Cyberarm & Zauber Gestaltwandeln

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: Cyberarm & Zauber Gestaltwandeln

Beitragvon Cajun am Mo Okt 31, 2011 20:51

BurnOut hat geschrieben: Diese generischen "Ideen" klingen für mich nach Platons "Reich der Ideen" (Ideenlehre).

Dies wurde in ED für die Hermetik berits verworfen...
Caedite eos! Novit enim Dominus qui sunt eius
Cajun
Schatten
Schatten

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Irian am Mo Okt 31, 2011 21:06

Führ das mal aus, bitte.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass man aus ein paar Absätzen im Regelwerk die allein seligmachende InGame-Magietheorie basteln kann :-)
"Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"
http://shadowrun.irian.de/ - mein kleiner Shadowrun-Blog | http://gmtool.irian.de - das Spielleitertool
Hinweis: Ich spiele (inzwischen) nur noch SR4, d.h. im Normalfall betreffen meine Antworten eben die 4. Edition.
Seitenangaben beziehen sich im Allgemeinen auf die englischen Bücher, da ich keine dt. Übersetzungen kaufe.
Irian
Schatten
Schatten

Beitragvon Asleif am Mo Okt 31, 2011 21:22

Sehe das wie Irian. Implantate verschwinden einfach, es wird eine normale Tierform draus.

Selbiges bei uns übrigens per HR auch bei der Schleimverwandlung... alles andere ist vollkommener Mist (Schleimverwandlung - Implantate rausklauben - zurückverwandeln - tot. Ganz großer Unfug).
Grüße,

Asleif.
Asleif
Poser
Poser

Beitragvon BurnOut am Di Nov 01, 2011 0:53

Irian hat geschrieben:Führ das mal aus, bitte.

Ja, ich bin auch neugierig, Cajun.

Irian hat geschrieben:Abgesehen davon glaube ich nicht, dass man aus ein paar Absätzen im Regelwerk die allein seligmachende InGame-Magietheorie basteln kann :-)

/signed
Aber wenn jemand explizit fragt, kann man über das Regelwerk hinaus eine Magietheorie entwickeln, die ihm möglichst wenig widerspricht und ein paar Lücken schließt. :)

lG chr0me
BurnOut
Poser
Poser

Beitragvon Warentester am Di Nov 01, 2011 1:09

ich würde es wirklich einfach machen:
Alter Körper weg, neuer Körper gemäß Zauber, fertig. Es ist völlig egal ob man einbeinig oder 3 beinig ist, der neue Körper sieht genau so aus, wie der eines normalen Tieres.
Warentester
Schatten
Schatten

Beitragvon LeChuq am Di Nov 01, 2011 2:49

BurnOut hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne, verwandelt man sich in ein generisches Tier und wird sich immer in dasselbe Tier verwandeln (immer dasselbe Fellmuster usw). Woraus man sich verwandelt ist dabei egal, man wird sich vor der Implantation eines Cyberarms in dasselbe Tier verwandeln, das nach der Implantation entstünde.
Wir reden hier über den Zauber Gestaltwandel/Shapechange (SR4A engl. S. 211). Hier gibt es diese Einschränkung nicht. Es ist keine Tierart und schon gar kein bestimmtes Tier festgelegt.

BurnOut hat geschrieben:Deshalb fällt für mich jede körperliche Verbesserung weg, Bioware, Cyberware, Chip im Hirn, Extra-Arm - allet wech. Sie verschwindet schlicht, während die Gestalt eine andere ist. Allerdings verschwinden dabei auch körperliche Boni/Mali, die aus anderen (nichtmagischen) Quellen stammen. Gummigelenke? Wech. Blindheit? Wech. Arm ab? Egal. Wie andere schon schrieben. Das alles passt gut zu dem Gedanken, dass ein Zauberer, der den Zauber Gestaltwandeln beherrscht, ja nicht ein Tier vor sich hat und es nachbaut (dazu müsste er es in allen Details kennen), sondern die Idee des Tiers aus der Seele/der Erinnerung/der Welt der Ideen abruft.
Nach der Auslegung gäbe es eine interessante Möglichkeit für Magier eine neurologische Blindheit bei sich selbst oder anderen zu umgehen.

BurnOut hat geschrieben:Dass die geistigen Attribute dabei unverändert bleiben (ohne Verbesserungen aus 'ware) führe ich einfach darauf zurück, dass für die Shadowrunwelt (bzw deren Magie) Leib und Seele getrennt voneinander existieren und aufeinander wirken. Also beispielsweise, dass es irgendwo eine Stelle gibt, in der Körper und Seele aufeinander wirken können (Leib-Seele-Problem: Interaktionistischer Substanzdualismus).
Die Seele wird in SR gar nicht erwähnt.

