Geheimdienst

Nur für Spielleiter.

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Geheimdienst

Beitragvon Mr.G am Di Sep 13, 2011 22:51

hey leute,
ich schilder mal mein problem meine gruppe möchte ein geheimdienst spielen. ist kein problem sagte ich doch nun bräuchte ich ein paar ideen..

ein paar vorstellungen habe ich schon.

-Geheimdienst
-Hauptsitz Holland ..... Fragt nicht das wollten die jungs -.-"
-Der Geheimdiesnt ist ein bekannter / so wie der BnD , cia , Mossad ....
- meine truppe ist natürlich nicht bekannt
- der geheimdienst hält die welt im gleich gewicht / ich weiß noch nicht ob der GD einer regirung angehört oder einem konzern.

Wünsche meine gruppe
- ermitteln
-Proben nehmen
-Profesionel
-Forschen
-Verhören
-Toxine
- Gefechte

es sind 6 leute und ende woche stelle ich ihn mein konzept vor und darauf hin bauen sich ihre chars.

wie bringe ich die jungs zusammen... und was könnte man für sie basteln ich bin einwenig ratlos.
Mr.G
Squatter
Squatter

Geheimdienst

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Re: Geheimdienst

Beitragvon TheCount am Mi Sep 14, 2011 0:53

Für die Gruppenkonstellation würd ich mit einer bestehenden Einheit anfangen. Wenn du das so drehst, dass die Charaktere schon von Beginn an ein
Team sind, können die Spieler ihre Charaktere gut aufeinander abstimmen und du brauchst die Gruppe nicht erst zusammen bringen (in einen Geheimdienst kommt man nicht einfach so rein).
Vom Aufgabenspektrum her kannst du dich an klassischen Shadowruns orientieren. Der einzige Unterschied ist, dass deine Spieler jetzt keine freiberuflichen Runner spielen, sondern fest angestellte Geheimagenten.
Vom Fluff her, gibts in Holland keinen Shadowrun relevanten Geheimdienst. Falls es nicht unbedingt Holland sein muss, verleg das Geschehen in die SOX. Die Regierungen mussten das Gebiet an Konzerne abgeben- und das nicht ganz freiwillig. Vorallem Frankreich ist in dem Punkt intressant.
Auch unter den Konzernen gibts da diverse Intressenkonflikte und eine Menge zu spionieren. Als Setting würd sich da der Konzernkrieg von Ares gegen Cross anbieren.

Edit: Wegen SOX, solltest du mal die Helix checken (falls du das Quellenbuch nicht hast): http://www.shadowhelix.de/SOX
TheCount
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon Harbinger am Mi Sep 14, 2011 2:49

Mit den Haag gibts sehr wohl ein Konzernzentrum in Holland.

Aber ob dir der Fluff dazu ausreicht um ne ganze Kampagne anzufüttern?

Gruß H
"I would´t know right from wrong, if one was helping the poor and the other was banging my sister."
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Beitragvon Naturgewalt am Mi Sep 14, 2011 7:04

Es kann auch eine neue "Spezial"-einheit zusammengesetzt werden. Dann kennen sich die Charaktere noch nicht, die Spieler könnten trotzdem ihre Rollen abstimmen, wenn Du ihnen eine ungefähre Teamzusammenstellung empfiehlst. Ich finde, das Beziehungsgeflecht sollte nicht vor dem eigentlichen Spielen entstehen.
Naturgewalt
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon Nimble am Mi Sep 14, 2011 7:37

Ist der Ort nicht eigentlich egal? Wie weit sollen die SCs denn expandieren. Typische Szenarios können doch überall spielen und man wird immer schön hin geflogen :) Wäre in der Hinsicht interessant, wenn die Chars sich auch in fremde Gebiete einfühlen müssen und du hättest die Möglichkeit die vielen Städte Beschreibungen aus dem SR-Universe zu nutzen.

Würde mich ein bisschen an so Serien wie Alias, "Chuck" und evt. Fringe orientieren. Dort hast du die klassischen Team-Zusammenstellungen vorgelebt.

Auch das Konzerndossier kann evt. für dich interessant sein. Am Ende gibt es glaube ich einen Teil der auf Konzern-Eingreiftruppen oder sowas eingeht. Also Shadowrunnen mit fester Loyalität.
Nimble
Poser
Poser

Beitragvon Stonewall am Mi Sep 14, 2011 7:38

Harbinger hat geschrieben:Mit den Haag gibts sehr wohl ein Konzernzentrum in Holland.

Aber ob dir der Fluff dazu ausreicht um ne ganze Kampagne anzufüttern?

Den Europort nicht vergessen - größter europäischer Hafen und Tummelplatz für Konzerne und Syndikate. Da lässt sich einiges machen (halte ich persönlich für interessanter als die SOX). IIRC in Konzernenklaven und EidS beschrieben. Mit Regulus Joint Industries sind die VNL auch Sitz eines AA-Konzerns, der in scharfer Konkurrenz zu SK steht.

Zur RL-Information:

http://en.wikipedia.org/wiki/General_Intelligence_and_Security_Service
Stonewall
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Harbinger am Mi Sep 14, 2011 9:59

@Stonewall: Ja, gestern auch noch ein bischen recherchiert, auch in SR sitzt ja noch der Internationale Gerichtshof in Den Haag, nach Wiki liefern die Konzerne ihre Bürger nur seltenst aus, da hat man doch schon einen Ansatzpunkt für Nachrichtendienstliche und Schattenarbeit:

Wie bekomme ich Exec XY dazu Bürger AB fallen zu lassen?

