Wie laufen bei euch Runs ab?

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Beitragvon Zyroc am Fr Jul 08, 2011 14:18

Hallo Chummers

Ich wollte mal wiesen wie bei euch in der Gruppe Runs ablaufen ?
Als beispiel ,bei uns wird sehr viel Wert vom SL auf Heimlichkeit gelegt , Spuren Hinterlassen und Töten sind für ihn Schlechtes Rollenspiel , krass ausgedrückt .
Also ist unsere Gruppe Bemüht Heimlich und nicht Tödlich zu Operrieren , Natürlich geht das nicht immer und man muss sich auch schon mal im Kampf beweisen aber es ergibt sich schon so ein Gefühl der Immer Währenden Gefahr und man wird gezwungen Taktisch zu denken und vorallem als Team , Wenn der Kämpfer der Gruppe einfach eine Wache umpustet muss mann kucken das mann mit den Konsequenzen klar kommt .
Auch gibt es viele Spieler in der Gruppe deren Charakter nicht mit einem Kaltblütigem Killer arbeiten wollen würden .

So kleine Einführung wie es bei uns ist würde mich freuen zu höhren wie es bei euch läuft .

P.s.: Meine Gruppe Spielt SR3 aber hier ist auch SR4 Wilkommen den An der Art wie mann leuft ändert sich deshalb ja nicht viel .
Zyroc
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Re: Wie laufen bei euch Runs ab?

Beitragvon apple am Fr Jul 08, 2011 14:33

Es ist nicht schlechtes Rollenspiel - ein Ork-Ganger, der 15 Jahre nur Straßengewalt erlebt und dann zu einem Samurai "aufsteigt" wird den Akt von Gewalt und Töten möglicherweise als ganz normal empfinden können - das ist immer noch SR 2070 und nicht Deutschland 2011. ;-)

Davob abgesehen würde ich das nicht als schlechtes Rollenspiel, sondern eher als "unprofessionelles Verhalten" beschreiben, zumindest wenn man sich auf eine "weiße Runnergruppe" geeinigt hat, die keine Mordaufträge annehmen möchte.

SYL
SR4 Limited Edition: #464/1000
Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."
Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
Life & Style in der 6. Welt: http://www.joe2060.de/
apple
Schatten
Schatten

Beitragvon One_Winged_Angel am Fr Jul 08, 2011 15:25

Gibt im wesentlichen zwei Aspekte:
-keine Leichen
-keine Zeugen

Idealerweise sind immer beide erfüllt. Muss man bei einem Abstriche machen, muss der jeweilige andere Aspekt zu 100% erfüllt werden.
One_Winged_Angel
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon bärenjunges am Fr Jul 08, 2011 15:35

immer dieser weicheier wischi waschi kram.
ganz ehrlich es nervt mich. Sry aber Shadowrun ist eine BÖSE Welt, wer sich ärgert das da Leuten der Schädel weggepustet wird ist im falschen Spiel. Selbst bei DSA sterben Menschen. Auch bei Schleich-Action-PC-Spielen wie Hitman, Darkprojekt und ähnlichen killt man Menschen.
Wer das mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann soll Mensch-ärger dich nicht spielen.
Bei uns sterben Regelmäßig Leute auf Runs, oder werden schwer verwundet oder so hart getroffen das sie nicht mehr aufstehn wollen. Trotzdem gehen wir wenn möglich leise und heimlich vor.
Aber, der gewaltsame Tod gehört zum Leben eines Wachmannes dazu, und zieht auch keine besonderen Massnahmen von Seiten des Konzerns nachsich. Das ist nur Menschmaterial was da verreckt, und somit nur ein Kostenfaktor.
klar kann es passieren das Irgendwer es nach dem töten eines Freundes/Verwandte what ever auf Rache sinnt. Aber sowas dazu stellen ist Job des SL.
Wenn der euch sagt killen=schlechtes RP ist er ein wahnsinnig schlechter Sl.

So mal so provokant formuliert...
wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR
bärenjunges
Schatten
Schatten

Beitragvon Cajun am Fr Jul 08, 2011 15:55

bärenjunges hat geschrieben:Bei uns sterben Regelmäßig Leute auf Runs, oder werden schwer verwundet oder so hart getroffen das sie nicht mehr aufstehn wollen. Trotzdem gehen wir wenn möglich leise und heimlich vor.

