Schlechtes Karma, verquere & grenzwertige Charaktere usw...

Nur für Spielleiter.

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: Schlechtes Karma, verquere & grenzwertige Charaktere usw

Beitragvon Harbinger am So Jul 31, 2011 19:06

Andernfalls kannst du ja Charakteren die sich angepaßt verhalten einen Bonus geben.

Alte SR Publikationen hatten zB für keinen Töten, oder es zumindest vermeiden und den Underdog nicht zu verraten extra Karma im Angebot.
"I would´t know right from wrong, if one was helping the poor and the other was banging my sister."
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten
 
Beiträge: 3205
Registriert: Mo Mai 05, 2008 21:06
Wohnort: Otherland

Re: Schlechtes Karma, verquere & grenzwertige Charaktere usw

Beitragvon Werbepause


Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause
 

Re: Schlechtes Karma, verquere & grenzwertige Charaktere usw

Beitragvon doc damnij am Mo Aug 01, 2011 12:58

Ich würde Extrakarma wenn, dann explizit dafür verteilen, dass sie den Naturnazi mit durch das Abenteuer geschleift haben (Was ja de facto eine zusätzliche - massive - Erschwerung ist). Und ich würde es auch (wenn auch mit möglichst neutralem Ton in der Stimme) genau so zum Ausdruck bringen.

Allerdings scheint mir das im gegebenen Fall nicht wirklich viel zu helfen, denn ob nun Zusatzkarma für die anderen oder verringerte Karmabelohnung für den einen, das scheint ja bislang nicht viel bewirkt zu haben.
"As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
-the fusion-phallused violator of worlds
"Oil the squids, I'm going in!"
-the dreaded captain Fang
Benutzeravatar
doc damnij
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2444
Registriert: Fr Nov 23, 2007 16:43
Wohnort: Nimkasi Habitat

Re: Schlechtes Karma, verquere & grenzwertige Charaktere usw

Beitragvon Armada am Do Aug 18, 2011 15:26

Ich würde seinem Charakter die gleiche Chance geben wie jedem Charakter, dessen Innereien einen Talekrämer interessieren können und der es nicht auf die Reihe bringt sich Freunde zu machen. Es steht in mehr als einem Grundregelwerk Sinngemäß geschrieben: "Rollenspiele sollen allen beteiligten Spaß machen." Wir haben zur Zeit eine Gruppe von Freaks, Vampir, Freier Geist, Drake, Stinkreicher Oger(kann, weiß und kennt alles und jeden) und es ist sau witzig. Mein Ex-Söldner hat da schlicht und ergreifend nicht rein gepasst und war der "Sonderling", weil er normal war. Also holt man sich irgendwas, auf die Gruppenkonstellation bezogen, "normaleres". Irgendwas dass rein passt. Die schönste Waffe eines Spielleiters ist das Goldene Klavier, dass einem auf dem Kopf fällt. Danach kommt dann die Seele raus aus dem vergangenen Charakter und spielt für die Gruppe noch mal den "Entertainer"... *mit singt ... vielen dank, für die Blumen, vielen dank, wie lieb von dir!* :D
Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.
Benutzeravatar
Armada
Lohnsklave
Lohnsklave
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jan 03, 2011 2:50
Wohnort: Mittel-Franken

Re: Schlechtes Karma, verquere & grenzwertige Charaktere usw

Beitragvon Calenor am Do Aug 18, 2011 16:49

Armada hat geschrieben:Ich würde seinem Charakter die gleiche Chance geben wie jedem Charakter, dessen Innereien einen Talekrämer interessieren können und der es nicht auf die Reihe bringt sich Freunde zu machen. Es steht in mehr als einem Grundregelwerk Sinngemäß geschrieben: "Rollenspiele sollen allen beteiligten Spaß machen." Wir haben zur Zeit eine Gruppe von Freaks, Vampir, Freier Geist, Drake, Stinkreicher Oger(kann, weiß und kennt alles und jeden) und es ist sau witzig. Mein Ex-Söldner hat da schlicht und ergreifend nicht rein gepasst und war der "Sonderling", weil er normal war. Also holt man sich irgendwas, auf die Gruppenkonstellation bezogen, "normaleres". Irgendwas dass rein passt. Die schönste Waffe eines Spielleiters ist das Goldene Klavier, dass einem auf dem Kopf fällt. Danach kommt dann die Seele raus aus dem vergangenen Charakter und spielt für die Gruppe noch mal den "Entertainer"... *mit singt ... vielen dank, für die Blumen, vielen dank, wie lieb von dir!* :D


