fexes hat geschrieben:Omae - japanisch, unhöfliche Anrede "du"
Im SR-Slang jedoch als "Kumpel" / "Freund" ... also keineswegs "unhöflich". Direkte Übernahme aus einr anderen Sprache ... check. Genau das was ich geschrieben hatte.
Chummer - von engl. chum "Kumpel"
Wenn Du jetzt noch überprüfst, welche Konnotation "Chummer" noch so hat, dann stellst Du ggf. einen "kleinen" Unterschied zur Verwendung in SR fest.
Drekhead, Drek - dreck, seltener auch drek umgangssprachlich "Müll" oder "Dreck"
Und? In der Form dennoch keine gängige Form der Umgangssprache, sondern etwas, das primär im SR-Slang so verwendet wird.
Die sind definitiv keine Erfindungen der Autoren.
Du hast den Kern der Aussage nicht verstanden, aber bitte ... Ich kann Dir auch eine recht einfache Erklärung für "geeken" liefern: Der Begriff "Geek" bezeichnet nicht nur "Tech-Nerds" oder Leute, die in einem oder mehreren Spezialgebieten mit Unmengen von Wissen aufwarten können, sondern auch Zirkuskünstler, die durch das Essen von Glas oder dem Abbeissen von Hühnerköpfen lebender Hühner das Publikum in "Erstaunen" versetzten. Nun, zumindest das Abbeissen von Hühnerköpfen fällt in die Kategorie "Töten" und liefert einen prima Anlass für einen Autor das Wort innerhalb eines künstlich geschaffenen SR-Slangs dann generell auf das Töten auszuweiten. In der Umgangssprache bedeutet "Geeken" aber dennoch nicht "töten" und Du könntest je nachdem wo Du das Wort "Chummer" verwendest, Dir reichlich Ärger einhandeln.
Anders ausgedrückt: Nur weil ich schrieb "künstlich geschaffen", heißt das nicht, dass das Wort frei erfunden war/ist.