Matrixkampf ueberfluessig?

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: Matrixkampf ueberfluessig?

Beitragvon allanlaigh am Do Jan 20, 2011 19:14

@merlin
Ich hab das so aus dem Abschnitt "Terminate Connection" herausgelesen:
SR4A p.238 hat geschrieben:Once an intruder is identified and a restricted alert issued, a node with this response attempts to sever the hacker’s connection by shutting down the port through which he is accessing the node. In order to sever a connection, the node immediately makes an Opposed Firewall + System Test against the hacker’s Hacking + Exploit program (if running). The system adds a dice pool modifier of +1 for each IC program running in the node. The hacker’s receives a +2 dice pool bonus if using a security account, or +4 if using an admin account. If the hacker used a passcode and legitimate account to log on, then the connection is immediately terminated. If the node achieves more hits, it disconnects the hacker. The hacker can attempt to log back on, but the node will be on alert (and may have closed down all outside connections).

Für mich klingt es so, dass wenn man einen Normalen Account benutzt, das System anders handeln kann, als wenn man sich diese Rechte nur erhackt hat.
allanlaigh
Veteran
Veteran

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Raffo am Do Jan 20, 2011 19:58

Wobei das nur eine konsequente Fortsetzung der bisherigen Regeln ist: Wenn man einen normalen Account benutzt, verwendet man ja kein Hacking, und braucht für seinen eigenen Account kein Ausnutzen. Daher kann man keine Erfolge bekommen, womit der Knoten immer mehr Erfolge bekommt. ;)

@Merlin: Gut, derartige andere Ebenen auszuhebeln (kein Face in Afrika, kein Astralraum) ist natürlich eine Möglichkeit, dann kannst du auch auf die Matrix verzichten, verpasst aber (in allen anderen Bereichen) IMHO einiges. ^^
Was ich alternativ nur vorschlagen kann ist halt, dass die Matrixgestaltung genauso kreativ vom Meister bzw. dem "verantwortlichen" Spieler (je nach Gruppenstil) beschrieben wird, wie sonst auch alles, z.B. den Astralraum eben, die Straßenschluchten des aktuellen Viertels oder auch den afrikanischen Dschungel. Der Vorteil an der Matrix ist ja in diesem Fall, dass der Hacker sehr einfach eine Bildverbindung zum Rest der Gruppe aufbauen kann, was niemandem irgendwelche (großen) Vor- oder Nachteile bringt, aber der Rest der Gruppe bekommt es genauso mit (und kann weiterhin per IM Kommentare ablassen).
Raffo
Veteran
Veteran

Beitragvon Cuttohulu am Do Jan 20, 2011 19:59

Im endeffekt bedeutet das, dass die Spinne mit legalen Privilegien angreifbarer ist, als der Hacker mit erschlichenen. Da würde es sinn machen sich in sienen eigenen Knoten zu Hacken und dem IC zu befehlen mich zu ignorieren und keinen Alarm gegen mich auszulösen... :roll:
When in doubt, nuke it.
Cuttohulu
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Merlin am Do Jan 20, 2011 20:52

Raffo hat geschrieben:Wobei das nur eine konsequente Fortsetzung der bisherigen Regeln ist: Wenn man einen normalen Account benutzt, verwendet man ja kein Hacking, und braucht für seinen eigenen Account kein Ausnutzen. Daher kann man keine Erfolge bekommen, womit der Knoten immer mehr Erfolge bekommt. ;)

@Merlin: Gut, derartige andere Ebenen auszuhebeln (kein Face in Afrika, kein Astralraum) ist natürlich eine Möglichkeit, dann kannst du auch auf die Matrix verzichten, verpasst aber (in allen anderen Bereichen) IMHO einiges. ^^
Was ich alternativ nur vorschlagen kann ist halt, dass die Matrixgestaltung genauso kreativ vom Meister bzw. dem "verantwortlichen" Spieler (je nach Gruppenstil) beschrieben wird, wie sonst auch alles, z.B. den Astralraum eben, die Straßenschluchten des aktuellen Viertels oder auch den afrikanischen Dschungel. Der Vorteil an der Matrix ist ja in diesem Fall, dass der Hacker sehr einfach eine Bildverbindung zum Rest der Gruppe aufbauen kann, was niemandem irgendwelche (großen) Vor- oder Nachteile bringt, aber der Rest der Gruppe bekommt es genauso mit (und kann weiterhin per IM Kommentare ablassen).

Naja, ausgehebelt stimmt nicht. Fuer jegliche Verhandlungen ist immer noch das Face zustaendig und der Astralraum ist auch vorhanden. Aber es ist in beiden Faellen halt nichts was aussschliesslich benutzt wird wie die Matrix.
Der Astralraum unterscheidet sich ja nicht so extrem zu der realen Welt, mir faellt irgendwie keine Situation ein wo der Astralraum komplett alleien genutzt wirde, mit der aussnahme des schnellen Scoutens. Liegt aber warscheinlich auch dadran das ich nicht viel Erfahrung damit habe und in der einen Gruppe kein Magier ist. :mrgreen:
Aber das ganze ist hier eigentlich ziemlich Offtopic.

Ja, das mit dem Terminieren der Connection des Sicherheitshackers ist ein wenig unguenstig. Nutzt er kein Exploit ist er sofort weg, womit wir wieder ganz am Anfang waeren. :roll:
Schade, dabei dachte ich eine Verwendung von Matrixkampf gefunden zu haben. (ausser fuer Sprites)

Wobei mir grade noch etwas anderes einfaellt. Ein Thema wo ich mir die Regeln noch garnicht richtig angesehen habe, Viren und Wuermer.
Die werden doch auch per Matrixkampf bekaempft und lassen sich nicht einfach abschalten auch wenn sie auf dem eigenem Node laufen.
Werde mal die Regeln dazu lesen.

Wuermer werden mit Matrixkampf bekaempft und koennen nicht Deaktiviert werden.
Koennen eigentlich unendlich Wuermer in einen Node gehen und somit alle Ressourcen verbrauchen und alles toeten was reingeht?
Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.
Merlin
Schatten
Schatten

Beitragvon Raffo am Fr Jan 21, 2011 1:31

Viren sind regeltechnisch nur Programmoptionen, können daher nicht mit Matrixkampf angegriffen werden, sondern müssen mit einer "Desinfizieren"-Handlung beseitigt werden. Würmer dagegen sind im Regelbegriffen Agenten und müssen im Matrixkampf besiegt werden, ja. Theoretisch wird ein Wurm auch "ausgeworfen", wenn man das Kommlink neu startet, aber außer so "Peripherie-Kommlinks", die jeder Runner als 3.-Kommlink dabei hat wird das kaum eine Option sein.

Würmer sind Agenten, die Programme laufen lassen, daher kann ein großzügig ausgestatteter Wurm so ein Kommlink schon ziemlich gut alleine füllen, ja. Alternativ kann man natürlich auch für die Programme eines Agenten die Ergonomieoption wählen, um ihn unauffällig agieren zu lassen, je nach Bedarf.

IMHO kann Astralraum wie Matrix jeweils gut isoliert, aber auch in den Rest eingebunden verwendet werden, aber ja, dazu wäre wohl ein neues Thema angebracht. ^^
Raffo
Veteran
Veteran

Beitragvon Malebolgia am Fr Jan 21, 2011 9:10

@Merlin

Ich glaub du vergisst eines: Skripte.

