[ST] Tipps und Tricks

Allgemeines Inplay.
Out of Character bitte mit OOC kennzeichnen!

Moderator: Inplay Moderatoren

[ST] Tipps und Tricks

Beitragvon Arabascan am Mi Dez 02, 2009 18:33

<<<Guten Abend, Kollegen.
Ich habe diesen Thread eröffnet um verschiedene Tipps auszutauschen. Was habt ihr für Tipps, die nicht auf einem der "offiziellen" Schattenland-Foren stehen? Hier kommen meine:
-Erkundigt euch bei kurzen Runs nach der Religion der Gegner. Wenn beispielsweise Muslime darunter sind habt ihr eventuell ein geringeres Risiko, wenn ihr während der Gebetszeit einsteigt. Funktioniert nur bei kurzen Runs mit kleinen Sicherheitsdiensten.
-Verwendet Funkgeräte als Peilsender. Gut zu orten, billig zu bekommen, klein, hohe Reichweite. Natürlich solltet ihr euch die Frequenz merken, und bitte: versucht eine unbenutzte Frequenz zu erwischen.
-Es wurde schon oft genug gesagt, es zu wiederholen schadet aber nicht: Geekt so wenig Leute wie möglich! Gel- und Schockermuni sind gute Alternativen! Sonst pisst ihr einem Kon/einer Gang ans Bein, mit dem ihr keinen Ärger wollt, also lasst es.

Ich warte auf eure Posts.>>>
-Boom-Man
Hier ruht Butch, ein blöder Genosse,im Leben stets hohl, jetzt voller Geschosse...

„Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen werden.“
„Wenn.“
Arabascan
Schatten
Schatten

[ST] Tipps und Tricks

Beitragvon Werbepause

Infos rund um FotowettbewerbeGPS-Geräte
Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Re: [ST] Tipps und Tricks

Beitragvon Taylor am Mi Dez 02, 2009 18:43

:arrow: Oft unterschätzt werden ganz klassisch Fußabdrücke und Reifenspuren als Mittel der Verfolgung und Identifikation - achtet etwas darauf, gerade in der kalten&nassen Jahreszeit.
:arrow: Taylor
"Wrong" is one of those concepts that depends on witnesses.
Catbert
Taylor
Veteran
Veteran

Beitragvon Credstick am Mi Dez 02, 2009 18:52

>>> Gerade Muslime können sich ihre Gebetszeiten recht gut einteilen, auch wenn viele es ungern tun. Deswegen würde ich mich weniger auf die Zeit, sondern auf die Richtung (Mekka) und Örtlichkeit (meist identisch) verlassen. Ansonsten schön daran denken: Der Freitag ist bei Muslimen tatsächlich frei - also einen anderen Tag wählen. <<< - Nub
English doesn't borrow from other languages. It follows them down dark allies, knocks them over, and goes through their pockets for loose grammar.
Credstick
Schatten
Schatten

Beitragvon Cooper am Do Dez 03, 2009 12:15

Bloodhound:

Versucht so viele Fachgebiete abzudecken wie möglich. Unterschätzt dabei elektronische Ausrüstung zu Spionage Zwecke nicht. Decker sind ein Quell für Informationen aller Art. Ich versuche immer mindestens einen dabei zu haben. Aber auch ein Experte für Zwischenmenschliche Beziehung sollte nicht fehlen.

Wählt einen Anführer. Einer muss in der Krise sagen wo es lang geht.

Seht zu das eure Kämpfer sich unaauffällig bewegen können. Ein Kämpfer der nur Schiessen kann ist für die ein Shadowrunner Team nicht notwendig.
Cooper
Schatten
Schatten

Beitragvon Arabascan am Do Dez 03, 2009 18:30

<<<Na ja... ein echter Tank is manchmal auch ganz gut. Sonst hätte ich echte Geldprobleme.>>>
-Behemoth
Hier ruht Butch, ein blöder Genosse,im Leben stets hohl, jetzt voller Geschosse...

„Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen werden.“
„Wenn.“
Arabascan
Schatten
Schatten

Beitragvon Strelok am Fr Dez 04, 2009 12:20

>>>Na ja, auf jeden Fall würde ich sagen: denkt immer an die Datenspur, die ihr hinterlassen könnt. Überlegt euch sehr gut, welche eurer Ausrüstungsteile eine Drahtlosfunktion hat, und verschleiert diese Spur gründlich (indem ihr manuell oder mit einem entsprechenden Programm arbeitet).

Rechnet damit, dass ihr heute viel häufiger aufgezeichnet werden könnt als vor ein paar Jahren (also immer wo möglich Atemmasken, Sonnebrillen, Einlagen in den Schuhen und so weiter tragen). Mit ein wenig Verkleidung kann man diese Aufnahmen allerdings weitaus weniger wertvoll machen (ihr könnt euch nie darauf verlassen, dass euer Hacker alles findet und löscht)

Passt euch der Umgebung an - soweit möglich. Die richtige Kleidung, die richtige Hautfarbe und so weiter erspart euch schon bei der Aufklärung und beim Anmarsch Ärger - dazu gibt es Verkleidungssets und Sprachchips. Überhaupt ist es sehr nützlich, die Sprache des anderen zu verstehen, gerade wenn der damit nicht rechnet.

