Du darfst dem NSC keinen Namen geben...

Nur für Spielleiter.

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: Du darfst dem NSC keinen Namen geben...

Beitragvon ProNice am Fr Jun 24, 2011 0:30

Jeder meiner NSCs kann sterben, egal wie sehr er mir am Herzen liegt.
Der einzige Grund warum ich bei meinen NSCs Edge einsetzte um sie zu retten
ist wenn sie noch elementar wichtig für einen Plotabschnitt sind und selbst dann
könnte er immernoch draufgehen wenn die Spieler sich gut anstellen.

MfG
ProNice
Dating-Anfragen hier --> http://pronice.deviantart.com
PS.: bitte keine echten Dating-Anfragen, meine Freundin wird echt böse..
ProNice
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon McDougle am Fr Jun 24, 2011 0:32

Harbinger hat geschrieben:@Canarr: Wenn du besonders genbervt bist kannst du die Geschichte auch in einer nichtüberspringbaren Cutscene vertiefen.

:mrgreen:

Sehr geil. :D

Ansonsten: Das wäre für mich nicht dasselbe... da ich die Welt möglichst "echt" in der Richtung haben möchte... da mache ich höchstens bei Oneshots mal eine Ausnahme, die ich abgewandelt in verschiedenen Ruden leite. :lol:

Hmm... noch kennt meine Runde nicht "Seattle Tenement". :mrgreen: Aber der würde auch verdammt verdammt, sehr sehr gut ins neue Berlin Setting passen. Ich glaub ich muss mich mit BigBear mal absprechen, dass ich da auch mal Runde leite. :lol: Aber erstmal meinen neuen Char auskosten und besser kennenlernen. :twisted:

@pronice:
Mit dieser Aussage eines SLs habe ich schon viel früher gerechnet. :)
Nebular´s CHUMMER SR4-Chargenerator: Ein Prog auf dem steilen Weg zum ultimativen SR4-CharakterManager&GM-Tool!
[Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
>Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt
McDougle
Schatten
Schatten

Re: Du darfst dem NSC keien Namen geben...

Beitragvon doc damnij am Fr Jun 24, 2011 3:23

apple hat geschrieben:Nein.

NSCs sind eines der Werkzeuge, um die Welt auf die Aktionen der Spieler reagieren zu lassen, mehr nicht.

Seh ich etwas anders (yeah, ich hab mal ne geringfügig andere Meinung als apple :D ).
Prinzipiel können bei NSCs auch eigene Wünsche, interessante Hintergründe etc haben und können sogar untereinander agieren oder persönliche Veränderungen durchmachen, ohne dass die SCs dies anstoßen oder überprüfen (wird halt dann nur erwähnt, wenn es relevant sein sollte).
Was das besondere Mögen von NSCs angeht, so gibt es da sicherlich welche, über die ich mir mehr Gedanken mache. Und wenn der Storyverlauf einem liebgewonnen NSC den Tod androht, dann wird er eben alle Mittel verwenden, die passen und ihm zur Verfügung stehen (genau wie jeder andere NSC oder jeder SC auch). Der Hauptunterschied ist einfach, dass ich mir bei liebgewonnenen NSC vllt etwas mehr Gedanken über eben diese Möglichkeiten gemacht habe.
Ein Beispiel für nen liebgewonnen (obwohl das Wort nicht so richtig passt) NSC ist Lim, der gemeinsame Schieber der SCs in einer meiner Runden. Die SCs wissen lediglich, dass er nicht mit Technomancern und KIs zusammenarbeiten will (somit wissen Leser des hiesigen ST teilweise deutlich mehr über ihn, als irgendeiner meiner Spieler). Technisch gesehen existierte die Connection schon damals im Fanpro Forum, noch bevor ich einen SC hatte, der ihn als Connection besaß. Und obwohl ich bei meinem SC sogar Punkte für diese Connection bezahlt habe (Loy 2/Con 5; die anderen haben ihn sich IP - mit Loy 1 - erspielt), habe ich derzeit ne Plotidee im Hinterkopf, bei der er zum Auftakt entweder stirbt (extrem wahrscheinlich) oder zum Feind wird.
"As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
-the fusion-phallused violator of worlds
"Oil the squids, I'm going in!"
-the dreaded captain Fang
doc damnij
Moderator
Moderator

Re: Du darfst dem NSC keien Namen geben...

