Hilfe: Straßendoc und Hintergrund

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: Hilfe: Straßendoc und Hintergrund

Beitragvon Waldtroll am Do Jun 16, 2011 12:00

Alles was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, das es möglicherweise nicht die allerbeste Idee ist sich von jemanden verarzten zu lassen der das tut weil ich ihn dazu zwinge...

Ich hab ja auch geschrieben das ich davon ausgehe das die meisten Strassendocs sich mit irgendeinem Syndikat arrangieren. Das muss meines Erachtens nicht unbedingt heißen das sie exclusiv nur für die Mafia, Yakuza oder wen auch immer arbeiten (wohl aber das sie nicht für die Feinde der jeweiligen Organisation arbeiten). Selbstständige Strassendocs werden entweder in so kleinem Maßstab (OP im Wohnzimmer) arbeiten das sie nicht sonderlich auffallen oder aber in einem grösseren selbstorganisierten Zusammenhang (z.B. mehrere Docs die zusammen eine Schattenklinik führen).
Ein Arrangement mit einem Syndikat oder, im kleineren Masstab, mit einer Gang muss auch keine Einbahnstrasse sein. Immerhin könnten die bei der Beschaffung Illegaler Substanzen sehr hilfreich sein.

Ein wenigstens halbwegs fähiger Doc ist in den Schatten definitiv eine wertvolle Person. Insbesondere wenn man bedenkt das vermutlich auf jeden Strassendoc der die Bezeichnung Doc verdient nochmal soviele Pfuscher kommen.

Ich würde auch behaupten das ein Schattendoc nicht unbedingt in der miesesten Gegend der Stadt hausen. Die wenigsten Dinge die die ein Arzt zum Arbeiten braucht sind illegal (einiges ist legal, vieles eingeschränkt ). Es ist nicht so das er ein Waffenlager braucht um zu arbeiten...
Daneben wird des auch einige Ärzte geben die normal in ihrer Praxis oder im Krankenhaus arbeiten und gerne mal unter der Hand steuerfrei dazuverdienen...

UND das Argument das man für ein paar arme schlucker billiger sein muss zieht auch nicht so richtig. Wer eine medizinische Behandlung wirklich brfaucht, bei dem dürfte ein ähnlicher Leidensdruck bestehen wie bei einem Drogensüchtigen. Drogendealer verteiln ihren Stoff idR. auch nicht pro bono oder zu "Sozialpreisen". Die "Hafenarbeieter" werden sich also möglicherweise (weiter)verschulden, ihre Freunde beklauen oder was-weis-ich machen um den Doc zu bezahlen.

Allerdings könnte ein vorgegaukeltes soziales Enganment ala "kostenlose Medizinische Versorgung für die Armen" vielleicht eine gute Tarnung für illegale Aktivitäten eines ansonsten normal arbeitenden Arztes sein.
Benutzeravatar
Waldtroll
Shadowrunner
Shadowrunner
 
Beiträge: 319
Registriert: Mo Feb 25, 2008 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe: Straßendoc und Hintergrund

Beitragvon Werbepause


Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause
 

Re: Hilfe: Straßendoc und Hintergrund

Beitragvon Canarr am Do Jun 16, 2011 13:54

Waldtroll hat geschrieben:Alles was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, das es möglicherweise nicht die allerbeste Idee ist sich von jemanden verarzten zu lassen der das tut weil ich ihn dazu zwinge...


Zwingen ist halt relativ. Wenn der Doc sich mit einem Syndikat "arrangiert", dann mit Sicherheit auch eher zu deren Bedingungen, als zu seinen. Und sich mit Leuten gut zu stellen, die für einen wichtige Dienstleistungen erbringen (Schutz, Bewachung, Lieferung, Kundenvermittlung) ist halt Teil der Kosten, um die eigene Schattenpraxis zu unterhalten.

Mir gings bei dem Beispiel mit der örtlichen Gang auch nur darum, zu beleuchten, dass ein schwarz arbeitender Arzt zwar andere Kosten hat, als ein legaler, aber eben nicht unbedingt niedrigere - als Antwort auf deine Theorie, der Straßendoc sollte das 1,5fache bis 5fache eines legalen Arztes verdienen. Es gibt halt im Licht wie in den Schatten ein breites Spektrum an Ärzten; der OP-Chef einer Mafia-Cyberklinik ist eine andere Kategorie als der BTL-süchtige Knochenflicker einer kleinen Gang, ebenso wie der angesagteste Schönheitschirurg von Hollywood mit Sicherheit besser lebt als ein junger Assistenzarzt in einer Klinik in Redmond.

