Nebeneffekte bei Schießereien

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: Nebeneffekte bei Schießereien

Beitragvon Harbinger am So Jul 31, 2011 1:49

@Warentester: Ich habe über das Kugelproblem auch schon gegrübelt und würde die Fragestellung zB um Granaten erweitern, die mit ihren Explosionen mehr als nur einen kurzen schmerzhaften Blitz erzeugen sollten, sondern auch eine gewisse Rauchentwicklung beinhalten, sowie das Zielgebiet in schwieriges Terrain verwandeln sollten etc...

Für Deckung wäre mein Vorschlag Schüsse ohne Trefferwahrscheinlichkeit (keine Erfolge, oder Patzer) für die Gallerie sind und hier ihren Schaden anrichten.
Während Schüsse denen "aktiv" ausgewichen werden muss zB die Deckung des Chars beeinflussen können (Barriere abtragen), aber den Charakter noch nicht gefärden (vorrausgesetzt, das er/ sie ausweicht).
Gerade wenn die Gruppe APDS- oder AF Muni benutzt würde ich die Barriereregeln auch für Durchschüsse heranziehen, um zu sehen ob hinter dem Getroffenen auch noch Schaden entsteht.

Gruß H

Edit: Für Standartmunition sehe ich mir immer die Panzerung des Ziels an, ein Streifschuss kann auch noch andernorts Schaden anrichten, während zB eine leichte Pistolenkugel ab Panzerung 5 stecken bleiben können sollte(direkter Schuss).
Zuletzt geändert von Harbinger am So Jul 31, 2011 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
"I would´t know right from wrong, if one was helping the poor and the other was banging my sister."
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Re: [Magie] Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitragvon Wheeler am So Jul 31, 2011 18:48

Warentester hat geschrieben:Ich stelle jetzt 3 Leute in die Reihe. Schieße ich regulär auf den ersten und er weicht aus, muss der zweite nicht ausweichen. Auf ihn wurde ja nicht geschossen.

Japp, eine wahre Regellücke. Aber:
Wir hatten mal einen äußerst ausweich-starken Charakter, in dessen Hintergrundgeschichte dann der Schützling getroffen wurde. :2gunfire:
Und auch der SL forderte beim ausweichen des ersten auch einmal dass der hinter ihm stehende auch noch ausweichen sollte, wenn der ankommende Feuerstoß denn das Wegrecht haben soll. :2gunfire:
In einem Flugzeug sagte ich auch einmal: ich weiche der Salve mit vollem Pool aus. Ach nein Moment, ich versuche alle Kugeln zu fangen, voller Kampfpool (SR3) zum Schadenswiderstand...
:2gunfire:

Gehört das nicht irgendwie dazu? Klar gibts keine Regeln dafür aber dafür hat man ja den fairen SL, der Kämpfe auch mal ähm dynamisch gestaltet wenn die Situation sich anbietet. Regeln die alle Möglichkeiten abdecken gibt es bislang nur in einem Spielsystem und das heißt Realität. :D
Spielen wir nicht auch manchmal einfach um dieser zu entfliehen?
Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.
Wheeler
Poser
Poser

Beitragvon Warentester am Mi Aug 03, 2011 1:48

Harbinger hat geschrieben:@Warentester: Ich habe über das Kugelproblem auch schon gegrübelt und würde die Fragestellung zB um Granaten erweitern, die mit ihren Explosionen mehr als nur einen kurzen schmerzhaften Blitz erzeugen sollten, sondern auch eine gewisse Rauchentwicklung beinhalten, sowie das Zielgebiet in schwieriges Terrain verwandeln sollten etc...

Granaten sind harmlos. Sobald man aufhört auf Personen zu zielen, sondern auf einen Ort (z.B. den 1m. über dem Punkt an dem der Gegner steht um ihm a) seines Ausweichwurfes zu berauben und b) optimalen Nutzen aus dem reflektierten Schadne zu ziehen) muss ohnehin hausgeregelt werden (z.B. Ausweichen reduziert die Distanz um 1m/Erfolg oder so - dafür muss sich der Gegner aber Bewegen (aus der Deckung z.B.)).

