wie knackt man einen hochstufigen Geist

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: wie knackt man einen hochstufigen Geist

Beitragvon Miete am Do Nov 10, 2011 9:34

Leider Klappt das nicht so wie ihr es plant.

Durch die Verschmelzung mit dem Geist entsteht ein neues Wesen.
Wodurch alle Zauber die zum Zeitpunkt der Verschmelzung auf dem Magier liegen gebrochen werden da ihr Ziel nicht mehr existiert.
Was machbar ist, ist den Zauber nach dem besetzen zu sprechen.
Miete
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Tau am Do Nov 10, 2011 19:07

Das Zauber durch Bessenheit gebrochen werden seht nicht in den Regel.
Das Ziel wurde auch nicht zerstört sondern nur verändert.
Die Änderung recht meines Wissen nicht um Zauber zu brechen.
(Aber ich habe nur die alten deutschen SR4 Regelwerke!)
Tau
Poser
Poser

Beitragvon SCARed am Do Nov 10, 2011 19:53

dazu gab es bereits lang und breit diskussionen. konsens war da, dass (wie oben bereits geschrieben), das ziel des zaubers einfach nicht mehr existiert, da es ein neues (und anderes) wesen wird mit der besetzung.

was an der "erst besetzen dann binden" idee IMHO auch nicht funktioniert: meiner meinung nach hat ein magier selbst mit kanalisierung keinen zugriff auf seine magie mehr (da SEIN mag-attribut ja auch überschrieben wird, TMs verlieren bei besessenheit auch zugriff auf ihre resonanz). das gilt IMHO auch bei kanalisierung, dort hat der mage "nur" den vorteil, dass er wirklich selber steuert und nicht umständlich den geist in seine, körper dirigieren kann.
SCARed
Schatten
Schatten

Beitragvon stepfel am Fr Nov 11, 2011 0:07

was an der "erst besetzen dann binden" idee IMHO auch nicht funktioniert: meiner meinung nach hat ein magier selbst mit kanalisierung keinen zugriff auf seine magie mehr (da SEIN mag-attribut ja auch überschrieben wird, TMs verlieren bei besessenheit auch zugriff auf ihre resonanz). das gilt IMHO auch bei kanalisierung, dort hat der mage "nur" den vorteil, dass er wirklich selber steuert und nicht umständlich den geist in seine, körper dirigieren kann.

Im Straßenmagie steht unter der "Lebende Geistergefäße" zu dem Thema nur:
Während der Besessenheit werden die Geistigen und Speziellen Attribute des Geistes verwendet (was zum Beispiel bedeutet, das ein bessesener Technomancer keinen Zugriff auf die Resonanz hat.

Unter Kanalisieren findet man:
Der Kanalisierende Zauberer kann seine eigenen Fertigkeiten benutzen

Das mit der Technomancer kommt ja nur, weil Magie und Resonanz nicht gleichzeitig sein können.
Was machts den aus, ob ICH als Magier mit meiner Magie Zaubere oder WIR (Dualwesen) mit der Magie des Geistes Zaubern???
Gezaubert wird mit Mana.

Wenn ihr euch an diesem Atrributen ersetzen Krams zu sehr aufhängt werdet ihr noch verrückt. Beispielsweise hat der Geist auch seine Eigene Essenz in Höhe seiner Kraftstufe.
Wenn ich nun einen Geist Kraftstufe 1 in mich fahren lasse, werden meine Essenzwerte ja auch überschrieben - was wird nun aus Bio-Cyberware? - komme ich da vielleicht ins Negative?

Dann noch das Theme Edge: Toll das jeder Geist sein eigenes Edge gleich mitbringt - wenn der damit meines überschreibt kann ich ja seines als Dualwesen ausgeben, ihn wegschicken, und wieder meines Verwenden.
stepfel
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon SCARed am Sa Nov 12, 2011 22:59

das mit der magie ist eben (leider) nicht wirklich geklärt. ABER: ich kann mich nur wiederholen: kanalisierung erleichtert bessenheit schon massiv. man muss nämlich nicht jedesmal dienste opfern, wenn man den geist irgendwo hinschickt mit dem eigenen körper. außerdem sehe ich da einen nicht zu unterschätzenden balancing-aspekt: herbeirufen von hochstufigen geistern ist halbwegs einfach, der mage könnte so indirekt sein magieattribut ziemlich einfach "pushen", indem er einen solchen geist benutzt. halte ich nicht für gelungen.

was edge angeht: du kannst einen geist niemals zwingen, edge einzusetzen. die entscheidung, ob er edge einsetzt liegtt in jedem fall beim SL, das klappt also nicht.
SCARed
Schatten
Schatten

Beitragvon stepfel am Mo Nov 14, 2011 9:40

Hi,

ja ich würde es als SL auch nicht zulassen.

Aber heißt das, dass das der Spieler des neuen Dualwesens nun keine Edge mehr einsetzen kann?

Gruß Stefan
stepfel
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon SCARed am Mo Nov 14, 2011 9:51

ist nach RAW leider unklar, aber ICH als SL würde es so handhaben. zum einen wird der geist, wenns ans eingemachte (auch seine existenz) geht, sicher schon gewogen sein, edge einzusetzen - zumal, wenn sein meister nett zu ihm ist (oder zumindest rollen-/magietraditionsmäßig nett). für aktive fertigkeiten würde ich es ähnlich sehen, aber man kann sich halt nicht drauf verlassen.

ist natürlich auch wieder ein punkt in richtung balancing. bessenheit wird damit IMHO ein wenig unaktraktiver, was ja nicht sooo schlecht sein muss.
SCARed
Schatten
Schatten

Beitragvon Medizinmann am Mo Nov 14, 2011 10:35

stepfel hat geschrieben:Hi,

ja ich würde es als SL auch nicht zulassen.

Aber heißt das, dass das der Spieler des neuen Dualwesens nun keine Edge mehr einsetzen kann?

Gruß Stefan

der Spieler des neuen Dualwesens ist der SL ;)
und der kann natürlich über das Edge verfügen, der könnte es auch auffrischen, wenn er will

mit frischem Tanz
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon SCARed am Di Nov 15, 2011 8:35

mit kanalisierung gewinnt der spieler doch aber die prinzipielle kontrolle über seinen körper zurück, oder? rein physische handlungen sollte also der SC selbst bestimmen, allerdings liegt die entscheidungsgewalt bei allem was geisterkräfte und eben auch edge angeht beim SL.
SCARed
Schatten
Schatten

Beitragvon stepfel am Mi Nov 23, 2011 12:47

Hi -
wie machen die Diskussion lieber hier weiter als bei "Kurze Frage".

Ja mit Kanalisieren hat er hat die Kontrolle - aber immerhin steht ja was dabei von "Ausgeglichenheit" der Seelen.

Ich denke Fluff und Regel technisch wäre es schön der der Besessene oder besser das neue "Dualwesen" auch andere charakterliche Züge zeigt als der Wirtskörper.

Auch wenn jetzt das große raunen folgt:
Ich sehe das wie bei Star-Trek mit den DEX Symbionten -> Das neue Wesen verkörpert beide. Und die Erfahrungen des einzelnen verschmelzen. Dadurch ergibt sich unweigerlich eine Änderung des Charakters.

Oder aber wie bei Stargate: Es gab die Symbiose bei der der Symbiont den Wirtskörper völlig beherrscht, oder die auf freiwilliger Basis, bei der Symbiont den Wirtskörper teilt - und die Kontrolle Zeitlich verteilt wird. Dabei würden die Charakterzüge der Einzelpersonen vollständig erhalten bleiben. Quasi ein Charakter mit zwei Persönlichkeiten. Welche Persönlichkeit vorherrscht könnte Situationsbedingt sein.

In beiden Fällen gilt nach meiner Meinung:
Wieso sollte der Geist nicht Karmapunkte abbekommen?
Das würde Exzessiven Missbrauch verhindern.

Gruß Stefan
stepfel
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Mercenario am Mi Nov 23, 2011 17:09

Weil man dann Karmapunkte nicht mehr gleich für alle verteilen könnte und ich keine Lust hätte darüber nachzudenken wer wieviel bekommt...
Mercenario
Veteran
Veteran

Beitragvon stepfel am Do Nov 24, 2011 10:53

:roll: Oh mein Gott - wer sich von einfachen Kopfrechnungen scheut, braucht bei SR4 nicht anzufangen.

Wenn der Spieler eben zu viel als Dauerdualwesen die Balance stört wäre es
wohl das richtige Mittel als Spielleiter zu sagen:

"Jeder in der Gruppe kriegt 5 Karma, der Magier aber 4 weil der Geist eines von ihm bekommt"

Nochmal langsam zum Nachrechnen: 5 = 4 + 1 :lol:

Gruß
stepfel
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Mercenario am Do Nov 24, 2011 18:01

Jesus, es geht nicht um die Rechnung.
Aber wenn ich anfange dem Magier weil Dualwesen weniger zu geben, dann sollten auch Leute die weniger auf dem Run gemacht haben, weniger bekommen etc.pp.
Ich mag sowas nicht. Ich fand es ja schon tierisch unfair, als ich mehr Karma bekommen habe, weil ich die Ideen hatte und mein Char am meißten gemacht hat. Mag ich einfach nicht, hat nichts mit rechnen zu tun.
Mercenario
Veteran
Veteran

Beitragvon mcmuhmenschine am Do Nov 24, 2011 18:30

Ich denke da ganz ähnlich, manchmal gibt es ein Run einfach nicht her, dass alle gleich viel leisten können usw.
Wenn ein Magier viel als Dualwesen auftreten muss, weil die Gruppe/der Magier das einfach für notwendig erachtet, dann ist damit der ganzen Gruppe geholfen. Da den Spieler zu strafen ist nicht fair.
mcmuhmenschine
Ganger
Ganger

Beitragvon stepfel am Mo Nov 28, 2011 11:35

Ja so meine ich das ja auch nicht. Wenn jemand in einer Notsituation das macht ist das völlig in Ordnung.

Wenn ich aber nun, das Kanalisieren so auslege, dass ich auch Spruchzauber sprechen darf. Was soll den meinen Magier davon abhalten IMMER besessen mit einem Gebundenen Geist auf die Runs zu gehen?

Gerade vorgestern, hatten wir einen Kampf gegen einen Toxischen Quecksilber-Geist in der SOX. Ein unter Einfluss stehender Chummer hat dann sein C4 mit Kontaktzünder auf meinen Mage geworfen. Fast wäre er hopps gegangen. (Das er die 2kg C4 Stufe 10 überleben konnte, ist eigentlich unrealistisch.)
Der Char müsste in Zukunft schon Lebensmüde sein, wenn er sich ohne Bessesenheit sich in der SOX aufhält.
stepfel
Shadowrunner
Shadowrunner

VorherigeNächste

Zurück zu Magie