Was programmieren in 30 Monaten?

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: Was programmieren in 30 Monaten?

Beitragvon Ultra Violet am Do Nov 03, 2011 14:07

Ein weiteres Problem beim Programmieren, außer Zeit, sind die Grenzen. Denn es gibt keine Offiziellen, d.h. nach RAW kann sich jemand mit Skill 1 hinsetzen und ein Stufe 10 Programm programmieren. Das ist aber extrem schädlich für das Spiel sowohl Spielgleichgewicht als auch Spielgefühl.
Also wo zieht man nun die Grenze was ein Charakter erreichen kann und was nicht? Das ist eine Diskussion die ich schon mehr als einmal geführt habe. Aber jede Entscheidung die man hier trifft hat extreme Auswirkungen auf die Spielweise.
Z.B. kann man sagen der Skill gibt die Obergrenze an, damit wären Stufe 6+ Programme sehr selten, es würde aber leider Adepten zu den Programmieren überhaupt machen da sie der einzige Charaktertyp sind, der den Skill direkt und extrem steigern kann. Wirft halt ein mMn magisches Bild auf SOTA-Programme...
Alternativ könnte man auch nach der Verfügbarkeit gehen, doch wirft auch diese Variante verschiedene Probleme auf.

Und der Zeitfaktor beim Programmieren kann auch extrem verkürzt werden wenn der SL es zulässt.

Abgesehen davon muss ich meinen Vorrednern Recht geben als Hacker/Programmierer kann man auch anders besser bzw. schneller Geld verdienen und dieses dann einsetzen um aktuell und an der Spitze zu bleiben.

Für den Fluff sind natürlich Hacker nichts ohne "eigene" Malware: Viren & Trojaner und wenn der Charakter auch noch paranoid ist, wird er wohl kaum Fremdprogramme verwenden, und versuchen alle selbst zu programmieren bzw. eine vertrauenswürdige Quelle zu haben. Im Grunde ist es der Persönliche Touch, aber den kann man auch im Hintergrund laufen haben und braucht keine extra Programmierzeiten...
Ultra Violet
Schatten
Schatten

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Splinter am Do Nov 03, 2011 14:17

Ultra Violet hat geschrieben:Abgesehen davon muss ich meinen Vorrednern Recht geben als Hacker/Programmierer kann man auch anders besser bzw. schneller Geld verdienen und dieses dann einsetzen um aktuell und an der Spitze zu bleiben.

Für den Fluff sind natürlich Hacker nichts ohne "eigene" Malware: Viren & Trojaner und wenn der Charakter auch noch paranoid ist, wird er wohl kaum Fremdprogramme verwenden, und versuchen alle selbst zu programmieren bzw. eine vertrauenswürdige Quelle zu haben. Im Grunde ist es der Persönliche Touch, aber den kann man auch im Hintergrund laufen haben und braucht keine extra Programmierzeiten...

Wenn XY einen Virus für 5.000Y kaufen kann, bedeutet dass noch lange nicht, dass er einen entsprechenden selbst programmierten Virus für 5.000Y verkauft. Das wäre nur der Fall, wenn er, von allem was er programmiert, nur eine Kopie verkauft. Für sich selbst zu programmieren ist nicht kosten/nutzen-effizient. Für den Verkauf zu programmieren locker...
925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08
Splinter
Schatten
Schatten

Beitragvon Maxwell am Do Nov 03, 2011 15:32

Splinter hat geschrieben:Weil die Art zu programmieren kaum weniger gefährlich ist als zu laufen. Waffenschmuggel wird z.B. auch gut bezahlt oder Drogenhandel, Geldwäsche, Buchmacherei, Prostitution... merkst du was?
Da haben überall Gruppen und Syndikate die Hand drauf, deshalb wird's kaum gemacht. Char XY hat im Matrixbereich Kontakt zu einer solchen Gruppe, also ist es für ihn möglich im Bereich Onlinekriminalität halbwegs gefahrlos Geld zu verdienen (ungefähr so gefahrlos wie ein Mafiazuhälter mit Prostitution). Dazu kommt die Tatsache, dass er im Bereich Matrixkriminalität sehr bewandert ist, was sich auf sein Einkommen positiv auswirken wird.
Wenn du mir erklärst, warum es in SR von Yakuza-/Mafia-/Vorysprösslingrunnern wimmelt, dann erkläre ich dir, warum der Charakter von ProNice Schattenläufer ist. Es gibt dutzende Charakterkonzepte bei denen die Frage "warum Schattenlaufen?" nicht mit finanziellem Interesse beantwortet werden kann.

Warum sollte er in Konflikt mit andren Organisationen geraten wenn er ein paar Progrämmchen schreibt? Vielleicht sind die Programme gar nicht illegal? Vielleicht Shareware? :) Alles möglich.

Aber wie gesagt, programmieren ist für nen einzelnen nicht lukrativ genug. Deswegen, runnen, oder irgendwas fluffmäßiges, was schon erwähnt wurde, wie ein eigenes OS oder so nen Kram.
Game of the Year 2011: BRINK http://www.brinkthegame.com/
Maxwell
Veteran
Veteran

Beitragvon Warentester am Do Nov 03, 2011 15:43

Programmieren kann super lukrative sein. Einmal schreiben, beliebig oft verkaufen.
Warentester
Schatten
Schatten

Beitragvon Irian am Do Nov 03, 2011 15:58

Was ein seltsames Hacker-Konzept ist :-)
"Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"
http://shadowrun.irian.de/ - mein kleiner Shadowrun-Blog | http://gmtool.irian.de - das Spielleitertool
Hinweis: Ich spiele (inzwischen) nur noch SR4, d.h. im Normalfall betreffen meine Antworten eben die 4. Edition.
Seitenangaben beziehen sich im Allgemeinen auf die englischen Bücher, da ich keine dt. Übersetzungen kaufe.
Irian
Schatten
Schatten

Beitragvon Ultra Violet am Do Nov 03, 2011 16:31

@Irian
Denk doch an heute, Hacker ist nicht gleich Hacker hier gibt es viele verschiedene Varianten. Manche geben ihr Wissen und Können auch um sonst preis, wo bei sich meist andere daran dann bereichern, andere verkaufen gleich den Code ohne jegliche illegale Tätigkeiten und wieder andere nutzen ihre Fähigkeiten und Codes um sich zu bereichern oder die Welt ihren Vorstellungen hin zu verbessern.

Aber ja, ich würde hier eventuell mit Ruf/Reputationselementen arbeiten. Je nach mit wem man es zu tun hat und welche Einstellung zu wem passt.

Allgemein ist es wie schon erkannt nach RAW sehr einfach mit Programmen Geld zu machen und dabei muss man sie nicht mal selbst programmieren auch cracken ist lukrativ. Ein Crack kostet auf der Straße/in der Matrix normalerweise 10% des Programmpreises. Kauft man jetzt Programm X und cracked es einmal im Monat oder alle paar Monate und stellt diesen Crack online zu kauf zur Verfügung kann man theoretisch schnell viel Geld verdienen.
10x verkaufter Crack finanziert das volle/echte Programm... und ähnliche Rechnungen, sind hier denkbar, wenn auch nicht immer gewünscht. :wink:
Ultra Violet
Schatten
Schatten

Vorherige

Zurück zu Matrix