Volljährigkeit in Shadowrun

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Volljährigkeit ab wieviel Jahren?

über 21
2
9%
21
4
18%
20
0
Keine Stimmen
19
0
Keine Stimmen
18
13
59%
17
1
5%
16
0
Keine Stimmen
unter 16
2
9%

Abstimmungen insgesamt : 22

Re: Volljährigkeit in Shadowrun

Beitragvon Armada am Sa Sep 03, 2011 0:57

Wenn man sich so explizit über eine Tabelle im GRW unterhält fällt einem einiges mehr auf als beim einfachen drüber lesen. ich hab die neue tolle Limited, man hat mir gesagt, das ist die Erratierte Variante mit den ganzen Updates. Da steht für Menschen 65(weltweit) ... bei allen anderen steht "(weltweit)" nicht dabei. Was will uns diese Tabelle damit sagen? *schulterzuck* Ich habe nicht die geringste Ahnung. Vielleicht hat es was mit fehlemden Kaffee zu tun oder unbequemen Feldbetten im Büro, wenn die Magier an der Tastatur es mit Extremzaubern versuchen.

Bei Trollens wird 55 angegeben und das seltsamste sind die Orks mit einer Angabe von 35 - 45 Jahren. Durchschnitt ist 40 und so komm ich auch auf die Zahl.

Nach dem ich mir das Kapitel noch mal angelesen habe, wird selbst im GRW gesagt, das die statistischen Zahlen irreführend sind, weil Orks und Trolle wesentlich höhere Chancen haben SINlos zu sein und damit schlechte medizinische Versorgung unterworfen sind und noch früher sterben. OMG! Wie verdammt jung sterben die guten alten Runner denn dann?

@Medizinmann: Ich weis nicht wie weit ich mich noch auf die alten Regelwerke verlassen will. Früher waren Trolle wirklich groß. Heute sind sie so groß wie der größte Mensch. Riesen sind so groß wie früher große Trolle ... haben viel verändert wie man jetzt auch an den Lebenserwartungen sehen kann. Sowas ist irgendwie schade, wenn es keinen Fluff gibt, der einem sagt warum das passiert oder wie es dazu kam. Verunsichert irgendwie. :?
Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.
Armada
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Medizinmann am Sa Sep 03, 2011 7:44

@Medizinmann: Ich weis nicht wie weit ich mich noch auf die alten Regelwerke verlassen will.
Da hast Du ja auch völlig Recht :!:

Oh Mann, Ich hab völlig vergessen/übersehen/nicht nachgeschaut ..... :oops:
im 4A (was für mich am relevantesten ist) stehen ja auch Jahresangaben....
Oh Mann, natürlich sollte man ,wenn man die neuesten Angaben hat, natürlich auch dann davon ausgehen
Soviel zu meinen nicht mehr aktuellen Angaben aus dem letzten Jahrtausend.....
OK, Ich denke ,auch wenn es nur beim Menschen steht, gilt das Weltweit doch auch für die anderen Metarassen

Sowas ist irgendwie schade, wenn es keinen Fluff gibt, der einem sagt warum das passiert oder wie es dazu kam. Verunsichert irgendwie.
dass war ein Retcon hin zur Realität
in SR2/3 waren die Trolle 2,80-3,00 Meter groß, aber nur 250 Kilo (ungefähre Angaben aus dem Gedächtnis heraus) leicht.
Das biß sich etwas mit der Realität ,vor allem ,wenn man das mit den Bildern der Trolle verglich.
jetzt mit 2,50 im Durchschnitt und 300 Kilo ist das ganze etwas realistischer geworden.
ImO war das der richtige Schritt

die Orks mit einer Angabe von 35 - 45 Jahren.
Ich gehe ganz stark davon aus, das das Regional unterschiedlich ist und sehr vom Lebensstil abhängt.
Also Biologisch wird der Homo Sapiens Robustus durchaus eine Lebenserwartung von 45 haben aber es hängt bei Ihm anscheinend doch stärker von den Umständen ab als bei anderen Metarassen
es hätte auch gut gepaßt wenn beim Troll 50-55 Jahre stehen würde

mit einem Tanz zur ersten :morning:
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon Ultra Violet am Sa Sep 03, 2011 7:57

