Unsterblicher Elf: Wie mache ihn zum SC

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: Unsterblicher Elf: Wie mache ihn zum SC

Beitragvon cy-one am Do Dez 29, 2011 15:07

Ich spreche hier auch nicht von Mutter Theresa, Harbinger ;)
Aber mal abgesehen von er durchgeknallten "und nach mir die Sintflut"-Runnern, versuchen die meisten die ich kenne nicht gleich jedem, der auch nur im entferntesten nach Ärger aussieht, ne Kugel durch den Schädel zu jagen. Dafür gibts genug Möglichkeiten, ihn nonlethal aus dem Weg zu gehen. Ein Tier wird da keine Gnade zeigen, warum auch? Das hat keine verdrehte Vorstellung von Leben und Tod. Was im Weg ist, ist ein Feind, Ende der Diskussion.
Genauso wird aber auch andersrum ein Schuh draus. Wo ein Runner vielleicht noch an seinem (ggf ebenso verdrehten) Ehrgefühl festhält und nen Kampf weiterführt, auch wenn es nicht so sinnvol erscheint, an der gleichen Stelle wird ein Tier einfach abhauen, weil der Kampf ineffizient wäre. Tiere (und das gilt selbst für solche reinen Predatoren wie Tiger) gehen Konflikten ausm Weg.
Dazu kommt noch, dass (steht so irgendwo im Fluff, ist aber auch logisch) Gestaltwandler am liebsten in ihrer natürlichen Form sind. Sowas sollte man auch ausspielen... und nicht nur Nachts in ner stillen Ecke, 2 von 24 Stunden lang.
cy-one
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon greywolf am Do Dez 29, 2011 16:08

cy-one hat geschrieben:Dazu kommt noch, dass (steht so irgendwo im Fluff, ist aber auch logisch) Gestaltwandler am liebsten in ihrer natürlichen Form sind. Sowas sollte man auch ausspielen... und nicht nur Nachts in ner stillen Ecke, 2 von 24 Stunden lang.

Das seh ich auch so und würde das auch so spielen,

die andere Sache mit dem grundsätzlichen Verhalten ist Auslegungssache, ich behaupte mal, das niemand sagen kann, was ein Tier mit "Bewußtsein" für Gedankengänge hat, und wie sehr diese vom "rein" tierischen Verhalten beeinflußt sind.
Mir fällt auch grad kein Tier ein, dessen normales Verhalten "Alles was im Weg steht ist Feind und muss beseitigt werden" lauten könnte.
greywolf
Ganger
Ganger

Beitragvon Harbinger am Do Dez 29, 2011 16:16

Ja, selbst territoriale Jäger versuchen idR ihre Konkurrenten zu vertreiben, statt sie zu töten.
Sich bequem zusammen rollen und :wink: als zB WolfsGW an den Eiern zu lecken kann aber auch abgebrühte Gruppen an den Rand ihres RP_Verständnisses treiben.
"I would´t know right from wrong, if one was helping the poor and the other was banging my sister."
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Beitragvon cy-one am Do Dez 29, 2011 16:35

Harbinger hat geschrieben:Sich bequem zusammen rollen und :wink: als zB WolfsGW an den Eiern zu lecken kann aber auch abgebrühte Gruppen an den Rand ihres RP_Verständnisses treiben.

Muss man die Leute halt vorwarnen... "Ich spiel den realistisch, also... so... richtig" - "jaja, is okay" - "ok..." :D
cy-one
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon DARKWATER am Mi Jan 11, 2012 13:17

Ich möchte nicht unken, aber Argumente wie „Der Charakter ist halt so“, „ Ich spiel den Charakter nicht so extrem, wie es jetzt vielleicht aussieht“, oder „Ich mag halt keine normalen Charaktere, bzw. Ich mag ausgefallene Charaktere lieber“ habe ich schon zur Genüge gehört.

Einen (im Vergleich zum Rest der Spielrunde) übermächtigen Charakter zu erstellen und zu spielen, stellt für mich persönlich keine Herausforderung dar. Zumal es automatisch bereits aufgrund des merkwürdigen oder besonderen Hintergrunds zu Situationen führt, in denen der übliche Spielfluss für die anderen Charaktere gestört wird. Zumindest, wenn der SL seinen Job richtig macht. Spotlighting ist also unvermeidlich, ansonsten wird es (noch) unglaubwürdiger.

