Mit SR anfangen ohne feste Runde?

Mit SR anfangen ohne feste Runde?

Beitragvon wurstfabrik am Mi Jun 08, 2011 22:16

Ich habe ein Problem: Ich würde saugerne dieses Hammer-Rollenspiel spielen, ich besitze jetzt auch das Regelwerk, aber es gibt niemanden in meinem Freundeskreis der das spielen will :(

Ich hab schon gesehen, es gibt Rollenspielvereine, Foren-Runs, Online Runs mit Teamspeak pder Voicechat .. mit irgendwas davon werde ich wohl anfangen. Nur: Ich habe nicht die klassische Situation, dass ich mir das Regelwerk gemeinsam mit meiner Anfängergruppe mit der Zeit erobere, sondern direkt mit Spielern unterschiedlicher Vorrausetzungen spiele.

Muss ich jetzt die ganzen 400 Seiten lesen, um eine gemeinsame Basis zu haben?? Ich will eigentlich auch mal sehen ob das Spiel was für mich iss ..
Kann man die 400 Seiten irgendwie (vorerst einmal!) abkürzen oder steh ich dann bei meiner allerersten SR-Runde komplett blöd dar, weil ich bestimmte Basics nicht kenne?
wurstfabrik
Squatter
Squatter
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:06

Mit SR anfangen ohne feste Runde?

Beitragvon Werbepause


Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause
 

Re: Mit SR anfangen ohne feste Runde?

Beitragvon Haffax am Mi Jun 08, 2011 22:21

Meiner Meinung nach must du nicht alles gelesen haben um in einer Runde einsteigen zu können. Du solltest allerdings zu jedem Kapitel die Einführungen und vielleicht die Überschriften zu den Kapiteln gelesen haben.
Von Matrix und Magie kannst du dir viel sparen, aber alles was den Hintergrund beschreibt solltest du auf jeden Fall lesen.
Das du dann keinen Hacker/Magier/Adepten spielen kannst, sollte selbstverständlich sein.

Wenn du dann mit geringem Regelwissen in die Runde einsteigst must du eben alles was gesagt wird akzeptieren.
Das Regelsystem an sich ist eigentlich sehr simpel. Wenn du verstanden hast wie Proben funktionieren ist spielen kein Problem mehr.
Wenn du, bzw. dein Charakter, sich im ersten Spiel ein bischen zurück halten um ein Gefühl für das Spiel und die Spielmechaniken zu kriegen sollte das klappen.
Was zum Beispiel fast nur durch ausprobieren zu lernen ist, das ein Attribut und eine Fertigkeit beides auf 4 für sich genommen zwar viel ist und auch viel sein soll, ein Würfelpool von 8 Würfeln jedoch leider nicht so gut ist, wie er vermuten läßt.

Ansonsten viel Spaß bei Shadowrun! :)
Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.
Haffax
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 602
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:44

Re: Mit SR anfangen ohne feste Runde?

Beitragvon Medizinmann am Do Jun 09, 2011 10:47

Muss ich jetzt die ganzen 400 Seiten lesen, um eine gemeinsame Basis zu haben?? Ich will eigentlich auch mal sehen ob das Spiel was für mich iss ..
Nein !
ImO ist es wichtig ,das Du weißt wie man einen Char erschafft, ein wenig über den Hintergrund und die grundlegenden Dinge wie eine Probe funktioniert oder Schaden austeilen & einstecken.
erst wenn Du einen Hacker spielen willst mußt Du wissen wie die Matrix funzt und erst wenn Du einen Magier spielst mußt Du wissen wie Zauberei, Geister & der Astralraum funzen.
Ich empfehle DIr erst mal ein paar Chars zu erstellen .Ich halte Einbrecher, Strassensams und Ki-Adepten für relativ einfach und nützlich,evtl noch einen Fluchtwagenfahrer(keinen Drohnenrigger) oder ein Chamaleon oder Face (falls Du einen sozialen Char spielen willst)
Ich empfehle dir dringend mal bei einer bestehenden Gruppe als Gastspieler mitzumachen oder mal auf eine Con zu fahren und dort mal mitzuspielen.Über einen Rollenspielladen findet man normalerweise Anschluss an eine Gruppe
Online Gruppen.... ich weiß Nicht für Mich ist das wie die Rocky Horror Show allene am Fernseher zu sehen.
Vielleicht bin Ich zu Oldschool, aber für mich geht nichts über eine Tischrunde !

der auf dem Tisch tanzt
Medizinmann
Benutzeravatar
Medizinmann
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 13426
Registriert: Mo Sep 17, 2001 11:55
Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Re: Mit SR anfangen ohne feste Runde?

