[SR4] Spielleiterneuling und die Matrix

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: [SR4] Spielleiterneuling und die Matrix

Beitragvon zaduks am Mi Apr 06, 2011 15:04

also - meiner meinung nach muss man nicht zwingend 2 Comlinks haben - man kann die ID auch manuell dauerhaft verändern, Logs löschen und Spoofen, dazu mindestens eine Arbeitssin zu haben und eine die man wirklich nur privat nutzt - immer auch mit anderer ID. Daten kann man auch auf datenchips speichern und das Comlink für den run leer räumen.
2. Komlink finde ich da eher besser wenn man sie gemeinsam nutzt - 1 im Aktiven / passiven Modus und eins im versteckten, dass dann deine PAN kontrolliert.

Der wichtige Punkt weshalb ein Hacker niemals sein Comlink einbauenlassen sollte ist Meinermeinung nach schwarzes IC. Sollte man warum auch immer von so einem angriffsprogramm getroffen werden - und man weis das man keine Chance hat - dann ist der Mitrunner der den "Stecker" ziehen kann die einzige Chance die man hat. Außerdem wird man vermutlich in eingebauten Komlinks nie seine ID dauerhat ändern können (Hardeware+Logic) dazu wird man vermutlich sein Comlink aufschrauben.
zaduks
Ganger
Ganger

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Timodeus am Do Apr 14, 2011 2:15

Was ich mich in dem Zusammenhang immer gerfragt habe - wenn ein Runner ein implantiertes Kommlink nutzt, welches Bild übertragt dann die Kommlink-Kamera beim Telefonat? Wo ist die überhaupt? Mit Cyberaugen kann man das vielleicht noch machen, aber muss der Runner dann immer in den Spiegel gucken, wenn ihn jemand sehen will :lol:

Ernsthaft, bis auf die Möglichkeit, sein Kommlink nicht verlieren zu können, ist so ein implantiertes Link eigentlich Quatsch. Lieber ein implantiertes Simmodul slaven.
"Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"
Timodeus
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon DubioserKerl am Do Apr 14, 2011 9:35

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass es üblich ist, bei einem Videotelefonat die Persona als Bild zu übermitteln, gegebenenfalls ist diese dann so modelliert, dass sie wie ihr Besitzer aussieht.

DK
DubioserKerl
Ganger
Ganger

Beitragvon Sam Samurei am Do Apr 14, 2011 11:00

Das interne Kommlink macht inbesondere dann Sinn, wenn man es unbemerkt benutzen möchte und kann es natürlich überall hin mitnehmen.
Sam Samurei
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Timodeus am Do Apr 14, 2011 12:13

Sam Samurei hat geschrieben:Das interne Kommlink macht inbesondere dann Sinn, wenn man es unbemerkt benutzen möchte und kann es natürlich überall hin mitnehmen.

Geht aber auch anders. Externes Kommlink (mit oder ohne Sim-Modul) an eine Datenbuchse (= DNI) linken, Kommlink in einen Schmuggelbehälter oder besser noch eine Hauttasche packen. Schon hat man ein Kommlink, das unbemerkt, da über DNI, genutzt werden kann und das die meiste Zeit über nicht verloren geht. Und wenn die Kamera (oder der Chipleser, der Holoprojektor, der Bild / Textscanner usw) benötigt wird, zaubert man das Gerät wieder hervor.
Nachteil ist natürlich, dass das Kommlink mit der Buchse WiFi-gelinkt und damit angreifbar ist, und das der Hacker mit ner Buchse rumläuft. Aber das sollte beides für einen Hacker 2070+ kein Thema mehr sein.
Timodeus
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon Timodeus am Do Apr 14, 2011 12:26

DubioserKerl hat geschrieben:Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass es üblich ist, bei einem Videotelefonat die Persona als Bild zu übermitteln, gegebenenfalls ist diese dann so modelliert, dass sie wie ihr Besitzer aussieht.

