Ein weiteres Problem beim Programmieren, außer Zeit, sind die Grenzen. Denn es gibt keine Offiziellen, d.h. nach RAW kann sich jemand mit Skill 1 hinsetzen und ein Stufe 10 Programm programmieren. Das ist aber extrem schädlich für das Spiel sowohl Spielgleichgewicht als auch Spielgefühl.
Also wo zieht man nun die Grenze was ein Charakter erreichen kann und was nicht? Das ist eine Diskussion die ich schon mehr als einmal geführt habe. Aber jede Entscheidung die man hier trifft hat extreme Auswirkungen auf die Spielweise.
Z.B. kann man sagen der Skill gibt die Obergrenze an, damit wären Stufe 6+ Programme sehr selten, es würde aber leider Adepten zu den Programmieren überhaupt machen da sie der einzige Charaktertyp sind, der den Skill direkt und extrem steigern kann. Wirft halt ein mMn magisches Bild auf SOTA-Programme...
Alternativ könnte man auch nach der Verfügbarkeit gehen, doch wirft auch diese Variante verschiedene Probleme auf.
Und der Zeitfaktor beim Programmieren kann auch extrem verkürzt werden wenn der SL es zulässt.
Abgesehen davon muss ich meinen Vorrednern Recht geben als Hacker/Programmierer kann man auch anders besser bzw. schneller Geld verdienen und dieses dann einsetzen um aktuell und an der Spitze zu bleiben.
Für den Fluff sind natürlich Hacker nichts ohne "eigene" Malware: Viren & Trojaner und wenn der Charakter auch noch paranoid ist, wird er wohl kaum Fremdprogramme verwenden, und versuchen alle selbst zu programmieren bzw. eine vertrauenswürdige Quelle zu haben. Im Grunde ist es der Persönliche Touch, aber den kann man auch im Hintergrund laufen haben und braucht keine extra Programmierzeiten...