhin in 99% aller Fälle keinen Helm auf hat. Was bedeutet, dass Sams wieder von Pistolen getötet werden können. Was bedeutet, dass selbst Otto-Monster-Sam wieder vorsichtig sein muss wie er mit Person XY redet, weil er sich nicht mehr sicher sein kann, dass er sich aus 99% aller Alltagssituationen im Notfall rausballern kann.
Zum Thema Trefferwirkungen in Zonen habe ich schon vor 5 Seiten gefordert dass es eingeführt werden müsste und die unterschiedliche Wirkung in verschiedenen Zonen wurde quasi ab Seite 1 diskutiert. :roll:
Splinter
Schatten
Schatten

Beitragvon Mr. J am Mi Dez 07, 2011 16:30

Splinter hat geschrieben:Was dazu führt, dass man weiterhin mit Alltagspanzerung rumläuft.

Warum sollte man? Wenn nicht alles gepanzert ist kann man davon ausgehen dass immer auf ungepanzerte Regionen geschossen wird, was das Panzerungsprinzip ad asurbum führt.

MfG
Mr. J
Mr. J
Ganger
Ganger

Beitragvon LeChuq am Mi Dez 07, 2011 16:59

Es könnte sogar dazu führen, dass alle mit dem FFBA+Urban Explorer Jump Suit+PPP rumlaufen. Da hast du eine preiswerte effektive Vollrüstung, die weder verboten noch besonders auffällig laut Fluff ist. Das ist aber laaaangweilig.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Splinter am Mi Dez 07, 2011 17:07

Mr. J hat geschrieben:Warum sollte man? Wenn nicht alles gepanzert ist kann man davon ausgehen dass immer auf ungepanzerte Regionen geschossen wird, was das Panzerungsprinzip ad asurbum führt.

Eigentlich würde ich sogar vorschlagen einfach immer ins Auge zu schießen, frag mich nicht, warum hetzutage noch jemand so dumm ist und einfach nur blöd auf den Kopf, oder noch blöder einfach auf den Mann, zielt.
Ad absurdum nur, wenn der man beliebig präzise schießen kann.
Aber Köpfe werden in Bewegung auf 50m irgendwann echt klein...
Splinter
Schatten
Schatten

Beitragvon Mr. J am Mi Dez 07, 2011 17:17

In der Realität mag das so sein, bei SR ists dummerweise nicht so.

MfG
Mr. J
Mr. J
Ganger
Ganger

VorherigeNächste

Zurück zu Regeln (allgm.)