Spielweise

Für allgemeine Diskussionen, die auch nicht unbedingt mit Shadowrun zu tun haben.

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: Spielweise

Beitragvon Medizinmann am Sa Jul 16, 2011 10:21

Was danach im Pen&Paper damit gemacht wurde, kann ich nicht sagen, da habe ich ihn wiederum vorher noch nie gehört.
Deswegen hab Ich ja auch geschrieben, was er im Pen & Paper RPG bedeutet

Und nein, die Spotlight-Theorie halte ich für reinen Unsinn, der typische Bauergamer spielt das, weil er es will und ihm ist der Plot, die SL, etc. im Normalfall relativ egal - er spielt einfach.
:roll:
Der LARP-Rollenspieler vielleicht(warscheinlich ,Ich will da deine Definition nicht diskriminieren) beim P&P-Spieler ist es aber durchaus so
Können wir uns darauf einigen ,das wir ein.....Teekesselchen haben ? !!

mit sinnigem Tanz
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Mercenario am Sa Jul 16, 2011 11:04

Oh, das würden sie dir aber zurückschmettern und meinen, dass man Rollen spielen sollte, die man auch darstellen kann. Sprich als 1.60 Kerlchen keinen Hügelriesen und ohne Hand Augen koordination keinen Schwertmeister....
Mercenario
Veteran
Veteran

Beitragvon Irian am Sa Jul 16, 2011 11:26

Dann sollten sie sich doch toll verstehen, so Nicht-Rollenspieler unter sich. Gibt ja mehr als eine Art, wie man sich als Nicht-Rollenspieler outen kann.
"Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"
http://shadowrun.irian.de/ - mein kleiner Shadowrun-Blog | http://gmtool.irian.de - das Spielleitertool
Hinweis: Ich spiele (inzwischen) nur noch SR4, d.h. im Normalfall betreffen meine Antworten eben die 4. Edition.
Seitenangaben beziehen sich im Allgemeinen auf die englischen Bücher, da ich keine dt. Übersetzungen kaufe.
Irian
Schatten
Schatten

Beitragvon Mercenario am Sa Jul 16, 2011 11:38

Ich habe es möglicherweise etwas extrem dargestellt. Bauer war nicht "wörtlich" zu nehmen.
Das war mehr so in Bezug auf "Grunt"-NPC. (Die aber eben auch meißt vom Hintergrund was drauf haben dürfen)
Und wenn du dann halt gegen spezis kämpfst die nur auf die Waffen schlagen und sich kaum einen milimeter bewegen.

Auch hier Ansichtssache.
Was für dich ein viel zu stark ausgespielter Ork ist, mag für einen anderen unterestes Limit sein. Hängt halt von der Person ab.
Mercenario
Veteran
Veteran

Beitragvon Medizinmann am Sa Jul 16, 2011 11:52

Mercenario hat geschrieben:Oh, das würden sie dir aber zurückschmettern und meinen, dass man Rollen spielen sollte, die man auch darstellen kann. Sprich als 1.60 Kerlchen keinen Hügelriesen und ohne Hand Augen koordination keinen Schwertmeister....

Das eine hat doch mit dem anderen absolut nichts zu tun
Und natürlich kenne Ich Dbwddk !
Ich hab selber zwischen 1996 und 2002 gelarpt !(mein Hauptchar hatte >400 Dragonsys Punkte meine beiden Back-Up Chars 200 bzw 250 )
Ich hab nie Hobbitse oder Elfen gespielt obwohl Ich gerne gewollt hätte .Aber was nicht Geht,Geht nicht.
Das Thema ist auch nicht was Bauernspieler beim Larp sind oder nicht ,sondern beim Pen & Paper :!:

mit Larp Tanz
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon Mercenario am Sa Jul 16, 2011 12:00

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst.
Natürlich ist mir klar, dass Larp eigentlich nichts mit PnP zu tun hat.
Ich dachte das ginge aus der Essenz meiner Posts hervor.
Beim Larp gibt es ganz andere elemente, die im PnP völlig unwichtig sind.

