Riggen = Kompliziert?!

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: Riggen = Kompliziert?!

Beitragvon Irian am Mo Jul 11, 2011 8:12

Was ist so ungewöhnlich an implantierten Comlinks mit Sim-Modul? Wäre es nicht eher andersrum ungewöhnlich? Das Comlink ist am Gehirn implantiert, aber steuern mußt du es über eine kabellose Maus? :-) Sehe das Problem gerade nicht...
"Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"
http://shadowrun.irian.de/ - mein kleiner Shadowrun-Blog | http://gmtool.irian.de - das Spielleitertool
Hinweis: Ich spiele (inzwischen) nur noch SR4, d.h. im Normalfall betreffen meine Antworten eben die 4. Edition.
Seitenangaben beziehen sich im Allgemeinen auf die englischen Bücher, da ich keine dt. Übersetzungen kaufe.
Irian
Schatten
Schatten

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Narat am Mo Jul 11, 2011 13:48

Gestern meinen ersten richtigen Rigger seit Jahren gespielt, der Erste war eher von der Kategorie Taxifahrer. Die Regeln sind nicht so kompliziert, knapp 3 oder 4 Seiten im Grundbuch. Was man aber unbedingt tun sollte. Schreib Dir den Kram auf, also was wann gewürfelt wird, das angelesene Wissen geht im Eifer des Gefechts auch mal schnell verloren.
Sich das Matrixkapitel ganz durchzulesen ist auch enorm hilfreich. Reine Fahrzeug Rigger sind mit dem Abschnitt zum Fahrzeugkampf besser aufgehoben.

Drohnenrigger sind cool. So viel Munition wie Gestern habe ich in meiner gesamten Shadowrunkarriere nicht verbraucht. :angel: :2gunfire:
Narat
Veteran
Veteran

Beitragvon Angier am Mo Jul 11, 2011 14:25

Irian hat geschrieben:Was ist so ungewöhnlich an implantierten Comlinks mit Sim-Modul? Wäre es nicht eher andersrum ungewöhnlich? Das Comlink ist am Gehirn implantiert, aber steuern mußt du es über eine kabellose Maus? :-) Sehe das Problem gerade nicht...

1. Unabhängig davon ob das Kommlink nu ein SIM-Modul integriert hat oder nicht, bedienst du es dann per DNI.

Was dagegen spricht?

Drei Gründe:

a) Wieso haben dann reguläre Kommlinks nicht auch ein SIM-Modul verbaut?

b) Schau dir mal die Kosten für ein implantiertes SIM-Modul an. Wer würde das denn nehmen, wenn ich mit einem implantierten Kommlink das gleich mitbekomme UND ein vollständiges Link?

c) Wenn wir uns auf a) beziehen würde das sämtliche Darstellungs-Peripherie überflüssig machen, weil praktisch jeder das SIM-Modul (zu recht!) nutzen würde.

2. Da Bildverbindungen und Co. als Hommage an ältere SR-Editionen noch einen Sinn haben sollen, wäre ein direkt inkludiertes SIM-Modul in das Implantat Auslöser für eine Welle von Redundanz und eine Entfernung vom "alten Stil". Ich muss persönlich gestehen, das es mich so überhaupt nicht stören würde, zumal Cyberdecks ja durch ASIST ebenso eine Art SIM-Modul bereits besaßen.

Schließen wir also ab: Rein logisch macht es absolut Sinn, SIM-Module als Peripheriegeräte standardmäßig in Implantierte Commlinks verbaut zu haben und ich plädiere auch dafür. Da das aber nicht der Fall ist, wäre es unfair gegenüber ALLEN die ein externes Link benutzen oder daran denken sich ein SIM-Modul implantieren zu lassen / externe Peripherie zu benutzen. Aus diesem Grunde wurde dieser Passus aus SR4A entfernt.

