Besprechung: Schatten Survivalguide

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: Besprechung: Schatten Survivalguide

Beitragvon Mercenario am Fr Jun 03, 2011 12:22

- Explosivmunition ist zwar grausam, laut und blutig, aber sie hinterlaesst keine ballistischen Spuren.

Außer das du ein kerl bist, der Explosivmunition verwendet und es lässt sich sicher eine Menge über eine analyse der Explosionsrückstände sagen.
Würde mich nicht wundern, wenn man den verwendeten Sprengstoff bis zur Fabrik und dem Tag der herstellung zurückverfolgen könnte. Ist heute ja schon fast möglich.


[list=]
[*]Benutze Gegenstände die zu häufig sind um damit ein Profil zu erstellen. ("Bei der Tatwaffe handelt es sich um eine Ares Alpha...)
[*]Ideal sind Waffen die keinen Kontrollen unterliegen und damit wohl kaum in Datenbanken auftauchen. (Wenn man davon ausgehen muss, dass sie gefunden werden)
[*]Habe für härtere Runs einen billigen temporären Unterschlupf. Wenn der in die Luft gejagt wird, dann tut es nicht so weh.
[*]Die effektivität von Rüstungen reduziert sich, wenn sie zu auffällig werden. Niemand feuert mit einer leichten auf einen Typ in Milspec armor. (Ein Gegner der meint er hätte dich erwischt, fordert kaum die Kavallerie an)
[/list]
Mercenario
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa Mär 14, 2009 13:57

Re: Besprechung: Schatten Survivalguide

Beitragvon Werbepause


Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause
 

Re: Besprechung: Schatten Survivalguide

Beitragvon Modular Man am Fr Jun 03, 2011 18:51

Das kommt ein bisschen darauf an, wo der Sprengstoff oder auch die Explosivmunition hergestellt wurden. Wenn der Kram in irgendeiner illegalen Fabrik zusammengeschustert wurde, werden diverse Marker/Seriennummern fehlen (wenn du dich jetzt auf solche beziehst). Dann wird die Zuordnung schon deutlich ungenauer. Einen Markt für solche Munition gibt es in der Shadowrun-Welt auf jeden Fall.
Wie genau ist so eine Sprengstoffzuordnung denn heutzutage? Vor allem bei kleinen Selbstbau-Sprengstoffen (z.B. ANFO, siehe "Arsenal") kann ich mir das nur schwer vorstellen, außerdem soll auch Semtex in Mengen aus der ehemaligen UDSSR auf den Schwarzmarkt gelangt sein; hab' über sowas gerade erst wieder was gelesen :) Kann allerdings nicht beurteilen, ob der Autor sachlich korrekt war. Noch höherwertige Sprengstoffe sollten natürlich dementsprechend leichter zu identifizieren sein.
"I don't intend to alarm you, but you were dead."
"I know. Elvis says 'Hi'."
Benutzeravatar
Modular Man
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 615
Registriert: Sa Mai 16, 2009 19:52

Re: Besprechung: Schatten Survivalguide

Beitragvon doc damnij am Sa Jun 04, 2011 14:49

Nun, ein Geschoss mit etwas Glück einer Fabrik zuordnen zu können (ohne dabei genau zu wissen, wann und auf welchem Weg es die Fabrik verlassen hat), ist ja noch etwas völlig anderes, als es einer Waffe zuordnen zu können.
"As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
-the fusion-phallused violator of worlds
"Oil the squids, I'm going in!"
-the dreaded captain Fang
Benutzeravatar
doc damnij
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2444
Registriert: Fr Nov 23, 2007 16:43
Wohnort: Nimkasi Habitat

Re: Besprechung: Schatten Survivalguide

Beitragvon Jon Bon Jovi am Mi Aug 17, 2011 12:11

Lese lustig mit und mag auch mal "meine" Vorstellung dazu abgeben.
Da ich selber auch schon einiges gemeistert habe kann ich nur sagen, dass diese Runner mit den 6 SIN´s, 3 Unterschlupfen, magischer Maskierung und allem drum und dran zur Spuren- und Identifikationsvermeidung etc. ziemlich anstrengende Spieler sind. Das ist nicht Paranoid, das ist beinahe Spielverderberei. Klar lässt sich immer alles begründen, aber ich habe dann nicht das Gefühl es mit einer Rolle zu tun zu haben, die einen wirklichen Menschen verkörpert. Und Diskussionen gibt es dann auch andauernd und man wirft bald nur noch vergleichende Proben.

Den Spielspaß als Spieler gebe ich mir mit gewissen Schächen. Und "realistisch" gedacht, brezel ich mich ja auch nicht immer mit Masken auf, bevor ich aus dem Haus gehe, habe dauerkopfschmwerzen weil ich ständig Zauber aufrecht erhalte oder sauge jeden Stuhl ab, auf dem ich gesessen hab um keine Hautschuppen oder Haare zu hinterlassen. Macht kein Mensch, weil gegen Grundbedürfnisse. Zudem ist eine Sturmhaube auch viel günstiger.
Klar würde ich mir auch zur Paranoia-Ausschmückung ein paar Gewohnheiten raussuchen, die meinen Runner schützen sollen. Aber ich vertrau ja auch dem Spielleiter darauf, dass wenn er meinen Runner auffliegen lässt, das aus gutem Grund tut.

Wegen der Reputation sollte man unterscheiden. Die Straßen- und die "normale" Reputation. Im Schattenuntergrund ist es gut, relativ bekannt zu sein. Du bekommst leichter Jobs, weniger Streß mit Gangs und leichter an Netzwerke. Wenn Du Dich so gut versteckst, dass Dich keiner kennt, kann Dich z.B. auch niemand warnen, he?. Wer in den Schatten lebt, IST ja schon untergetaucht.

Die Öffentlichkeit sollte natürlich möglichst nichts von Dir wissen. Dafür dann ein extra Grad. Wär ja schön blöd, wenn jeder Cop weiß wer Du bist und was Du machst.
Wenn man einen Runner mit SIN (echt) und noch in die Gesellschaft integriert spielt. Dann mag die beschriebene übertriebene Vorsicht richtig sein. Aber dieser Mensch ist/oder wird def. krank, weil er nicht richtig Leben kann.

Im Endeffekt Spielstil sache. Spielt man Strassenprofis oder eine Spezialeinheit eines Konzerns? Nur sollte man immer dran denken, dass man einen Menschen spielt. Und die machen Fehler.
Jon Bon Jovi
 

Re: Besprechung: Schatten Survivalguide

Beitragvon Narat am Mi Aug 17, 2011 13:01

Mir persönlich ist dieses CSI-Gedöns und die Anwendungen sämtlicher Regelwerke zu anstrengend. Selbst die Skimütze. Klar haben die jetzt dein Gesicht. Na und? Wer weiß schon wie ich nach dem Besuch beim ambulanten Chirurgen in der Mall aussehe oder in welchen Datenbanken das drin ist, mit welchen Datenbanken man das Gesicht abgleichen kann und was man dann tut.
Auch will ich nicht fünf verschiedene Comlinks verwalten müssen, ein öffentliches, ein getarntes, eines an dem die Tech hängt und eines als Backup. Dank der Hackings Regeln kann der SL einem so oder so ans Bein pissen. Wenn der SL allerdings meint das es Weltklasse Software (5-6) braucht um nicht zugespamt und oder mit VIren verseucht zu werden ist ein Gespräch mit diesem angesagt und nicht einseitige Aufrüstung.

Klar kommt es auf das Setting an in welchem man spielt, SR4 ist ja deutlich strassiger geworden. Mehrere Zehntausend in eine Grundausstattung an SIN, Komlink(s), Programmen, Panzerung, Waffen, Munition, Fahrzeuge usw. zu investieren und das monatlich geht daran deutlich vorbei. Spiele ich hingegen in einem Setting von Vollprofis, die ohne einen Plan nicht mal aufs Klo gehen, gehe ich davon aus das derlei im Lebensstil bereits inbegriffen ist, inklusive eines reichlich asozialen Lebenswandels, bei dem man alles unternimmt keine Gewohnheiten zu entwickeln.
Das heißt kein regelmäßiger Kontakt mit den selben Menschen, kein Lieblings irgendwas.

Noch dazu, die Vollprofis mit dem Plan für den Klobesuch sind in aller Regel ohne jede Besonderheit, keine Charaktere die den Mitspielern Anknüpfungspunkte bieten. Der Troll der austickt wenn ein Humanis Typ seine Fratze zeigt ist zwar kein Profi aber er liefert Ansatzpunkte fürs Rollenspiel. Warum tickt er aus? Wie verhindert wir das er austickt? Sollen wir ihm erzählen das wir für einen Humanis Spinner arbeiten?
Der Vollprofi hingegen tickt in seinem nach allen Regeln der Kunst isolierten Klo aus, wo es keiner merkt und schaltet danach wieder auf Teflonmodus.