Beitragvon apple am Fr Jun 24, 2011 5:26

doc damnij hat geschrieben:Prinzipiel können bei NSCs auch eigene Wünsche, interessante Hintergründe etc haben und können sogar untereinander agieren oder persönliche Veränderungen durchmachen,

Bestreite ich das?

Das war die Frage
Kennt ihr das Problem, dass euch NSCs zu lieb werden/ihr sie nicht sterben sehen wollt?

Sie hat nichts mit langweiligen oder interessanten NPCs zu tun. NPCs sind Werkzeuge. Je nach Situation und Notwendigkeit sind es kurzfristige Eintagsfliegen, NPCs mit Hintergrund, Motivation, Entwicklung und Privatleben und alles dazwischen drin. Aber das "nicht sterben lassen wollt" kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Wenn es die Geschichte oder die Situation erfordert, sterben sie.

Sicherlich gibt es interessante Geschichten. Diese verwende ich dann für "Test-Spielercharaktere", für Kurzgeschichten etc. Ansonsten sind die nutzloses Brachland und das wäre schade um eine verschwendete Geschichte.

SYL
SR4 Limited Edition: #464/1000
Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."
Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
Life & Style in der 6. Welt: http://www.joe2060.de/
apple
Schatten
Schatten

Beitragvon ProNice am Fr Jun 24, 2011 5:34

NSC hab ich in 5 Kategorien

Kategorie 1 // "so'n Typ"

Kategorie 2 // "Berry der Ork"

Kategorie 3 // "Berry Lindon, ist n Orkschieber aus dem Ork-Untergrund. Connectionstufe 3."

Kategorie 4 // "Berry R. Lindon, 30 Jahre alter Ork, geboren während der Nacht des Zorns, ein Waise großgeworden im Orkuntergrund,
hat sich dort einen Namen aufgebaut, Ex-Runner, schiebt jetzt Waffen, Elektronik und auch mal schmutzige Ware wie Drogen, hat gute Kontakte
zu den Crimson Crushs, man trifft ihn ausserhalb des Untergrunds im Aces wo er sich auch schonmal mit Chromtrollen prügelt. Harter Typ."

Kategorie 5 // Kategorie Fünf ist Alles: komplettes Set an biometrischen Daten, Lebensstil, SINs, Krankenakte, Polizeiakte, Lebenslauf,
Ausbildung, Kompletter Terminplan, seine Connections sind alle mindestens Kategorie 3, Einkaufsliste, Persönlichkeitsprofil, Verhaltensmuster,
psychologische Herleitung seiner Persönlichkeit, Besitz ist fein säuberlich aufgelistet von der Haarklammer bis zum Goldzahn, Lieblingsfarbe, etc...

Also normalerweise ist Kategorie 3 das Maximum was meine Spieler antreffen. Kategorie 4 wenn es ein NSC ist den die Spieler aktiv
und dauernt in ihr Spiel einbinden. Kategorie 5 wurde ein oder zwei mal in all den Jahren angeschnitten, aber selten ist es schon.

MfG
ProNice
Dating-Anfragen hier --> http://pronice.deviantart.com
PS.: bitte keine echten Dating-Anfragen, meine Freundin wird echt böse..
ProNice
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Harbinger am Fr Jun 24, 2011 9:53

@ProNice: Interessante Kategorisierung, mir kommt es aber auch darauf an, ob ein NSC zB für die Kampagne wichtig ist, egal ob Infos, oder Verbindungen.
So´n Typ fragt euch wieder ob ihr euch die Eier an ´ner Teocalli feilen wollt reicht mir einfach nicht.
"I would´t know right from wrong, if one was helping the poor and the other was banging my sister."
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Beitragvon doc damnij am Fr Jun 24, 2011 10:59

@ apple
Es war zwar sicherlich ein wenig OT, aber mich störten an deinem ersten Beitrag eben ein wenig die Worte "mehr nicht".
NSC können sehr viel mehr sein, auch wenn ich dir - mal wieder - recht geben muss, dass das für die hier gestellte Frage keinen nennenswerten Unterschied macht.