Im Endeffekt muss der Threadersteller sich mit seinem SL einigen, was in ihrer Welt ein Straßendoc mit Connectionstufe 3 bedeutet - wieviel Geld und Einfluss hat er, und was kann er für den SC tun (bzw. vom SC als Gegenleistung verlangen)?
"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.
Canarr
Shadowrunner
Shadowrunner
 
Beiträge: 266
Registriert: Fr Mai 11, 2007 9:50

Re: Hilfe: Straßendoc und Hintergrund

Beitragvon Waldtroll am Do Jun 16, 2011 16:12

Natürlich kann er denen nicht seine Bedingungen diktieren aber es ist auch ein ganz anderes Verhältnis als bei austauschbareren Personen. Ärzte sind wertvoll in den Schatten, wenn die Mafia DocX richtig mies behandelt fängt der irgendwann an darüber nachzudenken ob die Yakuza nicht besser wäre (und für seine Sicherheit sorgen könnte).

Die Gehaltsunterschiede bei normalen Ärzten sind riesig, deswegen habe ich ja geschrieben 1,5-5 mal das eines vergleichbaren legalen Arztes zudem gibt es natürlich Statistische Ausreisser, der Hollywood Schönheitschirurg der alleine schon deswegen mehr Geld nehmen kann weil es ein Statussymbol ist die OP bei IHM zu machen z.B. würde illegal weniger verdienen, da hier Pragmatismus mehr und Mode weniger bedeutet.

Andererseits wird ein mittelmäßiger Schönheitschirurg in den Schatten mit Identitätsveränderungen viel mehr Geld machen können als er es in der Realität mit Brust OP und Nase richten tuen würde. Ob er des Geldes wegen lieber ich-geh-über-Leichen-Mafiosis statt möchte-gern Trid-Sternchen als Kunden hat ist dann nochmal was anderes.

EDIT: Stufe 3 Strassendoc würde ich als normalen Arzt einschätzen kein Pfusche aber auch nicht Dr. House. Als Freiberufler eine Hinterzimmerpraxis, bei mehr Infrastruktur gibt es tendenziell irgendein Syndikat dem der Spieler nicht ans Bein Pinkeln sollte.

Bei SR 2070 braucht es übrigens deutlich weniger Infrastruktur für invasive Eingriffe. Den OP-Saal kann man Dank potenter Breitbandantibiotika auch mal im Wohnzimmer improvisieren.
"Reflexbooster? Kein Problem, leg dich auf den Esstisch!"
Benutzeravatar
Waldtroll
Shadowrunner
Shadowrunner
 
Beiträge: 319
Registriert: Mo Feb 25, 2008 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe: Straßendoc und Hintergrund

Beitragvon Harbinger am Mo Dez 05, 2011 21:20

Für mich ist ein Straßendoc jeder der Latexhandschuhe tragen kann, ohne sich beim Rauchen daran zu verbennen, wahlweise der mit dem MedKit.

Gruß h
Zuletzt geändert von Harbinger am Mo Dez 05, 2011 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
"I would´t know right from wrong, if one was helping the poor and the other was banging my sister."
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten
 
Beiträge: 3205
Registriert: Mo Mai 05, 2008 21:06
Wohnort: Otherland

Re: Hilfe: Straßendoc und Hintergrund

Beitragvon greywolf am Mo Dez 05, 2011 22:25

Waldtroll hat geschrieben:Bei SR 2070 braucht es übrigens deutlich weniger Infrastruktur für invasive Eingriffe. Den OP-Saal kann man Dank potenter Breitbandantibiotika auch mal im Wohnzimmer improvisieren.
"Reflexbooster? Kein Problem, leg dich auf den Esstisch!"


Jeder medizinisch vorgebildete wird das für problematisch halten, immerhin muss man für Reflexbooster ans Rückenmark und das ist schon kritisch. (Alter Medizinerspruch: In die Bauchhöhle kann man reinsch..., in die Brusthöhle kann man reinspucken, ins Rückenmark darf man nicht mal reingucken).
Bei längeren OPs (wie bei Reflexboostern) dürfte bei Wohnzimmertisch-OPs der Doc dann auch bald einen neuen Rücken brauchen.
Und wenn die Welt so weitermacht wie bisher mit Antibiotika, dann wirkt 2070 gar nix mehr.
Es könnte natürlich sein, dass bei SR mittels gentechnisch immer neue wirksame Antibiotika "gezüchtet" werden.
Benutzeravatar
greywolf
Ganger
Ganger
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa Dez 03, 2011 9:48