Daher kann man beim Larp noch so sehr über den Sinn und Unsinn einen Bauern zu spielen Diskutieren. (Wenn ich z.B 0 Ahnung von Schwertkampf und auch keine Ausrüstung habe, dann spiele ich eben nicht gerade einen Ritter. Das sind ja ganz andere Zwänge)

Jetzt einen solche Spieler, der sich eine Rolle sucht, die er gut darstellen kann, negativ als "Bauernspieler" zu bezeichnen finde ich etwas seltsam.

Für PnP stimme ich deiner Definition (wenn man nicht gerade aus Unkenntniss einen schlechten Char generiert) völlig zu.
Mercenario
Veteran
Veteran

Beitragvon doc damnij am Sa Jul 16, 2011 15:22

Mercenario hat geschrieben:Jetzt einen solche Spieler, der sich eine Rolle sucht, die er gut darstellen kann, negativ als "Bauernspieler" zu bezeichnen finde ich etwas seltsam.

Wurde doch garnicht gemacht. Medizinmann bezog sich bei ablehnenden Äußerungen auf die PnP Definition des Bauergamers. Und die sagt nunmal, dass es sich um einen Spieler handelt, der seinen Charakter vorsätzlich unfähig macht (obwohl ihm bessere Möglichkeiten zur Auswahl stünden), um, auch gegen den Spielspass der anderen Spieler, Spotlight zu bekommen und sich in der Vordergrund zu zwängen. Oft erlebt man (meiner Erfahrung nach) bei solchen Typen dann auch noch, dass sie den Spielern eher normal kompetenter Charaktere vorwerfen, überzüchtete Hackmonster oä zu sein, um damit indirekt ihren vermeindlich höheren rollenspielerischen Anspruch heraus zu kehren. Das ist dann das gegenteilige Äquivalent zu solchen Sätzen wie "Mein Jack Daniels (Charaktername) macht deinen Charakter total platt!" (das waren in der Tat einmal auf ner Con die ersten und fast einzigen Worte, die ein anderer SR-Spieler zu mir sagte)

Dass der Begriff Bauergamer nun wohlmöglich ursprünglich aus dem LARP-Bereich kommt und da etwas anderes bedeutet ist dabei weitestgehend uninteressant (hat bestenfalls Fussnotencharakter)
"As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
-the fusion-phallused violator of worlds
"Oil the squids, I'm going in!"
-the dreaded captain Fang
doc damnij
Moderator
Moderator

Beitragvon Korwin am Mi Jul 20, 2011 13:16

doc damnij hat geschrieben:Wurde doch garnicht gemacht. Medizinmann bezog sich bei ablehnenden Äußerungen auf die PnP Definition des Bauergamers. Und die sagt nunmal, dass es sich um einen Spieler handelt, der seinen Charakter vorsätzlich unfähig macht (obwohl ihm bessere Möglichkeiten zur Auswahl stünden), um, auch gegen den Spielspass der anderen Spieler, Spotlight zu bekommen und sich in der Vordergrund zu zwängen. Oft erlebt man (meiner Erfahrung nach) bei solchen Typen dann auch noch, dass sie den Spielern eher normal kompetenter Charaktere vorwerfen, überzüchtete Hackmonster oä zu sein, um damit indirekt ihren vermeindlich höheren rollenspielerischen Anspruch heraus zu kehren. Das ist dann das gegenteilige Äquivalent zu solchen Sätzen wie "Mein Jack Daniels (Charaktername) macht deinen Charakter total platt!" (das waren in der Tat einmal auf ner Con die ersten und fast einzigen Worte, die ein anderer SR-Spieler zu mir sagte)

Genau, dass verstehe ich unter Bauerngamer. (Bzw. so habe ich den einen Bauerngamer erlebt, mit dem ich Kontakt hatte.)
Wo der Begriff herkommt, ist mir egal.
Korwin
Poser
Poser

Vorherige

Zurück zu Plauder-Ecke