BurnOut hat geschrieben: Diese generischen "Ideen" klingen für mich nach Platons "Reich der Ideen" (Ideenlehre).
Dies wurde in ED für die Hermetik berits verworfen...
Moderator: Allgemeine Moderatoren
BurnOut hat geschrieben: Diese generischen "Ideen" klingen für mich nach Platons "Reich der Ideen" (Ideenlehre).

Irian hat geschrieben:Führ das mal aus, bitte.
Irian hat geschrieben:Abgesehen davon glaube ich nicht, dass man aus ein paar Absätzen im Regelwerk die allein seligmachende InGame-Magietheorie basteln kann

Wir reden hier über den Zauber Gestaltwandel/Shapechange (SR4A engl. S. 211). Hier gibt es diese Einschränkung nicht. Es ist keine Tierart und schon gar kein bestimmtes Tier festgelegt.BurnOut hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne, verwandelt man sich in ein generisches Tier und wird sich immer in dasselbe Tier verwandeln (immer dasselbe Fellmuster usw). Woraus man sich verwandelt ist dabei egal, man wird sich vor der Implantation eines Cyberarms in dasselbe Tier verwandeln, das nach der Implantation entstünde.
Nach der Auslegung gäbe es eine interessante Möglichkeit für Magier eine neurologische Blindheit bei sich selbst oder anderen zu umgehen.BurnOut hat geschrieben:Deshalb fällt für mich jede körperliche Verbesserung weg, Bioware, Cyberware, Chip im Hirn, Extra-Arm - allet wech. Sie verschwindet schlicht, während die Gestalt eine andere ist. Allerdings verschwinden dabei auch körperliche Boni/Mali, die aus anderen (nichtmagischen) Quellen stammen. Gummigelenke? Wech. Blindheit? Wech. Arm ab? Egal. Wie andere schon schrieben. Das alles passt gut zu dem Gedanken, dass ein Zauberer, der den Zauber Gestaltwandeln beherrscht, ja nicht ein Tier vor sich hat und es nachbaut (dazu müsste er es in allen Details kennen), sondern die Idee des Tiers aus der Seele/der Erinnerung/der Welt der Ideen abruft.
Die Seele wird in SR gar nicht erwähnt.BurnOut hat geschrieben:Dass die geistigen Attribute dabei unverändert bleiben (ohne Verbesserungen aus 'ware) führe ich einfach darauf zurück, dass für die Shadowrunwelt (bzw deren Magie) Leib und Seele getrennt voneinander existieren und aufeinander wirken. Also beispielsweise, dass es irgendwo eine Stelle gibt, in der Körper und Seele aufeinander wirken können (Leib-Seele-Problem: Interaktionistischer Substanzdualismus).
Wie kommst Du darauf,m dass bei astraler Projektion 'Ware nicht wirkt?BurnOut hat geschrieben:Wieso so kompliziert? Das passt gut zu Astraler Projektion und auch zu Gehirnimplantaten und erscheint mir angemessen nerdig.

LeChuq hat geschrieben:Die Seele wird in SR gar nicht erwähnt.BurnOut hat geschrieben:Dass die geistigen Attribute dabei unverändert bleiben (ohne Verbesserungen aus 'ware) führe ich einfach darauf zurück, dass für die Shadowrunwelt (bzw deren Magie) Leib und Seele getrennt voneinander existieren und aufeinander wirken. Also beispielsweise, dass es irgendwo eine Stelle gibt, in der Körper und Seele aufeinander wirken können (Leib-Seele-Problem: Interaktionistischer Substanzdualismus).

Wäre meiner Meinung nach kein sonderliches Problem, soll der Magier doch machen... dabei gibt er höchstwahrscheinlich die Fähigkeit, menschliche Sprache zu artikulieren, auf, dazu noch die Möglichkeit, Simsinn zu nutzen (nach meiner Interpretation), das ist dann schon ein recht fairer Tausch. Es gibt ja auch Wahrnehmungszauber, die dem Magier Sinne (oder zumindest Teile davon) zusprechen, die er vorher nicht hatte...LeChuq hat geschrieben:Nach der Auslegung gäbe es eine interessante Möglichkeit für Magier eine neurologische Blindheit bei sich selbst oder anderen zu umgehen.

Ich bin eher von der von den FAQ unterstützten These ausgegangen, dass der Mensch auch ein Tier ist. Dann wird's interessant.Modular Man hat geschrieben:Wäre meiner Meinung nach kein sonderliches Problem, soll der Magier doch machen... dabei gibt er höchstwahrscheinlich die Fähigkeit, menschliche Sprache zu artikulieren, auf, dazu noch die Möglichkeit, Simsinn zu nutzen (nach meiner Interpretation), das ist dann schon ein recht fairer Tausch. Es gibt ja auch Wahrnehmungszauber, die dem Magier Sinne (oder zumindest Teile davon) zusprechen, die er vorher nicht hatte...

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste