Warum sollte man einen Schwarzmagier spielen ?

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: Warum sollte man einen Schwarzmagier spielen ?

Beitragvon LeChuq am Sa Jul 23, 2011 18:56

Warum sollte ein Schwarzmagier denn nicht teamfähig sein? keine Moralischen Tabus zu besitzen, heißt doch nicht zwangsläufig, dass man jederzeit, das tun muss, was von anderen als tabu angesehen wird. Ein baumumarmender Blümchenpflückerschamane kann genauso teamunfähig sein. "Ih Deine Aura ist ja total schwarz.!" Zum 0,01 Ess Samurai. "Also das kann ich nicht durchgehen lassen, dass Ares Schwermetalle in den See kippt." Bei einem Run der auf jeden Fall unentdeckt bleiben muss.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Korwin am Do Jul 28, 2011 14:14

Harbinger hat geschrieben:@Korwin: Mir gehts gar nicht darum etwas zu regeln, ich bin nur skeptisch was das Konzept angeht.

Gruß H

Sehe es wie LeChuq, ob der Char. Teamfähig ist, hat nichts damit zu tun ob er ein normaler Magier, Schwarzmagier oder Verzerrter ist.
Es kommt - wie immer - auf die restliche Gruppe drauf an.

Es stimmt schon, das extremistische Charaktere öfters nicht in die Gruppe passen.
Sollte allerdings mal der Fall eintreten, dass die Mehrheit solche 'extreme' (zueinander passende) Chars. spielt. Dann ist ein 'Normalo' nicht Gruppentauglich.

Miteinander reden hilft hier durchaus :mrgreen:
Korwin
Poser
Poser

Beitragvon Mercenario am Fr Jul 29, 2011 10:27

Das ist jetzt etwas zynisch. Natürlich passt ein ork nicht in eine humanis gruppe, aber ein Humanis Mitglied passt da super hinein.
Dennoch denke ich, dass "ork" in weniger Gruppen (und auch in wesentlich weniger "Runs") ein Problem ist.
Aber offenes Mitglied von Humanis...

Es stimmt schon, das extremistische Charaktere öfters nicht in die Gruppe passen.

Sie sollten aber alle dann bitte vom selben Extrem sein.

@LeChuq
"Also das kann ich nicht durchgehen lassen, dass Ares Schwermetalle in den See kippt." Bei einem Run der auf jeden Fall unentdeckt bleiben muss.

Aber das ist noch keine Gruppenunfähigkeit. Und so eine Situation lässt sich für jeden ausgearbeiteten Charakter finden. (Ausgearbeitet jenseits vom Würfelpool)
Mercenario
Veteran
Veteran

Beitragvon Caedric am Fr Jul 29, 2011 16:19

Hoi Chummers!

Naja, prinzipiell haben alle "extremen/radikalen/exotischen" Charkonzepte so ihre Probleme mit der Gruppen- bzw- Spieltauglichkeit, sei es nun ein Verzerrter Zauberer, ein weltfremder und technophober Urwaldbewohner, ein MMVV-Infizierter oder ein Metamenschen hassendes Humanis-Mitglied.

Die Tatsache, dass man für jedes dieser Char-Konzepte irgendwelche Gruppen- oder Runkonstellationen basteln kann, damit sie dennoch spielbar sind, ändert jedoch nichts an ihrer generellen Gruppen- bzw- Spieluntauglichkeit, im Gegenteil. Solche Chars schränken vor allem die möglichen Char-Konzepte der restlichen Gruppe bzw. die Möglichkeiten zu bestreitender Runs extrem ein, weswegen (abseits von speziellen Themengruppen) von solchen Char-Konzepten im Sinne der Fairness gegenüber den restlichen Mitspielern (inkl. SL, der womöglich auch nicht immer Lust dazu hat, Runs nach dem immer gleichen Schema zu leiten) eher Abstand zu nehmen ist.

Deswegen kommt für mich als SL etwa kein Verzerrter oder MMVV-Infizierter als Spieler-Char für "normale" Runs und "normale" Gruppen in Frage. Im Gegensatz dazu könnte ich mir jedoch etwa einen Schwarzmagier durchaus in einer normalen Runnergruppe vorstellen, je nach Spielweise des Chars natürlich (also nicht als verkappter Verzerrter, der regelmäßig Blutrituale an kleinen Kindern durchführt und ihre rohen Herzen verspeist). Ist denke ich auch eine gewisse Spielstil-Frage, aber als SL möchte ich generell den "Psychopathen-Faktor" innerhalb der Runnergruppe möglichst überschaubar halten, dafür gibt es immerhin noch die Antagonisten (wäre für mich irgendwie auch eine merkwürdige Situation, wenn die Antagonisten neben den Runnern wie der Dalai Lama aussähen).