Du hast ein IC als Gegner und willst net kämpfen, sondern dir nen Adminaccount erhacken und es dann runterfahren?
Ok.
Dummerweise gibt es ein Skript auf dem Node, dass ihn sofort runterfährt, sobald das IC deaktiviert wird ;)
Booma - Am Arsch der Welt reloaded
"Booma" ist ein junger Ork. Sein grauer, durchtrainierter Körper und sein kurzer, schwarz-blauer Irokesenschnitt passt perfekt zu der 24/7 Leck-mich-am-Arsch-Mime auf seinem Gesicht.
Caleb - Afrika!
Caleb ist ein sympathisch aussehender, ca. 1,85 m grosser, schlanker Norm mit braungebrannter Haut, schulterlangen dunkelblonden Haaren und extrem auffällig blauen Augen.
Malebolgia
Veteran
Veteran

Beitragvon eXXXplosevil am Fr Jan 21, 2011 10:42

Sagt mal wie räumlich stellt ihr die Matrix eigentlich dar? Nehmen wir mal an du hast dir Admin rechte erhackt, bist grad frisch eingebrochen und just in dem moment bemerkt dich die Spinne. Was nun? klar Verbindung trennen ! Und wo? Jeder Knoten hat eine Ikonografie und ich als Sl würde mindestens vorher eine Analyse Probe verlangen. Um den Ort zu finden wo die Ports gesperrt werden können , wie auchimmer dieser ort aussehen mag.( vieleicht hat der Knoten sogar nen Schleicher geladen) Naja wenn man das Ganze so darstellt hat man als Sl alles in der Hand und kann theorethisch überall noch Probleme aufploppen lassen, welche auch zum kampf führen können.
eXXXplosevil
Poser
Poser

Beitragvon Merlin am Fr Jan 21, 2011 12:33

Malebolgia hat geschrieben:@Merlin

Ich glaub du vergisst eines: Skripte.

Du hast ein IC als Gegner und willst net kämpfen, sondern dir nen Adminaccount erhacken und es dann runterfahren?
Ok.
Dummerweise gibt es ein Skript auf dem Node, dass ihn sofort runterfährt, sobald das IC deaktiviert wird ;)

Skript deaktivieren :mrgreen:
Als Admin hat man da die gesamte Macht in der Hand. Natuerlich kann man damit den Spieler aergern, aber es duerfte in der Matrix recht auffaellig sein wenn die ganze zeit ein Scannerprogramm laeuft was durchgehend scannt ob IC das IC aktiv ist.
(Entweder man sieht es als Prozess auf Systemebene oder halt als eigenes Icon was die ganze Zeit neben dem IC steht und guckt ob es auch seinen Dienst verrichtet, je nachdem halt wie abstrakt man sich die Matrix vorstellt, oder je nach Filter des Nutzers.)

eXXXplosevil hat geschrieben:Sagt mal wie räumlich stellt ihr die Matrix eigentlich dar? Nehmen wir mal an du hast dir Admin rechte erhackt, bist grad frisch eingebrochen und just in dem moment bemerkt dich die Spinne. Was nun? klar Verbindung trennen ! Und wo? Jeder Knoten hat eine Ikonografie und ich als Sl würde mindestens vorher eine Analyse Probe verlangen. Um den Ort zu finden wo die Ports gesperrt werden können , wie auchimmer dieser ort aussehen mag.( vieleicht hat der Knoten sogar nen Schleicher geladen) Naja wenn man das Ganze so darstellt hat man als Sl alles in der Hand und kann theorethisch überall noch Probleme aufploppen lassen, welche auch zum kampf führen können.

