[SR4] Talentleitungen und ihre Software

Diskussionen rund um die Technik in Shadowrun

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: [SR4] Talentleitungen und ihre Software

Beitragvon LeChuq am Di Sep 20, 2011 18:27

shadowfax hat geschrieben:und wenn ich bei talentleitung misserfolge mit edge nochmals würfeln kann, dann reicht das normalerweise aus um einen kritischen patzer auszubügeln. ich sehe hier wirklich keinen ach so großen nachteil.
Da sind zwei Probleme: Erstens handhaben es einige so, dass bei einem Patzer (egal, ob kritisch oder normal) Edge nur noch zur Patzerabschwächung genutzt werden darf. Das erlaubt ein Expertensystem nicht. Zweitens geht es beim Expertensystem nicht darum, Würfel die keine 5 oder 6 zeigen neu zu würfeln, sondern Edge darf ausschließlich benutzt werden, wenn die Probe als ganzes ein Misserfolg war. Es bringt also nur was wenn Würfelpool und Erfolgsschwelle so zusammen passen, dass der Misserfolg schon ein statistischer Ausrutscher ist.

shadowfax hat geschrieben:und dass talentleitung gerade für mundane chars so toll und v.a. für magier und adepten eher ein tritt in den arsch sind, macht sie ja so "unbalanced" in meinen augen.
Spielt ihr nicht MagicRun? Ein bisschen Doping für die Mundanen kann nicht schaden.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon shadowfax am Mi Sep 21, 2011 10:27

LeChuq hat geschrieben:Da sind zwei Probleme: Erstens handhaben es einige so, dass bei einem Patzer (egal, ob kritisch oder normal) Edge nur noch zur Patzerabschwächung genutzt werden darf. Das erlaubt ein Expertensystem nicht.

Interessant, wenn man die regel zur patzerabschwächung betrachtet ist diese handhabung durchaus einleuchtend. doch ich kann mich nicht erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht möglich sein soll, bei zb. einem leichten patzer, edge so anzuwenden, dass alle misserfolge noch einmal gewürfelt werden können und der patzer theoretisch auch so ausgebügelt werden kann.

LeChuq hat geschrieben:Zweitens geht es beim Expertensystem nicht darum, Würfel die keine 5 oder 6 zeigen neu zu würfeln, sondern Edge darf ausschließlich benutzt werden, wenn die Probe als ganzes ein Misserfolg war. Es bringt also nur was wenn Würfelpool und Erfolgsschwelle so zusammen passen, dass der Misserfolg schon ein statistischer Ausrutscher ist.

ob es was bringt hängt von der wichtigkeit der probe im jeweiligen kontext ab. wenn ein char aktionssoft fahrzeugmechanik nimmt um zwischen den runs selbst an seiner kiste herumzubasteln, dann hat er es ohnehin fast ausschließlich mit ausgedehnten proben zu tun. und wenn mal kein erfolg rausspringt hat er halt zeit verschwendet, sonst passiert aber nicht viel, sofern er nicht patzt und diesen patzer auch nicht ausbügeln kann.
oder nehmen wir erste hilfe- bsp: logig 5, medkit6, aktionssoft 4, +assistenz --> ca 16 würfel, eher unwahrscheinlich, dass da was schiefgeht... und bei noch "klügeren" chars noch besser.

LeChuq hat geschrieben:Spielt ihr nicht MagicRun? Ein bisschen Doping für die Mundanen kann nicht schaden.

was meinst du mit magic run?
shadowfax
Ganger
Ganger

Beitragvon LeChuq am Mi Sep 21, 2011 11:00

shadowfax hat geschrieben:Interessant, wenn man die regel zur patzerabschwächung betrachtet ist diese handhabung durchaus einleuchtend. doch ich kann mich nicht erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht möglich sein soll, bei zb. einem leichten patzer, edge so anzuwenden, dass alle misserfolge noch einmal gewürfelt werden können und der patzer theoretisch auch so ausgebügelt werden kann.
So eine Regel gibt es in der Tat nicht, aber einige spielen so. Also beim SL nachfragen.

shadowfax hat geschrieben:ob es was bringt hängt von der wichtigkeit der probe im jeweiligen kontext ab. wenn ein char aktionssoft fahrzeugmechanik nimmt um zwischen den runs selbst an seiner kiste herumzubasteln, dann hat er es ohnehin fast ausschließlich mit ausgedehnten proben zu tun. und wenn mal kein erfolg rausspringt hat er halt zeit verschwendet, sonst passiert aber nicht viel, sofern er nicht patzt und diesen patzer auch nicht ausbügeln kann.
Das ist genau was ich sage, das Expertensystem ist nicht notwendig. Bei ausgedehnten Proben kann man einfach noch einmal würfeln. Kritische Patzer könnte es nach RAW zwar umgehen, normale aber nicht. Ob das wohl die Intention war?

shadowfax hat geschrieben:oder nehmen wir erste hilfe- bsp: logig 5, medkit6, aktionssoft 4, +assistenz --> ca 16 würfel, eher unwahrscheinlich, dass da was schiefgeht... und bei noch "klügeren" chars noch besser.
Vergiss die negativen Modifikatoren und die Erfolgsschwelle nicht.

shadowfax hat geschrieben:was meinst du mit magic run?
MagicRun ist eine polemische Bezeichnung für SR, da es angeblich keinen Grund gibt, einen Mundanen zu spielen, da die Erwachten einfach besser seien.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Medizinmann am Mi Sep 21, 2011 11:15

So eine Regel gibt es in der Tat nicht, aber einige spielen so. Also beim SL nachfragen.
Ich z.B. ;) :)
(Ich hab aber keine Lust diese alte Diskussion wieder aufzugreifen,sonst würde ich auf den Passus hinweisen, der bei Patzern und Krit Patzern steht ;) )

MagicRun ist eine polemische Bezeichnung für SR,
Ich hielt es immer für eine Runde bei er (fast) aller Chars erwacht sind und es (fast) nur magische Abenteuer gibt (Harlequins Back z.b.)

mit MagicDance
Medicineman
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Vorherige

Zurück zu Shadowrun-Technik