Es ist ein schöner, warmer Sommertag. Natürlich kriegst du davon nicht mehr mit, als dass die Sonne durch das Fenster scheint und dass es warm -beinahe schon unangenehm warm- in dem kleinen Zimmer ist. Durch die Tür dringt der laut aufgedrehte Ton des laufenden Trideogeräts im Wohn-/Esszimmer. Das Gerät läuft, wie immer, auch wenn deine Mutter wahrscheinlich nicht wirklich viel mitkriegt, da sie wahrscheinlich eh wieder in einer ihrer SimSinns versunken ist. Doch auch dich stört das alles nicht so sehr. Du bist mit den Gedanken tief in der Matrix versunken, erforscht die Knoten nach Informationen über aktuelle Kriminalfälle. Wie ein echter Detektiv stellst du dir vor mittendrin zu sein und diesen Handtaschendieb, der nun schon zum vierten Mal zugeschlagen hat finden zu können. Du gehst die Knoten der Dortmunder Nachrichtenagenturen durch, als dir eine neue, äußerst interessante Nachricht auffällt:
"Achtjähriges Mädchen seit 48 Stunden vermisst
Nadine F, 23 Jahre alt, meldete gestern ihre Tochter Lena F. als vermisst. Das Mädchen ist mittlerweile seit mehr als 48 Stunden verschwunden. Der Sternschutz wollte sich bisher nicht zu dem Fall äußern."
Mehr kannst du nicht finden, nur eine Fotodatei ist der Nachricht angehangen. Was deine Aufmerksamkeit jedoch weckt ist der Name und das Alter. Lena F., 8 Jahre. Kann es sein? Ist es tatsächlich die Lena aus deiner Straße? Du öffnest das Bild mit dem Untertitel "Lena F." und tatsächlich: Es ist das junge blonde Mädchen, welches du schon öfters in deiner Straße gesehen hast.
Auf einmal verspürst du das wohlbekannte Kribbeln in den Fingern. Du kennst dieses Gefühl: Jemand hat dir eine Nachricht geschickt. Schnell öffnest du deinen privaten Knoten, während du weiter die Verbindung zu der Nachricht offen hälst.
"Sehr geehrter Herr Janowski,
ich suche zeitnah ein lokales Detektivbüro in einer dringenden Sache. Da sie keine Adresse angeben, würde ich sie gerne in dem Kaffee 63 treffen um alles weitere persönlich mit ihnen zu besprechen.
Ich hoffe das ist in Ordnung für sie. Bitte melden sie sich so schnell wie möglich.
Mit freundlichen Grüße
Jesko Frintsch"