@Warentester: Ich habe über das Kugelproblem auch schon gegrübelt und würde die Fragestellung zB um Granaten erweitern, die mit ihren Explosionen mehr als nur einen kurzen schmerzhaften Blitz erzeugen sollten, sondern auch eine gewisse Rauchentwicklung beinhalten, sowie das Zielgebiet in schwieriges Terrain verwandeln sollten etc...
Für Deckung wäre mein Vorschlag Schüsse ohne Trefferwahrscheinlichkeit (keine Erfolge, oder Patzer) für die Gallerie sind und hier ihren Schaden anrichten.
Während Schüsse denen "aktiv" ausgewichen werden muss zB die Deckung des Chars beeinflussen können (Barriere abtragen), aber den Charakter noch nicht gefärden (vorrausgesetzt, das er/ sie ausweicht).
Gerade wenn die Gruppe APDS- oder AF Muni benutzt würde ich die Barriereregeln auch für Durchschüsse heranziehen, um zu sehen ob hinter dem Getroffenen auch noch Schaden entsteht.
Gruß H
Edit: Für Standartmunition sehe ich mir immer die Panzerung des Ziels an, ein Streifschuss kann auch noch andernorts Schaden anrichten, während zB eine leichte Pistolenkugel ab Panzerung 5 stecken bleiben können sollte(direkter Schuss).

.