Re: Hilfe: Straßendoc und Hintergrund

Beitragvon Harbinger am Mo Dez 05, 2011 23:39

@greywolf: Der Medizinerspruch ist buchstäblich Scheiße, zu den gefährlichsten Komplikationen bei Bauchwunden, auch durch OPs gehören Bauchfellentzündungen.
"I would´t know right from wrong, if one was helping the poor and the other was banging my sister."
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten
 
Beiträge: 3205
Registriert: Mo Mai 05, 2008 21:06
Wohnort: Otherland

Re: Hilfe: Straßendoc und Hintergrund

Beitragvon Jackhammer am Di Dez 06, 2011 1:24

Also wir legen das immer ein bischen nach der Connectionstufe aus. Dabei gucken wir hier auch an welche Cyberwareteile der Doc problemlos kommt. Beginnen würde ich hier mit:

Con 1 das wäre so der arme Kerl an der Straße der eben als einziger ein Medkit hat und schon mal gesehn hat wie es geht (Erste Hilfe 1-2 ).
Con 2 das wäre jemand der eine grundlegende Ausbildung hat ohne wirklich kompletter Artz zu sein z.B Sanitäter (Erste Hilfe 2-3 Medizin 1-2 vlt. Biotech 1)
Con 3 das wäre jemand der schon eine Ausbildung im Artzbereich hat z.B. Krankenschwestern/ Abgebrochene Medizinstudenten höhere Semester; diese kommen auch an erste illegale und bessere Ware(Erste Hilfe 4 Medizin 3 Biotech 1)
Con 4 das wäre jemand der fertiger Mediziner ist ohne bisher viel Erfahrung zu haben z.b. frische Absolventen; kommt schon an gute Ware und Alpha sowie kultivierte Bioware und erste Gen/Nanoware(Erste Hilfe 4 Medizin 4 Biotech 2)
Con 5 das wäre jemand der schon reichlich Erfahrung hat und schon einges gemacht hat z.B Chefärzte oder Fachärzte wie Cyberchirugen etc; kommt schon an alle gängigen Wareteile bis zu Betaware und Gen/Nanoware ( Erste Hilfe 4 Medizin 5 Biotech 2-5)
Con 6 das wäre jemand der wirklich unglaublich gut ist wie Chefärzte, erfahren OP-Leiter etc; kommt quasi an alles was an Ware zu verfügung steht machmal sogar an experimentelles (Erste Hilfe 4, Medizin 6-7, Biotech 4-7)

Die Ware an die die Ärzte kommen ist das was sogar ohne Würfeln klappt wenn besseres gefragt ist Würfeln sie ganz normal nach den Verfügbarkeitsregeln, prinzipell gehn wir davon aus das Ware die frei käuflich ist von jedem Doc bis auf den ersten zu bekommen ist, es dauert dann nur entsprechend lange.

Die Ware an die die Ärzte kommen ist das was sogar ohne Würfeln klappt wenn besseres gefragt ist Würfeln sie ganz normal nach den Verfügbarkeitsregeln, prinzipell gehn wir davon aus das Ware die frei käuflich ist von jedem Doc bis auf den ersten zu bekommen ist, es dauert dann nur entsprechend lange.



Die Werte bei Erste Hilfe haben wir bewusst nicht über 4 gebracht da wir nach einigen Recherchen und einigen Rundfragen im Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht haben das "richtige" Ärzte häufig kein Interesse mehr haben sich am direkten Lebenretten zu beteiligen/weiter zu bilden da das meist Assistenzärzte machen.

So haben wir uns einen Überblick über die Docs geschaffen. Für dein Ansinnen würde ich jetzt dem ersten Quasi kein Geld geben vlt Tauschware , 2-4 den Dayjob von 1-3 und den letzten beiden einen Oberschicht bzw Luxuslebenstil als Einkommen da es hier schon um die Elite der Ärzte geht die wohl vor allem auch in Schatten und Eliteschattenkliniken zu finden sein werden. Die Gehälter immer nach Abzug der Praxiskosten egal ob du Dinge wie Sicherheit und Beschaffung selber machst oder von einer 3ten Partei machen lässt.

Das ganze jetzt nur als referenz für Docs im Schatten und Straßenbereich und nicht für Lizensierte Sinmenschen die normalen Jobs nachgehn.

MfG Jackhammer
Gib dir keinen Namen und bring nen Helm mit!
Benutzeravatar
Jackhammer
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr Aug 10, 2007 14:36
Wohnort: an der Mosel

Re: Hilfe: Straßendoc und Hintergrund

Beitragvon greywolf am Di Dez 06, 2011 14:41

Harbinger hat geschrieben:@greywolf: Der Medizinerspruch ist buchstäblich Scheiße, zu den gefährlichsten Komplikationen bei Bauchwunden, auch durch OPs gehören Bauchfellentzündungen.