Dreck ausbuddeln, die Leichen im Keller aufspühren, Erpressung, Verhandlung und Extraktion, wenn eine Person unhaltbar geworden ist, kann man nicht mehr Himmel und Hölle in Bewegung setzen um sie zu decken, evtl. muss man diskret vereinbahren das die Zielperson nicht Aussagen darf.

Wetwork.
Fälschen von Beweisen, echte finden, Schmierenkampagnen, Character Assasination.

Den Haag hat sicher noch ein, oder zwei Büroräume dafür frei.
Aber: Warum Mossad / CIA? Die sind in der Eurozone eher auf Schleichfahrt.
Warum nicht Interpol oder sowas (offiziell natürlich nur beratende Funktion *hust*).

Gruß H
"I would´t know right from wrong, if one was helping the poor and the other was banging my sister."
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Beitragvon Narat am Mi Sep 14, 2011 16:48

Mr.G hat geschrieben: Wünsche meine gruppe
- ermitteln
-Proben nehmen
-Profesionel
-Forschen
-Verhören
-Toxine
- Gefechte

Hört sich alles ziemlich wild an. Einigt euch erst mal darauf was für Geheimagenten ihr spielen wollte, Tripple X, James Bond, Jason Bourne, Solid Snake usw.

Alles mit einem Team abzudecken wird schwierig und verlangt Vollprofis. Normalerweise sind Geheimagenten woanders wenn Leute sterben oder Dinge in die Luftfliegen, dafür gibt es diverse Special Forces. Die allermeiste Geheimdienstarbeit ist furchtbar langweilig.

p.s.: https://addons.mozilla.org/de/firefox/language-tools
Narat
Veteran
Veteran

Beitragvon Waldtroll am Mi Sep 14, 2011 17:41

Den Haag ist der Sitz von Europol, das könnte doch was sein.
Waldtroll
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon TheCount am Mi Sep 14, 2011 17:49

Habt ihr überhaupt gelesen, worum der Thread hier geht? Es soll eine Geheimdienst-Gruppe/Einsatzteam sein- und kein normaler Shadowrun!
Wenn man jetzt das konzept nimmt: Konzern heuert Leute an, um einen anderen Konzern auszuspionieren, dann ist das ein klassischer Shadowrun, der nichts mit staatlicher Geheimdienst Arbeit zu tun hat.
Vom Geheimdienst-Setting sind die Sox intressant, weils einer der wenigen Orte auf der Welt ist, wo eine Regierung Krieg gegen Konzerne führt: Die französische Regierung führt Militärschläge gegen Konzerneinrichtungen. Das ist ein Szenario für klassische Geheimdienstarbeit, wie im kalten Krieg... und eine der wenigen Operationen, die noch von Geheimdienst und Militär (und nicht von Runnern und Söldnern) übernommen werden.
TheCount
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon Harbinger am Do Sep 15, 2011 0:27

Dann also die freundlichen Helfer vom S.A.D. oder ein Europort Military Assistance Command (E=MAC?).

Gruß H
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Beitragvon -Spooky- am Sa Sep 24, 2011 11:54

Wünsche meine gruppe
- ermitteln
-Proben nehmen
-Profesionel
-Forschen
-Verhören
-Toxine
- Gefechte

Klingt für mich eher nach NCIS, CSI, X Files und Konsorten. Guter Ansatz hier zu: Quellbuch Fronteinsatz. Dort enthalten Aufgabengebiete, wie ich sie für so eine Gruppe verstehe (leite selber eine Söldnergruppierung).

PS: Vielleicht habe ich einfach ein "falsches" Bild von tatsächlichen Geheimdiensten (sabotieren, infiltrieren, Falschinformationen streuen etc.). ;)
"Where's My Money ?!" - Tha Anonymouz

|| -Spooky- || Klangphase ||
-Spooky-
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon sirdoom am Mo Okt 31, 2011 3:51

Bzgl. niederländischer Geheimdienste: Aktuell wird zumindest der militärische niederländische Nachrichtendienst(Militaire Inlichtingen- en Veiligheidsdienst - MIVD) in Machtspiele erwähnt.
"I hate to advocate drugs, alcohol, violence, or insanity to anyone, but they’ve always worked for me."
Hunter S. Thompson (1939 - 2005)
sirdoom
Poser
Poser

Beitragvon Medizinmann am Mo Okt 31, 2011 8:20

Moin,Moin zusammen
gibts eigentlich Infos zum geheimdienst von Pomorya ?
es gibt die Grafen Garde, aber das wars auch schon, oder ?
Ich hab mal im Länder der Verheißung nachgelesen, aber nichts wirklich informatives gefunden

mit Tanz im geheimen
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon sirdoom am Mo Okt 31, 2011 15:41

Na ja, SO groß ist Pomorya nun auch nicht, die Häuser haben alle ihre eigene Informationsbeschaffungsleute und bei der Grafengarde gibts sicherlich auch wen, der sich darum kümmert, aber ein extra aufgestellter Geheimdienst für Pomorya ist mir nicht bekannt.
"I hate to advocate drugs, alcohol, violence, or insanity to anyone, but they’ve always worked for me."
Hunter S. Thompson (1939 - 2005)
sirdoom
Poser
Poser

Nächste

Zurück zu SL-Only