Alles was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, das es möglicherweise nicht die allerbeste Idee ist sich von jemanden verarzten zu lassen der das tut weil ich ihn dazu zwinge...
Ich hab ja auch geschrieben das ich davon ausgehe das die meisten Strassendocs sich mit irgendeinem Syndikat arrangieren. Das muss meines Erachtens nicht unbedingt heißen das sie exclusiv nur für die Mafia, Yakuza oder wen auch immer arbeiten (wohl aber das sie nicht für die Feinde der jeweiligen Organisation arbeiten). Selbstständige Strassendocs werden entweder in so kleinem Maßstab (OP im Wohnzimmer) arbeiten das sie nicht sonderlich auffallen oder aber in einem grösseren selbstorganisierten Zusammenhang (z.B. mehrere Docs die zusammen eine Schattenklinik führen).
Ein Arrangement mit einem Syndikat oder, im kleineren Masstab, mit einer Gang muss auch keine Einbahnstrasse sein. Immerhin könnten die bei der Beschaffung Illegaler Substanzen sehr hilfreich sein.
Ein wenigstens halbwegs fähiger Doc ist in den Schatten definitiv eine wertvolle Person. Insbesondere wenn man bedenkt das vermutlich auf jeden Strassendoc der die Bezeichnung Doc verdient nochmal soviele Pfuscher kommen.
Ich würde auch behaupten das ein Schattendoc nicht unbedingt in der miesesten Gegend der Stadt hausen. Die wenigsten Dinge die die ein Arzt zum Arbeiten braucht sind illegal (einiges ist legal, vieles eingeschränkt ). Es ist nicht so das er ein Waffenlager braucht um zu arbeiten...
Daneben wird des auch einige Ärzte geben die normal in ihrer Praxis oder im Krankenhaus arbeiten und gerne mal unter der Hand steuerfrei dazuverdienen...
UND das Argument das man für ein paar arme schlucker billiger sein muss zieht auch nicht so richtig. Wer eine medizinische Behandlung wirklich brfaucht, bei dem dürfte ein ähnlicher Leidensdruck bestehen wie bei einem Drogensüchtigen. Drogendealer verteiln ihren Stoff idR. auch nicht pro bono oder zu "Sozialpreisen". Die "Hafenarbeieter" werden sich also möglicherweise (weiter)verschulden, ihre Freunde beklauen oder was-weis-ich machen um den Doc zu bezahlen.
Allerdings könnte ein vorgegaukeltes soziales Enganment ala "kostenlose Medizinische Versorgung für die Armen" vielleicht eine gute Tarnung für illegale Aktivitäten eines ansonsten normal arbeitenden Arztes sein.