Insofern würde ich die Frage:
Kennt ihr das Problem, dass euch NSCs zu lieb werden/ihr sie nicht sterben sehen wollt?

nicht mit "Nein" beantworten , sondern mit: "Ja, aber als SL sieht man, wenn es notwendig ist, über solche Impulse hinweg." :wink:
Denn sonst wird aus einem Lieblings-NSC ganz schnell ein Pet-NSC.
Selbst der mächtige John Freeman ist irgendwann gestorben :mrgreen: .
"As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
-the fusion-phallused violator of worlds
"Oil the squids, I'm going in!"
-the dreaded captain Fang
doc damnij
Moderator
Moderator

Beitragvon Harbinger am Fr Jun 24, 2011 11:51

@doc damnij: Leider haben viele Entwickler ihre SCs als über-NSCs über die Verschiedenen Editionen gerettet, geben also ein schlechtes Beispiel ab.
Sich seiner Schwächen als SL bewußt zu sein und Lösungen zu suchen finde ich lobenswert.
"I would´t know right from wrong, if one was helping the poor and the other was banging my sister."
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Beitragvon McDougle am Fr Jun 24, 2011 12:02

Harbinger hat geschrieben:@doc damnij: Leider haben viele Entwickler ihre SCs als über-NSCs über die Verschiedenen Editionen gerettet, geben also ein schlechtes Beispiel ab.
Sich seiner Schwächen als SL bewußt zu sein und Lösungen zu suchen finde ich lobenswert.

Als ob FastJack und Co übermächtig wären. :roll: :lol:
Nebular´s CHUMMER SR4-Chargenerator: Ein Prog auf dem steilen Weg zum ultimativen SR4-CharakterManager&GM-Tool!
[Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
>Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt
McDougle
Schatten
Schatten

Beitragvon Harbinger am Fr Jun 24, 2011 12:24

@Mc Dougle: Es geht auch um Perlen wie Count Evan Parris aka. Blackwing, der in SR2 nen westlichen Drachen mit nem Katana angegriffen hat und in SR3 als Superhuman NPC wiederauftaucht, oder um die Arkologie, wo man das gesammte VR Kapitel Dodger beim Hacken zuschauen darf.

Schlechter Stil hat in SR eine gewisse Tradition.

:?
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Beitragvon The-Duke am Sa Jun 25, 2011 3:46

Der Duke hat immer schwer mit namen..... aber wenn er eine Runde vorbereitet dan schreibt er sich immer einen liste mit möglichen Namen auf. Der Duke meint das jeder in der SR-Welt eine Person ist und das die Spieler von dem Duke auch diese erleben dürfen.
Das heisst fragst du den Typen wie er heist und ersagst dir wenn du nett bist. Man kann das dan bis zur ne Connection aus bauen und die haben immer namen und werte bei dem Duke.
Also ja NSC sollten namen haben den es sind Personen mit den die Spieler in der SR-Welt leben.
Der Duke
Der Duke hat es nicht nötig von dem Duke in der dritten Person zu reden.

so freundchen der Duke zeigt dir jetzt mal "keine Trolle erlaubt!"

http://www.ulisses-forum.de/showthread.php?t=9698
The-Duke
Poser
Poser

Beitragvon The-Duke am Sa Jun 25, 2011 3:47

mal einfach meinug gepostet
Der Duke :mrgreen:
Der Duke hat es nicht nötig von dem Duke in der dritten Person zu reden.

so freundchen der Duke zeigt dir jetzt mal "keine Trolle erlaubt!"

http://www.ulisses-forum.de/showthread.php?t=9698
The-Duke
Poser
Poser

Beitragvon Kill Phil am Sa Jun 25, 2011 14:58

NSCs sind für mich das A und O der SR Welt. Durch sie kann man doch erst als SL alles "quasi realistisch" darstellen.
Als SL habe ich immer genug NSCs am Start, mit ganz unterschiedlichen Lebensläufen und Bedeutungen für die Story der Spieler. Sterben darf (und Muss) natürlich wenn es sein muss jeder NSC (sonst wirds ja albern) aber i.d.R. habe ich die Erfahrung gemacht, das die Spieler es vorziehen einen coolen NSC Buddy an der Seite zu haben, anstatt ihn mit Kugel vollzupumpen. Am Ende bin ich es dann doch eher als SL, der teils (um die Spieler auch mal schön zu überraschen) hart NSCs vom Leben in den Tod befördert, wenns gerade gut reinpasst. :twisted:

P.S. Ghostwalker R.I.P. :lol:
Kill Phil
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Starfox am Mo Aug 22, 2011 10:50

Ich würde NSCs, die gegen die Gruppe antreten, als "tot, aber noch nicht gemerkt" betrachten, damit vernhindert man den "die können doch meinen Lieblings-NSC nicht einfach so töten" Effekt.
Starfox
Veteran
Veteran

Vorherige

Zurück zu SL-Only