Lohnt sich das Schattenrüstzeug von Pegasus ?

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: Lohnt sich das Schattenrüstzeug von Pegasus ?

Beitragvon xraytape am Fr Dez 02, 2011 12:52

Wir haben das Teil auch für die Runde gekauft. Und ich würde folgende Dinge festhalten:

Anfänger:
- Der enthaltene Anfängerrun und das Handbuch zum erstellen eigener Runs helfen vor allem SL-Neulingen sich einfacher in die Regeln und Mechanismen des Spiels einzufinden. Hier werden explizit an einem Beispielrun viele Regelaspekte sozusagen "praktisch" veranschaulicht. Das Buch erzählt parallel die Story und erläutert daran die Proben und Würfelwürfe. Sehr gut gemacht.
- Die Cheatsheets sind praktisch, aber sehr schlecht verarbeitet. Zusätzliches Laminieren ist notwendig. Kostenlose Alternativen (bereits genannte von SmokinAce) sind sogar besser.
- Spielleiter-Schirm, ein praktisches Musthave. Wer noch keinen hat: Er lohnt sich.
- Masterindex und Tabellenwerke helfen sich zu orientieren. Aber vor allem die Tabellenwerke sind nutzlos, wenn man sich nicht auskennt.

Profis:
- Der Masterindex ist überflüssig, in der Regel weiß man, in welchem Buch nachgeschaut werden muss.
- Tabellenwerke sind praktisch, aber nicht notwendig.
- Der restliche Inhalt ist ebenfalls uninteressant
- Der neue Spielleiterschirm ist besser als der alte. Aber deshalb 40€ bezahlen und den alten wegwerfen? Fraglich

Mein Konsens: Für Anfänger TOP, für Fortgeschrittene und Profis FLOP. In der Runde sind zwei Neulinge dabei, für die ist das Schattenrüstzeug interessant. Wer sich das Buch zum Runerstellen durchliest, hat einen ganz guten Plan, wie das System funktioniert. Die anderen Gimmicks erleichtern ebenfalls den Einstieg.
Als Profi würde ich von der Finger die Box lassen. Für 40€ lohnt sich die Box nicht. Ein schönes Quellenbuch bringt einem mehr. Gegebenfalls kann man darüber nachdenken, wenn kein Spielleiterschirm vorhanden ist. Schade, dass die Box erst so spät herausgegeben wurde. Die Box + ein Grundregelwerk wäre das perfekte Einsteigerset zu Beginn von SR4 gewesen.
xraytape
Ganger
Ganger

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Medizinmann am Fr Dez 02, 2011 14:49

Für Cons ist das Klasse
gerade für Profis
Ich nehme (wenn Ich nicht offiziell Supporte) nur noch den SL Schirm und das Tabellenbuch mit, ein GRW brauch Ich somit nicht mehr schleppen
:mrgreen:
auch wenn das nicht gerade der intendierte Sinn der Runnersbox ist

mit leichterem Tanz
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon Harbinger am Fr Dez 02, 2011 15:02

Ich bin mit dem SRZ nicht zufrieden, da gibt es endlich mal ein nicht-hardcover und dann wir der Masterindex(oder das Cheatsheet...) getackert?

Bitte nicht!

Der fehlende Buchstabe Z war auch in meiner SR3 Gruppe ein Problem, da war bei unserem alten Critterheftchen (Buch wäre übertrieben), die letzte Seite verloren gegangen, es fehlten also unter Anderem Werte für Zerberus und Co.
Aber das hat das Jahr des Kometen gelöst, die waren dann bei usn alle mutiert...

:cry:
"I would´t know right from wrong, if one was helping the poor and the other was banging my sister."
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Vorherige

Zurück zu Allgemeines Brett