Ich glaube genau da manifestiert sich mein Problem mit der Matrix. Ich denke immer in Datein, Tabellen oder verzeichnissen, wenn es um die Matrix geht. Zwar ist die Matrix in ihrer darstellungsform fuer VR Nutzer raeumlich, aber sich dadrin zu bewegen verbrauch trotzdem keine Zeit. Damit weis man, da warscheinlich alle OS irgendwie aehnlich aufgebaut sind(wie heute auch haeufig) wo man nach etwas bestimmtem Suchen muss. Zudem muesste das suchen verdammt schnell sein wenn man exact weis nach was man sucht, und ein ordentlicher Hacker sollte wissen wonach er sucht.
Die Spiders allerdings koennen es sich nicht erlauben ihr Netz so stark zu verunstalten das sich kein anderer Admin mehr dadrin zurechtfindet, da sie sonst nicht mehr austauschbar sind. Somit muessen sie sich an Schemen halten, an denen sich natuerlich auch die Hacker orientieren.
Natuerlich gibt es immer Admins mit komischen Netzen und selbstbenannten Dateinamen, aber das sollte die Ausnahme sein.
Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.
Merlin
Schatten
Schatten

Beitragvon eXXXplosevil am Fr Jan 21, 2011 14:08

Jup genau beschrieben is da ja nichts ... Reicht der Befehl des Admins aus ? Oder muss dieser vorher die entsprechende Sektion im Knoten finden ? Durch Analyse? Oder gar eine aushedehnte Probe auf Datensuche ? Also wir haben beides schonmal ausprobiert , mir gefiehl die bildliche Beschreibung des Knotens besser, dort gibt es dann auch mehr möglichkeiten Kämpfe einzubinden. Es vergeht vieleicht eine nanosekunde in der realen Welt ,aber in der Matrix bewegt sich deine Persona schon von A nach B. Ich habe auch irgendwo schonmal gelesen das gewisse Funktionen auf andere Knoten ausgelagert werden können... um sie besser zu schützen und verstecken zu können.
eXXXplosevil
Poser
Poser

Beitragvon Merlin am Fr Jan 21, 2011 14:52

eXXXplosevil hat geschrieben:Jup genau beschrieben is da ja nichts ... Reicht der Befehl des Admins aus ? Oder muss dieser vorher die entsprechende Sektion im Knoten finden ? Durch Analyse? Oder gar eine aushedehnte Probe auf Datensuche ? Also wir haben beides schonmal ausprobiert , mir gefiehl die bildliche Beschreibung des Knotens besser, dort gibt es dann auch mehr möglichkeiten Kämpfe einzubinden. Es vergeht vieleicht eine nanosekunde in der realen Welt ,aber in der Matrix bewegt sich deine Persona schon von A nach B. Ich habe auch irgendwo schonmal gelesen das gewisse Funktionen auf andere Knoten ausgelagert werden können... um sie besser zu schützen und verstecken zu können.

Also das mit dem Auslagern ist doch eigentlich eher ein physisches Ding. Also ich lager z.b. die wichtigen Daten auf ein anderes System um. Oder die Sentry Drohnen koennen nurnoch von dem einzig dafuer da seienden Knoten im Sicherheitsbereich gesteuert werden (ueber das Gridlink). Der Knoten ist dann natuerlich nicht ueber die Matrix erreichbar.
So stelle ich mir Sicherheit auch vor, zwingt den Hacker vor Ort zu sein, da Physische nicht abgetrennte Systeme immer angreifbar sind. Physisch getrennte Knoten brauchen da schon nen ganzes Team aus unterschiedlichen Spezialisten.

Verschachtelung unterschiedlicher Verteidigungsstrategien ist immer das beste.
Der Hacker kann die Drohnen ausschalten, die Drohnen muessen auschgeschaltet sein, damit die Sams die Wachen toeten koennen, aber der Hacker muss erst an den Wachen vorbei um die Drohnen ausschalten zu koennen. Ok, das ist ein bloedes Beispiel.

Ich bin mir nicht sicher ob man innerhalb eines Nodes eine Funktion "outsourcen" kann und das auch noch versteckt.
Bei einigen Dingen mag das gehen (vorallem Logs), aber wie bei der Verschluesselung muss alles was das System zum Funktioneren brauch ja auch irgendwie vorliegen. Und sobald es vorliegt ist es weder wo anders noch versteckt.
Merlin
Schatten
Schatten

Vorherige

Zurück zu Matrix