Beitragvon Slyder am Do Jun 09, 2011 12:47

Ich schliesse mich dem Medizinmann an (auch wenn ich bei weitem nicht so gut tanze)

Such dir real eine gruppe zum spielen. wenn du dann erfahrener bist mag es auch online gehn.

eine Frage noch: Wo kommst du denn her ? vielleicht ist es dann leichter für dich eine Proberunde zu finden ..
Oder man kann die die nächste Con sagen wo auf jeden fall spieler oder supporter sein werden.

ansonsten viel spaß mit shadowrun.
Gut geklaut ist halb selbst gemacht
"Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
"Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
"Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."
Slyder
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 891
Registriert: Sa Nov 10, 2007 13:26
Wohnort: Stuhr

Re: Mit SR anfangen ohne feste Runde?

Beitragvon wurstfabrik am Do Jun 09, 2011 18:47

8O
ich bin erstaunt! vielen dank für die viele hilfe! eure community macht einem den einsteig nicht schwer!


das klingt schonmal gut dass ich nicht alles lesen muss, auch wenn ich mich damit zufrieden geben muss erstmal nen charakter ohne matrix- oder magieorientierung zu spielen. kann man ja später noch. also erstmal gefühl fürs spiel bekommen, will heißen so kapitel wie "geschichtslektion" komplett lesen und dann noch die einführungen aller anderen kapitel die ich nicht unbedingt für die erstellung meines charakters brauche?

mich würden zwar magische oder technologieorientierte charaktere schon interessieren, aber irgendwie passt es besser ins spiel, wenn jemand der bei einer gruppe anfängt, die regelmäßig z.b. einbrüche macht, erstmal z.b. den fluchtwagenfahrer macht oder sowas.

ich komm aus berlin, also finden sollte sich hier was. bisher hab ich eine offene runde im netz gesehen (trifft sich real alle 2 wochen), aber die spielt "shadowrun adl", das klingt für mich nach sonderregeln. oder gehts nur darum dass es an nem anderen ort als seattle stattfinden? es gibt dann noch nen rollenspielverein mit einem eigenen board wo sich regelmäßig leute verabreden, aber shadowrun treffen sind eher selten, die spielen meistens dungeons & dragons oder earthdawn, aber ich wollt eigentlich schon shadowrun spielen auf jeden fall was cyberpunklastiges und sowie ich das mitgekriegt hab ist shadowrun da die erste referenz


danke nochmal für die hilfe!
wurstfabrik
Squatter
Squatter
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:06

Re: Mit SR anfangen ohne feste Runde?

Beitragvon Japan001 am Do Jun 09, 2011 19:49

Shadowrun ADL klingt für mich danach, dass sie Shadowrun in der ADL (Allianz Deutscher Länder) spielen. Einen Technologieorientierten Charakter oder besser noch einen Sam sollte für den Einstieg am leichtesten sein. Ich hab damals mit einem Sam angefangen und bin nachher auf einen Rigger umgestiegen. Erst später sollte man sich an die magoschen Charaktere oder nen Hacker ranwagen.
Sonst ein nettes Programm, was ich nett find:
http://evildoosel.ev.funpic.de/stuff/rc2.swf
Downloadlink des RC II
Japan001
Schatten
Schatten
 
Beiträge: 1196
Registriert: Mi Aug 11, 2004 18:26
Wohnort: Bochum

Re: Mit SR anfangen ohne feste Runde?

Beitragvon Medizinmann am Do Jun 09, 2011 19:49

Shadowrun ADL
das ist die Allianz Deutscher Länder ,das Deutschland von 2072 kann also auch Berlin sein.
Damals wurde vielfach (gerade in älteren Editionen) Seattle als Spielort gewählt, das hat sich aber in den letzten paar Jahren geändert/erweitert.
Klar gab es schon zu SR2 und 3 Zeiten ADL Spieler , aber Ich hab das Gefühl so richtig fing "Spielen in der ADL" erst mit SR4 an

@Wurstfabrik
in Berlin findest Du garantiert Spieler
hast Du hier schon eine "Want-Ad " geschrieben ? einen "Gruppe gesucht " ?
Ich selber würde dir dringend zu einer Tisch Runde raten, kein Online Spiel. ... (Guckt nach oben, hab Ich ja schon geschrieben )
Ja Shadowrun ist das am häufigsten gespielte Cyberpunk Rollenspiel ( :mrgreen: und das obwohl es eigentlich gar kein richtiges Cyberpunk ist sondern eher Dystopie,aber das führt jetzt zu weit)

der lieber mit Penny als mit Sheldon tanzt
Medizinmann
Benutzeravatar
Medizinmann
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 13426
Registriert: Mo Sep 17, 2001 11:55
Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Re: Mit SR anfangen ohne feste Runde?