Ähnliches können wir also für die Riggeradaption im Zusammenhang mit dem Control Rig annehmen. Wieso gibt es ein Implantat, das nur mit zwei anderen Geräten wirklich funktioniert? Gibt es nicht. Das Control Rig ist keine Notwendigkeit, sondern eine Option. Die Angabe, das man zum Springen in Drohnen/Fahrzeuge ein Control Rig braucht ist ein Fehler in offensichtlich gedanklicher Anlehnung an ältere Editionen, die nur im Ausrüstungskapitel steht und ansonsten nirgendso gestützt, ja sogar verneint wird.
Angier
Schatten
Schatten

Beitragvon SirDrow am Di Jul 12, 2011 8:06

Also ich sehe mit dem integrierten SimModul im implantierten Commlink kein Problem.
Denn:
a) Kostet ein Implantiertes Commlink mehr als wenn man nur ein Externes SimModul dazukauft. Kosten sind also abgedeckt.
b) Ein Implantiertes Commlink hat den Nachteil, das man nicht einfach so dran Rumschrauben und den Prozessor aufwerten kann.
c) Der Einfluss auf Essenz ist imhO bei einem Implantierten Commlink hauptsächlich durch das Sim Modul gegeben.
d) Nur ein Sim Modul implantieren und das Commlink extern benutzen umgeht Problem Nummer b hat also einen Vorteil. Wenn auch einen Essenzkostenvorteil.

Also ich sehe weder Regeltechnisch noch Fluff technisch einen Grund, warum ein Implantiertes Commlink kein integriertes SimModul haben sollte.

Da das aber nicht der Fall ist, wäre es unfair gegenüber ALLEN die ein externes Link benutzen oder daran denken sich ein SIM-Modul implantieren zu lassen / externe Peripherie zu benutzen. Aus diesem Grunde wurde dieser Passus aus SR4A entfernt.

Sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund für. Dennoch halte ich mich an die Regeln. Spiele aber nach SR4 (ohne A).

MfG SirDrow
Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.
SirDrow
Schatten
Schatten

Beitragvon Angier am Di Jul 12, 2011 15:02

SirDrow hat geschrieben:Also ich sehe mit dem integrierten SimModul im implantierten Commlink kein Problem.
Denn:
a) Kostet ein Implantiertes Commlink mehr als wenn man nur ein Externes SimModul dazukauft. Kosten sind also abgedeckt.

Was hat das eine mit dem anderen zutun? Die Rechnung erschließt sich mir nicht.
SirDrow hat geschrieben:b) Ein Implantiertes Commlink hat den Nachteil, das man nicht einfach so dran Rumschrauben und den Prozessor aufwerten kann.

Wie bei aller Headware wird sowas durch dafür programmierte Nanobots erledigt. Kein Mehraufwand.
SirDrow hat geschrieben:c) Der Einfluss auf Essenz ist imhO bei einem Implantierten Commlink hauptsächlich durch das Sim Modul gegeben.

Das ist aber sehr... großzügig. Wenn ein Implantiertes Commlink nur wegen dem SIM-Modul dieselbe Menge Essenz kosten würde, wäre es absurd wenn nicht jeder mit einem Link OHNE SIM-Modul im Schädel rumlaufen würde. Kostet ja keine Essenz.
SirDrow hat geschrieben:
d) Nur ein Sim Modul implantieren und das Commlink extern benutzen umgeht Problem Nummer b hat also einen Vorteil. Wenn auch einen Essenzkostenvorteil.

Wie erwähnt besteht das Problem nicht.

SirDrow hat geschrieben:Also ich sehe weder Regeltechnisch noch Fluff technisch einen Grund, warum ein Implantiertes Commlink kein integriertes SimModul haben sollte.

Da das aber nicht der Fall ist, wäre es unfair gegenüber ALLEN die ein externes Link benutzen oder daran denken sich ein SIM-Modul implantieren zu lassen / externe Peripherie zu benutzen. Aus diesem Grunde wurde dieser Passus aus SR4A entfernt.

Sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund für. Dennoch halte ich mich an die Regeln. Spiele aber nach SR4 (ohne A).

MfG SirDrow

Wie gesagt, Flufftechnisch bin ich mit dir einer Meinung. Es macht einfach keinen SINN, ein Implantat zu haben, das ohne ein anderes Gerät nicht für sich allein funktionieren kann. Aber da gibt es einige Sachen, die eleganter hätten gelöst werden können. Wir sind in den 70ern. Damals war zukünftig wird sicherlich nicht alles elaboriert sein, wie es sein sollte *lach*
Angier
Schatten
Schatten

Vorherige

Zurück zu Riggen