SR4-Hausregeln

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Beitragvon Wizzbit am Di Jul 18, 2006 20:12

LeChuq hat geschrieben:Richtig aber den Zauber zu wirken, kann soviel länger auch nicht dauern als das LMG auszurichten und den Abzug zu drücken. Der Sam könnte ja zum Beispiel in der gleichen Zeit, die der Feuerball braucht, eine Volle Salve schießen, daß geht dann zwar mit de Rechnung anders, müßte aber vergleichbar lange dauern.

es dauert zwar vergleichbar lange, aber der feuerstoß fängt mit der ersten kugel an zu wirken quasi am beginn der komplexen handlung, der zauber erst wenn die komplexe handlung vollendet ist. das ist zumindest meine auffassung davon
manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(

women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.
Wizzbit
Schatten
Schatten

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon LeChuq am Di Jul 18, 2006 20:40

Zwar muß der Magier erst mit den Händen herumfuchteln oder ähnliches, bis der Zauber wirkt, aber der eigentliche Feuerstoß braucht auch keine ganze Runde/Initiativphase. Heutige Maschinengewehre verschießen 550-1000 Schuß/minute also ~10 pro Sekunde. (Ich habe bei Wikipedia nach der M60 und M249 geguckt) Da ist auch noch genügend Zeit in der die Kugeln nicht fliegen, die wird der Sam wohl zum Anlegen, Zielen benötigen.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Wizzbit am Di Jul 18, 2006 20:45

nun wo bei heutigen waffen in einer sr-kampfrunde 30 kugeln fliegen, fliegen eben nach sr maximal 10. man kann sr waffen net mit heutigen vergleichen. sr versucht nicht 100% realistisch zu sein.

Wizzbit
Schatten
Schatten

Beitragvon LeChuq am Di Jul 18, 2006 20:55

Auf 20 kommt man aber bei SR auch (Sperrfeuer). Die Zahl, die ich angegeben habe, bezieht sich nur darauf wie viele Kugeln die Waffe wenn man den Abzug zieht, ausspucken könnte. Mit einer Kampfsituation hat das nicht viel zu tun, da muß man zwischendrin auch zielen und aufpassen, nicht selber getroffen zu werden.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Wizzbit am Di Jul 18, 2006 21:28

zielen ist eine eigene handlung (anlege ordne ich unter: waffe bereit machen ein) und ausweichen tut man grundsätzlich nicht während seinem eigenen angriff. wir reden hier über die sr regeln, nicht wies in der realität sein müsste. so und damit der thread nicht zu einem dauer zwiegespräch ausartet, zieh ich mal den schluss: du siehst eine notwendigkeit für eine hausregel, ich nicht und sonst rührt sich keiner. 8)

Wizzbit
Schatten
Schatten

Beitragvon LeChuq am Di Jul 18, 2006 21:33

OK Schluß. Ab jetzt können wieder neue Hausregeln gepostet werden.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Michael Westin am Mi Jul 19, 2006 9:08

Wenn dir der Entzug für Feuerbälle zu hoch ist, nimm einen Manaball.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
[Die] Matrix ist heute zu - Medizinmann.
ehemals Kentaro, aka Stilgar.
Michael Westin
Veteran
Veteran

Beitragvon LeChuq am Mi Jul 19, 2006 9:22

Klar ist der Manaball der effektivere Zauber, aber der taugt nicht für meine Argumentation. Dem Manaball kann man gar nicht ausweichen (Direkter Kampfzauber). Dafür kann man ihn auch nicht gegen leblose Ziele einsetzen.
Es ging auch weniger darum, ob der Feuerball zuviel Entzug macht sondern darum, daß ein 6m Hechtsprung einen genauso vor der Salve wie dem Feuerball schützen sollte.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon DARKWATER am Mi Jul 19, 2006 10:53

Das würde ich differenzieren. Schliesslich kann man - abhängig von der Stufe - von einer Feuerzeugflamme bis hin zur halben Flammenwand alles als "Feuerball" bezeichnen.

IMHO sollte man für höherstufige Zauber auch einen entsprechenden Malus auf das Ausweichen vergeben. Ähnlich dem Ausweichen bei einer Schrotflinte oder bei Streufeuer.

Was meint Ihr? Welche Modifikationen wären angebracht, sollte man dies per Hausregel managen?
"Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)
DARKWATER
Schatten
Schatten

Beitragvon LeChuq am Mi Jul 19, 2006 15:08

DARKWATER hat geschrieben:Das würde ich differenzieren. Schliesslich kann man - abhängig von der Stufe - von einer Feuerzeugflamme bis hin zur halben Flammenwand alles als "Feuerball" bezeichnen.

Implizit war das ja in meinem Hausregelvorschlag schon drin. Der Feuerball hat einen Radius gleich seiner Stufe. Also -Stufe Würfel für den armen Kerl der im Zentrum steht und je einen Würfel weniger Abzug pro vollen Meter den das Opfer von Zentrum entfernt ist.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Delta am Mi Jul 19, 2006 18:47

Also das erste was mir in SR4 aufgestoßen ist und schnell geändert wurde waren die Kosten von Connections bei Charerschaffung, bisher haben wir sie erstmal halbiert mal sehen ob das noch irgendwie weiter gändert wird.
"Captain, we're sorry. We thought you were dead."
"I was. I'm better now"
- Babylon 5: The Summoning
Delta
Veteran
Veteran

Beitragvon LeChuq am Mi Jul 19, 2006 20:12

Wieso? Für das Maximum (12 BP) bekommt man jemanden, der (fast) alles tun kann und das für dich auch tut, selbst wenn das eine Gefahr für sein Leben bedeutet.
Für 12 BP bekommt man z.B. sonst nur eine Fertigkeit auf 3
Ich finde an dem neuen Kontaktesystem vorallem gut, daß nicht nur die Loyalität des Kontakts sondern auch seine Möglichkeiten berücksichtigt werden. Das wäre bei bei halbierten Kosten natürlich immer noch gegeben.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Delta am Do Jul 20, 2006 4:19

