Scharfschützen - Fragen und Antworten

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: Scharfschützen - Fragen und Antworten

Beitragvon Aerilon am Do Jan 12, 2012 16:39

einfach Betäubungsmuni geladen haben und Gefangene machen wollen, daraus könnten sich dann nette Sachen in der Nachfolge, ergeben.

Au jah, das ist natürlich auch eine sehr nette Idee. Das was ich da in "" geschrieben habe war auch eher auf die schnelle Improvisiert (es war 11pm!) und bezog sich auch eigentlich eher darauf das ich nicht sicher bin was ich ihm entgegenschmeißen soll.
[...]Bereitschaftspolizei bis hin zu SEK's [...] . Vielleicht ist das auch zu krass, aber ich werd mir da was ausdenken. Notfalls lass ich ihn in diese Situation kommen, schaue wie es läuft und wenn er mir zu schnell abnippelt "wacht er aus seinem Tagtraum auf und schaut sich verwirrt und leicht paranoid um. Aber der Himmel ist Wolken- und vorallem Drohnenfrei. Puh...Glück gehabt."
Etwas schaffbares; und nur für den Fall das ich ihm da etwas zu extremes an den Kopf werfe, dafür war das Gedacht. Gegenwind solls geben, ja! Aber (zumindest beim ersten mal) nichts unschaffbares. Wenn man diese Situation hinter sich hat weiß man ja was beim nächsten Mal auf einen wartet. Dann kann man entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen. Wenn man dass dann immernoch nicht tut...dann kann ich auch nicht mehr helfen.

Von mir aus kann man da auch ein kleines Abenteuer im Kamfsimulator oder auf 'nem Testgelände etc. draus machen. Dann spielt einer der anderen SC's den Gegnerischen Sniper und die anderen die Cops und alle bekommen Gelmunition.
Dann schau ich mir an wie es läuft und kann aufgrund dieser Ergebnisse die Gegner auf ein vernünftiges Niveau setzen. Kommt er alleine mit mehreren guten Gegnern aus, kann man ihm das auch mit scharfer Mun entgegenwerfen, ansonsten drossel ich meine Gegenmaßnahme ein wenig.

Immerhin bin ich schon dazu übergegangen Treffer zu lokalisieren um den Spielern ihre eigene Sterblichkeit ins Gedächtnis zu rufen. Bei 'nem Treffer (Salven zähl ich da einfachheitshalber wie eine Kugel) wird geschaut obs 'nen Durchschuss oder Steckschuss ist. Und dann nochmal ob irgendwelche Organe oder Gliedmaßen getroffen sind. Je nachdem wie das Würfelglück den Spielern hold ist haben sie nur 'nen kaputtes Knie bis sich ein Doc das anschaut und im schlimmsten Fall ein Bauchschuss der innerhalb weniger Minuten zum Tod führen kann. Dinge wie Querschläger, Abpraller oder Konturschüsse heb ich mir für (kritische) Patzer auf.

Ich bin normalerweise kein Fan vom SC's sterben lassen. Klar, wenn sich jemand wirklich dumm und dämlich anstellt ist es schon nur gerecht, aber gerade bei Leuten die das Spiel noch kennen lernen und sich in einer Findungsphase befinden; denen geb ich dann doch gerne nochmal ne zweite Chance.

Generell scheint der Spielstil deiner Gruppe eher sehr blutig zu sein.

Jein...wir haben zwei Spezis, die Betäuben ihre Gegner nur um ihnen dann in Ruhe die Kehle aufzuschneiden, auf der anderen haben wir einen Zartbesaiteten Müslimampfer der absolut nichts von (unnötiger) Gewalt hält.
Zwischen ihm und den anderen Beiden haben sich schon öfters mal ein paar lustige Szenen ergeben ;)
Aerilon
Squatter
Squatter

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Haffax am Do Jan 12, 2012 17:04

Ein Scharfschütze auf einem Häuserdach, der von der Polizei entdeckt wird, wird niemals ungeschützte Polizisten in seinem Schussfeld sehen. Gepanzerte Polizeifahrzeuge vielleicht um Zivilisten zu evakuieren, oder in Sicherheit zu seinem Gebäude vorzudringen. Während er damit beschäftigt ist, die Angreifer Deckung zu schiessen oder das Fahrzeug zu stoppen kommt 5 Dächer weiter ein Polizeischarfschütze aus einer Tür und schiesst ihn um. Oder ein Zugriffsteam ist von hinten in sein Haus eingedrungen und neben einem lauten Knall hört er nur noch ein "Polizei, keine Bewegung".

