Du darfst dem NSC keinen Namen geben...

Nur für Spielleiter.

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Beitragvon McDougle am Do Jun 23, 2011 1:19

Oh oh...

ich merke gerade wieder das alte Problem, dass auch schon die Wissenschaftler aus den Labors kennen:

Gib ihnen keine Namen, erfinde ihnen keine persönliche Geschichte.

Gerade habe ich wieder einen gedanklichen Run... ein NSC musste her... ich hatte eine Idee... und beim aufschreiben einer- so sollte es werden- Kurzbeschreibung fielen/fallen mir wieder so viele Ideen ein, das ich einfach nicht aufhören kann, sie niederzuschreiben. Jetzt hat der NSC eine Geschichte. Eine Geschichte die mir gefällt und die ihn mir so sympathisch macht, dass ich nicht will, dass er stirbt... so entstehen PrimeRunner. :lol:
Das lustige dabei ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Runner auch nur einen Fitzel dieser Geschichte tatsächlich rausbekommen sehr sehr gering ist... aber so ist das nunmal. XD

Zum Glück ist dieser NSC nicht das Ziel des nächsten Runs. :P

Kennt ihr das Problem, dass euch NSCs zu lieb werden/ihr sie nicht sterben sehen wollt?
Nebular´s CHUMMER SR4-Chargenerator: Ein Prog auf dem steilen Weg zum ultimativen SR4-CharakterManager&GM-Tool!
[Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
>Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt
McDougle
Schatten
Schatten

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Re: Du darfst dem NSC keien Namen geben...

Beitragvon apple am Do Jun 23, 2011 3:37

Nein.

NSCs sind eines der Werkzeuge, um die Welt auf die Aktionen der Spieler reagieren zu lassen, mehr nicht.

SYL
SR4 Limited Edition: #464/1000
Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."
Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
Life & Style in der 6. Welt: http://www.joe2060.de/
apple
Schatten
Schatten

Beitragvon Trollballerina am Do Jun 23, 2011 7:55

Auch die NSC, die man besonders toll findet müssen, so es der Plot und eine passende Hintergrundwelt will, abtreten oder ihre Motivation im Dunkeln bleiben.
Erfreu dich an dem Spaß, den du beim Schreiben hattest ;)
Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"
Trollballerina
Schatten
Schatten

Beitragvon Medizinmann am Do Jun 23, 2011 8:20

Kennt ihr das Problem, dass euch NSCs zu lieb werden/ihr sie nicht sterben sehen wollt?
Ab & Zu :D also nicht das mit dem Sterben , sondern das mit dem "Wachsen"
die werden dann meist richtig ausgearbeitet und zu Verleihchars oder(ganz selten) auch zu Chars . IIRC ist"Claymore"mein Zwergen Safeknacker /Bumm-Experte so einer, Ich hab den noch aus SR3 Zeiten, sollte erst die Chars nur für einen Run begleiten, dann hab Ich Ihn so gut gespielt und mir kamen soviel gute Ideen (inkl HG) das Ich Ihn voll ausarbeitete

HokaHey
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon Tildus am Do Jun 23, 2011 10:18

Ich kenne das auch von Spielerseite her. Unser SL hatte ein Gegnerteam entworfen. 3 Geschwister - eine Riggerin und 2 Kämpfer. Zu Anfang haben wir uns noch bekämpft, aber die drei waren so interessante Persönlichkeiten das wir unsere Differnezen friedlich lösen konnten. Inzwischen sind es gute Connections und einer aus unserer Gruppe hat sogar eine Beziehung mit der Riggerin. Make Love, not War :D
Du bist lustig, dich töte ich zuletzt.
Tildus
Schatten
Schatten

Beitragvon Cuttohulu am Do Jun 23, 2011 10:24

Ja gelegentlich passiert mir das. Ist halt blöd wenn die Spieler das merken und sagen "der SL findet diese Col. Croft viel zu cool, als das jetzt wirklich ihre gesamte Einheit bei dem Artilleriebeschuss draufgegangen ist, also keine Sorge."
Man kann das Problem lösen, indem man einen SC draus macht, z.B. indem man den Charatker spielt bevor er zu dem wurde was er jetzt ist. Geht aber natürlich auch nicht immer.

Aber als SL hat man doch gefälligst das Recht, auch seine Spielzeuge zu haben, und nicht imemr nur langweiliges Kanonenfutter und zweidimensionale Plotwerkzeuge zu dirigieren. :wink:
When in doubt, nuke it.
Cuttohulu
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Harbinger am Do Jun 23, 2011 12:39

Klar braucht man für gute Geschichten gut ausgearbeitete NSCs, die Frage ist ob man gut ausgearbeitete Geschichten für sich endlos wiederholende hit & run Geschichten braucht...

Lass dich nicht vom Schreiben abbringen, nur weil mal ein NSC den du magst abgemurkst wird.
Wenn die SCs mit der Hintergrundwelt interagieren wollen, müssen NSCs mehr als nur Werkzeuge sein.
Werkzeuge sind nur zu deiner Hilfe da, eine Connection kann sehr wohl ein eigenes Leben führen, dh. nicht Tag und Nacht jederzeit ansprechbar/ nüchtern, oder begierig zu helfen sein.