Weil ich generell die Erfahrung gemacht habe dass man letzendlich wieder bei Chars landet, die niemand kennen. Ein Face mit 5 Connections finde ich albern, und wenn man irgendwie 10% seiner Punkte aufwenden muss nur um 3-4 Personen zu kennen finde ich das maßlos übertrieben. Ich mag es, Chars mit Connections zu haben (als SL wie als Spieler) einfach weil es a) glaubwürdiger wirkt IMO und b) mehr Möglichkeiten gibt wie sich ein Char in ein Abenteuer einbringen kann bzw. wie er eingebracht werden kann. Es geht mir hier auch ganz konkret nicht um 6/6-Contacts oder etwas in den Kategorien, da sollte wenn dann ohnehin der SL den Finger drauf haben, aber 4 Punkte für ein simples Gangkiddie oder einen Barkeeper waren mir vom Gefühl her einfach zu teuer, und die Leute mit denen ich zusammen hier Chars gebastelt habe sahen das ähnlich.

Kann natürlich sein dass wir da etwas "verwöhnt" waren weil wir in SR3-Zeiten schon bald komplett auf Becks2 umgestiegen waren, und hier Connection zu einem extrem niedrigen Preis verfügbar waren, aber ich mag einfach Chars nicht besonders die nur mit 2-3 Connections starten. Sowas kann passen wenn man die entsprechende Hintergrundgeschichte hat, aber als Standard ist das IMO einfach viel zu wenig.
"Captain, we're sorry. We thought you were dead."
"I was. I'm better now"
- Babylon 5: The Summoning
Delta
Veteran
Veteran

Beitragvon LeChuq am Do Jul 20, 2006 6:51

Delta hat geschrieben:Weil ich generell die Erfahrung gemacht habe dass man letzendlich wieder bei Chars landet, die niemand kennen. Ein Face mit 5 Connections finde ich albern, und wenn man irgendwie 10% seiner Punkte aufwenden muss nur um 3-4 Personen zu kennen finde ich das maßlos übertrieben.

Aber wenn ein Rigger oder ein Samurai 10% oder mehr der Punkte für Ausrüstung ausgeben muß, ist das doch auch nichts anderes.
Ich mag es, Chars mit Connections zu haben (als SL wie als Spieler) einfach weil es a) glaubwürdiger wirkt IMO und b) mehr Möglichkeiten gibt wie sich ein Char in ein Abenteuer einbringen kann bzw. wie er eingebracht werden kann.

Sehe ich ähnlich.
Es geht mir hier auch ganz konkret nicht um 6/6-Contacts oder etwas in den Kategorien, da sollte wenn dann ohnehin der SL den Finger drauf haben, aber 4 Punkte für ein simples Gangkiddie oder einen Barkeeper waren mir vom Gefühl her einfach zu teuer, und die Leute mit denen ich zusammen hier Chars gebastelt habe sahen das ähnlich.

Bei dem Gangkiddie würde ich sagen reichen 1+Loyalität. Den Barkeeper würde ich etwas teurer ansetzen 2-3+Loyalität
Kann natürlich sein dass wir da etwas "verwöhnt" waren weil wir in SR3-Zeiten schon bald komplett auf Becks2 umgestiegen waren, und hier Connection zu einem extrem niedrigen Preis verfügbar waren, aber ich mag einfach Chars nicht besonders die nur mit 2-3 Connections starten. Sowas kann passen wenn man die entsprechende Hintergrundgeschichte hat, aber als Standard ist das IMO einfach viel zu wenig.

BECKS2 kenne ich nicht, kann also dazu nichts sagen.

Meiner Meinung nach muß man auch nicht für jeden, dem man mal die Hand geschüttelt hat, Kontaktpunkte ausgeben. Ein Kontakt ist ja mehr als eine Bekanntschaft. Eine solche Person kennt man mehr oder weniger gut und weiß, daß man unter entsprechenden Voraussetzungen von ihr etwas verlangen kann. Bsp: Der SC war Polizist und ist Privatdetektiv geworden. Ein solcher Charakter kennt sicher viele Polizisten, aber wieviele von denen würden an ihn vertrauliche Informationen rausgeben?
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon Medizinmann am Do Jul 20, 2006 9:02

zum Thema Connections sehe Ich's ähnlich wie LeChuc
(Gangkiddie und Barkeeper beides 1+ Loy Connections also Kosten sie 2-3 Pkte)
und nicht jede Bekanntschaft muss als Connection eingetragen werden.
@Delta du hast auch ein bischen Recht
so Konzepte wie Gabriel aus Password Swordfisch sind bei SR4 sehr sehr Teuer,wenn überhaupt machbar.Das bedarf aber dann einfach mal eines Gespräches mit dem SL und gut ist. Generell die Kosten zu 1/2ieren halte Ich für falsch ! Niemals für 1 oder 2 spezielle Fälle die Regeln Grundsätzlich ändern

Ich überlege mir nur wie Ich einige meiner Hochstufigen SR3 Chars Konvertieren soll
Ich habe z.B. einen HobbitHermetiker mit 300 Karma
wenn Ich seine Connections überschlage sind die (durch langes Spiel erworben)mindestens 400-500 Punkte Wert
Ich glaube die Connections werde Ich beim Konvertieren nicht mit Punkten berechnen,sondern einfach übertragen

mit bekanntem Tanz
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

VorherigeNächste

Zurück zu Regeln (allgm.)