So ist jeder anders, ich wuerde keinen 2ten Abend mit so einer Runde spielen wollen.
Calenor
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 431
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:21

Re: Schlechtes Karma, verquere & grenzwertige Charaktere usw

Beitragvon Darkcyde am Di Sep 13, 2011 9:29

Ich kann mit solchen Freaks auch nichts anfangen. Jeder Charakter braucht dann eine Sonderbehandlung, muss besonders berücksichtigt werden... macht man es nicht, wird man den Charakteren nicht gerecht. So ein Spielabend kann sich aus meiner Sicht doch nur um die Glorifizierung der Besonderheiten der Charaktere drehen. Das ist für mich kein Shadowrun mehr.
So etwas ähnliches habe ich beim Live-Rollenspiel erlebt, als ich mit LARP anfangen wollte. Ich habe in einem Rollenspiel-Laden die mir bekannten Larper angesprochen um Tipps für Anfänger zu bekommen. Habe ihnen beschrieben, was ich in etwa spielen kann und hoffte eben auf Hinweise und Ratschläge. Statt dessen bekam ich meist Antworten O-Ton: "Also mein Charakter XY würde deinen ja sofort platt machen können. Weißt du, ich spiel den schon X Jahre, der hat [Awesome Power X] und [Awesome Power Z]..."

Ich finde immer, nur weil man etwas machen kann, muss man es nicht tun. Manches ist auch einfach falsch. Ich kann jederzeit auf die Straße gehen und einem Rentner seine Gehhilfe wegtreten oder irgendein jugendlichen Idioten, der mich nervt einfach mal die Fresse polieren. Ich kann das sogar so machen, dass ich keine Konsequenzen zu befürchten habe. Aber nur weil ich es kann, heißt das doch nicht, dass es auch Sinn macht, es zu tun? Genauso halte ich es mit Freak-Charakteren. Nur weil es Regeln dafür gibt und weil sie in den Büchern stehen, heißt das nicht, dass man sie spielen sollte.

Und wenn man sie dann doch spielt, sollte man sich der Bedeutung doch extrem bewußt sein und sorgfältig und vernünftig agieren.
Darkcyde
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 535
Registriert: Mi Jan 24, 2007 10:28

Re: Schlechtes Karma, verquere & grenzwertige Charaktere usw

Beitragvon Harbinger am Di Sep 13, 2011 9:37

@Darkcyde: Stimme dir da voll und ganz zu, die anderen Spieler sind keine Statisten für einen Fan/ Slashfic Char eines Spielers!

Wenn er alles solo gebeutelt kriegt, warum die Grupe mit seiner Präsenz nerven?
SR hat zwar durchaus einen höher als durchschnittlichen Anreiz die eigene Gruppe zu bescheissen, aber eine komplexe Darstellung der Welt kann ein Char alleine nicht dominieren, manchmal den SL fragen, warum nur ein Char Licht auf der Bühne bekommt?

Gruß H
"I would´t know right from wrong, if one was helping the poor and the other was banging my sister."
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten
 
Beiträge: 3205
Registriert: Mo Mai 05, 2008 21:06
Wohnort: Otherland

Re: Schlechtes Karma, verquere & grenzwertige Charaktere usw

Beitragvon Canarr am Mi Okt 05, 2011 10:27

Wie ging die Sache denn aus?
"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.
Canarr
Shadowrunner
Shadowrunner
 
Beiträge: 266
Registriert: Fr Mai 11, 2007 9:50

Vorherige

Zurück zu SL-Only

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste