[SR4] Straßensamurai - die Frage nach dem Sinn der Muskeln

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Ist die klassische Klaue ein Auslaufmodell?

Ja
30
28%
Nein, auf keinen Fall
76
72%

Abstimmungen insgesamt : 106

Beitragvon Angier am Fr Jun 13, 2008 20:49

Zweidimensionale, stereotype Messerklauen waren schon immer überflüssig. Der plastisch gestaltete Spezialist fürs Grobe, derjenige der sich den Kodex zugelegt hat um mehr aus sich zu machen als den tumben Thug, der Straßensamurai, der bleibt zeitlos.
Angier
Schatten
Schatten

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Dirk_Loechel am Fr Jun 13, 2008 20:56

Zweidimensionale, stereotype Messerklauen waren schon immer überflüssig. Der plastisch gestaltete Spezialist fürs Grobe, derjenige der sich den Kodex zugelegt hat um mehr aus sich zu machen als den tumben Thug, der Straßensamurai, der bleibt zeitlos.

Dass sie überflüssg sind wäre zu hart (man braucht als SL ab und an Mooks), aber sonst ... QFT.
Dirk_Loechel
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Mimikry am Sa Jun 14, 2008 0:34

Nach der oben gegebenen Definition ist die "Klaue" ein ausgelaufenes Modell, aber ich habe dennoch für "ja" gestimmt.

"Kann vor allem kämpfen." - In ordnung, nichts schlimmes daran.
Aber Gegner mit schweren Waffen in Siebe verwandeln und nicht lautlöos sein können wäre bei uns spätestens bei SR3 mit lange Knast gleichzusetzen gewesen.
Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)
Mimikry
Veteran
Veteran

Beitragvon Unplugged am Sa Jun 14, 2008 9:30

In meinen Augen ist die Definition von "Klaue/Streetsam/etc" schwammig und ungenau.

Angier hat geschrieben:Zweidimensionale, stereotype Messerklauen waren schon immer überflüssig. Der plastisch gestaltete Spezialist fürs Grobe, derjenige der sich den Kodex zugelegt hat um mehr aus sich zu machen als den tumben Thug, der Straßensamurai, der bleibt zeitlos.

Dem könnte ich so zustimmen.
Band of Runners - Dramatis personae

"Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
- Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"
Unplugged
Schatten
Schatten

Beitragvon Ares am Sa Jun 14, 2008 10:20

Also für mich konnte die "klassische Klaue" schon immer schon mehr als Kämpfen. Andere körperliche Fertigkeiten sind m. E. integraler Bestandteil. Athletische Fertigkeiten auf jedne Fall (es gibt nichts peinlicheres, als ein hochgerüstetes Straßenmonster, dass vor einer kleinen Felswand kapituliert), aber auch heimliche Fertigkeiten. Und das schhließt natürlich auch die Fähigkeit ein, nicht nur mit brutaler Gewalt vorzugehen. Ich habe eigentlich noch nirgendwo gelesen, dass "Streetsam" nach so einer Vorgehensweise verlangt... :wink:

Das man sich aufs Kämpfen spezialisiert bedeutet ja nicht (nicht mal bei SR-4, wo in meinen Augen die 400 GP kaum hinten und vorne reichen), dass man gar nichts anderes kann.
Wenn man schon mal ein wenig im Bereich Schlösser/Medizin/Fahrzeuge (da ist die hoe Reaktion sehr nützlich) o. ä. investiert...
Ares
Schatten
Schatten

Beitragvon Medizinmann am Sa Jun 14, 2008 10:51

mit nur 10 BP z.B. für Bodenfahrzeuge 2(Spezi PKWs) hat man schon ein 2tes Standbein als Fahrer.(ist natürlich nicht ausreichend ,aber ein guter Anfang)

mit kurzem Tanz am Samstag Morgen
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon TDH am Sa Jun 14, 2008 15:11

