von Grey Ice am Fr Jun 13, 2008 15:51
Ich habe hier auch mit Nein gestimmt, wobei ich die Schwarz/Weiß-Zeichnung in den Antwortmöglichkeiten unglücklich finde.
Zuerst mal definiere ich die Messerklaue wie die meisten hier ebenfalls bei Bedarf heimlich und leise. Infiltration ist eine Sache, die imho eignetlich jeder Shadowrun-Charakter benötigt. Eine Messerklaue, die nicht schleichen kann, ist eine Gefahr für jedes Team, die klassische Hauptaufgabe der Klaue, den Hackern/Magiern beim Einbruch Rückendeckung geben und im Falle eines Kampfes sich um die Sicherheit zu kümmern, kann sie so gar nicht mehr ausführen. Die Beschränkung auf große Waffen ist imho genauso hinderlich - eine Messerklaue sollte auch mit kleineren Handfeuerwaffen umgehen können.
Generell hängt stark von der Art und Weise ab, wie die Runde spielt, welche Aufträge, welches Umfeld, etc. In unserer Runde gibt es durchaus viele Messerklauen - wir haben sogar Teams aufgestellt und durch kleine Kampagnen geführt, die ausschließlich aus Kämpfer-Charakteren bestanden. Natürlich standen dann keine großen und diskreten Datendiebstahls-Jobs in Hochsicherheitszonen an, sondern häufiger Wetwork, Gang- und Mafia-Jobs u.ä. an. Der SL hat hier halt darauf geachtet, was möglich war und was nicht.
In klassischen Datenextraktions- oder ähnlichen Runs, wie sie z.B. in München Noir einige Male stattfanden, besteht die Aufgabe der Klaue aus besagter Rückendeckung - wenn dort der Hacker/Einbrecher einen tadellosen Job liefert, passiert es schnell, das die Klaue arbeitslos bleibt und nur nen kleinen Spaziergang macht. Grundsätzlich denke ich, das der Bedarf an "Muskelarbeit" sinkt, je "professioneller" die Gruppe und ihre Aufgaben ist. Je mehr die Gruppe es sich zum Ziel setzt, ihren Job professionell ohne Aufmerksamkeit oder Gewalt zu erledigen, je anspruchsvoller die Sicherheit dabei ist, desto seltener wird der Sam was zu tun haben. Je niedriger das Sicherheits- und Überwachungsniveau wird, desto größer die Chance, das die Messerklaue "ran darf". Gerade bei der SOX wird es ein paar Teile geben, wo das vorkommt. Es kann aber genausogut Jobs geben, die nur von Messerklauen erledigt werden können - einer unserer letzten Jobs bestand daraus, dafür zu sorgen, das eine Zielperson aus dem Hinterausgang ihrer Villa Richtung eines Bootes flüchtet - mein Char in der Runde, ein Rigger/Söldner mit dem vielsagendem Namen "Sperrfeuer", hatte nichtmal viele Punkte auf Infiltration - was ihm hier sogar entgegen kam.
Wie gesagt, im typischen SR ist die reine Kampfklaue schon eher so Mittel "für den Fall der Fälle", man kann es aber auch anders spielen. Einige andere Bereiche in den Aufgabenbereich der Klaue zu übernehmen macht aber Sinn - bei den meisten Chars von mir achte ich darauf, das sie nicht zwingend nur in einer Schiene arbeiten können. Sie müssen nicht alles alleine machen, sind aber auch nicht darauf angewiesen, das der SL auch daran gedacht hat, Aufgaben für seinen speziellen Bereich einzustreuen.