Mercenario hat geschrieben:Jetzt einen solche Spieler, der sich eine Rolle sucht, die er gut darstellen kann, negativ als "Bauernspieler" zu bezeichnen finde ich etwas seltsam.
Wurde doch garnicht gemacht. Medizinmann bezog sich bei ablehnenden Äußerungen auf die PnP Definition des Bauergamers. Und die sagt nunmal, dass es sich um einen Spieler handelt, der seinen Charakter vorsätzlich unfähig macht (obwohl ihm bessere Möglichkeiten zur Auswahl stünden), um, auch gegen den Spielspass der anderen Spieler, Spotlight zu bekommen und sich in der Vordergrund zu zwängen. Oft erlebt man (meiner Erfahrung nach) bei solchen Typen dann auch noch, dass sie den Spielern eher normal kompetenter Charaktere vorwerfen, überzüchtete Hackmonster oä zu sein, um damit indirekt ihren vermeindlich höheren rollenspielerischen Anspruch heraus zu kehren. Das ist dann das gegenteilige Äquivalent zu solchen Sätzen wie "Mein Jack Daniels (Charaktername) macht deinen Charakter total platt!" (das waren in der Tat einmal auf ner Con die ersten und fast einzigen Worte, die ein anderer SR-Spieler zu mir sagte)
Dass der Begriff Bauergamer nun wohlmöglich ursprünglich aus dem LARP-Bereich kommt und da etwas anderes bedeutet ist dabei weitestgehend uninteressant (hat bestenfalls Fussnotencharakter)
"As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
-the fusion-phallused violator of worlds
"Oil the squids, I'm going in!"
-the dreaded captain Fang