SR, D&D und die Rollen ,die man spielt

Für allgemeine Diskussionen, die auch nicht unbedingt mit Shadowrun zu tun haben.

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: SR, D&D und die Rollen ,die man spielt

Beitragvon Medizinmann am Do Jul 14, 2011 16:35

Aber D&D absprechen zu wollen, ein Rollenspiel zu sein, oder sich darauf zu versteifen, dass es ein Tabletop sei, bei dem man nur von außerhalb des System Rollenspielelemente hinzubringen kann - das ist unangebracht und falsch.
Nicht D&D generell.
Ich bin (wie gesagt ) großer Fan von 3.5 und auch das kurze Pathfinder Abenteuer war Klasse. und mit D&D bzw AD&D großgeworden
Nur D&D 4, das ist (in meinen Augen) kein RPG mehr ! Näh :?
Ist natürlich Schade, wenn Ich damit den D&D4 Fans " auf die Füße trete" ,wird meine Meinung aber nicht ändern

der mit großen Füßen tanzt
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Mastyrial am Do Jul 14, 2011 17:06

Ich beziehe mich auf die 4. Edition; auch wenn ich es nicht jedes Mal hinschreibe.

Du findest die 3.5 besser als die 4. Edition und ich finde die 4. besser als die 3.5. Alles in Ordnung. Darf jeder handhaben wie er will und die Unterschiede sind deutlich genug um verschiedene Geschmäcker anzusprechen.
So wie du dir erlaubst, Kritik an der 4. Edition zu üben, erlaube ich mir, über viele Kritikpunkte den Kopf zu schütteln. Ist auch OK: Keines von beiden Systemen ist perfekt und natürlich kann man nicht erwarten dass alle Spieler mit beiden Systemen glücklich werden und dass es Reibungspunkte gibt.

Ich halte es nur für überaus provokant, den D&D4-Spielern vermitteln zu wollen, dass sie kein" Rollenspiel" spielten. Das hat etwas von Editionskrieg und Fan-Geflame und hat mit sachlichen Argumenten oder Geschmacksfragen nichts mehr zu tun.
Ich will mich aber nicht streiten, dazu ist mir das Thema Editionskrieg zu unbedeutent: Jeder mag die Edition spielen, die er will und Spaß damit haben.
Ich bitte einfach darum, nach dem Motto "spielen und spielen lassen" solche unnötigen Seitenhiebe zu unterlassen. Egal ob es nun D&D, Shadowrun oder ein anderes Rollenspiel ist.
Mastyrial
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Medizinmann am Do Jul 14, 2011 17:38

Ich halte es nur für überaus provokant, den D&D4-Spielern vermitteln zu wollen, dass sie kein" Rollenspiel" spielten.
DAS hast Du vielleicht falsch verstanden.
Ich hab ja schon geschrieben, das der enthusiastische Rollenspieler mit D&D 4 durchaus Rollenspiel betreiben kann.
Ich betreibe keine "Generalverurteilung" :!: ob Du (oder jeder andere, den Ich nicht kenne) ein guter oder schlechter Rollenspieler bist kann Ich doch so nicht sehen :D
Ich sage nur : die D&D4 Regeln sind keine Rollenspielregeln sondern verkappte Tabletop Regeln.
Das Ihr damit Rollenspiel macht ist klasse.Es ist aber auch Klasse ,das Descent Spieler RPG machen :wink:
Ich klage die Macher an :!: nicht die Spieler

Ich bitte einfach darum, nach dem Motto "spielen und spielen lassen" solche unnötigen Seitenhiebe zu unterlassen. Egal ob es nun D&D, Shadowrun oder ein anderes Rollenspiel ist.
Da bin Ich eigentlich immer für gewesen.....(Ob Ich noch 10 weitere Jahre in allen möglichen Foren posten muß ,bis sich die Leutz das merken ? :fadein: :angel: )....OK ein paar Ausnahmen gibts, aber die richten sich gegen Spieler/SLs die .....den Gruppenspass killen wollen(Powergamer,Bauerngamer,Railroader,Mary Sues usw)

mit klärendem Tanz
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon Mastyrial am Do Jul 14, 2011 18:02

Medizinmann hat geschrieben:Ich betreibe keine "Generalverurteilung" :!: ob Du (oder jeder andere, den Ich nicht kenne) ein guter oder schlechter Rollenspieler bist kann Ich doch so nicht sehen

So habe ich das auch gar nicht aufgefasst.
Mir ist es schon klar, dass es gegen das Regelsystem/WotC geht und nicht persönlich gegen mich oder einen anderen D&D-4-Spieler.

Ich sage nur : die D&D4 Regeln sind keine Rollenspielregeln sondern verkappte Tabletop Regeln.

Wollte man das ernsthaft diskutieren, müsste jetzt natürlich die Frage kommen, was denn die Definition von einem Rollenspiel ist.
Aber ich begnüge mich mit dem Lob, dass meine Gruppe "enthusiastische" Rollenspieler dabei hat ;)
Denn ich denke, dass wir nicht groß darüber reden müssen, da deine Einstellung recht fest zu sein scheint und mir auch die Motivation fehlt, für ein bestimmtes Regelsystem missionieren zu gehen.

Persönlich genommen habe ich die Sache nicht und ich schlage vor, wir begraben hier das Thema "3. Edition und 4. Edition von D&D". Man muss das ja nicht dramatisieren wenn keine Notwendigkeit dafür besteht :)

*der mit dem Medizinmann mit tanzt und ihn auch gar nicht als bösen Kerl erlebt hat*
(ich habe hier auf hohem Niveau gemeckert)
Mastyrial
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Mercenario am Do Jul 14, 2011 19:43

Rollenspielregeln sind Regeln die einen besonders plastischen Character ermöglich.
Hier kann man DSA als Extrembeispiel nennen. Da sind die Erschaffungsregeln und die mögliche Tiefe schon wieder so groß, dass es einem auf die Eier gehen kann.

Die Hintergrundinformation in jedem Buch ist auch ziemlich üppig.
Mercenario
Veteran
Veteran

Beitragvon Harbinger am Do Jul 14, 2011 21:36

Oh D&D Warlocks & Eldritch Blast...

:D
"I would´t know right from wrong, if one was helping the poor and the other was banging my sister."
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Vorherige

Zurück zu Plauder-Ecke