MfG,
Caed
"There ain't no such thing as a free lunch!"
Caedric
Ganger
Ganger

Beitragvon doc damnij am Di Aug 02, 2011 1:45

Caedric hat geschrieben:(wäre für mich irgendwie auch eine merkwürdige Situation, wenn die Antagonisten neben den Runnern wie der Dalai Lama aussähen)

Och, gelegendlich gehört es bei mir auch dazu, dass man mal anerkennt, dass man nicht den Helden dieser Geschichte spielt, sondern nur den Protagonisten.
Zugeben, die Gegner zu Dalai Lamas zu deklassieren, ist mir noch nicht passiert. Umgekehrt ist es aber auch noch nie gelaufen.
"As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
-the fusion-phallused violator of worlds
"Oil the squids, I'm going in!"
-the dreaded captain Fang
doc damnij
Moderator
Moderator

Beitragvon Darkcyde am Mi Aug 03, 2011 20:28

Schöne Vorlagen für Schwarzmagier bieten eigentlich Marvel Comics...

Da wäre der Punisher, der seinen Rachefeldzug als eine Bestrafung der Bösen sieht.
Oder Hood... eigentlich ein Kleinkrimineller zu zufällig Kontakt mit einem Dämon bekommen hat... und nun tun muss, was der Dämon will, dafür aber der Big Boss in New York werden darf.
Daniel Helstrom, einer der vielen Kinder des Teufels (oder einem seiner Untergebenen)... er hat die böse Ader, die in der Familie liegt, möchte aber ganz böse rebellieren... also hilft er den Menschen.
Darkcyde
Veteran
Veteran

Beitragvon Medizinmann am Mi Aug 03, 2011 20:53

Hood & Hellstrom kenn' Ich jetzt nicht so gut
aber der Punisher hat Nix aber sowas von Nix mit einem Schwarzmagier gemeinsam...das ist so als wenn man ....Doctor Strange als Referenz fürs...Mech bauen rannimmt....

HokaHey
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon Harbinger am Mi Aug 03, 2011 21:09

Oder Lara Croft.
"I would´t know right from wrong, if one was helping the poor and the other was banging my sister."
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Beitragvon Darkcyde am Mi Aug 03, 2011 21:30

Oh doch, Punisher ist ne super Vorlage für einen Schwarzmagier. Ersetz den Gebrauch von Waffen mit Magie und schon hat man genau das. Statt einen Raketenwerfer verwendet er einen Geist, statt Maschinengewehr verschiedene Kampfzauber.
Darkcyde
Veteran
Veteran

Beitragvon Medizinmann am Mi Aug 03, 2011 22:03

ähmmmm, Wie soll ich dich jetzt davon überzeugen, das Du in meinen Augen absolut falsch liegst ?
Ich weiß es nicht.....
Ich kann noch nichtmals den Ansatz nachvollziehen was der Punisher mit einem Schwarzmagier zu tun haben soll, selbst wenn man seine Waffen durch Zauber ersetzt,deshalb weiß ich auch nicht wie Ich da Argumentieren kann.
Sorry Ich kapituliere da..... :( :?

mit freundlichem Tanz
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Beitragvon Harbinger am Mi Aug 03, 2011 22:05

@Medizinmann: Evtl. hilft der Vergleich mit dem Final Fantasy Black Mage, der nur Feuerballfullauto beherrscht...

:?:
"I would´t know right from wrong, if one was helping the poor and the other was banging my sister."
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Beitragvon Medizinmann am Mi Aug 03, 2011 22:08

Harbinger hat geschrieben:@Medizinmann: Evtl. hilft der Vergleich mit dem Final Fantasy Black Mage, der nur Feuerballfullauto beherrscht...

:?:

den ?
http://images.wikia.com/finalfantasy2/d ... _Typ_C.jpg
Ehrlich gesagt auch nicht.Ich fand diesen kleinen "Orko" immer ganz niedlich
Schwarzmagier waren das doch nur,weil sie Kampfzauber konnten, im Gegensatz zum Weißmagier,die nur heilen konnten

JahtaHow
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Beitragvon Harbinger am Mi Aug 03, 2011 22:09

Ja, er konnte "nur" schießen.

:mrgreen:
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Beitragvon Medizinmann am Mi Aug 03, 2011 22:13

Ich denke bei Schwarzmagiern an Lord Voldemort oder Sardo Numpspa (oder wie er heißt, der aus dem Eddie Murphy Film"auf der Suche nach dem Goldenen Kind")

der mit dem Goldenen Kind tanzt
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Beitragvon Harbinger am Mi Aug 03, 2011 22:21

Ich würde dir zwar zustimmen, aber verstehen kann ich die andere Beschreibung schon, auch wenn ich sie für nicht direkt eingängig halte. :|
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

VorherigeNächste

Zurück zu Hintergrund