Eine Unze Heimlichkeit ist besser als ein Pfund Feuerkraft - zumindest bei den meisten Runs (für Söldner und spezielle Vernichtungsruns gilt das nicht). Ihr könnt oft davon ausgehen, dass der Gegen die größeren Kanonen hat oder sie ranpfeifen. Also lieber eine Pistole oder MPi mit Schalldämpfer, als eine Schrotflinte oder gar schwere Waffe.<<< Wilk
Strelok
Schatten
Schatten

Beitragvon Arabascan am Fr Dez 04, 2009 17:19

<<<Auch Gasgranaten, mit Naroject oder Neurostun gefüllt, sind nicht zu unterschätzen. Und im Notfall hatte bisher jeder Schieber den ich kenne CS-Granaten auf Lager.>>>
-Boom-Man

„Wenn.“
Arabascan
Schatten
Schatten

Beitragvon Cooper am Fr Dez 04, 2009 23:36

Ich bevorzuge da den Einsatz von Cyanid oder ähnlchen tödlichen Gasen. Ich glaub nicht an die Mär vom Shadowrun ohne Tote. Lieber die als ich...

La Morte
Cooper
Schatten
Schatten

Beitragvon Credstick am Sa Dez 05, 2009 1:41

>> Gegen eine Cyanidvergiftung hilft Natriumthiosulfat (Fixiersalz). Das kriegt man beim Doc, Galvanotechniker oder Silberbergmann Eures Vertrauens. << - Labjack
English doesn't borrow from other languages. It follows them down dark allies, knocks them over, and goes through their pockets for loose grammar.
Credstick
Schatten
Schatten

Beitragvon Ares am Sa Dez 05, 2009 10:52

<<Ich glaube der Tipp ist besser so - vermeidet UNNÖTIGES Blutvergießen. Manchmal muss es einfach nach der alten, herzlosen Maxime sein, dass ein toter nicht beißt.

Wenn ein lebender dich identifizieren kann (weil du zu blöd warst, eine Maske zu tragen). Wenn ihn am Leben zu lassen einfach viel riskanter ist, als ihn zu töten - dann solltest du auch mal bereit sein, dich "nass" zu machen.

Aber das ist selten der Fall. Ansonsten ist Shock-Muni etc. immer besser.

Ach ja, noch ein paar Tipps:

-Versteif dich nicht auf einen MO (macht dich unflexibel, wenn du immer nach dem selben Schema einbrichst etc.)
-sei offen für kreative und ungewöhnliche Lösungsansätze. Vergiss v. a. nicht den Human Factor - Menschen können "bezaubert", beschwatzt, bestochen oder erpresst werden u. sind dann oft nützlicher, als selbst ein toller Hacker.
-steig in keine gesicherte Anlage ein, wenn du darauf verzichten kannst - es ist allemal besser, das Ziel (ob nun Gegenstand o. Person) in einer Umgebung abzugreifen, für die der Gegner die Bedingungen bestimmt hat.
<<
Trash
Ares
Schatten
Schatten

Beitragvon Sapphire am Sa Dez 05, 2009 12:14

<<<Nützliche Ausrüstung gibts auch im Baumarkt, nicht nur beim Schieber deines temporären Vertrauens. Verwendungsmöglichkeiten auf dem Run für Dinge im Paar-Nuyen-Bereich wie stabiles Tape, Kabelbinder, Spraydosen und reißfeste Müllsäcke finden sich immer. RFIDs killen nicht vergessen!>>>
- SeaLynx
"Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *für 3 Sekunden überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
"Wer hat in meinem Bettchen geschlafen? Wer hat aus meinem Tellerchen gegessen? ... und wer hat meine Wachen erschossen??"
Sapphire
Shadowrunner
Shadowrunner

Beitragvon bärenjunges am So Dez 20, 2009 21:50

gönn dir ne auszeit, such dir ne sichere höle und verkriech dich da ne zeitlang, halte winterschlaf und komm wieder zu kräften.
der wahnsinn da draußen kann einen fertig machen, also sorg dafür das alles gut ist und verkriech dich mit denn neusten tri-deo filmen ner guten heizung und jede menge honig und dope. Niemand braucht einen Runner der Seelisch ein vollkommendes wrack ist und im konzern zusammen bricht und nach seiner mutterschreit.
-bärenjunges
wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄR
bärenjunges
Veteran
Veteran

Beitragvon Ares am Di Dez 22, 2009 11:44

<<Also ich glaube, der Ratschlag ist doch wohl eher nur was für 'ne recht spezielle Runnersorte, ne?<<
Trash
Ares
Schatten
Schatten

Beitragvon bärenjunges am Di Dez 22, 2009 18:30

die beste heilung für einen geplagten runner (zumindest meiner ansicht nach) ist jede menge wundklammern und verbände und eine große tasse milch mit honig
-bärenjunges
wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄR
bärenjunges
Veteran
Veteran

Beitragvon Strelok am Mi Dez 23, 2009 11:21

>>>Igitt. Klingt ja ziemlich ungenießbar. Wir saind nicht alle mit Fell geboren - und einige haben vermutlich Laktose-Probleme... :wink:
Das mit den Wundpflastern mag sein, aber ich rate eher zu magischer Heilung. Das ist überhaupt das beste. Ich kann jedem Runner nur raten, einen verlässlichen Kontakt zu einem guten magischen Heiler zu haben, wenn man schon keinen Magier im Team hat.<<< Wilk
Strelok
Schatten
Schatten

Nächste

Zurück zu Allgemeines Inplay