kann man Zauber auf beide Ebenen gleichzeitig casten ?

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Beitragvon Medizinmann am Do Sep 15, 2011 10:00

Ein Magier, der Astral schaut ist Dual und kann sowohl auf die Mundane als auch die Astrale Welt zaubern
Er kann auch einen Zauber splitten (Splitpoolregeln und +1 Entzug) um 2 Ziele gleichzeitig zu bezaubern.
Er müßte dann doch auch einen Manastrahl z.B. gleichzeitig auf den physischen Wachmann als auch auf den astralen Wachgeist casten können.... !
Oder ?

mit Tanz auf beiden Ebenen gleichzeitig
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Re: kann man Zauber auf beide Ebenen gleichzeitig casten ?

Beitragvon Zeddicus2 am Do Sep 15, 2011 10:04

Spricht, wie ich finde, nichts dagegen. Ein Manaball von einem dualen Zauberer kann ja auch beide Ebenen treffen, also warum nicht zwei Sprüche parallel.

Grüße Zeddicus2
Zeddicus2
Veteran
Veteran

Beitragvon Medizinmann am Do Sep 15, 2011 10:26

Zeddicus2 hat geschrieben:Spricht, wie ich finde, nichts dagegen. Ein Manaball von einem dualen Zauberer kann ja auch beide Ebenen treffen, also warum nicht zwei Sprüche parallel.

Grüße Zeddicus2

bei dem Manaball bin Ich nicht sicher wegen der Ebenentrennung.
ich denke: Ein Zauber ist ENTWEDER auf der Physischen Ebene ODER der Astralen

aber das ist eine gute Folgefrage:
ist ein Manaball ,der von einen dualen Zauberer gecastet wird GLEICHZEITIG auf beiden Ebenen wirksam ?

der nicht auf beiden Ebenen gleichzeitig tanzt
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon Backup am Do Sep 15, 2011 10:48

Würde sagen nein; wenn mans elbst dual ist, heißt das ja noch lange nicht, dass meine Zauber dies auch sind. Ist ja auch nciht so, dass meine Waffe dual wird, nur weil ich es selbst bin ^^ Ansonsten würde man noch die strikte Ebenentrennung verwischen (Dual-Zauber....ist aber sicherlich ein interessantes Forschungsgebiet für einen Magier) und da wäre ich vorsichtig.

Allerdings spricht nichts dagegen beide Ziele mit gesplittetem Pool gleichzeitig zu bezaubern, da du beide sehen kannst...nur einmal wirkst du den zauber auf der astralen und einmal auf der physischen Ebene.
Wo gehobelt wird fallen Zähne!
Backup
Poser
Poser

Beitragvon Sencio am Do Sep 15, 2011 11:24

Was den Manaball angeht bin ich ehrlich gesagt etwas unschlüssig ob du damit sowohl astrale, als auch physische Ziele gleichzeitig treffen kannst. Auf der einen Seite ist es nunmal ein Manazauber und es erscheint mir irgendwie unlogisch, dass er den Astralraum nicht treffen soll, wenn ich LOS hab, also dual wahrnehme. Auf der anderen Seite GIBT es die Ebenentrennung, die dadurch zumindest ein bischen vermischt würde. Tendenziell nein sagen würde ich aus schnöden Balancing gründen. Es würde einfach vieles erleichtern, wenn man beide mit einem einzigen Zauber erwischen könnte und Magier sind zwar sicherlich nicht übermächtig, aber sie sind genauso sicher mächtig genug wie sie sind.

Gegen das Splitten von Zaubern und beide Ziele zeitgleich zu treffen spricht hingegen finde ich nichts. Es sind schließlich zwei einzeln gewirkte Zauber.
Sencio
Poser
Poser

Beitragvon Zeddicus2 am Do Sep 15, 2011 11:26

Medizinmann hat geschrieben: ist ein Manaball ,der von einen dualen Zauberer gecastet wird GLEICHZEITIG auf beiden Ebenen wirksam ?

hm, ich denke, da müsste man mal das Schattenzauber wälzen, ob´s Hinweise auf eine duale Natur von Zaubern gibt oder andere Informations dazu.

Für mein Empfinden ist es möglich, einen Zauber auf beide Ebenene gleichzeitig zu zaubern, allerdings versteh ich die Zurückhaltung dazu.
Ich werd mich mal kundig machen :)

Grüße Zeddiucs2
Zeddicus2
Veteran
Veteran

Beitragvon Zeddicus2 am Do Sep 15, 2011 11:32

Also, ein kurzer Blick ins Grundregelwerk klärt das ziemlich eindeutig auf:
GRW hat geschrieben:[...]a caster can choose to either affect a target’s physical form or to channel the spell into the aura of a creature.

Es geht noch ein bisschen weiter und macht deutlich, dass ein Zauber entweder physisch oder astral sein kann, aber nicht beides.

Es spricht weiterhin aber wohl nichts dagegen, gleichzeit einen Manaspruch und einen physischen Spruch zu zaubern, wenn man dual ist.

Grüße Zeddicus2
Zeddicus2
Veteran
Veteran

Beitragvon SCARed am Do Sep 15, 2011 17:32

beim manaball würde ich das auch so sehen (zwei manablitze wurden ja jetzt schon sauber geklärt, die sind problemlos machbar).

aber wie sieht es dann mit sachen wie manabarrieren aus? spreche ich die im astralraum, wirkt sie auch nuur dort. spreche ich sie in der phys. ebene, entsteht IIRC eine duale barriere. die ebenentrennung wird dort (in gewissem sinne) auch ein wenig löchrig.
SCARed
Schatten
Schatten

Beitragvon SirDrow am Di Sep 20, 2011 16:53

Eine manabarriere auf der physischen ebene behind3rt Astralgestalten? das ist mir neu. Quelle?
Ein Manaball betrifft nur die Ebene auf der er gecastet wurde. Als Dualwesen muss man sich eine Aussuchen.

Ein Doppelzauber (Manablitz) ist meiner Meinung nach fragwürdig. Als Normaler Astral wahrnehmender Charakter (Dual) muss man seine Wahrnehmung ja auch verlagern (einfache Handlung). Ich denke das sollte man bei Zaubern auch so halten. Ich würde daher behaupten das man solche Twin Zauber nur auf ein und derselben Ebene casten kann. Da man sonst auf zwei ebenen aktiv sein muss. AKTIV nicht nur "anwesend".

MfG SirDrow
Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.
SirDrow
Schatten
Schatten

Beitragvon SCARed am Mi Sep 21, 2011 9:28

du kannst aber auch auf astrale wahrnehmung gehen und trotzdem mundane ziele angreifen/bezaubern. man hat ja in dem fall LOS zum ziel und da man dual ist, wird die ebenentrennung nicht ausgehebelt, da der zauber auf mundane ziele quasi von deinem physischen körper ausgeht.

was die dualen barrieren angeht: im GRW steht da bei den manabarrieren auf der phys. ebene etwas von "manifesting entities", die behindert werden. geister und aktive foki werden ebenfalls erwähnt, aber bei den geistern sind sicher materialisierte geister (oder welche in gefäßen bei bessenheit) gemeint. allerdings steht (nachdem ich das nochmal ganz in ruhe durchgelesen habe, bin ich aber der meinung, dass da bezüglich der manifestierten weseheiten blödsinn steht. diese sind ja nicht dual sondern rein atral. eine barriere auf der phys. ebene interessiert sie also herzlich wenig. also keine dualen manabarrieren ...
SCARed
Schatten
Schatten

Zurück zu Magie