[Diskussion] Ein paar eigene Zauberdesigns

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Beitragvon Angier am Sa Jul 16, 2011 16:09

Hallo! Ich würde hier gern zwei selbsterdachte, eher experimentelle Zauber zur Diskussion stellen.

Exorzismus - Manipulation / Manazauber / Blickfeld / Sofort / [F/2]+x*

Dieser Zauber ist, ganz ähnlich wie Magie analysieren für Askennen, eine Spruchzaubereivariante des Verbannens.

Bei Anwendung auf das Ziel (entweder einen Geist oder ein besessenes Geistergefäß) versucht dieser Zauber den Geist entweder auf seine Metaebene zu verbannen oder aus dem besessenen Körper/Objekt zu vertreiben. Dazu wird die Spruchzaubereiprobe als vergleichende Probe gegen die üblichen Widerstände beim Verbannen (ganz wie bei der Fertigkeit) + Spruchabwehr (falls vorhanden) gewürfelt. Die Kraftstufe muss entweder der Stufe des Geistes oder der Menge der Dienste entsprechen. Der Entzug berechnet sich zusätzlich jedoch aus den überzähligen Diensten/Erfolgen des Geistes bei erfolgreichem Widerstand. Bei erfolgreicher Anwendung des Zaubers werden die Erfolge des Geistes auf den Entzug hinzuaddiert.
Zauber widerspricht den Gesetzen der Magie, vergessen wir den mal.

Verbesserter Stoß - Kampf (indirekt) / Physischer Zauber / Blickfeld / Sofort / [F/2]+1

Ähnlich wie der Zauber "Stoß" schleudert dieser Zauber telekinetische Energie gegen das Ziel. Aufgrund der rohen Energe, die dabei freigesetzt wird, ist der Schaden jedoch körperlich und nicht geistig.

Kommentare?
Ich bin mir vor allem bewusst, das "Exorzismus" durchaus eine Variante um die Fertigkeit "Verbannen" herum darstellt. Da der Entzug im Schnitt jedoch höher ist und zusätzlich Spruchabwehr eine Rolle spielt, hoffe ich das einigermaßen auszugleichen.
Zuletzt geändert von Angier am Sa Jul 16, 2011 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Angier
Schatten
Schatten

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Re: [Diskussion] Ein paar eigene Zauberdesigns

Beitragvon Makki am Sa Jul 16, 2011 16:22

Exorzismus widerspricht den Gesetzen der Magie

Street Magic:
Sorcery Cannot Summon or Banish Spirits.
These abilities are the province of the art of
Conjuring. Spells can, however, be used to damage
or affect spirits or to create barriers that
block or contain them.
Makki
Veteran
Veteran

Beitragvon Angier am Sa Jul 16, 2011 16:32

Ich wusste, ich habe irgendwas vergessen zu beachten. Danke für den Hinweis!
Eventuell eine andere Idee wie man einen Zauber designen könnte, der vor allem bei Besessenen den Geist effektiv verbannt? Klar, ich kann das Ziel auch umblitzen oder den Geist mit einer Kontrollmanipulation aus dem Körper zwingen. Alternativen?

Wie sieht es mit Verbessertem Stoß aus?
Angier
Schatten
Schatten

Beitragvon Zauberzwerg am So Jul 17, 2011 1:12

Physischer Stoß ist nett, da es auch nur eine Abänderung des G-Schadens zu K-Schaden darstellt. Wirkt der nicht auch gegen Objekte, da er ein physischer zauber ist? Wäre jedenfalls praktisch.

Den Exorzismus würde ich anders angehen:
Manipulationszauber Manastörung von Reichweite BF(Fläche) auf BF(Einzelziel) absenken. das senkt den Entzug auf K:2+2
Dadurch kannst du Manastörung Opfergebunden wirken so das der Besessene selber die HGS erzeugt und der Geist somit geschwächt wird oder gar ausgetrieben wenn die HGS stark genug ist um die Kraftstufe des Geistes auf 0 zu bringen. Das wäre eine Alternative zu verbannen ohne die Hexereiregeln zu brechen, hat einen höheren Entzug als ein Betäubungsblitz aber dafür wird das zurückbleibende Gefäß nicht verletzt.
Für die Gegenprobe des Ziels würde ich nicht Willenskraft nehmen da es keine Kontrollmanipulation ist, sondern mich eher bei der Schleimverwandlung oder Entzünden orientieren. Ich würde MAG(+Antimagie) als Widerstandsprobe nehmen. Je mächtiger Geist, Erwachter oder sonst etwas desto eher können sie dem zauber widerstehen. Das spiegelt wieder das Geister immer mächtiger werden je höher ihre Stufe ist.
Zauberzwerg
Schatten
Schatten

Beitragvon BurnOut am So Jul 17, 2011 13:41

Du könntest "Manaklammer"/"Mananetz" umbauen zu "Offensive Manaklammer"/"Offensives Mananetz" und dir den Effekt zunutze machen, dass besessene zu Dualnaturen werden. Den Zauber im Astralraum wirken, dann betrifft er nur die Astralebene (Ebenentrennung) und sobald der Geist verdrängt ist (durch Schaden) bricht der Zauber, weil es kein legales Ziel mehr gibt, da der besessene selbst ja nicht dual ist ohne den Geist.

