Fragen zum Astralraum

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: Fragen zum Astralraum

Beitragvon Haffax am Mo Nov 07, 2011 0:26

"Während Kleidung und andere unbelebte Objekte oft von der Helligkeit der Aura des Trägers überstrahlt werden, hinterlassen..." Straßenmagie, Seite 112

Das Auren die Kleidung überstrahlen, bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass die Ausdehnung der Aura keinesfalls größer ist, als die des Kleidungsträgers. Sie leuchten lediglich hell genug um das Grau der Kleidung zu durchdringen.
Eine Aura hat die Ausdehnung des Objekts, welches sie erzeugt. Je lebendiger das Objekt, desto heller strahlt die Aura.

Meine Lesart, welche ich schlüssig finde.
Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.
Haffax
Veteran
Veteran

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon SirDrow am Mo Nov 07, 2011 0:36

LeChuq hat geschrieben:
SirDrow hat geschrieben:Wie kann man wenn die Aura auch nur annähernd passgenau ist, einen Hund mit einem knieenden Menschen verwechseln. Denn laut RAW Askennentabelle muss man für diese Unterscheidung bereits Askennen würfeln und damit eine Aktion aufbringen.
Wie toll, dass im Text etwas anderes steht als in der Tabelle:
SR4A S. 191 hat geschrieben:Like physical perception, a character using astral perception should not need to make a test to see things that are immediately obvious (and since astral forms are bright and vibrant, this means that most astral forms are easily noticed). An actual test should only be called for when an astral being is specifically trying to hide, or when a character is trying to astrally observe in detail; in both these situations, an Assensing Test is made.
Eine Aktion benötigt das auch nur wenn man tatsächlich sich etwas im Detail anschaut. Nebenher geht es natürlich auch, genau wie bei physischer Wahrnehmung.

Wieso steht da was anderes? Das eine Aura da ist ist offensichtlich. Was für eine Aura es ist, ist nicht offensichtlich. (Lediglich die Art der Aura. Living Thing, Ghost, etc.)
Vergleicht man das mit der normalen Wahrnehmung:
"Du betrittst einen Raum. Mitten im Raum steht jemand und dreht sich mit etwas in der Hand zu dir um."
"Was hat er in der Hand?"
Wahrnehmungsprobe
"Ein Handy und er sieht äusserst überrascht aus in seiner Pagen Uniform"

"deine Astralgestalt betritt einen Raum. In der Mitte des Raumes leuchtet eine Astrale Gestalt."
"Wer ist das?"
Askennen Probe
"Das ist die Astrale Gestalt eines Menschens du erkennst euren Auftraggeber dem ihr eben noch von diesem Zimmer berichtet habt."

Versteckt sich der Mann oder die Astrale Gestalt in diesen Beispielen irgendwo im Zimmer, ist sie nicht mehr "offensichtlich" und man muss eine Probe werfen um sie zu entdecken. Alles analog. Alles passt.

"Du stehst in der Lobby und beobachtest astral die Leute."
"Erkenne ich jemanden der Hass ausstrahlt?"
Wen willst du denn Askennen?

Zum Thema "Schatten": Siehe einen Post über mir...
Eine Aura welche durch eine andere Aura strahlt? Ich sehe es immernoch so, dass leblose objekte keine "Aura" haben. sondern eben nur ihren "Schatten". Und überstrahlen... naja ich lese es so, das die Aura da halt "durchwabert".

MfG SirDrow
Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.
SirDrow
Schatten
Schatten

Beitragvon LeChuq am Mo Nov 07, 2011 2:26

@Wahrnehmungsprobe: ja kann man so machen, aber eine Handlung muss der Beobachter da nicht zwingend aufwenden. Wenn er die -2 in Kauf nimmt geht das nebenher. Mit einem guten Würfelpool kann man auch das Kaufen von Erfolgen erlauben, wenn nebenher gewürfelt wird.
Das Problem bleibt, dass man streng nach RAW niemals eine Maus von einem Menschen von einem Elefanten unterscheiden kann, wenn man diese Unterscheidung nicht als trivial ansieht. Die Liste der Informationen zu Erfolgen beinhaltet das nämlich nicht. Man bekommt höchstens die Klasse eines magischen Subjekts.