Diese ganze Altersgeschichte zwingt die Shadowrun-Spielwelt in die Knie, wenn man es wirklich ernsthaft betrachtet. :roll:
Ultra Violet
Schatten
Schatten

Beitragvon The-Duke am Sa Sep 03, 2011 18:22

Der Duke meint man sollte die heutigen gesetztes Lagen dafür nehmen(wenn sie nicht schon in einem Quellenbuch buch steht). Der Duke ist der meinung aber das man schon ab 16 Volljahrig ist. Das kann auch die härte der Welt seigen das schon Teen irgendwo in einer Konzernsklavenfarbrik arbeiten müssen.
Der Duke
Zuletzt geändert von The-Duke am So Okt 30, 2011 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der Duke hat es nicht nötig von dem Duke in der dritten Person zu reden.

so freundchen der Duke zeigt dir jetzt mal "keine Trolle erlaubt!"

http://www.ulisses-forum.de/showthread.php?t=9698
The-Duke
Poser
Poser

Beitragvon Haffax am Sa Sep 03, 2011 22:16

Haffax denkt, der Duke könnte mal ein wenig an seinem Schreibstil arbeiten. ;)

Ab 16 arbeiten ist doch kein Problem. Du kannst auch heute schon mit 16 arbeiten. Volljährigkeit mit 21 passt sogar viel besser in eine SR Dystopie, denn so kann man länger den Finger auf Alkoholkonsum halten, seine Bürger kriminalisieren und muss sich mit weniger Wählern herumschlagen... ;)
Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.
Haffax
Veteran
Veteran

Beitragvon ProNice am Mo Sep 05, 2011 1:25

Es ist echt nicht zu glauben, das es anscheinend in keinem Regelwerk oder Roman eine klare
Angabe oder Auskunft darüber zu geben scheint ab wann man in Shadowrun die Volljährigkeit erreicht! :?
Ich werde jetzt ganz einfach sagen in ADL ab 18 und in UCAS ab 21.
Da wo ich keine Vorlage durch den Fantasy/Cyberpunk Hintergrund bekomme übernehme ich einfach aus der Realität. :roll:

MfG
ProNice
Dating-Anfragen hier --> http://pronice.deviantart.com
PS.: bitte keine echten Dating-Anfragen, meine Freundin wird echt böse..
ProNice
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Harbinger am Mo Sep 05, 2011 10:43

Naja, es wird ja auch in Big D schon experimentiert den Führerschein, oder das Wahlalter zu senken und die Schulzeit zu verkürzen, das steht schon unter der Wirtschaftlichkeitsknute...
"I would´t know right from wrong, if one was helping the poor and the other was banging my sister."
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Beitragvon Stonewall am Mo Sep 05, 2011 11:28

Medizinmann hat geschrieben:die Orks mit einer Angabe von 35 - 45 Jahren.
Ich gehe ganz stark davon aus, das das Regional unterschiedlich ist und sehr vom Lebensstil abhängt.
Also Biologisch wird der Homo Sapiens Robustus durchaus eine Lebenserwartung von 45 haben aber es hängt bei Ihm anscheinend doch stärker von den Umständen ab als bei anderen Metarassen

Die 65 beim Menschen sind ja auch nicht das maximal mögliche. Mit den richtigen Lebensbedingungen werden auch in SR noch genug 70/80/90+ werden.

