apple hat geschrieben:Nein.
NSCs sind eines der Werkzeuge, um die Welt auf die Aktionen der Spieler reagieren zu lassen, mehr nicht.
Seh ich etwas anders (yeah, ich hab mal ne geringfügig andere Meinung als apple

).
Prinzipiel können bei NSCs auch eigene Wünsche, interessante Hintergründe etc haben und können sogar untereinander agieren oder persönliche Veränderungen durchmachen, ohne dass die SCs dies anstoßen oder überprüfen (wird halt dann nur erwähnt, wenn es relevant sein sollte).
Was das besondere Mögen von NSCs angeht, so gibt es da sicherlich welche, über die ich mir mehr Gedanken mache. Und wenn der Storyverlauf einem liebgewonnen NSC den Tod androht, dann wird er eben alle Mittel verwenden, die passen und ihm zur Verfügung stehen (genau wie jeder andere NSC oder jeder SC auch). Der Hauptunterschied ist einfach, dass ich mir bei liebgewonnenen NSC vllt etwas mehr Gedanken über eben diese Möglichkeiten gemacht habe.
Ein Beispiel für nen liebgewonnen (obwohl das Wort nicht so richtig passt) NSC ist Lim, der gemeinsame Schieber der SCs in einer meiner Runden. Die SCs wissen lediglich, dass er nicht mit Technomancern und KIs zusammenarbeiten will (somit wissen Leser des hiesigen ST teilweise deutlich mehr über ihn, als irgendeiner meiner Spieler). Technisch gesehen existierte die Connection schon damals im Fanpro Forum, noch bevor ich einen SC hatte, der ihn als Connection besaß. Und obwohl ich bei meinem SC sogar Punkte für diese Connection bezahlt habe (Loy 2/Con 5; die anderen haben ihn sich IP - mit Loy 1 - erspielt), habe ich derzeit ne Plotidee im Hinterkopf, bei der er zum Auftakt entweder stirbt (extrem wahrscheinlich) oder zum Feind wird.
"As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
-the fusion-phallused violator of worlds
"Oil the squids, I'm going in!"
-the dreaded captain Fang