Die klassischen Klaue mit der Definition "Kann nix, außer auf möglichst viele verschieden Arten töten" dürfte definitiv ausgestorben sein.
Als ich anfing mit SR (vor 15, 16 Jahren) habe ich solche Chars "gespielt", einfach weil mans als 14-, 15jähriger irgendwie toll findet, ohne viel zu überlegen möglichst viel Blei in die Heide zu schießen. Vietnam-Filme haben da ihr übriges zu getan ^^

Aber je mehr man merkt, und weiß, dass es durchaus Konsequenten haben kann, wahllos rumzuballern, nimmt man auch mehr Abstand von dem Konzept. Ab SR3 hab ich dann Söldner gespielt. Ein sehr guter Fernkampfskill, ein mittelprächtiger Fernkampfskill als Backup, Nahkampf, Erste Hilfe, Fahrskill, Gebräuche, Athletik, Heimlichkeit war durchaus angemessener und auch hilfreicher als 4 Fernkampfskills auf Maximum.
Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.
TDH
Veteran
Veteran

Beitragvon Cajun am So Jun 15, 2008 3:13

Irgendwann geht das Werteoptimieren nicht mehr. Man bekommt Karma und dann steigert man auch nicht Kampffertigkeiten. Es wird als zwangsläufig daraus hinauslaufen den Sam in die Breite zu bauen.
Caedite eos! Novit enim Dominus qui sunt eius
Cajun
Schatten
Schatten

Beitragvon Wolv am Mo Jun 16, 2008 9:04

Nach der Definition das eine Klaue nicht heimlich ist muss man sagen, ja die ist ausgestorben, schon vor Jahren, schon aus darwinistischen Gründen.

Gestimmt habe ich dennoch mit "Nein", das liegt einfach daran das ein klassiche Klaue für mich auch immer mindestens passbel im Schleichen und Athletik zu sein hat.
Nicht schleichen zu können ist in SR einfach dämlich, und keiner der sich dämlich anstellt lebt in SR lange. Zu diesem dämlichen anstellen gehört aber nun mal auch unnötig zimperlich zu sein, insofern wird der Typ der andere schnell und auf verschiedene Arten um die Ecke bringen kann, niemals austerben.
Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.
Wolv
Veteran
Veteran

Beitragvon foxunit am Mo Jun 16, 2008 10:22

Hohe Flexibilität ist was einen modernen Kämpfer ausmacht, keine Kunstmuskeln Stufe 4 Deltaware,Dermal Plating, Automatics 5 und Melee 5, oder sonst etwas in diese Richtung. Die Möglichkeit verschieden Aufgabengebiete zu übernehmen, flexibel auf Situationen reagieren zu können etc. Die klassische Klaue, passt ins Low-Tech Segment, oder in Ganger Szenarios. Klar es gibt zb Sturmsoldaten in Einsatzteams, aber die können auch mehr als nur ne Waffe benutzen, man hat natürlich für bestimmte Bereiche Profis, aber auch die müssen emhr als das eigene Handwerk beherrschen. Auch in SR sind die Anforderungen an die Runner gestiegen, beim normalen Arbeitsmarkt war das schon viel früher der Fall.
"Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"
foxunit
Veteran
Veteran

Beitragvon Splinter am Mo Jun 16, 2008 10:29

Sagen alle und sind trotzdem dankbar wenn im passenden Moment der 0-Essenz Ork/Troggy von der Laderampe springt und mit seinem SMG den Parkplatz in ein Kriegsgebiet und die Lager- in eine Leichenhalle verwandelt.

Ob so ein Konzept spielbar ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber die Jungs sind alle paar Jahre mal extrem nützlich.
925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08
Splinter
Schatten
Schatten

Beitragvon Soeldnerseele am Mo Jun 16, 2008 12:22

Ares hat geschrieben:Das man sich aufs Kämpfen spezialisiert bedeutet ja nicht (nicht mal bei SR-4, wo in meinen Augen die 400 GP kaum hinten und vorne reichen), dass man gar nichts anderes kann.
Wenn man schon mal ein wenig im Bereich Schlösser/Medizin/Fahrzeuge (da ist die hoe Reaktion sehr nützlich) o. ä. investiert...