Ich hätte kein Problem, wenn mir ein SL einen Ork-NSC mit einem Alter, das über der angegebenen Lebenserwartung liegt, präsentiert, wenn's von dessen Lebenssituation her plausibel ist.
Stonewall
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Harbinger am Mo Sep 05, 2011 12:11

Zumal unter "guten Bedingungen" Leonisation etc. für einen statistischen Ausreisser sorgen.
Zuletzt geändert von Harbinger am Mo Sep 05, 2011 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
"I would´t know right from wrong, if one was helping the poor and the other was banging my sister."
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Beitragvon Medizinmann am Mo Sep 05, 2011 13:35

Ich hätte kein Problem, wenn mir ein SL einen Ork-NSC mit einem Alter, das über der angegebenen Lebenserwartung liegt, präsentiert, wenn's von dessen Lebenssituation her plausibel ist.
Ich schon, weil Orks 2073 allerhöchstens 52 Jahre alt sein können
bzw wenn sie als Kinder goblinisierten 60/65 ,aber dann haben sie ja die Lebenserwartung eines Menschen und dann wäre das ja auch wieder egal ;)

mit geriatrischem Tanz
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Beitragvon Stonewall am Mo Sep 05, 2011 14:30

Medizinmann hat geschrieben:Ich hätte kein Problem, wenn mir ein SL einen Ork-NSC mit einem Alter, das über der angegebenen Lebenserwartung liegt, präsentiert, wenn's von dessen Lebenssituation her plausibel ist.
Ich schon, weil Orks 2073 allerhöchstens 52 Jahre alt sein können
bzw wenn sie als Kinder goblinisierten 60/65 ,aber dann haben sie ja die Lebenserwartung eines Menschen und dann wäre das ja auch wieder egal ;)

52>45 (IMHO) :wink:

Nochmal nachgeschlagen, und mein Pegasus-SR4A-GRW bezeichnet das explizit als durchschnittliche Lebenserwartung. Das impliziert für mich nach sozialen Faktoren.

Bei den goblinisierten Orks war ich mir nicht mehr sicher. Galt das nicht nur für die erste Welle um 2021? Auf die Schnelle finde ich weder im SR3- noch im SR4-GRW etwas dazu. Gibt es eigentlich irgendwas, das gegen orkische Spike-Babies sprechen würde, außer daß sie mWn im Unterschied zu elfischen nicht explizit im Kanon erwähnt sind?
Stonewall
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Medizinmann am Mo Sep 05, 2011 16:19

Bei den goblinisierten Orks war ich mir nicht mehr sicher. Galt das nicht nur für die erste Welle um 2021? Auf die Schnelle finde ich weder im SR3- noch im SR4-GRW etwas dazu. Gibt es eigentlich irgendwas, das gegen orkische Spike-Babies sprechen würde, außer daß sie mWn im Unterschied zu elfischen nicht explizit im Kanon erwähnt sind?

@goblinisierte Orks und längere Lebenserwartung
Das ist mir im gedächtnis hängengeblieben. wo genau das in den alten Büchern steht weiß ich auch nicht mehr.
nach der ersten Welle 2021 wurde Goblinisierung ja auch seltener, aber Ich weiß nicht ob sie aufhörte oder wann
@Ork Spike Babies
IIRC gibts eigentlich NUR Spike Elfen (sozusagen als Ausnahme )
der eine einzige Spike Zwerg in diesem Deutschland Roman ist ein Ausrutscher (ImO)

der auch noch mit 52 tanzen wird ;)
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Beitragvon Japan001 am So Sep 18, 2011 2:47

Ein Anhaltspunkt könnte das unterschiedliche schutzalter für die verschiedenen rassen sein, was in einem quellenbuch von sr 4 erwähnt wird, aber ich weiss jetzt nicht mehr wo es genau war.
Sonst ein nettes Programm, was ich nett find:
http://evildoosel.ev.funpic.de/stuff/rc2.swf
Downloadlink des RC II
Japan001
Schatten
Schatten

Vorherige

Zurück zu Hintergrund