Darüber Hinaus stört mich der Widerspruch:

„Ich hab zwar Feuerball 10, aber keine Angst, ich wird maximal 6 Würfel einsetzen. Er ist zwar Tausend Jahre alt, kann sich aber sowieso nur an die letzten 10 erinnern. Er konnte mal Bogenschiessen 12, heute hat er aber nur noch 4, weil er den Rest vergessen hat. Er ist zwar ein Supercharakter, aber eigentlich auch nicht besser als die restlichen SC.“

Wie kann er gleichzeitig Äpfel und Birnen sein? Aber ich verstehe schon: Die Birne ist er nur, dass er – zumindest augenscheinlich, wenngleich auch nicht in der Realtität – im Vergleich zum Rest der Runde nicht als der totale Übermensch rüberkommt. Hören sich für mich an wie diverse Beschwichtigungen gegenüber einem Spielleiter, der nach dem ersten Blick auf den Charakterbogen in Tränen ausbricht...^^

IMHO nur sehr, sehr schwer realisierbar, und wenn, dann eher auf Storytelling-Basis. Für normale Runden wohl absolut ungeeignet und spassbremsend. Fällt wohl in die gleiche Kategorie, wie Jedi-Charaktere oder Drachen in Menschengestalt als SC.
"Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)
DARKWATER
Schatten
Schatten

Beitragvon Snowcat am Mi Jan 11, 2012 19:36

Du hast dich ja schon dagegen entschieden. Deshalb ist die Antwort eigentlich hinfällig.
Ich stehe ja immer auf dem Standpunkt, man kann alles irgendwie umsetzten, aber man muss mit den Konsequenzen klarkommen.
Ein IE's der zum Beispiel irgendwann magisch total ausgebrannt ist- könnte ja in die Fänge von Vampiren gelangt und ausgesaugt worden sein, - der verliert auch seine Zauber. Stopf ihn mit Cyberware der schlechten Art voll, gib ihm Amnesie und Flash Backs und fertig.
Klar hat der kaum noch Fähigkeiten, denn warum sollte sich ein ehemals mächtiger Magier mit Firearms auskennen?
Als seine Magie weg war, hat er dann quasi von vorne angefangen, neue Skills zu lernen - und schon kann ein Unsterblicher Elf nur 400BP brauchen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein solcher Elf weitgehend aus dem Fokus seiner unsterblichen Zeitgenossen und Drachen verschwunden ist.
ABER...
Dann hat der Charakter nichts mehr von dem, was einen Unsterblichen Elfen ausmacht.
Ich hab meinen Lieblings GM gefragt, was er mir anbieten würde, wenn ich einen solchen Wunsch äußern würde: Er würde mir einen bauen, ohne auf Punkte zu achten, und nur mit Richtwerten, das wird nicht Dein einziger Charakter, aber Du darfst ihn als eine Art Mentor oder Auftraggeber spielen. Muss natürlich alles abgesprochen werden.
Und selbst wenn Du den IE mal auf einen Run zum Ausspielen mitbringen magst, warum sollte der sich in Lebensgefahr begeben, die ja für ihn immer noch existiert. Können doch die anderen machen, die eh alle bald tot sind, seiner Meinung nach. Vielleicht will er sich nicht mal die Hände schmutzig machen und winkt und sagt: Dann sterbt mal schön.
Ein Metamensch, den ein IE 25 Jahre lang kennt, ist umgerechnet für ihn nicht mehr, als wenn ein 60ig jähriger, jemanden seit ein paar Monaten kennt.
Aber die simpelste Antwort auf eine Frage ist: Am Besten gar nicht. :D
Snowcat
Schatten
Schatten

Beitragvon Harbinger am Do Jan 12, 2012 13:01

Warum ist es nie ein BTL Junkie der nur glaubt ein IE zu sein...?

:wink:
"I would´t know right from wrong, if one was helping the poor and the other was banging my sister."
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Beitragvon SIN am Mo Feb 06, 2012 13:10

greywolf hat geschrieben:...
Mir fällt auch grad kein Tier ein, dessen normales Verhalten "Alles was im Weg steht ist Feind und muss beseitigt werden" lauten könnte.

Der Tazmanische Teufel ist da ein gutes Beispiel, das Vieh ist derart Aggressiv, das er nicht zögert etwas anzugreifen und sogar zu töten wenn es in seinem Revier ist...quasi ein Tier mit dem Handicap Kampfmonster
SIN
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Harbinger am Mo Feb 06, 2012 16:01

Mir fällt da der Honigdachs ein...
http://www.youtube.com/watch?v=c81bcjyfn6U

:mrgreen:
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Beitragvon Cajun am Mo Feb 06, 2012 17:12

Der Honey Badger hat aber Mut, Thrillseeker und Dauerhunger...
Caedite eos! Novit enim Dominus qui sunt eius
Cajun
Schatten
Schatten

Beitragvon Harbinger am Mo Feb 06, 2012 18:00

@Cajun: Das mit dem Dauerhunger könnte ne mittelschwere Sucht sein...
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Vorherige

Zurück zu Hintergrund