Wer solche Runs spielen will, der soll es machen. Wer sich lieber mit Profi=Heimlich identifiziert, der soll das tun. Es gibt so vieke unterschiedliche Jobs. Ist der Run gescheitert, wenn der erste Schuß fällt? Dann also nur der Messerkampf bei Wetwork. DAS ist eine Sauerei...
bärenjunges hat geschrieben:Aber, der gewaltsame Tod gehört zum Leben eines Wachmannes dazu, und zieht auch keine besonderen Massnahmen von Seiten des Konzerns nachsich. Das ist nur Menschmaterial was da verreckt, und somit nur ein Kostenfaktor.

Das ist, genauso prvokant, einfach nur Blödsinn. Konzerne agieren über ihre Reputation. An sich genau wie Runner...sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen.
Caedite eos! Novit enim Dominus qui sunt eius
Cajun
Schatten
Schatten

Beitragvon Mastyrial am Fr Jul 08, 2011 16:06

Ich persönlich habe es als Spieler und SL auch lieber nicht-tödlich. Hatte deswegen auch schon Streit mit anderen Spielern, weil die Vorstellungen über die Gruppenmoral weit auseinander gingen.
Ist für mich eine persönliche Sache, aber vom OT her habe ich nicht viel Spaß an SR wenn wir harmlose Wachleute töten. Aber dies per se als schlechtes Rollenspiel abzustempeln halte ich auch für falsch - es ist mMn hauptsächlich eine Geschmackssache.

Meine Gründe, die ich für meine Spiele anführe, warum ein nichttödliches Vorgehen meist die bessere Alternative ist:

Toter Wachmann
-Kostet dem Konzern Geld (Ausbildung, Neueinstellung, Organisationsaufwand usw. usf.)
-Hat Angehörige, Freunde und Kollegen, die trauern und eventuell auf Rache sinnen
-Polizei stuft Massenmörder höher in der Priorität ein als einfache Diebe/Saboteure
-Die Presse liebt Massenmörder und sobald die Presse dich auf dem Kieker hat, ist die Polizei noch motivierter
-Hast du eventuell Alpträume deswegen
-bei vielen toten Wachmännern summiert sich das ganze entsprechend

Betäubter Wachmann
-Keine Extrakosten für den Konzern, abseits von dem Schaden durch das Run-Ziel
-Wachmann ist froh noch am Leben zu sein; keine Rachegedanken
-Polizei fahndet mit normaler Priorität
-Keine Presse, außer der Run war an sich schon spektakulär genug
-Keine Alpträume

Ansonsten laufen die Runs bei uns meistens so ab:
1. Einladung zum Johnson; Johnson gibt Missionsziele bekannt.
2. Beinarbeit: Weitere Infos beschaffen, Ziel lokalisieren/auskundschaften, spezielle Ausrüstung besorgen
3a Leise/unbemerkt rein
3b Es läuft etwas schief (führt zu 4)
4. Rausballern
5. Entkommen und mit Johnson treffen

Leider klappen wenige Runs so leise, wie wir sie planen. Die Planungsphase ist der erste große Zeitbrocken an einem Spieleabend; die Umsetzung spielt sich meist rasch, bis wir dann kämpfen (müssen). Der Kampf ist der zweite große Zeitkiller.
Das Ideal ist schon ein Run ohne Zeugen zu spielen. Oder wenn etwas schiefgeht, dann wenigstens in der Form, dass man später nicht mehr identifiziert werden kann (z.B. indem man eine Maske trägt).

Wir haben mittlerweile angefangen, bei jedem Run festzuhalten, was die Polizei / der Konzern über die jeweiligen Charaktere weiß: Welche Fähigkeiten besitzen sie? Haben sie DNA-Spuren finden können, Gesichtsaufnahmen, Fingerabdrücke, Ausrüstung? Wer arbeitet mit wem zusammen, wer ist wie gefährlich usw.
Das sorgt dafür, dass sich die Spieler mehr anstrengen, unerkannt zu bleiben ;)
Auch ist das der "rote Faden" zwischen One-Shots: Wenn der Troll meint, er muss in Zivil in eine Bank gehen, obwohl in den Runs vorher sein Gesicht mehrmals gefilmt und er als Terrorist gesucht wird, dann kann das schon Reaktionen auslösen :D
Mastyrial
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Irian am Fr Jul 08, 2011 16:30

Ich stimme dem Grundgedanken von Mastyrial zu: Ob man nun nicht-tödlich oder tödlich vorgeht, hängt erstmal von den Präferenzen der Spieler ab, die anhand dieser Präferenzen ihre Charaktere bauen und agieren lassen. Weder das eine noch das andere sind automatisch "schlechtes Rollenspiel", denn ob man brutal vorgeht oder nicht hängt von jedem Individuum ab. Man muss sich halt in der Gruppe halbwegs einig sein, was für einen Stil man will, denn wenn einer Blut-Gemetzel spielen will, die anderen Spieler aber unter "Waffe für harte Fälle" eine Narcoject verstehen, dürfte das Probleme geben. Bestenfalls nur InGame, schlechtestensfalls auch OutGame am Spieltisch, nämlich dann, wenn die anderen Spieler eher die Illusion von "elegantem" Verbrechertum aufrecht erhalten wollen und aus einer entsprechenden Planung und Vorgehensweise ihren Spielspaß ziehen.

Die Gedanken über die Vorzüge von nicht-tödlichem Spiel sind natürlich auch richtig, allerdings muss man bedenken, dass das reine Statistik ist. Es kann also durchaus sein, dass eine Gruppe tödlich vorgeht und dafür auch kaum Konsequenzen hat, während eine andere, nicht-tödlich vorgehende Gruppe von einem zusätzlichen Problem ins nächste stolpert. Immer wenn man vor einen Satz schreiben muß "Im Allgemeinen..." bedeutet das ja, dass es gut möglich ist, dass es bei DIESER Gruppe anders läuft :-)

Persönlich tendiere ich auch eher zum nicht-tödlichen und spiele dementsprechende häufig Charaktere, die dann eben auch der o.g. Argumentation folgen (oder einfach Weicheier sind). Könnte es mir auch anders vorstellen, aber dann vielleicht eher als eine Kampagne mit Kriminellen auf dem unweigerlichen Abstieg zur Selbstzerstörung.
"Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"
http://shadowrun.irian.de/ - mein kleiner Shadowrun-Blog | http://gmtool.irian.de - das Spielleitertool
Hinweis: Ich spiele (inzwischen) nur noch SR4, d.h. im Normalfall betreffen meine Antworten eben die 4. Edition.
Seitenangaben beziehen sich im Allgemeinen auf die englischen Bücher, da ich keine dt. Übersetzungen kaufe.
Irian
Schatten
Schatten

Beitragvon Medizinmann am Fr Jul 08, 2011 16:41

Wenn der euch sagt killen=schlechtes RP ist er ein wahnsinnig schlechter Sl.
Ich würde das so nicht sagen
Der SL hat halt nur nicht die Bandbreite drauf, die man für gutes SR spielen braucht.
bei meinen Chars hab Ich auch alles dabei, vom Wildhüter, der Tiere mehr liebt als Metamenschen, über den Buddhistischen Geisterbeschwöre(ein "Hood " Char)
über Pazifisten, vielen Chars bei denen Töten in Notwehr OK ist, die aber nicht absichtlich Mord begehen über Chars denen das Töten nichts ausmacht(Rosebud ,meine Killerin oder Cyb Ork dem Gefühlskalten Sam mit 0,02 Essenz)...nur Psychopatische Killer hab Ich nicht
und so wie es verschiedene Chars gibt sollte es auch verschiedene Aufgaben geben.
Klar, heimlich Still & Leise ist klasse...und auch klassisch, aber das ist ein Dungeoncrawl in einer Fantasy kampagne auch und das macht auch Spass, ist aber nicht das einzige Szenario das man spielen kann/sollte
und genauso ist's ja (ImO) auch bei SR sogar noch vielfältiger ,weil man mehr Möglichkeiten hat

mit buntem und Granatenstarken Tanz
(Hoschi)
Medizinamnn
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon apple am Fr Jul 08, 2011 17:02

Es geht nicht um die Bandbreite. Es geht um die Aussage "Gewalt = schlechtes Rollenspiel". Das als Pauschalaussage (auch wenn es laut OP eher übertrieben formuliert war) ist einfach falsch. Da widerspricht die offizielle Welt, die offiziellen Abenteuer (wo von Runnern Mord mit Massenvernichtungswaffen erwartet wird,) und nicht zuletzt ein Haufen Cons/Foren/Gruppen. Ich persönlich spiele zwar auch eher in einer Gruppe, in der das Gewaltniveau sich in Grenzen hält, aber deswegen bin ich noch lange kein besserer Rollenspieler. Zumal Gewalt genausoviele Probleme lösen kann, wie sie potentiell erschaffen kann. SR ist vielfältig - und die verschiedenen Möglichkeiten sind nicht wirklich ausschlaggebend für gutes oder schlechtes Rollenspiel.

Meine Güte, wenn ich den Idioten erwische, der den Satz "Wenn auf dem Run ein Schuß fällt, ist er vorbei" erwische, dann bewerfe ich ihn mit watteumhüllten Bowlingkugeln.