DK

"Vernetzt" S.63: "MAn kann Video-/Trideo-Anrufe mit der Kamera machen oder einfach Anrufern sein Persona-Icon präsentieren."
Technisch gesehen kann der User sein Icon so modellieren wie er aussieht, es wird jedoch immer nach Matrix aussehen (GRW S.256). Kann je nach Icon auch nach hinten losgehen. Und was denkt der Gegenüber eigentlich, wenn er seinen Gesprächspartner nie zu Gesicht bekommt? Das dürfte 2070+ zwar ziemlich normal sein, aber wenn der User nun eine Bildaufnahme zeigen möchte? Oder der Gegenüber partout darauf besteht, den User zu sehen?
Timodeus
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon Sam Samurei am Do Apr 14, 2011 14:14

Dann kann man immernoch eine externe Kamera an das interne Kommlink slaven.
Sam Samurei
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon DubioserKerl am Do Apr 14, 2011 14:21

Na ja, in den Schatten, wo jeder besonders auf den Schutz seiner privaten Daten achtet (so wie es 'legale' Bürger auch sollten, aber es eh nie tun) ist es wahrscheinlich wirklich normal, ein Icon zu seinem Straßennamen zu präsentieren. Und ein implantiertes Commlink ist ja auch nicht unbedingt was für den 'normalen' Bürger, der schleppt sein Comm wahrscheinlich klassisch mit sich rum und kann prollen, dass er das neueste SaederApple(R) iComm(TM) ExtremePartyEditionProXT(TM) hat, so wie heute halt auch schon.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass Leute mit implantiertem Comm meist noch ein reguläres mit sich rumtragen (war das ein Shadowtalk...? ich weiß es nicht mehr) um nicht für Technomancer gehalten zu werden, vor denen die Bevölkerung sich irgendwie fürchtet. Mit einem Billig-Zweitlink kann man ja dessen Kamera nehmen...

DK
DubioserKerl
Ganger
Ganger

Beitragvon Timodeus am Do Apr 14, 2011 17:02

Wie haltet ihr es denn mit dem modden eines internen Kommlinks, gerade mit der Hardware (Prozessor, Signal, Plug-Ins). Was ist mit der beschriebenen Hardware-Logik beim Manipulieren der Zugangs-ID?
Timodeus
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon Raffo am Do Apr 14, 2011 18:10

Modifikationen der Hardware und Erweiterungen müssen schon mit einer OP gemacht werden, die aber sicher nicht sehr aufwändig sein wird. Also problemlos in <1h im Bodyshop deines Vertrauens im Einkaufszentrum gemacht werden kann, gerne auch während der Mittagspause, wenn du vorher reserviert hast, und die Hardware schon hast oder sie dort direkt kaufst. ;)
Zugangs-IDs habe ich bisher immer mit Hacking+Täuschung gefälscht, daher stellte sich mir diese Frage noch nie, aber nachdem es eine Hardwareprobe ist, würde ich auch das eher über eine OP laufen lassen. Und wenn du keinen Schattendoc kennst, dem egal ist, dass ein legaler Bürger seine Zugangs-ID nie geändert haben will, würde ich durchaus zulassen, dass du ein entsprechendes Modul vorbereiten kannst (evtl. das Sende-Modul, also faktisch wie ein Upgrade deiner Signalstufe, nur auf der gleichen Stufe?), das du dem Operateur nur in die Hand drücken brauchst, dass er das ersetzen soll.
Raffo
Veteran
Veteran

Beitragvon Timodeus am Do Apr 14, 2011 18:24

Hm. Das scheint mir ganz schön aufwändig zu sein. Wer hat schon ständig Lust, wegen jedem Plug-In oder ähnlichem zum NuYou zu rennen? Ich würde es zwar ähnlich spielen, meine aber hier irgendwo gelesen zu haben, dass andere Runden Mods an internen Kommlinks über non-invasive Chirugie (über Wartungskanäle oder vergleichbares) spielen. Meinem Gefühl nach funktioniert das nicht so richtig, aber ich lass mich gerne überzeugen.
Solange bleib ich bei meinem externen Kom mit ner DNI über die Datenbuchse...
Timodeus
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon Raffo am Fr Apr 15, 2011 3:24

Timodeus hat geschrieben:...non-invasive Chirugie (über Wartungskanäle oder vergleichbares)...

...ist immer noch ein operativer Eingriff, und etwas konkreter, aber letztlich genau das, was ich meinte. :)
Ich hatte auch mal (nachdem mir genau das mit einem alten Charakter passiert ist, der in SR3 angefangen hat, und desalb noch gerne viel "im Kopf" hatte) in unserer Runde besprochen. Wir hatten überlegt, dass man beim Einbau des 'Links zumindest für die Erweiterungsplätze so etwas wie versteckte Slots in den Hinterkopf bauen kann, über die man solche Dinge (spontan fällt mir als Beispiel nur das coole Apport-Modul ein) auch einfach mal so austauschen kann, das sollte dann aber zumindest beim Einbau festgelegt werden.
Raffo
Veteran
Veteran

Vorherige

Zurück zu Matrix