Das geht aber auch ohne Umbau und ohne Schaden für den Wirt, indem du eine Manabarriere erzeugst und den Besessenen da durch zerrst. Physisch kommt der Wirt durch, die Astrale Gestalt kommt nicht durch und müsste wie ein Zauber abgestreift werden. Wenn die Barriere eine Kugelform hat, hast du gleich noch ein Gefängnis für den Geist.

lg chr0me
BurnOut
Poser
Poser

Beitragvon LeChuq am So Jul 17, 2011 14:56

BurnOut hat geschrieben:Du könntest "Manaklammer"/"Mananetz" umbauen zu "Offensive Manaklammer"/"Offensives Mananetz" und dir den Effekt zunutze machen, dass besessene zu Dualnaturen werden. Den Zauber im Astralraum wirken, dann betrifft er nur die Astralebene (Ebenentrennung) und sobald der Geist verdrängt ist (durch Schaden) bricht der Zauber, weil es kein legales Ziel mehr gibt, da der besessene selbst ja nicht dual ist ohne den Geist.

Das geht aber auch ohne Umbau und ohne Schaden für den Wirt, indem du eine Manabarriere erzeugst und den Besessenen da durch zerrst. Physisch kommt der Wirt durch, die Astrale Gestalt kommt nicht durch und müsste wie ein Zauber abgestreift werden. Wenn die Barriere eine Kugelform hat, hast du gleich noch ein Gefängnis für den Geist.

lg chr0me
Das funktioniert so nicht. Geist und Wirt bilden ein einzelnes Dualwesen. Es passiert also das gleiche, wie wenn jedes andere Dualwesen durch eine Barriere gedrückt wird. Entweder wird kommt es durch oder wird ohnmächtig (mit vollem Schadensmonitor).
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Harbinger am So Jul 17, 2011 22:01

Vorschlag: Heilzauber auf Blickfeld.

CDC aproved.
"I would´t know right from wrong, if one was helping the poor and the other was banging my sister."
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Beitragvon LeChuq am Mo Jul 18, 2011 0:05

Harbinger hat geschrieben:Vorschlag: Heilzauber auf Blickfeld.
Auch das ist schwierig:
Street Magic S. 163 hat geschrieben:All Health spells (including the Negative Health spells) are required to have the Touch range Drain modifier (–2), unless the gamemaster specifically allows otherwise. Health spells may never be area effect, because they must be focused on a specific organic system.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Harbinger am Mo Jul 18, 2011 20:30

@LeChuq: Wenn der SL nicht mitspielt einfach bestechen und wenn das nicht funzt weiter Terror machen, bis endlich "deine Welt" gewürdigt wird.
:D
"I would´t know right from wrong, if one was helping the poor and the other was banging my sister."
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Beitragvon RRTCorner am Do Jul 21, 2011 1:50

Die Exorzismusidee mit der HGS halte ich für nicht sehr tauglich, da es ziemlich lange dauert bis der Zauber endlich permanent ist.
K+4 komplette Kampfrunden sind einfach zu lange

Ich denke eine praktikablere Lösung wäre eine Manabarriere durch den Geist durch zu bewegen. Oder einen Zauber zu entwickeln der eine Manabarriere hervorbringt und diese direkt nach vorne "schießt", so dass quasi mit einer komplexen Handlung der Geist durchgequetscht wird

Gruß

RRTC
RRTCorner
Ganger
Ganger

Beitragvon LeChuq am Do Jul 21, 2011 7:16

RRTCorner hat geschrieben:Die Exorzismusidee mit der HGS halte ich für nicht sehr tauglich, da es ziemlich lange dauert bis der Zauber endlich permanent ist.
K+4 komplette Kampfrunden sind einfach zu lange
Ich glaube Du missverstehst, wie permanente Sprüche funktionieren. Die Wirkung tritt sofort ein, allerdings muss der Spruch (K/2+4)*2 Runden aufrecht erhalten werden, bis der Effekt permanent wird. Wenn man genügend Erfolge würfelt, geht der Geist sofort kaputt, aber wenn der Magier den Spruch nicht aufrecht erhält, bleibt keine Hintergrundstrahlung zurück.

RRTCorner hat geschrieben:Ich denke eine praktikablere Lösung wäre eine Manabarriere durch den Geist durch zu bewegen. Oder einen Zauber zu entwickeln der eine Manabarriere hervorbringt und diese direkt nach vorne "schießt", so dass quasi mit einer komplexen Handlung der Geist durchgequetscht wird
Mit der Manabarriere ist noch unwahrscheinlicher, dass der Geist tatsächlich verbannt wird, es sei denn, man würfelt sehr viele Erfolge. Durch die Erfolge muss man auf eine Kraftstufe kommen, die um 1,5 höher ist als die des Geistes, um von einem Nettoerfolg in 50% der Fälle ausgehen zu können.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Zauberzwerg am Do Jul 21, 2011 17:11

Es gibt eben nicht viele Möglichkeiten einen Besessenen zu kurieren ohne ihm zu schaden wenn andere Möglichkeiten als Verbannen gewünscht sind. Manabarrieren und ähnliches schadet dem Opfer das zurück bleibt, deswegen habe ich mir eben überlegt wie man mit Spruchzauberei einen Geist austreiben könnte ohne G oder K-Schaden zu verursachen oder zur Gedankenkontrolle zu greifen.
Vielleicht ist meine Idee nicht die effektivste, aber eine die für mich nahe lag.
Zauberzwerg
Schatten
Schatten

Beitragvon LeChuq am Do Jul 21, 2011 17:28

Gedankenkontrolle könnte funktionieren. Sie verhindert aber nicht, dass das Opfer direkt wieder besessen wird.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Zauberzwerg am Do Jul 21, 2011 17:43

Eben, die Kontrolle bricht automatisch sobald der Geist den Körper verlässt und nichts hindert ihn daran ihn erneut zu besetzen.
Zauberzwerg
Schatten
Schatten

Beitragvon Angier am Do Jul 21, 2011 18:10

Und den Magier daran, den Geist vorher wegzublitzen.
Angier
Schatten
Schatten

Nächste

Zurück zu Magie