SYL
SR4 Limited Edition: #464/1000
Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."
Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
Life & Style in der 6. Welt: http://www.joe2060.de/
apple
Schatten
Schatten

Beitragvon Narat am Fr Jul 08, 2011 17:32

Ob so ein Run mit oder ohne Gewalt abläuft hängt wohl in erster Linie vom Spielstil ab dem man frönt. Eher Mission Impossible, Leverage oder Rambo und Splinter Cell. Bei mir ging es bisher eher in Richtung Splinter Cell, ist es im Weg und kann nicht umgangen werden wird des wegsprengt, erstochen, erwürgt, erschossen, umgerannt usw. Kollerateralschäden werden in Kauf genommen, es zählt die Mission. Wäre es einfach würde man nicht so gut dafür bezahlt werden.

Auch ist es eine Frage der zur Verfügung stehenden Mittel. Mit einem Schleicher/Face, einem Kampfhacker, einem Drohnen-Rigger und einem Sam gibt es eher Gewalt als bei einem Sam, einem Face, einem Schleicher und einem fast lebensunfähigen Hacker. Erstere Runde heuert man dann aber auch nicht an wenn es leise werden soll.
Alles in allem sind Shadowrunner für mich aber schwerbewaffnete und oft auch skrupellose Berufskriminelle.

apple hat geschrieben:Meine Güte, wenn ich den Idioten erwische, der den Satz "Wenn auf dem Run ein Schuß fällt, ist er vorbei" erwische, dann bewerfe ich ihn mit watteumhüllten Bowlingkugeln.

Der Satz ist völlig okay, wenn man Profis spielen will die professionell gegen andere Profis vorgehen. Ist mir persönlich aber zu anstregend. Die Runs bei denen meine Sams dazu gekommen sind mal mehr als ein Magazin leer zu machen, was übrigens auch hochgradig professionell sein kann, sind mir in besonders guter Erinnerung geblieben.
Planen, planen und sich freuen das man NSC's überlistet hat finde ich nur begrenzt spannend.

Bei meinem Shadowrun muss es ab und zu krachen.

Zyroc hat geschrieben:Wenn der Kämpfer der Gruppe einfach eine Wache umpustet muss mann kucken das mann mit den Konsequenzen klar kommt.

Wenn der Sam das einfach so tut hat er ganz andere Probleme, nämlich dass das keiner mehr mit so einem Psycho zusammenarbeiten will. Wenn der Sam es tut weil es zum Plan gehört oder unvermeidbar ist gibt es nur höchst selten Konsequenzen. Wenn der Kerl nicht gerade der Lieblingsenkel des Chefs war und gerade sein Praktikum beim bewaffneten Arm der Kon-Streitkräfte machte sind die aus der Tat erwachenden Folge eher gering. Die Schwester mag zwar auf Rache sinnen hat aber als kleine Drohne keinerlei Mittel dazu. Ob die Runner nun für 40 Jahre wegen Industriespionage, Raub, Einbrauch, Sabotage, Terrorismus oder 60 Jahre weil noch Mord dazu kommt ist gehüpft wie gesprungen.
Der Sam macht nur seinen Job, eine Gefahr ausschalten. Genauso wie der Wachmann. Wenn die damit nicht klar kommen sollen sie sich eine andere Beschäftigung suchen.

Zeugen sind auch relativ zu sehen, ist es doch wahnsinnig einfach und billig sein Aussehen zeitweise oder dauerhaft zu verändern. Außerdem sind Zeugenaussagen notorisch unzuverlässig. Kameras sind da etwas heikler.
Narat
Veteran
Veteran

Beitragvon Tildus am Fr Jul 08, 2011 17:34

Also bei uns ist es auch nie das Ziel eines Runs jemanden zu töten. Wir übernehmen keine Wetwork, benutzen Schokermuni + Laés Drogen (sehr nützlich!) usw. Die Ziele sind meistens: Klaue dies, besorge diese Info, suche diese Person usw.

ABER auch wir haben schon massig Leute killen müssen. Sei es aus Notwehr (Gegner greifen uns mit tödlicher Gewalt an), aus Versehen (zweimal ne lange Schockersalve kann böse enden) oder einmal gar weil das Opfer den Tod wünschte.

