Maximierte Fertigkeiten

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: Maximierte Fertigkeiten

Beitragvon Asleif am Di Nov 22, 2011 17:49

LeChuq hat geschrieben:
Asleif hat geschrieben:Soweit ich weiß, wird immer der aktuelle modifizierte Wert zum Steigern benutzt - z.B. auch durch Kunstmuskeln, wenn man welche hat.
Das hat bei uns auch schon vor langer Zeit zur Diskussion um "Implantate ausbauen, steigern, Implantate wieder einbauen" geführt.
Kannst Du das belegen? Soweit ich weiß, ist das ausschließlich bei der Adeptenkraft Verbessertes Körperliches Attribut der Fall.
Ich habe grad nochmal nachgesehen, tatsächlich findet sich in 4A bei den Steigerungsregeln kein entsprechender Passus mehr - danke für den Hinweis.
Dann ist das ein Relikt aus SR 3 oder 4.0 (das kann ich grad nicht nachprüfen), und, wie der Medizinmann korrekt sagte, ist der Adept hier die Ausnahme, die zu streichen sicher keinem schadet.
Grüße,

Asleif.
Asleif
Poser
Poser

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Mercenario am Di Nov 22, 2011 20:42

@LeChuq
Naja Edge 4 ist ja noch nicht Mr. Lucky. Da braucht man noch nicht einmal die Gabe und so ein Wert ist auch für die anderen Rassen machbar. Bei Edge 7-8 wird es krank.

Ausgang: Menschen bekommen edge +2.
Wenn man dann 4 Punkte investiert ist man bei edge 7. (Gerade wenn man den Rassenboni erst draufrechnet kostet das ja nur soviel wie stärke von 1 auf 5)

Das Problem dabei ist, dass zwei der Beispiele dem vorangegangenem Text widerspricht. Der Metatypus modifiziert das Attribut nicht und Essenzverlust bewirkt kein modifiziertes Magieattribut sondern senkt das natürliche (und das Maximum). Klar belohnt das die Cyber-/Biomages aber die Formulierung ist sowohl logisch konsistent als auch der Spielwelt angepasst. 2070 sind sowohl 'ware als auch Magie weitgehend erforscht, man kann also bei der Kombination von beiden durchaus Synergieeffekte erzielen. Wenn man nur technikfeindliche Erwachte zulassen will muss man wohl was anderes spielen.
Den Passus bei Verbessertem körperlichen Attribut sollte man streichen. Das ist wohl noch ein Überbleibsel von SR3 und war damals schon Blödsinn. Ich weiß nicht mehr, wie es damals mit 'ware war, ich meine mich aber zu erinnern, dass zumindest Bioware auch das modifizierte Attribut nutzt.

Wie gesagt: Ich stimme der Aussage meines damaligen Meisters zu: Das ist Unsinn.
Ich preferiere einfach konservative Regeln. (Sprich wegunabhängig)
Es kann nicht sein, dass A für 30 Karma das selbe bekommt, wofür B 100 zahlen muss.
Das führt am schluss immer zu der Frage, wie weit man sowas zulassen darf... Schon beim latenten erwachen erreicht man eine grenze an der man ein Konzept möglicherweise zerstören muss oder einem Spieler einen unfairen Vorteil verschafft. Das ist beides nicht ideal.
Mercenario
Veteran
Veteran

Beitragvon doc damnij am Mi Nov 23, 2011 9:56

Mercenario hat geschrieben:Ausnahmen sind NIE eine gute Lösung, wenn sie nicht aus simulationistischer Sicht sinvoll sind und dadurch die Regeln intuitiver machen.
Was bedeutet die Ausnahme mit der Magie? Man lässt wieder einen weg offen mit dem man maximalen Gewinn mit minimalen Kosten erreicht. Sowas sollte es nicht geben.

QFT. Bei mir wird immer der unmodifizierte natürliche Wert gesteigert .

Mercenario hat geschrieben:Denn spätestens mit spätem erwachen führt diese Regel zu unfairen Situation.
Wie würdest du denn die Situation handhaben, wenn du einen anderen Adepten in der Gruppe hast und der andere Spieler nach 3-4 Abenden mal erwachen wird?

Dass wäre bei mir ein Fall für eine andere Hausregel. Bei mir gibbet den Vorteil spätes Erwachen nämlich ohnehin in der Weise nicht, weil es dafür IMO keiner eigenen Regel, sondern nur einer Absprache mit dem SL bedarf. Wenn jemand später erwachen will, dann kauft er sich bei Charaktergen nen Magievorteil und baut ansonsten seinen Charkter ganz normal. Wenn er dann IP erwachen will kostet das eben die Anzahl an Karmapunkten, die benötigt wird, damit sein modifiziertes Magieattribut auf 1 landet.
Mit Essence 4 wären zB (2x5 + 3x5 = 25) Karma fällig, um auf Magie 3(1) zu landen.
"As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
-the fusion-phallused violator of worlds
"Oil the squids, I'm going in!"
-the dreaded captain Fang
doc damnij
Moderator
Moderator

Vorherige

Zurück zu Regeln (allgm.)