spannendere Kämpfe

Nur für Spielleiter.

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: spannendere Kämpfe

Beitragvon Harbinger am Fr Sep 02, 2011 9:05

Der Nachteil Lego ist das man mit Schrägen ein Problem hat, egal ob die Straße nicht exakt im 90° Winkel verläuft, oder das Haus eine spezielle Architektur hat (zB einfach schräg zu den restlichen Reihenhäusern gestellt) oder schlimmstenfalls sogar rund ist (Spaceneedle).

Bei uns ist Druckerpapier, oder mein Liebling: Karopapier häufig genutzt.
Günstig, für den Hausgebrauch fast unbeschränkt verfügbar und hilft beim massstabsgetreuen Zeichnen.
Für NSCs ist gleich ein ausstreichbarer Zustandsmonitor integriert (funktioniert auch für Munition).

Gruß H
"I would´t know right from wrong, if one was helping the poor and the other was banging my sister."
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Sheena am So Sep 04, 2011 9:48

Wir haben mittlerweile (allerdings für Pathfinder, nicht für SR) Gebäude aus Pappe gebastelt, inkl. Elemente wie efeubewachsene schräge Steinmauern, die man beliebig zusammenstellen kann. Wer Spaß am Basteln hat, für den sei das empfohlen, zumindest für Pathfinder hat es sich bisher für meine Gruppe gelohnt. Da ist ja viel mit "wie weit kann ich laufen" und "wie weit reicht mein Bogen". Geht natürlich auch mit Karopapier, aber die Landschaft aufbauen macht wirklich Spaß :)

Ganz Wahnsinnige mit Talent in CATIA oder ähnlichem erschaffen auch ganze Straßenzüge in 3D mit Kamerafahrt und allem. Hatten wir mal für die Brainscan, lange ist es her. Kam auch supergut an, denn das Gelände war sehr unübersichtlich und da war es schon sehr cool, dass man mit Klick auf die jeweilige Charakterkamera sehen konnte, was der Charakter sehen kann von seiner Position und was nicht. Spannend wurde der Konflikt aber eher durch das Erzählen des SLs als durch das Gimmick ;)
Falkenbanner!
Sheena
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Harbinger am Mo Sep 05, 2011 10:42

Wer sich in CATIA reinfuchsen muss, sollte über so ein Hobbyprojekt durchaus nachdenken, verinnerlicht die wichtigsten Arbeitsschritte und ist für viele hinteher besser nutzbar als Eifelturm/ BigBen für die Lerngallerie nachbauen (wobei die auch tolle Settings geben).

Gruß H
"I would´t know right from wrong, if one was helping the poor and the other was banging my sister."
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Beitragvon doc damnij am Di Sep 06, 2011 11:32

Yup. Als ich mich in XSI Softimage eingearbeitet habe (die Grundzüge), hab ich auch nicht das blöde Schneemobil aus dem Tutorial nachgebaut, sondern ein Dropship eines meiner Chars aus nem Sci-Fi Setting, von dem ich schon ne Zeichnung gemacht hatte. Ist dann auch viel geiler geworden als das Schneemobil.
An Straßenzügen und Gebäudeplänen in 3D hab ich mich aber noch nicht versucht. Die Zeichne ich meist eher spontan. Da ich keinen Labtop mit 3D-Programm besitze (oder überhaupt einen Labtop), wäre das für Spielsitzungen auch eher unpraktisch. Im Gegensatz zu Harbinger vermeide ich bei Planzeichnungen aber Karopapier, weil das oft zu sehr dazu animiert, in schlichten Rechtecken zu denken.
"As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
-the fusion-phallused violator of worlds
"Oil the squids, I'm going in!"
-the dreaded captain Fang
doc damnij
Moderator
Moderator

Beitragvon Harbinger am Di Sep 06, 2011 11:48

@doc damnij: Dir ist aber klar das das Karopapier nicht spontan verbrennt, wenn du eine Kurve darauf einzeichnest?
Diagonalen sind auch kein Problem, einfach nicht-euklidische Geometrie Upgrade installieren.

