[SR4] Talentleitungen und ihre Software

Diskussionen rund um die Technik in Shadowrun

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Beitragvon LeChuq am Mo Jan 29, 2007 11:55

Habe ich das GRW richtig verstanden, daß man auf Talentleitungen maximal zwei Activesofts Stufe 5 laufen lassen könnte, es aber nur Stufe 4 zu kaufen gibt?
Gibt es Activesofts, die Spezialisierungen enthalten?
Ich nehme mal an, kampforientierte Activsofts werden restriktiver gehandelt als z.B. Häkeln 3.7, oder?
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Re: [SR4] Talentleitungen und ihre Software

Beitragvon Maxwell am Mi Jan 31, 2007 1:39

LeChuq hat geschrieben:Habe ich das GRW richtig verstanden, daß man auf Talentleitungen maximal zwei Activesofts Stufe 5 laufen lassen könnte, es aber nur Stufe 4 zu kaufen gibt?

Jupp. *G* Danke für den Hinweis, wär mir bisher ned aufgefallen.. denke aber mal eins von beidem ist ein Fehler der noch ned in er Errata behandelt wurde.

LeChuq hat geschrieben:Gibt es Activesofts, die Spezialisierungen enthalten?

Nein, sonst würds dranstehen.

LeChuq hat geschrieben:Ich nehme mal an, kampforientierte Activsofts werden restriktiver gehandelt als z.B. Häkeln 3.7, oder?

Klar.. wobei häkeln unter "Handwerk" fallen würde. ;)
Game of the Year 2011: BRINK http://www.brinkthegame.com/
Maxwell
Veteran
Veteran

Beitragvon Rotbart van Dainig am Mi Jan 31, 2007 23:42

Warum sollten Talentleitungen 5 ein Fehler sein?

Die Punktsumme zählt - also kann man gleichzeitig zwei Fertigkeiten auf 3 und eine auf 4 fahren... etc.
In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.
George W. Bush
Rotbart van Dainig
Hoppelhäschen 5000
Hoppelhäschen 5000

Beitragvon Kassad am Do Feb 01, 2007 0:20

Wenn wir gerade bei Talentsoft sind, hätte ich da auch noch eine Frage.
Ein Spieler von mir fragte, ob er ein Talensoft für Wahrnehmung bekommen kann.
Rein Regeltechnisch spricht soweit nichts dagegen bzw. sehe ich keine Regel die dagegen spricht. Wahrnehmung ist eine Aktionsfertigkeit und es gibt Aktionssofts, Ausnahmen sind nicht geregelt.
Trotzdem habe ich Probleme damit. Wahrnehmung ist eben sehr intuitiv, ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie das mit einer Software funktionieren soll. Wertet man einfach dadurch Informationen besser aus und achtet mehr auf "Nebensächlichkeiten"?

Was denkt Ihr so darüber?
Kassad
Kassad
Ganger
Ganger

Beitragvon Nekekami am Do Feb 01, 2007 0:27

ich mag zwar kein SR4 und kenn mich da auch nich SO genau aus, aber ich denke ma, mit ausnahmen werden die spätestens mit dem Augmentation, vielleicht schon mit dem neuen Arsenal anfangen . . und MINDESTENS die Magischen fähigkeiten, spruchzauberei und beschwörung und so gibt es schon mal nicht als talent-soft . . also hättest du damit auch schon deinen präzedenz-fall
Zu Oldschool für Version 4
H&K GMW 40 MM - Für wenn GMV nicht reicht
http://tinyurl.com/4tt9rz < = NSRCG3 SR3 Programm zum erstellen von Shadowrun (n)pc's
http://evildoosel.ev.funpic.de/stuff/rc2.swf < = RunCreator2 SR3 Mr.Johnons little Blackbook Random Run Generator.
http://tinyurl.com/2wlrda3 < = Man-At-Arms SR3-Arsenal-Waffenbau-Regeln in Programmform.
Nekekami
Schatten
Schatten

Beitragvon Rotbart van Dainig am Do Feb 01, 2007 0:28

Skillsofts sind künstliche 'Erinnerungen' die dem Gehirn über die Schnittstelle der Skillwires zur Verfügung gestellt werden.

Da sie künstlich sind, darf er kein Edge nutzen - sonst ist das völlig ok.
In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.
George W. Bush
Rotbart van Dainig
Hoppelhäschen 5000
Hoppelhäschen 5000

Beitragvon LeChuq am Do Feb 01, 2007 0:47

Wo steht denn, daß man da kein Edge benutzen kann?
@Kassad: Was hast Du denn gegen das Wahrnehmungssoft? Nach der Logik, daß es zu intuitiv ist, dürfte es auch kein Beschatten oder Spurenlesen als Software geben.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Rotbart van Dainig am Do Feb 01, 2007 0:49

p. 320, Skillsofts.
George W. Bush
Rotbart van Dainig
Hoppelhäschen 5000
Hoppelhäschen 5000

Beitragvon LeChuq am Do Feb 01, 2007 0:57

Danke, das macht Talentleitungen ja noch mieser als ich gedacht habe.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Kassad am Do Feb 01, 2007 2:13

LeChuq hat geschrieben:Wo steht denn, daß man da kein Edge benutzen kann?
@Kassad: Was hast Du denn gegen das Wahrnehmungssoft? Nach der Logik, daß es zu intuitiv ist, dürfte es auch kein Beschatten oder Spurenlesen als Software geben.

Beim Spurenlesen würd ich es ja noch verstehen, nach dem Motto die Spur wird mit einer "Datenbank" verglichen und so...
Es ist halt nur ein Gefühl, so wie Wahrnehmung auch nur ein "Gefühl" ist, ein 6 . Sinn eben. Den auf einen Chip zupacken macht mir Bauchschmerzen.

Aber ich möcht meinen Spielern nicht wegen meines Unbehagen was völlig legales verbieten. Deswegen wollt ich einfach noch ein paar Meinungen hören/lesen.

Danke dafür, aber vielleicht fällt ja jemandem noch ein gutes Argument gegen das Wahrnehmungsskillsoft ein ;-)

Kassad
Kassad
Ganger
Ganger

Beitragvon Rotbart van Dainig am Do Feb 01, 2007 2:39

Das wird schwer - nur Fertigkeiten mit Spezialattribut (Magic & Resonance) gibt es nicht als Skillsofts... weil es nicht möglich ist, diese Fähigkeiten mit SimSinn zu quantifizieren.
George W. Bush
Rotbart van Dainig
Hoppelhäschen 5000
Hoppelhäschen 5000

Beitragvon Medizinmann am Do Feb 01, 2007 10:24

so wie Wahrnehmung auch nur ein "Gefühl" ist, ein 6 . Sinn eben. Den auf einen Chip zupacken macht mir Bauchschmerzen.
Das ist deine Sicht
Für mich ist Wahrnehmung ganz einfach wie gut deine Sinne sind und für mich ist es ganz klar,das die Cyberware deine Sinne verbessert.

Hough!
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon Der Durst am Do Feb 01, 2007 10:29

Das Bauchgefühl wäre für mich ein klarer Fall von Edge.

(meint meine Barbie)
Der Durst
Veteran
Veteran

Beitragvon Medizinmann am Do Feb 01, 2007 10:31

Der Durst hat geschrieben:Das Bauchgefühl wäre für mich ein klarer Fall von Edge.

(meint meine Barbie)

oder der Intuitionsanteil :wink:

Moin Durst,Moin Barbie

mit Tanz am Morgen
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon LeChuq am Do Feb 01, 2007 11:15

Kassad hat geschrieben:so wie Wahrnehmung auch nur ein "Gefühl" ist, ein 6 . Sinn eben

Eben nicht. Wahrnehmung ist bei SR eine Fertigkeit und damit erlernbar. Die Sinne (inklusive dem sechsten) sind in Intuition enthalten (SR4 engl. S. 61)
Ich gebe zu, die Bezeichnung Wahrnehmung ist etwas mißverständlich. Da es aber nicht die Fertigkeiten Untersuchen oder Absuchen gibt, sind diese Tätigkeiten auch mit Wahrnehmung abgedeckt. Das systematische Durchkämmen einer Wohnung ist schon deutlich weniger intuitiv als einfah nur so etwas zu bemerken.
LeChuq
Schatten
Schatten

Nächste

Zurück zu Shadowrun-Technik