Leichen gibt es nun mal ab und zu und wer damit nicht klar kommt sollte nicht auf Shadowruns gehen.
Du bist lustig, dich töte ich zuletzt.
Tildus
Schatten
Schatten

Beitragvon Mastyrial am Fr Jul 08, 2011 17:50

Ich werde keinem in seinen Spielstil reinreden.
Aber wenn ich an meine SR-Anfänge zurück denke und manche Aussagen lese, dann wundert es mich doch: Bei 5+ Toten pro Run muss es doch irgendwann härtere Konsequenzen geben, als wenn man nach 10 Runs keine 50+ Toten hat, sondern vielleicht eine handvoll?
Und wenn man die halbe Wachmannschaft in einer Nacht erschießt, könnte der Rest dann vielleicht doch auf Racheideen kommen?

Und ich spiele meine NSCs in die Richtung, die meine Spieler einschlagen: Betäuben die SCs, sind auch die NSCs zu Festnahmen bereit. Töten die SCs, werden die NSCs auch auf Nummer sicher gehen und den Massenmörder umlegen.
Mastyrial
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Nekekami am Fr Jul 08, 2011 17:58

4 STD Planung, 40 Minuten Chaos.
Zu Oldschool für Version 4
H&K GMW 40 MM - Für wenn GMV nicht reicht
http://tinyurl.com/4tt9rz < = NSRCG3 SR3 Programm zum erstellen von Shadowrun (n)pc's
http://evildoosel.ev.funpic.de/stuff/rc2.swf < = RunCreator2 SR3 Mr.Johnons little Blackbook Random Run Generator.
http://tinyurl.com/2wlrda3 < = Man-At-Arms SR3-Arsenal-Waffenbau-Regeln in Programmform.
Nekekami
Schatten
Schatten

Beitragvon Narat am Fr Jul 08, 2011 18:09

Mastyrial hat geschrieben:Aber wenn ich an meine SR-Anfänge zurück denke und manche Aussagen lese, dann wundert es mich doch: Bei 5+ Toten pro Run muss es doch irgendwann härtere Konsequenzen geben, als wenn man nach 10 Runs keine 50+ Toten hat, sondern vielleicht eine handvoll?

Nicht wirklich, die Sachen sind vielleicht, nur vielleicht - wer hängt schon gerne an die große Glocke das gerade die gesamte Wachmannschaft einer seiner Fabriken niedermacht wurde. Öffentlichkeitswirsame,
Folgen, im SInne einer Strafverfolgung, hat es nur wenn der SL das CSI rauskramt und ein Kon - ist ja nur selten der Gleiche - Zeit, Mittel, Geld und Personal hat sich für einen im großen und ganzen doch recht banalen Fall zu interessieren.
Wofür man sich interessiert ist den geklauten Prototyp zurückzubekommen BEVOR die Konkurrenz etwas damit anfangen kann. Die Typen zu verfolgen die den geklaut haben weil sie den Prototypen geklaut haben lohnt sich nicht wirklich, die Mittel steckt man besser darein die Anlage zu sabotieren in welche die Konkurrenz den geklauten Prototyp gebracht hat.
Mit etwas Glück heuert man dazu die selben Typen an welche den Protoypen überhaupt geklaut haben, schließlich sind die Typen gut.

Mastyrial hat geschrieben:Und wenn man die halbe Wachmannschaft in einer Nacht erschießt, könnte der Rest dann vielleicht doch auf Racheideen kommen?

Können und sollen sie ruhig. Aber welche Möglichkeiten haben sie effektiv Rache zu üben? Vielleicht kommen die an die Daten ran welche der Arbeitgeber über die Mörder ihrer Kameraden gesammelt haben. Und dann? Urlaub nehmen und ohne die ganze schicke Ausrüstung die Typen aufsuchen und totschlagen? Was voraussetzt das die Daten vollständig genug sind um die Mörder zu identifizieren und aufzuspüren. Ohne diese Daten müssen die Typen Urlaub nehmen und nach dem Ende ihrer 12 Stundenschicht selbst suchen, ohne Rückdeckung vom Arbeitgeber.

Mastyrial hat geschrieben:Und ich spiele meine NSCs in die Richtung, die meine Spieler einschlagen: Betäuben die SCs, sind auch die NSCs zu Festnahmen bereit. Töten die SCs, werden die NSCs auch auf Nummer sicher gehen und den Massenmörder umlegen.

Und woher weiß die Opposition das die Verbrecher sie wirklich nur betäuben?
Narat
Veteran
Veteran

Beitragvon Cajun am Fr Jul 08, 2011 19:03

Reguläre Muni ist viel billiger als Schocker oder gel. Und sie wird regulär benutzt.
Caedite eos! Novit enim Dominus qui sunt eius
Cajun
Schatten
Schatten

Nächste

Zurück zu Allgemeines Brett