Edit: Alles quatsch. Der SWAT - Magier schickt einen Geist oder spricht einen Betäubungsblitz aus der Sicherheit eines hochfliegenden Hubschraubers heraus. Fertig.
Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.
Haffax
Veteran
Veteran

Beitragvon LeChuq am Do Jan 12, 2012 17:07

Aerilon hat geschrieben:Immerhin bin ich schon dazu übergegangen Treffer zu lokalisieren um den Spielern ihre eigene Sterblichkeit ins Gedächtnis zu rufen. Bei 'nem Treffer (Salven zähl ich da einfachheitshalber wie eine Kugel) wird geschaut obs 'nen Durchschuss oder Steckschuss ist. Und dann nochmal ob irgendwelche Organe oder Gliedmaßen getroffen sind. Je nachdem wie das Würfelglück den Spielern hold ist haben sie nur 'nen kaputtes Knie bis sich ein Doc das anschaut und im schlimmsten Fall ein Bauchschuss der innerhalb weniger Minuten zum Tod führen kann. Dinge wie Querschläger, Abpraller oder Konturschüsse heb ich mir für (kritische) Patzer auf.
Ich wäre sehr vorsichtig damit. Es gibt bei SR keine Trefferzonen also auch keine Regeln, wie man mit ihnen umzugehen hat. Sei es nun das Ausweichen, der Schadenswiderstand, die Effekte oder die Heilung.
Das Regelwerk macht auch keine Unterscheidung zwischen Steck- und Durchschüssen. Es ist noch nicht einmal klar gesagt, dass überhaupt Penetration stattfindet wenn das Schadensniveau den Panzerungswert überschreitet. Selbst wenn die Panzerung hält, können Verletzungen auftreten, die nicht mehr als geistig/Stun einzustufen sind (gebrochene Rippen z.B.).
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Snowcat am Do Jan 12, 2012 17:38

In SR 3 haben wir mal mit Trefferzonen gespielt. Jeder Zone wurden da Body +x Kästchen zugeteilt, die konnte man aber nur treffen, wenn man eine gezielten Schuss angesagt hat. Tja und wenn die Zone dann ausgefüllt war, hatte das unterschiedliche Auswirkungen. Kopf = Tod, bzw sterbend, Arm= Arm unbrauchbar usw. Pro Kästchen einer Zone hat man einen bestimmten Anteil aus dem Body-Monitor gestrichen. (Ich weiß aus dem Kopf aber nicht mehr, wie das genau war.) Hat eigentlich gut funktioniert, Schuss ins Bein des Gegners, damit man besser abhauen kann usw.
Es hat Scharfschützen tödlicher gemacht und... was soll ich sagen... uns hat es bald nicht mehr gefallen, haben die Idee verworfen.
UNSER Fazit war, wenn wir realistischere kampfregeln wollen, spielen wir nicht SR..
Für andere Gruppen kann das ja ganz anders aussehen. Kann man bestimmt auch für SR4 bauen.

(Ich möchte hier nur noch mal betonen, dass ich nur meine Meinung vertrete, mit das Schönste am RPG ist ja, dass jeder es so halten kann, wie er mag.)
Snowcat
Schatten
Schatten

Beitragvon LeChuq am Do Jan 12, 2012 18:10

Snowcat hat geschrieben:UNSER Fazit war, wenn wir realistischere kampfregeln wollen, spielen wir nicht SR..
+1
Snowcat hat geschrieben:Für andere Gruppen kann das ja ganz anders aussehen. Kann man bestimmt auch für SR4 bauen.
Es wird immer wieder versucht und es kommt nichts (brauchbares) dabei raus.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Cajun am Do Jan 12, 2012 22:04

Dann schau ich mir an wie es läuft und kann aufgrund dieser Ergebnisse die Gegner auf ein vernünftiges Niveau setzen. Kommt er alleine mit mehreren guten Gegnern aus, kann man ihm das auch mit scharfer Mun entgegenwerfen, ansonsten drossel ich meine Gegenmaßnahme ein wenig.

Das ist es, was die meisten als kritisch betrachten. Das klingt eher nach DnD und DSA. Streifencops haben nicht plötzlich eine bessere Ausbildung und Ausrüstung, weil ein Runner Karma und Geld verdinet hat. Die Welt ist schon tödlich genug, ohne Grunts mit flexiblen Werten zu haben. Das ist in SR sowas wie eine Todsünde...(pun intended)
Caedite eos! Novit enim Dominus qui sunt eius
Cajun
Schatten
Schatten

Beitragvon apple am Do Jan 12, 2012 23:36

Transformer-Gegner sind abzulehnen. Sie ergeben keinen Sinn. Wenn man härtere Gegner will, wechselt man das Szenario.