@Strahlen/wabern: die Worte implizieren etwas völlig unterschiedliches. Das Überstrahlen bedeutet, dass die innere Aura Aura irgend ein Medium (analog zu Lichtwellen) aussendet, welches auf einen Beobachter trifft und so wahrgenommen werden kann. Das Wabern hingegen legt nahe, dass die Aura selbst die Kleidung durchdringt und so außerhalb des von der Kleidung eingeschlossenen Volumens vorhanden ist.Von dort aus muss sie sich dann beim Beobachter bemerkbar machen. Das eine schließt das andere aus.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon SirDrow am Mo Nov 07, 2011 14:13

Wenn du schon Wortklauberei betreibst, dann erkläre doch mal den Unterschied zwischen "Durchstrahlen" und "Überstrahlen"!
Vielleicht erkennst du dann was ich mit "wabern" meine. Aber ich muss zugeben: "wabern" ist an dieser stelle nicht trffend. Habe bei der Formulierung wohl ähnlich viel nachgedacht wie die Entwickler. :D

MfG SirDrow
Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.
SirDrow
Schatten
Schatten

Beitragvon LeChuq am Mo Nov 07, 2011 14:23

SirDrow hat geschrieben:Wenn du schon Wortklauberei betreibst, dann erkläre doch mal den Unterschied zwischen "Durchstrahlen" und "Überstrahlen"!
Vielleicht erkennst du dann was ich mit "wabern" meine.
Ich sehe zwischen den Worten keinen nennenswerten Unterschied. Bei beiden geht es um ein Medium, das nicht die Aura ist. Was Du genau mit wabern meinst, wenn Du nicht ein Ausschmieren der Aura meinst, weiß ich nicht.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Haffax am Mo Nov 07, 2011 15:44

While clothes and other non-living ob-
jects are often outshone by the brightness of the wearer’s aura
Streetmagic p. 115

Hier wird die Kleidung, bzw. der Schatten der Kleidung von der Helligkeit oder Strahlkraft der Aura "in den Schatten gestellt". Es ist also nicht die Aura, die die Kleidung durchdringt, sondern schlicht und ergreifend ihre Helligkeit oder Leuchtkraft. Für mich ist eindeutig, das die Aura genau die Ausdehnung hat wie das Objekt das sie verursacht. Nur ist sie so hell, das sie eben Strahlt, meinetwegen wie die Corona einer Sonne.
Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.
Haffax
Veteran
Veteran

Beitragvon haga am Sa Nov 12, 2011 15:16

Abgesehen davon wie unterschiedlich Auren und Astralgestalten gesehen werden.

1.Würde es eurer Meinung nach funktionieren, wenn ein Magier einfach sagt, ich achte darauf mit niemeanden zu kollidieren auch so funktionieren oder?

2. Ich gehe davon aus das jeder Magier eine astrale Gestalt hat (nach seiner Vorstellung 1* gewählt) die nicht unbedingt mit seiner körperlichen Form oder Aura übereinstimmen muß( z.B) Buch, Drache, verhüllter Kapuzenträger, schwacher alter Mann mit Krückstock, kleines Kind, Motorrad etc.)
haga
Ganger
Ganger

Beitragvon Medizinmann am Sa Nov 12, 2011 18:42

Ad 1)
genauso wie es im normalen Leben auch geht. wenn man sich langsam fortbewegt wird das klappen, wenn man zur Rushhour in der Fußgängerzone rennt eher nicht
Ad2 ) Häh ?
als astrale Gestalt ein Buch oder Drache ?
davon hab Ich noch nie gehört...
Moment eher im Gegenteil (siehe Drakes oder gestalltwandler !) die Astrale Gestalt enthüllt die wahre Natur und entspricht dem Magier so wie er wirklich ist.
Früher gabs sowas wie ein idealisiertes Selbstbildnis (also eine Astragestalt mit übergroßen Sexualorganen z.B. )ich hab es aber in SR4A nicht mehr gefunden
aber das ein Magier die Astralgestalt eines Buches oder eines Motorrads hat hab Ich noch nie gehört.... :D

JahtaHey
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon Irian am Sa Nov 12, 2011 19:03

Idealisiertes Selbstbildnis? Gerne. Beliebige Gestalt? Nur mit Masking.
"Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"
http://shadowrun.irian.de/ - mein kleiner Shadowrun-Blog | http://gmtool.irian.de - das Spielleitertool
Hinweis: Ich spiele (inzwischen) nur noch SR4, d.h. im Normalfall betreffen meine Antworten eben die 4. Edition.
Seitenangaben beziehen sich im Allgemeinen auf die englischen Bücher, da ich keine dt. Übersetzungen kaufe.
Irian
Schatten
Schatten

Beitragvon Medizinmann am Sa Nov 12, 2011 19:04

Irian hat geschrieben:Idealisiertes Selbstbildnis? Gerne. Beliebige Gestalt? Nur mit Masking.

per RAW noch nicht mals mit Maskierung ;)

HokaHey
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon Irian am Sa Nov 12, 2011 19:07

Auch gut. Sorry, aber Magier, die im Astralraum aussehen wollen wie Drachen, sollen in die Matrix gehen und dort MMOs spielen. :-)
"Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"
http://shadowrun.irian.de/ - mein kleiner Shadowrun-Blog | http://gmtool.irian.de - das Spielleitertool
Hinweis: Ich spiele (inzwischen) nur noch SR4, d.h. im Normalfall betreffen meine Antworten eben die 4. Edition.
Seitenangaben beziehen sich im Allgemeinen auf die englischen Bücher, da ich keine dt. Übersetzungen kaufe.
Irian
Schatten
Schatten

Vorherige

Zurück zu Magie