BurnOut hat geschrieben:Wieso so kompliziert? Das passt gut zu Astraler Projektion und auch zu Gehirnimplantaten und erscheint mir angemessen nerdig.
Wie kommst Du darauf,m dass bei astraler Projektion 'Ware nicht wirkt?
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Warentester am Di Nov 01, 2011 9:41

LeChuq hat geschrieben:
BurnOut hat geschrieben:Dass die geistigen Attribute dabei unverändert bleiben (ohne Verbesserungen aus 'ware) führe ich einfach darauf zurück, dass für die Shadowrunwelt (bzw deren Magie) Leib und Seele getrennt voneinander existieren und aufeinander wirken. Also beispielsweise, dass es irgendwo eine Stelle gibt, in der Körper und Seele aufeinander wirken können (Leib-Seele-Problem: Interaktionistischer Substanzdualismus).
Die Seele wird in SR gar nicht erwähnt.

Das Problem mit der Seele erledigt sich, wenn man den Englischen Begriff verwendet: Mind-Body-Problem. SR ist ziemlich eindeutig interaktionistischer Dualismus.
Warentester
Schatten
Schatten

Beitragvon Modular Man am Di Nov 01, 2011 16:42

Entschuldigung, ich will niemandem zu nahe treten, aber brauchen wir wirklich Platons Ideenlehre, um die Magieregeln bei Shadowrun näher zu erläutern? Das kommt mir irgendwie so vor, als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Darüber konnte ich mich noch nie so wirklich mit der Ideenlehre anfreunden, aber das ist nur meine persönliche Einstellung. Es kommt dem Thema schon nahe, aber trotzdem...
LeChuq hat geschrieben:Nach der Auslegung gäbe es eine interessante Möglichkeit für Magier eine neurologische Blindheit bei sich selbst oder anderen zu umgehen.
Wäre meiner Meinung nach kein sonderliches Problem, soll der Magier doch machen... dabei gibt er höchstwahrscheinlich die Fähigkeit, menschliche Sprache zu artikulieren, auf, dazu noch die Möglichkeit, Simsinn zu nutzen (nach meiner Interpretation), das ist dann schon ein recht fairer Tausch. Es gibt ja auch Wahrnehmungszauber, die dem Magier Sinne (oder zumindest Teile davon) zusprechen, die er vorher nicht hatte...
"I don't intend to alarm you, but you were dead."
"I know. Elvis says 'Hi'."
Modular Man
Veteran
Veteran

Beitragvon LeChuq am Di Nov 01, 2011 16:45

Modular Man hat geschrieben:Wäre meiner Meinung nach kein sonderliches Problem, soll der Magier doch machen... dabei gibt er höchstwahrscheinlich die Fähigkeit, menschliche Sprache zu artikulieren, auf, dazu noch die Möglichkeit, Simsinn zu nutzen (nach meiner Interpretation), das ist dann schon ein recht fairer Tausch. Es gibt ja auch Wahrnehmungszauber, die dem Magier Sinne (oder zumindest Teile davon) zusprechen, die er vorher nicht hatte...
Ich bin eher von der von den FAQ unterstützten These ausgegangen, dass der Mensch auch ein Tier ist. Dann wird's interessant.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Modular Man am Di Nov 01, 2011 16:59

Oh, genau diesen Absatz der FAQ habe ich regelrecht gefressen :D Der ist einer der beiden Gründe, warum ich die FAQ nicht als vollwertige Regeln annehme.
Ich halte die Idee von "Der Mensch ist auch ein Tier, also billige Rundum-Attributssteigerung, aber Metamenschen, die sind ja magisch, das geht nicht." (sinngemäß) für ziemlich komisch, da Paracritter für gewöhnlich samt und sonders ein Magieattribut besitzen... genauso finde ich die Idee des billigen Attributssteigerns zu stark. Als SL würde ich Metamenschen eine Verwandlung in einen Menschen eher nicht direkt zugestehen, allerdings weniger aus hintergrundtechnischen als vielmehr aus Balance-Gründen. Kann natürlich jede Runde so halten, wie sie will.
Wo wir schon bei der FAQ sind: Die schlägt explizit vor, dass bei der Umwandlung sämtliche 'Ware verschwindet. Das sollte dann auch auf eine Verwandlung in einen Menschen zutreffen. Vercyberte Magier sind dann gekniffen.
"I don't intend to alarm you, but you were dead."
"I know. Elvis says 'Hi'."
Modular Man
Veteran
Veteran

Beitragvon Warentester am Di Nov 01, 2011 18:58

Die Ware verschwindet, und an ihrer Stelle, wie an Stelle regulaerer Organe, Gliedmassen etc ist einfach das ganz normale biologische Aequivalent der Zielgestalt. Es ist voellig egal, wie die Ausgangsform aussieht, die Endform sieht immer gleich aus: So wie ein normales Tier.
Warentester
Schatten
Schatten

Vorherige

Zurück zu Magie