SYL
SR4 Limited Edition: #464/1000
Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."
Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
Life & Style in der 6. Welt: http://www.joe2060.de/
apple
Schatten
Schatten

Beitragvon SCARed am Fr Jan 13, 2012 9:02

ja, aber ...

wenn ich den threadersteller richtig verstehe, liegt sein problem bisher eher an der mangelnden erfahrung, welches powerlevelüberhaupt bei den gegner realistisch wäre. da muss man dann schon mal ein wenig rumprobieren. und so lange man die gegner nicht auf breiter front anpasst sondern punktull und mit IG-logik begründet (wenn das lagerhaus mehrfach überfallen wurde, dann wird sicher die sicherheit verstärkt. klar, nicht von Joe Wachman mit 3er attributen und skills, einer panzerweste und einer leichten pistole auf cyberzombies mit schweren MGs und geistern stufe 12 als rückendeckung, aber in grenzen sind veränerungen möglich.

sinnvoll ist dann sicher aber auch die frage: hat der johnson was falsch gemacht? ist die sicherheit den runner krass unterlegen, hätte er wohl auch günstigere runner mit einem geringeren powerlevel anheuern können, die den job ebenso gut eredigt hätten (oder die SCs haben außergewöhnlich gut geplant). wischt die security mit den runnern den boden auf? dann wieder entweder fehlpalnung des johnsons oder er hat die runner aufs kreuz gelegt und sie nur als entbehrliche, von vornherein zum sterben gedachte ablenkung eingeplant. sowas ist sicher nicht unrealistisch, für eine SC-gruppe aber unschön, wenn realistisch ausgespielt und durchgezogen (da es die gruppe halt killt ...).

edit: *guckt runter* lol wegen des geistes und HGS ...!
Zuletzt geändert von SCARed am Fr Jan 13, 2012 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
SCARed
Schatten
Schatten

Beitragvon Harbinger am Fr Jan 13, 2012 11:26

@SCARed: In Gegewnwart des Cyberzombies ist der ST 12 Geist ja auch "nur" noch ST8...

An unerfahrene SLs: Lass es doch ein paar Skill 3 Wachmänner mehr sein!
Sitzen evtl. zu zwölft in der cafete und wehe wennsie aufgeschreckt, dann werden die Pistolen und Taser wild rumgefuchtelt und das ganze Gelände halbwegs planlos abgesucht (was den Runnern übeall die Chance gibt bei der Arbeit gestört zu werden...).

Gruß H
"I would´t know right from wrong, if one was helping the poor and the other was banging my sister."
Max P.
Harbinger
Schatten
Schatten

Beitragvon Fela am So Feb 12, 2012 0:56

Was gern auch mal vergessen wird: Bildvergößerung setzt nach RAW unbewegtes Ziel voraus.
Fela
Poser
Poser

Beitragvon Cajun am So Feb 12, 2012 15:12

Fela hat geschrieben:Was gern auch mal vergessen wird: Bildvergößerung setzt nach RAW unbewegtes Ziel voraus.

Nicht ganz korrekt, einer der beiden muss unbewegt bleiben. Entweder Ziel oder Schütze...
Cajun
Schatten
Schatten

Beitragvon LeChuq am So Feb 12, 2012 23:22

Cajun hat geschrieben:
Fela hat geschrieben:Was gern auch mal vergessen wird: Bildvergößerung setzt nach RAW unbewegtes Ziel voraus.

Nicht ganz korrekt, einer der beiden muss unbewegt bleiben. Entweder Ziel oder Schütze...
Leider nein, Fela hat Recht:
SR4A engl. S.150 hat geschrieben:As long as the target and attacker do not move, the attacker remains locked on and may continue to get the image magnification bonus on subsequent actions without further Take Aim actions.
Das bezieht sich aber nur auf zusätzliche Aktionsphasen. Die erste Negation von Entfernungsmali hat diese Einschränkung nicht.
Take Aim an sich hat auch keine solche Bedingung.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Cajun am So Feb 12, 2012 23:40

Nun bin ich etwas unschlüssig. Meine Erwiederung war darauf bezogen, dass man, wenn man zoomt, auch das Ziel weiter verfolgen kann. GRW 4A, das deutsche, Seite 180, Angreifer benutzt Sichtvergrößerung.
Bei mir steht der Passus: Solange sich Angreifer oder Ziel nicht bewegen[...] bekommt den Bonus [...] ohne weiter Zielen-Handlungen durchführen zu müssen.
Cajun
Schatten
Schatten

Beitragvon LeChuq am So Feb 12, 2012 23:45

Da haben sie wohl mal wieder nicht richtig übersetzt, oder die englische Redaktion enthält uns ein Erratum vor.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Fela am Mo Feb 13, 2012 1:25

Möglicherweise hat hier auch ein Mathematiker übersetzt und das ist ein einschliessendes 'oder'.
Fela
Poser
Poser

VorherigeNächste

Zurück zu Regeln (allgm.)