Ultra Violet hat geschrieben:Sagen wir es so...
Ja, man kann vieles ohne Matrixkampf erreichen, die meisten Hacks sind auch ohne einen Kampf bei mir getan. Doch sollte der Spieler und sein Charakter nicht leichtsinnig sein und ganz auf dieses Skill verzichten, denn es gibt ab und an Situationen wo der Kampf nicht zu scheuen ist. Und in diesen Situationen muss der SC wissen wie man in der Matrix kämpft sonst ist er ein toter Mann.
Nun die Abhängigkeit der Häufigkeit von Matrixkämpfen liegt ganz klar beim Design und damit beim SL. Denn ein System was standardmäßig aufgebaut ist, ist auch standardmäßig zu hacken, das braucht dann auch kein Matrixkampf. Doch Systeme die viele unvorhersehbare Faktoren haben, sind genauso unvorhersehbar schwer zu hacken, welches die Möglichkeit auf Matrixkämpfe weit aus höher gestaltet.
Hier ein paar Faktoren, die dieses tun:
- Zeitdruck! Wenn der Hacker keine Zeit hat vorsichtig und sorgfältig vorzugehen.
- Unbekannte IC-Typen (oder auch AIs), wenn der Hacker nicht weiß was er vor sich hat kann er auch nicht einschätzen wie gefährlich die Situation ist.
- Metamenschliche Gegner, ein Hacker oder Technomancer, kann vieles was ein IC/Agent nicht kann und er kann genauso aufgerüstet sein wie der SC oder noch besser.
- Die Geheimhaltung der Würfelwürfe und Ergebnisse. Als SL muss man nicht immer alles offen würfeln. Gerade bei System-Proben sollte der SL dem Spieler keine Chance geben seine Lage anhand von Würfelergebnissen abschätzen zu können. Sobald das Schwellen in der Matrix überschritten sind, treten Aktionen in Kraft mit denen der SC dann umgehen muss.
- Der SL ist der Architekt des Systems, und er kann auch Fallen oder Faktoren einbauen, die das reine Hacken erschweren und damit die Möglichkeit auf einen Matrixkampf erhöhen.
- Unvermeidliche Hacks, wenn der Hack nicht einfach nur eine fixe Idee des Spielers ist um dem Team das Leben zu erleichtern, sondern er lebensnotwendig ist und unausweichlich, so steht viel mehr auf dem Spiel.
- Realitätssysteme, Systeme wie UV-Nodes oder Resonanzräume, in denen die Matrix der physischen Welt gleicht und in der das Spielsystem auch deren Regeln verwendet, hier kommt es dann auch interessanterweise öfter zu Kämpfen.
Diese Faktoren provozieren nicht nur mehr Matrixkämpfe, sondern erhöhen auch die Spannung und damit den Spielspaß!
MfG
UV
Zeitdruck sehe ich eher schwer als Faktor, wenn man nur AR nutzt, kann man Matrixkampf eigentlich Ignorieren und meistens ist Hacken schneller als Kaempfen, da man nur einmal 12 Hits zustandebringen muss gegen die das System sich nicht verteidigen kann. Gegen die Wuerfe im Matrixkampf darf sich eine gute Spider aber verteidigen.
Was ich damit sagen will, nach 3 Proben sollte eigentlich jedes System von einem gutem Hacker gehackt sein. Aber nach 3 Proben ist in einem Matrixkampf wenn beide in etwa gleichstark sind, meistens noch nichts zu ende. Damit ist Hacken eher schneller.
Die Verbindungen von Metamenschlichen Gegnern kann man genauso Terminieren wie man ein IC ausschalten kann. Wenn man danach alle eingehenden Verbindungen blockt, kommt auch keine Spider mehr rein. (ausser wie gesagt durch Spoofen der Verbindung des Hackers)
Das einzige wo ich sehe das man wirklich um Matrixkampf nicht herrum kommt sind Sprites, selbst eine KI sollte man rausschmeissen koennen, wenn es nicht grade ihr Homenode ist.
Sprites dagegen, laufen weder auf dem Server noch besteht eine Verbindung irgendwohin. Sie kommen ja einfach aus dem nichts fuer einen Hacker (aus den Resonanzreleams).
Technomancer allerdings unterliegen wieder den normalen Regeln fuer Verbindungen, ausser sie benutzen ihr Skinlinkecho und haben physischen Kontakt zum Node.
Aber das sollte nicht die typische Sicherheit sein. Aber einen Hacker der sich auf die von mir genannte Technik verlaesst, sollte es ziemlich ueberraschen.
Aber mehr faellt mir grade auch nicht ein was man noch benutzen koennte um dem Hacker Steine in den Weg zu legen.
Datenbomben kann man ja nur an verschluesselte Datein anbringen und Systemdatein auf die Zugegriffen werden muss zu verschluesseln geht ja schlecht.