Die 400 GP sind in der Tat wenig. Sind aber völlig ausreichend, wenn man sich einen Einstiegschar bauen will. Das heißt, ich predige es immer wieder, laut GRW keinen Wert über 2 oder 3 hat. Der Sam aus dem GRW ist für mich so ein klassisches Auslaufmodell, auch weil die Autoren dabei ihre eigene Tabelle außer Acht gelassen haben und keine Fluffelemente (besondere Cyberware oder ähnliches) eingebaut haben. Die Charaktere sind nunmal rein funktionell. Was ja im endeffekt nichts schlechtes ist.

Um weiter zu kommen bietet es sich natürlich an seinen Char in die Richtung Einbruch, Riggen oder Face zu gestalten. Man hat dann natürlich weitaus mehr Möglichkeiten, als wenn man sich nur auf sein LMG konzentriert und schnellstmöglich Schweizer Käse herstellen kann.

Gna ich weiss ja nicht. ^^
Soeldnerseele
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon Wolv am Mo Jun 16, 2008 13:08

400 GP sind völlig ausreichend um sich einen Char zu bauen der zwei Skills auf 5 (und jeweils eine Spezialisierung) sowie drei auf 4, Ko 6 Agi 5(7) Str 5 Rea 5(7), dazu Infiltration 2 oder 3, Athletikgruppe sowie Einflussgruppe auf 2, und noch das eine oder andere dazu.
Ist für mich eine Klaue (alle hohen Skills Kampfskills, Gewehre, Pistolen, asuweichen, unbewaffnet, Klingenwaffen), und hat sich bislang auch Skillmäßig sinnig in jeden Run einbringen können ohne sinnlos einen Kampf vom Zaun zu brechen.
Ich spiele und sehe diesen Char als Klaue.
Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.
Wolv
Veteran
Veteran

Beitragvon foxunit am Mo Jun 16, 2008 13:18

Splinter hat geschrieben:Sagen alle und sind trotzdem dankbar wenn im passenden Moment der 0-Essenz Ork/Troggy von der Laderampe springt und mit seinem SMG den Parkplatz in ein Kriegsgebiet und die Lager- in eine Leichenhalle verwandelt.

Ob so ein Konzept spielbar ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber die Jungs sind alle paar Jahre mal extrem nützlich.

Noch nie wirklich erlebt muss ich gestehen. Aber ein SMG(submashine gun) wäre jetzt auch nich so verheerend. Ne Maschinenpistole kann jeder halten, dazu brauchst keinen 0 Essenztypen. Es seid denn du meinst damit ein HMG, oder anders, ein schweres Mashinengewehr. Das allerdings würde ihn in etwas so viel Aggro der Punktschützen einbringen, wie eine Magnesiumfackel in der Finterniss. Das macht ihn dann wieder hochgradig unnütz, wenn er danach ohne Kopf auf der Ladefläche sitzt.

Aber als Ablenkung und "disposable asset" sicher gut zu gebrauchen, auch wenn die Kosten ein klein wenig zu hoch sind für diesen geringen Nutzen.
"Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"
foxunit
Veteran
Veteran

Beitragvon Splinter am Mo Jun 16, 2008 13:49

SMG=Schweres MG in Shadowrun deutsch. Das smg im englischen ne andere Bedeutung hat war mir in dem Moment nicht aufgefallen ;)

Dass du einen echten "Kampfmaschine Sam" so leicht aus dem Gefecht nimmst halte ich für ein Gerücht, die Jungs sind echt fett wenns brennt.

Ein Troll der wenn eh alles vorbei ist, im Aggromodus durchs Setting stampft, einfach nur überlegen ist und pro 3 Sekunden 6-8 Leichen fabriziert, rettet zwar den Run nicht aber Ärsche en Masse.
Zuletzt geändert von Splinter am Mo Jun 16, 2008 14:07, insgesamt 4-mal geändert.
925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08
Splinter
Schatten
Schatten

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Brett