Legal vs. Pirated Software?

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Beitragvon Stone am Mo Mär 07, 2011 13:51

Ich bin grad dabei mir den ersten Hacker meiner Laufbahn zu bauen und weiß nicht so recht wie ich den Erwerb meiner Software handhaben sollte. Laut Unwired wäre jegliche Software, die ich nach den Street Gear Regeln kaufe, legale registrierte Software. Das ist natürlich denkbar schlecht zum Hacken (wegen Tracking und Access Log), daher wäre pirated Software angebrachter.

Ist es daher praktikabel, sich erstmal nur ein Common Use Paket zu kaufen und mit diesem dann aus einem Piratennetz die restliche Software zu besorgen? Das wäre natürlich auch wesentlich kostengünstiger, dafür muss man halt jeden Monat Patches runterladen. Ich denke mal das ist ein notwendiges Übel, denn wenn man nur registrierte Software nutzt beträgt die Erfolgsschwelle zum Tracken gerade mal 4 und der Hacker machts nicht besonders lang. Jedoch wäre der Charakter dann ein Hacker der ohne Hacking Software das Spiel beginnt...auch nicht besonders realistisch. Sollte er sich die gekaufte Software vielleicht Cracken und selbst Pirated Software draus machen?
Mobilis In Mobili
Stone
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Re: Legal vs. Pirated Software?

Beitragvon Backup am Mo Mär 07, 2011 14:16

Connections zu einer Warez-Seite bzw. Gruppe helfen dir da immens. Und ja nach den Regeln aus Vernetzt, kann man legale Hacking-Software vergessen, da man so leicht gefunden wird.....und auch eine Lizenz bräuchte um die Programme zum laufen zu bringen.

Also: BEsprich doch mal mit deinem SL, ob du auch pirated Software von Start ab kaufen kannst ( meiner Meingung nach sinnig). Und dann patch die Programme selbst. Für die ganz faulen ( oder cleveren): Kauf dir dazu einen oder mehrere hochstufige Agenten und eine Software Suite und lass die Agenten permanent deine Programme patchen ---> Kein zeitverlust und immer up to date ;)

Normale Programme kannst du dir allerdings legal kaufen ( aber diese dann nicht in einem Run benutzen sondern eher zur Beinarbeit)...ansonsten: Alles pirated....ich meine du bist ein Hacker, da erwartet man sowas eigentlich.
Wo gehobelt wird fallen Zähne!
Backup
Poser
Poser

Beitragvon Stone am Mo Mär 07, 2011 17:26

Programme selber patchen rechnet sich imho nicht, auch nicht mit Agenten. Das Testintervall ist 1 Woche, d.h. selbst wenn ich für jedes Programm einen eigenen Agenten hätte, würde es immernoch eine Woche dauern, bis meine Software gepatcht ist. Da ist es wohl zeittechnisch günstiger, sich die Patches on-air zu besorgen.

Wie sieht das sonst so aus hier? Werden die eweiterten Software Regeln (inkl. Modifikationen und Legal/Pirat) generell genutzt, oder greift man docher eher auf die GRW Regeln zurück? Ich weiß noch gar nicht so genau, wie mein SL das plant.
Mobilis In Mobili
Stone
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon Backup am Mo Mär 07, 2011 18:18

Öhm nun da der Mindestwurf meist 1 oder 2 ist und der Agent nicht schläft rechnet sich das sehr wohl ;) Die Programme gehen nur jeden Monat/alle 2 Monate einen Punkt runter, genug Zeit für den Agenten alle auf den neusten Stand zu bringen. Anders musst du die Patches eben zahlen ^^

Ich kann dir nicht sagen wie dein SL das plant...ich finde die Regeln durchaus nicht schlecht ( vor allem mit Programmoptionen etc. ist vielfältiger).
Wo gehobelt wird fallen Zähne!
Backup
Poser
Poser

Beitragvon Stone am Mo Mär 07, 2011 19:21

Rein regelmechanisch dachte ich eigentlich eher daran, dass die Stufe der Software ja erst einmal verfallen musst, damit man sie patchen kann. Und auch wenn der MW 1 ist für die Probe, braucht der Agent dennoch eine Woche.
Mobilis In Mobili
Stone
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon Medizinmann am Di Mär 08, 2011 7:27

Moin,Moin
Hindert dich doch nicht daran Kopien von dem Agenten herzustellen, der 24/7 patched (einen Pro Programm).OK, dann sollte man sich vielleicht einwen Nexus zulegen, aber der hat ja auch noch andere Vorteile

mit Tanz am frühen Morgen
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon Tycho am Di Mär 08, 2011 15:22

imho kann ein agent nicht patchen, denn so inteligent sind die dinger nicht und sie bräuchten dann ja auch einen Software skill als Autosoft und das gibts überhauptnicht.

am einfachstes ist es, du nimmst dir ThePirateBay als Connection und suchst dir da deine Patchs (dauert nur KR oder Min, geht auf jedenfall vernachlässigbar schnell) und Programme. Mit entsprechender Loy hast du da bestimmt auch ein paar Kumpels die dir auch exotische Sachen besorgen können.

cya
Tycho
Tycho
Schatten
Schatten

Beitragvon apple am Di Mär 08, 2011 15:54

Tycho hat geschrieben:imho kann ein agent nicht patchen, denn so inteligent sind die dinger nicht und sie bräuchten dann ja auch einen Software skill als Autosoft und das gibts überhauptnicht.

Selber programmieren geht in dre Tat nur über drei Ecken (Drohne => Autosoft => Software, womit man gleich Software als Matrixsoft für den Agenten machen könnte, als noch hardware dazwischen zu schalten). Ansonsten können Agenten ohne Probleme 24/7 Patches aus der Matrix recherchieren und herunterladen.

Alternativ kann man das gesamte bescheuerte Sota-System einfach um Kuckuck jagen und einen generoischen Preis pro Monat festlegen. Es ist so ziemlich der dämlichste Regelbrocken zusammen mit den Sprengstoffregeln, den es noch gibt in SR4.

SLY
SR4 Limited Edition: #464/1000
Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."
Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
Life & Style in der 6. Welt: http://www.joe2060.de/
apple
Schatten
Schatten

Beitragvon Tycho am Di Mär 08, 2011 16:23

selbst mit dieser Autosoft geht es mMn nicht, da dort explizit steht, dass kreative Dinge nicht von einer Drohne gemacht werden dürfen, daher wird es diese Autosoft nicht für den Software Skill geben. Programmieren ist für eine Drohne einfach zu komplex.

Unwired hat geschrieben:“What skills are available as [Profession] autosofts are up to individual gamemasters, but as a rule of thumb Technical and Knowledge skills that require creative ability and sophisticated decision-making like Artisan and Hacking should not be
available to drones.”

Jo, ich handhabe das meist so: Hacker hat eine PiratenTauchbörse als Connection, dann bekommt er alle Patches einfach so...

cya
Tycho
Tycho
Schatten
Schatten

Beitragvon Vollkaracho am Di Mär 08, 2011 18:29

Alternativ kann man das gesamte bescheuerte Sota-System einfach um Kuckuck jagen und einen generoischen Preis pro Monat festlegen. Es ist so ziemlich der dämlichste Regelbrocken zusammen mit den Sprengstoffregeln, den es noch gibt in SR4.

:lol:
Schon irgentwie wahr.
Aber wenn man einmal die Kosten ausgerechtnet hat, kann man sie ja einfach monatlich bezahlen. Als Hacker kann man ja relativ einfach nen Mittelschichtslebensstil spoofen, da ist es ok wenn man statt dessen monatlich Kosten für das aktuell halten der Programme hat.

Wenn du Kosten sparen willst, hol dir einfach nen vertrauenswürdigen anderen Hacker als Connection, der die selben Programme benutzt wie du, und mit dem du dir die Kosten für die Updates teilen kannst.

Profi Hacker mit legalen Programmen, die überall ne Datenspur hinterlassen, halte ich nicht für realistisch. Früher oder später wirst du dadurch erwischt werden, und das ist absolut vermeidlich.
Als Anfänger Hacker ist es sogar noch unrealistischer, denn die haben meistens wenig Geld, und legale Programme kosten einfach mal das 10-fache bei der Anschaffung und rechnen sich erst nach langer Zeit. Nach dieser Zeit ist der Runner normalerweise tot oder in eine "höhere Klasse" Aufgestiegen wo das Geld nicht mehr ganz so knapp ist.
Vollkaracho
Poser
Poser

Beitragvon kueppe am Di Mär 08, 2011 20:11

wir ignorieren einfach diese bescheuerte Regel. Kaufen die Progs zum originalpreis und da ist dann halt lifetime Patchservice mit dargestellt.
kueppe
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon SCARed am Do Mär 17, 2011 14:45

das hilft zwar gegen die bescheuerte "buchhalterrun"-regel, aber im grunde hat der hacker damit nur legal erworbene siftware. das ist so, als ob der Sammy seine knarre für dne nächsten run gegen Lonestar direkt im Weapons'r'us in der Mall ofiziell kauft ...
SCARed
Schatten
Schatten

Beitragvon Sam Samurei am Do Mär 17, 2011 14:59

Sollte man wirklich einfach als monatliche Kosten vereinfachen.
Sam Samurei
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Rotbart van Dainig am Fr Mär 18, 2011 11:01

Weder, noch.

Dein Hacker darf das Spiel mit selbst-geschriebener Software beginnen (Ressourcen kosten natürlich voll). Diese verfällt nicht automatisch - im Spiel holst Du Dir dann Open Source Software. Beide kannst Du dann auch einfach selbst mit Stufe und Optionen verbessern.
In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.
George W. Bush
Rotbart van Dainig
Hoppelhäschen 5000
Hoppelhäschen 5000

Beitragvon Sam Samurei am Fr Mär 18, 2011 11:39

Doch selbstgeschriebene Software verfällt auch ganz normal und hat zusätzlich noch den Nachteil, dass du nirgendwo im Netz patches dazu finden wirst.
Alle Programme selbst programmieren und patchen dauert ewig.
Beste Lösung für einen Hacker: cracker-community als connection, gecrackte Software verwenden und regelmäßig einen Patch für ein Programm schreiben und mit der Community sharen, dafür darf man sich deren geschriebene Patches downloaden. Fertig.
Sam Samurei
Shadowrunner
Shadowrunner

Nächste

Zurück zu Matrix