Aber wenn dir NSCs leicht ans Herz wachsen, versuch doch die Runner für sie arbeiten zu lassen.
Neue Connection, zT tiefgängiger Hintergrund, Verbindung zu den Runnern nicht nur als Kanonenfutter.

Warum solche Möglichkeiten von vornherein abschreiben?

Gruß H
"I would´t know right from wrong, if one was helping the poor and the other was banging my sister."
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Beitragvon McDougle am Do Jun 23, 2011 13:15

Cuttohulu hat geschrieben:Aber als SL hat man doch gefälligst das Recht, auch seine Spielzeuge zu haben, und nicht imemr nur langweiliges Kanonenfutter und zweidimensionale Plotwerkzeuge zu dirigieren. :wink:

Der Satz gefällt mir von allen am besten. :D

Dieser NSC wird nur wenn etwas verdammt schief läuft ins Feuer der Spieler geraten(oder sie in seins ^^ ).
Und eine connection kann so ziemlich jeder werden, dass wissen meine Spieler eigtl. von meinem Leitstil... nutzen sie aber leider selten(sie haben schon einige interessante Chars verfeindet, die nette Connections hätten werden können).

Und viele meiner alten SC´s finden sich auch bei mir als NSC´s wieder. :) Unter anderem Urban hat Seattle noch lange nicht verlassen. :lol:
Nebular´s CHUMMER SR4-Chargenerator: Ein Prog auf dem steilen Weg zum ultimativen SR4-CharakterManager&GM-Tool!
McDougle
Schatten
Schatten

Beitragvon Arabascan am Do Jun 23, 2011 14:08

Wenn dir ein NSC so gut gefällt, mach ihn zu einer wiederkehrenden Person oder zu einem SC für eine andere Gruppe.

Ich denke im Moment bezüglich einem Schieber nach, den ich für meinen "Geen Guites"-Run gebastelt habe.
"Jeder Mensch hat seinen Preis. Mein Preis ist ein reines Gewissen."

Peux ce que veux. Allons-y!

Überlebst du die Apokalypse?
Arabascan
Schatten
Schatten

Beitragvon McDougle am Do Jun 23, 2011 14:10

Ob die NSCs wiederkommen hängt oft von den Spielern ab. Seattle ist groß und viele NSCs sind mehr oder minder an ihren Bezirk gebunden.

Und wenn ich jeden coolen NSC zu nem SC machen würde, dann hätte ich schon 100SC´s. :lol:
McDougle
Schatten
Schatten

Beitragvon TheCount am Do Jun 23, 2011 16:30

McDougle hat geschrieben:Das lustige dabei ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Runner auch nur einen Fitzel dieser Geschichte tatsächlich rausbekommen sehr sehr gering ist... aber so ist das nunmal. XD

Genau aus dem Grund haben meine NSCs (wenns nicht unbedingt notwenig ist) keinen Hintergrund.
Als ich anfänger im Leiten war, hab ich meine story relevanten NSCs immer komplett ausgearbeitet- mit dem Ergebnis, dass meine Spieler die Hintergründe nicht intressieren und meine Jungs sowieso meistens die erste Kampfrunde nicht überleben.
TheCount
Lohnsklave
Lohnsklave

Re: Du darfst dem NSC keinen Namen geben...

Beitragvon McDougle am Do Jun 23, 2011 19:35

Es machte das ganze für mich als SL allerdings interessanter und macht es mir einfach, zu überlegen, welche Handlungen die NSC aus welchem Grund machen. :)

Genau deswegen leite ich gerne. Shadowrun ist der umfangreichste MapEditor der Welt! :lol:
Mein Seattle ist voll von Individuen... unserer Gruppe fehlt echt ein Face, der das auch mal ein wenig nutzt. :lol:
McDougle
Schatten
Schatten

Beitragvon Harbinger am Do Jun 23, 2011 21:09

@McDougle: Jupp, die Möglichkeit die Welt zu beleben würde ich mir als SL auch nicht entgehen lassen.
Wenn die Leute grinden wollen (1hit= 5k Nuyen), sind viele mmo´s besser geeignet.
SR hat ein schönes Setting, wäre Verschwendung das nicht zu nutzen.
"I would´t know right from wrong, if one was helping the poor and the other was banging my sister."
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Beitragvon Canarr am Do Jun 23, 2011 22:00

Ansonsten, wenn alle Stricke reißen und die SCs doch deinen heißgeliebten NSC umlegen, ohne jemals die coole Geschichte zu erfahren: einfach die Geschichte (intakt oder abgewandelt) für den nächsten NSC recyclen. Merken die nie.
"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.
Canarr
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Harbinger am Do Jun 23, 2011 22:58

@Canarr: Wenn du besonders genbervt bist kannst du die Geschichte auch in einer nichtüberspringbaren Cutscene vertiefen.

:mrgreen:
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Nächste

Zurück zu SL-Only