:wink:

Die Karos helfen beim Rastervergrößern, auch bei runden Objekten, ehrlich!
Zuletzt geändert von Harbinger am Di Sep 06, 2011 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Beitragvon Sheena am Di Sep 06, 2011 19:49

Harbinger hat geschrieben:Diagonalen sind auch kein Problem, einfach nicht-eukildische Geometrie Upgrade installieren.

Fthaghn?

Ich nehme gerne Rechtecke, macht das Ausmessen einfacher. Jedenfalls wenn ich mich vorher auf einen Maßstab einigen kann ;)
Falkenbanner!
Sheena
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Harbinger am Di Sep 06, 2011 20:08

@Sheena: Erwischt... :lol:
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Beitragvon doc damnij am Di Sep 06, 2011 23:07

Harbinger hat geschrieben:@doc damnij: Dir ist aber klar das das Karopapier nicht spontan verbrennt, wenn du eine Kurve darauf einzeichnest?
Diagonalen sind auch kein Problem, einfach nicht-euklidische Geometrie Upgrade installieren.

:mrgreen:
Ne schon klar. Aber ich zumindest neige auf Karopapier dazu, gelegendlich etwas rechtwinkliger vorzugehen, als schön ist. Außerdem hasse ich es beim Zeichnen, wenn da Linien sind, die nicht von mir stammen.

Ich hab kürzlich mal überlegt, ob es Sinn macht, "begehbare" Gebäudepläne mit dem GECK für Fallout zu bauen. Müsste man dann lediglich das Spiel auf nen Labtop spielen, um es am Spieltisch nutzen zu können. Aber ist mir eigendlich doch zu viel Aufwand. Da müsste es schon ein echt kompliziertes Gebäudelayout sein, damit sich das lohnt.
"As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
doc damnij
Moderator
Moderator

Beitragvon Cajun am Mi Sep 07, 2011 8:20

Früher wurde angeraten, die wichtigen Matrix-Runs mit der Doom-Engine zu basteln. Da nun alle irgendwie in der Matrix sind, spielen alle Doom?
Caedite eos! Novit enim Dominus qui sunt eius
Cajun
Schatten
Schatten

Beitragvon Harbinger am Mi Sep 07, 2011 10:03

@doc damnij: Gibt ja auch Karo/ Linien zum drunterlegen in vielen Blankoblöcken, einfach krumm und schuef anfangen und für die Vergrößerung bei "Ich kann mir das gar nicht vorstellen" kurz drunterlegen.

Laptop am Spieltischnist nicht mein Fav.
Hunde, Katzen und kleine Kinder helfen auch nicht.
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Beitragvon doc damnij am Mi Sep 07, 2011 13:10

Naja, bei uns sind 1-2 Labtops Standard. Hauptsächlich, weil wir zu 90% selbstgeschriebene Settings zocken. Und auch ansonsten bevorzuge ich inzwischen meist PDF gegenüber Hardcopy.

Was Karolinien zum drunterlegen angeht, so brauch ich die zum Glück auch nicht um halbwegs maßstabsgetreue Detailausschnitte hinzubekommen. Meist zeichne ich Lagekarten eh nur bei Bedarf und da sind das dann nur grobe Skizzen, die zum verstehen dienen sollen und nicht zum nachmessen. Abweichungen von 5-10% sind da absolut normal und tollerabel für mich (meine Gruppe nimmt das sogar noch viel weniger genau).
doc damnij
Moderator
Moderator

Beitragvon Starfox am Mi Sep 07, 2011 14:14

Ich hab den Laptop durch ein Android Tablet ersetzt, PDfs sind so einfacher zu lesen - und auch leichter weiter zu reichen. Und der Akku hält auch viel länger.
Starfox
Veteran
Veteran

Vorherige

Zurück zu SL-Only