Aber wie schon angedeutet: Erfolge gegen Ziel A sind nicht auch Erfolge gegen Ziel B. Es ist nicht klar, wie Ziel B getroffen wird. Das einfachste wäre zu sagen: Grundschaden und kein Ausweichwurf (man hat den Angriff ja nicht kommen sehen). Ist aber Hausregel.
Warentester
Schatten
Schatten

Beitragvon big X am Mi Sep 07, 2011 22:27

ich handhabe dieses problem mit dem GMV ab. :lol:
meine spieler sind realitätsbezogen genug, dass sie akzeptieren können, wenn kugeln was anderes treffen als das gewünschte ziel. was genau wie getroffen wurde, hängt von einem oder mehreren umständen ab: szene, meine laune, spielweise der spieler, etc.
mit einem gewissen mass an willkür seitens des SL ist zu rechnen :twisted:. es geht mal gegen einen, mal arbeitet die willkür für einen. zuckerbrot & peitsche sind doch funktionierende spielmechanismen :angel:.

da bei uns der grossteil der gruppe ab und an meistert, hat jeder theoretisch die möglichkeit seine willkür auszuleben, was das ausleben der SL-willkür wieder wesentlich einschränkt :mrgreen:.
...
big X
Veteran
Veteran

Beitragvon Darkcyde am Fr Okt 07, 2011 14:41

Das mit der Spielleiterwillkür irritiert mich hier massiv. Für mich ist doch klar, dass eine verschossene Kugel irgendwo landet. Wenn es wichtig ist, wo sie landet, wird es angesagt. Wenn sie in irgendeiner Wand oder ähnlichem steckenbleibt, eben nicht.
Wenn ich auf jemanden schieße, derjenige ausweicht und direkt dahinter steht noch jemand, sagt doch der GMV, dass Nummer 2 ebenfalls ausweichen muss oder getroffen wird.

Ich frage mich grade, wie manche Runden spielen, wenn bereits so etwas als Spielleiterwillkür gehandhabt wird?

Läuft es dann so:

SL: Dein Charakter stellt fest, dass er langsam Hunger kriegt
Spieler: Das ist Willkür, du kannst nicht einfach entscheiden, dass er Hunger kriegt.
SL: Das Kommlink von Charakter X klingelt.
Spieler: Wo steht denn in den Regeln, dass es ihn jemand anrufen darf/kann. Das ist Willkür!
Darkcyde
Veteran
Veteran

Beitragvon LeChuq am Fr Okt 07, 2011 16:13

Darkcyde hat geschrieben:Wenn ich auf jemanden schieße, derjenige ausweicht und direkt dahinter steht noch jemand, sagt doch der GMV, dass Nummer 2 ebenfalls ausweichen muss oder getroffen wird.
Die Regeln sagen aber leider nicht, dass das zweite Ziel ausweichen darf/muss. Die Regeln sagen aber noch nicht mal was bei einem erfolgreichen Schuss passiert. Wie soll dann ein SL gerecht entscheiden, was bei einem Fehlschuss passiert?
Nehmen wir mal an, der Schütze erwürfelt fünf Erfolge, und das eigentliche Ziel auch. Was passiert dann mit einem Ziel, das in der (weiteren) Flugbahn steht? Bekommt es einen Volltreffer oder nur einen Streifschuss. wie sieht es aus, wenn der Schuss von Anfang an ein Fehlschuss war?
Ohne Miniaturen kann man das nicht einmal annähernd beurteilen. Mit Miniaturen ist die Skala sicher zu klein, um es gut beurteilen zu können. Weiterhin hast Du das Problem mit den normalen Regeln, wenn Du das zweite Ziel ausweichen lässt: Man bekommt -1 auf jedes Ausweichen nach dem ersten. Wird das zweite Ziel dann weiter penalisiert, weil es einmal mehr ausgewichen ist?

Noch erschwerend kommt hinzu, dass die Regeln noch nicht einmal sagen, wo ein erfolgreicher Schuss trifft. War der Schuss nun ein Beinschuss, der die Femuralarterie durchtrennt hat, oder hat das Projektil dem Ziel den Kiefer weggerissen? Ist es ein Steckschuss oder ging das Geschoss durch? Im letzten Fall müsste man auch wieder die Diskussion von oben führen, wenn man nicht einfach bei RAW und dem Spielaspekt des Rollenspiels bleibt, und sagt, das kommt nicht vor, weil es nicht in den Regeln steht.
LeChuq
Schatten
Schatten

Vorherige

Zurück zu Regeln (allgm.)