Stimmt, aber Brustfellentzündung oder Hirnhautentzündung sind mE noch gefährlicher und wohl auch schlechter behandelbar; Ich wollte damit ja auch nur ausdrücken, dass ich eine OP am Rückenmark mal eben so auf dem Wohnzimmertisch (auch mit den technischen Möglichkeiten bei SR) für abwegig halte.
Benutzeravatar
greywolf
Ganger
Ganger
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa Dez 03, 2011 9:48

Re: Hilfe: Straßendoc und Hintergrund

Beitragvon Grey Ice am Fr Dez 09, 2011 19:12

Jackhammer hat geschrieben:
Con 1 das wäre so der arme Kerl an der Straße der eben als einziger ein Medkit hat und schon mal gesehn hat wie es geht (Erste Hilfe 1-2 ).
Con 2 das wäre jemand der eine grundlegende Ausbildung hat ohne wirklich kompletter Artz zu sein z.B Sanitäter (Erste Hilfe 2-3 Medizin 1-2 vlt. Biotech 1)
Con 3 das wäre jemand der schon eine Ausbildung im Artzbereich hat z.B. Krankenschwestern/ Abgebrochene Medizinstudenten höhere Semester; diese kommen auch an erste illegale und bessere Ware(Erste Hilfe 4 Medizin 3 Biotech 1)
Con 4 das wäre jemand der fertiger Mediziner ist ohne bisher viel Erfahrung zu haben z.b. frische Absolventen; kommt schon an gute Ware und Alpha sowie kultivierte Bioware und erste Gen/Nanoware(Erste Hilfe 4 Medizin 4 Biotech 2)
Con 5 das wäre jemand der schon reichlich Erfahrung hat und schon einges gemacht hat z.B Chefärzte oder Fachärzte wie Cyberchirugen etc; kommt schon an alle gängigen Wareteile bis zu Betaware und Gen/Nanoware ( Erste Hilfe 4 Medizin 5 Biotech 2-5)
Con 6 das wäre jemand der wirklich unglaublich gut ist wie Chefärzte, erfahren OP-Leiter etc; kommt quasi an alles was an Ware zu verfügung steht machmal sogar an experimentelles (Erste Hilfe 4, Medizin 6-7, Biotech 4-7)


Klingt vernüftig, finde ich. Lt. GRW ist Connectionstufe 3 z.B. ein Straßenschieber, d.h. einer, der aus dem Kofferraum seines Autos einige unmodifizierte und gut gebrauchte Billig-Knarren an die lokale Gang verhökert. Auf nen Straßendoc übertragen ist das imho tatsächlich kein echter Arzt, sondern eher ein Pfuscher mit etwas Vorbildung in dem Bereich, wie du ihn beschrieben hast.

So einer legt sich nicht mit ner Gang an, schon gar nicht mit nem Syndikat, sogar gut möglich, das eine solche Gruppierung den "Doc" in ihre Dienste gepresst hat. Seine Kundschaft ist nicht wirklich zahlreich, finanzkräftig oder wichtig, sonst würde die sich einen richtigen Arzt für die Versorgung holen. D.h. er wird selber in einer ärmeren Gegend hausen, eine eher improvisierte Praxis haben usw.

Waldtroll hat geschrieben:Klar flick ich dich zu sammen Gangboss! Und ich bau dir sogar noch ne Cortexbombe ein, pro Bono. Und damit Du nicht auf dumme Gedanken kommst wird der Auslöser auf meinen Vitalmonitor programmiert.

Echt, klasse Idee. Wette, der Gangboss wird sich über diesen Einfall so derbe freuen, das er im Gegenzug das Kind/den Partner/die Eltern/den Hund des Docs auf eine Party in seinen Hangout einladen wird, die erst endet, wenn die Bombe wieder raus ist. Pro Bono. Oder der Gangboss wird dann eingeschüchtert sein und sich besonders um die körperliche Unversehrtheit des Arztes sorgen, und ihn aus seiner Bude evakuieren, bevor er den Laden einsteckt. Oder er macht wirklich nichts und verklickert seinen Leuten, das der Doc ab jetzt Kohle sehen will - woraufhin dann seine Leute, sobald sie mal ein paar Kugeln zuviel im Leib haben und voller Adrenalin, aber leerem Credstick vor seiner Tür stehen, das ganze dann nochmal mit ein paar Freunden und der AK im Ohr des Docs nachverhandeln.
Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.
Irian hat geschrieben:"Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"
Grey Ice
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi Mai 31, 2006 15:22
Wohnort: HH

Vorherige

Zurück zu Hintergrund

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste