Das sehe ich ganz genauso. Ich denke du hast den Finger auf den Ursprung des Fehlers gelegt. Es ist die unzulässige Vereinfachung bei der manuellen Steuerung von Fahrzeugen, die letztlich zu dem Problem führt. Control Rigs (und vermutlich auch HotSim) sollten eigentlich lediglich ausgleichen, was ich bei meinem eigenen Körper bereits von Hause aus bekomme.
Bei Fahrzeugen erscheint es "erstmal" egal, wie man die Handhabung regelt, weil es ja mit normalen menschlichen Bewegungen und der Manipulation von Objekten mit der Hand nichts zu tun hat. Es ist dabei also kein Problem, wenn man für Fahrzeuge, die eigenen Modifkatoren für die Aktionen haben (Untergrund etc) und ihre Fertigkeiten, die einen eigentlich anderen bereich der Spielwelt abdecken extrawürfel bekommt. Das Problem fing genau dann an, als Anthroforme Fahrzeuge und Fahrzeuge mit Gliedmaßen hinzugefügt wurden, denn nun plötzlich bekommt der Rigger seltsame Boni auf Dinge, die bereits abgedeckt sind. Wie MrLife richtig erkannt hat müssten hier jetzt eigentlich die Proben wieder auf ein normales Maß gestutzt werden, was aber seltsame Mali bei regulären, manuellen Fahrzeugproben erzeugen würde. An dieser Stelle ist das System einfach nicht richtig durchdacht.