Allerdings lernen meine Nichtprofis dazu, so rüstet meine Elfe demnächst ihre Bude mit Anti WiFi-Farbe auf, um es den Spannern nicht ganz so leicht zu machen.
Narat
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 447
Registriert: So Jun 19, 2011 17:21

Re: Besprechung: Schatten Survivalguide

Beitragvon Asleif am Sa Dez 10, 2011 11:18

Interessanter Thread, hab ich erst jetzt entdeckt; ich hab vor längerer Zeit mal angefangen, einen IG-SR-Guide zu schreiben (als Dokument eines recht alten Charakters von mir), der bislang 18 Seiten hat, aber noch lange nicht fertig ist. Wenn Interesse besteht, könnte ich den in einem separaten Thread mal hochladen zum kommentieren, und würde auch gern den einen oder anderen Tip aus eurer Sammlung noch einbauen, wenn ihr nichts dagegen habt.
Besonders nett wären dann natürlich Kommentare als Shadowtalk. :)
Grüße,

Asleif.
Asleif
Poser
Poser
 
Beiträge: 175
Registriert: Mo Okt 22, 2007 13:40

Re: Besprechung: Schatten Survivalguide

Beitragvon McDougle am Sa Dez 10, 2011 12:39

Coole Idee, lets do it. 8)
Nebular´s CHUMMER SR4-Chargenerator: Ein Prog auf dem steilen Weg zum ultimativen SR4-CharakterManager&GM-Tool!
[Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
>Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt
Benutzeravatar
McDougle
Schatten
Schatten
 
Beiträge: 1525
Registriert: Sa Aug 08, 2009 20:47
Wohnort: F-Zonen Freistaat Berlin

Re: Besprechung: Schatten Survivalguide

Beitragvon Hebi am Sa Dez 10, 2011 12:44

Gefällt mir auch, her damit :>
"Fear gets you killed. Anger keeps you alive."
Benutzeravatar
Hebi
Poser
Poser
 
Beiträge: 170
Registriert: Mo Sep 13, 2010 20:36
Wohnort: Berlin

Re: Besprechung: Schatten Survivalguide

Beitragvon Asleif am Sa Dez 10, 2011 15:41

Soll ich das hier im Allgemeinen Teil posten oder im In-Game-Forum?
Da das Ding textmäßig ziemlich lang ist, würde ich dann etwa jede Woche ein Kapitel posten und dazwischen jeweils Zeit zum Kommentieren geben, damit die Sache nicht zu unübersichtlich wird - wäre das ok für euch, oder hat wer eine bessere Idee?
Grüße,

Asleif.
Asleif
Poser
Poser
 
Beiträge: 175
Registriert: Mo Okt 22, 2007 13:40

Re: Besprechung: Schatten Survivalguide

Beitragvon Medizinmann am Sa Dez 10, 2011 17:16

in das Ingame Forum kommen nur sachen von Ingame Spielen
besser hier im allgemeinen Forum

HougH!
Medizinmann
Benutzeravatar
Medizinmann
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 13424
Registriert: Mo Sep 17, 2001 11:55
Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Re: Besprechung: Schatten Survivalguide

Beitragvon Modular Man am So Dez 11, 2011 3:47

Wieso, wäre reiner Shadowtalk, mit diesem Thread hier zur Diskussion verknüpft, nicht im Bereich "Allgemeines Inplay" am besten aufgehoben?
Die Zusammenfassung/Besprechnung des IG-SR-Guides sollte da natürlich nicht landen... Vielleicht im Fanprojekte-Sektor?
"I don't intend to alarm you, but you were dead."
"I know. Elvis says 'Hi'."
Benutzeravatar
Modular Man
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 615
Registriert: Sa Mai 16, 2009 19:52

Re: Besprechung: Schatten Survivalguide

Beitragvon Asleif am So Dez 11, 2011 10:17

Das scheint mir die beste Lösung zu sein - den Guide selbst poste ich im allgemeinen IP-Teil (ist ja auch als IP-Dokument geschrieben), und die Kommentare kommen zu den Fanprojekten.
Grüße,

Asleif.
Asleif
Poser
Poser
 
Beiträge: 175
Registriert: Mo Okt 22, 2007 13:40

Re: Besprechung: Schatten Survivalguide

Beitragvon Asleif am So Dez 11, 2011 10:31

Der Guide findet sich hier: http://www.sr-nexus.de/bb/topic9022.html

Kommentare bitte hier: http://www.sr-nexus.de/bb/topic9021.html

Wie gesagt werde ich in nächste Zeit etwa wöchentlich die Kapitel online stellen, die es schon gibt. Freue mich auf reichlich Kommentare.
Grüße,

Asleif.
Asleif
Poser
Poser
 
Beiträge: 175
Registriert: Mo Okt 22, 2007 13:40

Vorherige

Zurück zu Allgemeines Brett

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste