Astrale Sicht

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: Astrale Sicht

Beitragvon SirDrow am Mi Sep 21, 2011 22:40

Gibt es einen nicht physikalischen Gesichtssinn?
Ich denke das da genausogut "Mundaner Gesichtssinn" hätte stehen können.

MfG SirDrow
Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.
SirDrow
Schatten
Schatten

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Sencio am Mi Sep 21, 2011 23:53

SirDrow hat geschrieben:Gibt es einen nicht physikalischen Gesichtssinn?
Ich denke das da genausogut "Mundaner Gesichtssinn" hätte stehen können.

MfG SirDrow

Da der Astralesinn in dieser Definition nunmal nicht genau definiert ist gibt es den, je nach Interpretation, tatsächlich. Ist aber im Grunde auch egal, denn es sind nunmal alles lediglich Interpretationen und, mit der möglichen Ausnahme des Autors, wird keiner eine 100% zutreffende liefern können, sondern lediglich spekulieren.

Eine genauere Definition gibt es übrigens im Straßenmagie:
Straßenmagie S.130 hat geschrieben:Es darf nicht vergessen werden, dass Askennen ein psychischer Sinn ist. Auch wenn Eindrücke von der Astralebene oft in visuellen Begriffen beschrieben und erfahren werden handelt es sich dabei nicht um dasselbe wie physische Sicht...

Geht noch ein bischen weitere und es wird noch darauf eingegangen, dass sich die Eindrücke auch als Geschmack, Geruch etc. äußern können. Kurz und gut, so ziemlich jeder erdenklicher Sinneseindruck hat nach dem Straßenmagie sein astrales Äquivalent. Warum sollte dieses nicht an der selben Stelle wie die physikalische Entsprechung sitzen? Im gesamten Abschnitt wird jedenfalls mit keinem Wort behauptet, dass es nicht so sein sollte.
Sencio
Poser
Poser

Beitragvon SirDrow am Do Sep 22, 2011 12:26

Sencio hat geschrieben:[...]dass sich die Eindrücke auch als Geschmack, Geruch etc. äußern können. Kurz und gut, so ziemlich jeder erdenklicher Sinneseindruck hat nach dem Straßenmagie sein astrales Äquivalent.

Das ist so nicht ganz richtig. Sie werden so Beschrieben mundanen wird es so beschrieben. Da sie es sonst nicht begreifen können.
Und "erfahren"... Unter LSD einfluss werden Geräusche auch als Farben erfahren. Dass heisst nicht, dass der Sinn an der stelle der Augen sitzt und man deshalb Geräusche "sehen" kann.

Dieser Satz ist lediglich eine erklärung warum man sagen kann: "Der Astralraum hier schmeckt verdorben".
Es bedeutet NICHt das er tatsächlich irgendeinen Geschmack hat.

Beschreibe doch mal die Farbe Rot einem Blinden. Dann sehen wir mal wie so eine "beschreibung" des Astralraums klingen kann.... Man braucht "Krücken" oder "Modelle" . Und die jklingen nunmal wie sehen schmecken riechen hören.

Atome sind auch nicht zu sehen. Wir haben uns auch davon Modelle gebildet. Ob diese Modelle stimmen.... An vielen Stellen nicht.... Atome sind eben doch was anderes als in unserem begrenzten Geist.

MfG SirDrow
Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.
SirDrow
Schatten
Schatten

Beitragvon Sencio am Do Sep 22, 2011 14:32

SirDrow hat geschrieben:Und "erfahren"... Unter LSD einfluss werden Geräusche auch als Farben erfahren. Dass heisst nicht, dass der Sinn an der stelle der Augen sitzt und man deshalb Geräusche "sehen" kann.

In diesem Fall werden sie so erfahren, da es zu Fehlverschaltungen in der zentralen Verarbeitung kommt. Diese findet im Kopf statt, könnte man also auch problemlos für eine Lokalisation des Astralsinns am Kopf auslegen. Ist aber gar nicht der Punkt auf den ich im Grunde seit dem Neuaufflammen der Diskussion hinaus will. Der Punkt ist, dass wir nunmal unterschiedlicher Meinung sind, nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden und die Diskussion im Grunde ziemlich müßig ist. Alles was hier kommt sind lediglich von persönlichen Meinungen gefärbte Interpretationen verschiedenen Textstellen, die man nunmal auf unterschiedliche Weise auslegen kann. Eine Aussage welche der Interpretationen nun die tatsächlich zutreffende ist, wird niemand machen können.

Wie gesagt: Ein Konsens scheint nicht möglich, daher ist die Diskussion irgendwie...überflüssig...

Just my 2 cent.
Sencio
Poser
Poser

Vorherige

Zurück zu Magie