Beitragvon wurstfabrik am Fr Jun 10, 2011 18:31

ok, also schonmal keine sonderregeln puhh

dann steht mir ja eigentlich nix mehr im wege! ich würd sagen, ich les jetzt erstmal alles was zu lesen iss, mach mir den hier mehrfach empfohlenen strassensamurai und dann noch nen anderen charakter und dann werd ich die leute mit "wer hat platz für nen anfänger"-anfragen nerven :mrgreen:
und eine "offene runde", heißt das echt die setzen sich da hin und jeder kann denen mal über die schulter schauen?

das mit shadowrun und cyberpunk hab ich auch schon öfter im netz gelesen. da gibts leute die mögen das mit dem fantasy-charakter nich, aber ich find eigentlich durch diese vermischung wird das shadowrun-universum echt abgedreht. ich mein, ich les grad diese geschichtslektion und dieses zusammenpanschen von sehr vielen extremen ereignissen aus den unterschiedlichsten erzähltypen indianer, konzerne, matrix, drachen, bio .. woha :D
fehlen nur noch die aliens und dann noch irgendwas mit burgen, dann ham wa alles zusammen :mrgreen:
wurstfabrik
Squatter
Squatter
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:06

Re: Mit SR anfangen ohne feste Runde?

Beitragvon Irian am Fr Jun 10, 2011 19:28

Also ich war ne Weile nicht mehr da, aber die Drachenzwinge ist auf Online-Runden über Teamspeak spezialisiert, afaik kann man da bei manchen Runden auch mal reinhören.
"Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"
http://shadowrun.irian.de/ - mein kleiner Shadowrun-Blog | http://gmtool.irian.de - das Spielleitertool
Hinweis: Ich spiele (inzwischen) nur noch SR4, d.h. im Normalfall betreffen meine Antworten eben die 4. Edition.
Seitenangaben beziehen sich im Allgemeinen auf die englischen Bücher, da ich keine dt. Übersetzungen kaufe.
Benutzeravatar
Irian
Schatten
Schatten
 
Beiträge: 2309
Registriert: Fr Apr 05, 2002 15:27

Re: Mit SR anfangen ohne feste Runde?

Beitragvon LeChuq am Do Jun 16, 2011 1:02

wurstfabrik hat geschrieben:ok, also schonmal keine sonderregeln puhh
Naja das weiß ich nicht. Viele Gruppen haben mehr oder weniger Hausregeln. Aber die ändern meist nur ein paar kleine Details. Das soll Dich nicht abschrecken.

wurstfabrik hat geschrieben:das mit shadowrun und cyberpunk hab ich auch schon öfter im netz gelesen. da gibts leute die mögen das mit dem fantasy-charakter nich, aber ich find eigentlich durch diese vermischung wird das shadowrun-universum echt abgedreht. ich mein, ich les grad diese geschichtslektion und dieses zusammenpanschen von sehr vielen extremen ereignissen aus den unterschiedlichsten erzähltypen indianer, konzerne, matrix, drachen, bio .. woha :D
Genau, und deshalb spielen wir Shadowrun und nicht Cyberpunk 2020.

wurstfabrik hat geschrieben:fehlen nur noch die aliens und dann noch irgendwas mit burgen, dann ham wa alles zusammen :mrgreen:
Burgen gibt es noch oder wieder. Aliens... nicht so richtig. Es gibt aber schon sehr fremde/fremdartige Wesen, die nicht auf der Erde zuhause sind.
LeChuq
Schatten
Schatten
 
Beiträge: 4406
Registriert: Do Jul 13, 2006 14:41

Re: Mit SR anfangen ohne feste Runde?

Beitragvon Ferro am Mi Aug 24, 2011 15:21

Hallo Wurstfabrik,

hast Du schon ein paar Erfahrungen sammeln können?
Eine Hilfe könnte Dir der fast tägliche SR-Runden-Livestream bieten, der de facto auf dem Teamspeak-Server der Drachenzwinge angeboten wird.

Dieser dient im eigentlichen Sinne nicht der Unterhaltung dritter, sondern vielmehr ist die Drachenzwinge eine Spielplattform für Menschen, mit räumlich-zeitlichen Problemen in Bezug auf (regelmäßige) Rollenspielrunden. Aber Interessierte sind immer herzlich eingeladen, dem "Hörspiel" beizuwohnen.

Klar, wenn möglich ist eine Spielrunde am Tisch immer zu bevorzugen. Aber ich habe die DZ inzwischen lieb gewinnen und will sie so schnell auch nicht wieder missen. Wenn man neues Ausprobieren will ist das Angebot der DZ praktisch wie eine Art Dauerconvention. Naja, bis auf dass man mitunter lange und intensiv nach exotischen Spielen (oder Spieler für solche) suchen muss. SR ist dort aber auf jeden Fall so gut wie täglich zu haben.

----
LeChuq hat geschrieben:Burgen gibt es noch oder wieder.

Eine moderne Variante: Das Jackhammer Castle in Seattle. Eine Art Zwergenfestung.
:wink:

Gruß,
Ferro
Der Weg ist das Spiel!
Ferro
Lohnsklave
Lohnsklave
 
Beiträge: 59
Registriert: So Apr 29, 2007 8:26
Wohnort: HH


Zurück zu How to SR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste