SR4 Frage zu Matrixgaben

Moderator: Allgemeine Moderatoren

SR4 Frage zu Matrixgaben

Beitragvon Herzblut am Di Feb 02, 2010 10:11

Hi kurze Frage.

Wie ist das genau mit der Gabe "Intuitives Hacken" aus Vernetzt.

Was genau kann das beinhalten und wie läuft das dann? Hier wird ein Programm ersetzt? Z.b. Schmöker?
Mit was würfelt man dann etc.?

Gruß und besten Dank im Vorraus.
Herzblut
Squatter
Squatter

SR4 Frage zu Matrixgaben

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Re: SR4 Frage zu Matrixgaben

Beitragvon Medizinmann am Di Feb 02, 2010 11:00

Moderation:
@Herzblut
deine Frage war im falschen Thread und in der falschen Abteilung.
Ich habs verschoben

HougH!
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon LeChuq am Di Feb 02, 2010 11:06

Steht doch in der Beschreibung des Vorteils: Es wird nur die relevante Fertigkeit benutzt. Jede Matrixaktion (SR4A S. 228-232, Unwired S. 112) kann ausgewählt werden.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon behind am Fr Okt 28, 2011 20:37

Ich greife die Frage mal auf. Die Antwort von LeChuq luehctet mir irgendwie nicht ein.

Im Erklärungstext der Gabe im Unwired /Vernetzt steht: "Zum Beispiel kann ein hacker mit Intuitivem Hacken (versteckten Knotenpunkt aufspüren) diese Handlung in der Matrix ohne WiFI-Scan-Prgoramm ausführen, wobeinur die Fertigkeit Elektronische Kriegsführung zum Würfelpool beiträgt." (Vernetzt S. 39)

Normalerweise würde ich auf Elektronische Kriegsführung + WiFi-Scan würfeln. Was erbringt es mir, dass ich nur auf E-Kriegsführung würfeln darf. Gilt der Würfelpool von WiFi-Scan als Erfolgszahl?
Wäre ja bei soetwas wie dem Programm/der KM Angriff overpowerd.

Ich bin ein wenig ratlos bei dieser Gabe wie man evtl. merkt :?:
behind
Ganger
Ganger

Beitragvon LeChuq am Fr Okt 28, 2011 20:54

Normalerweise dürftest Du ohne Programm diese Aktion (und alle anderen, die dieses Programm erfordern) gar nicht ausführen. Mit intuitivem Hacken darfst Du aber doch. Wenn Du das Programm nicht hast, darfst Du immerhin mit Deiner Fertigkeit würfeln.
LeChuq
Schatten
Schatten

Beitragvon behind am Fr Okt 28, 2011 21:43

Also bringt es einem Tm praktisch nichts da er auch improvisieren kann.
behind
Ganger
Ganger

Beitragvon Irian am Fr Okt 28, 2011 21:57

Jup, fast absolut gar nix, weil der TM ja eigentlich immer ne 1er CF threaden kann - dann kriegt er auch gleich +1 :-) Ok, es gibt den Malus fürs Aufrechterhalten, aber der dürfte in so speziellen Situationen, wo es helfen würde, nur mit Skill zu würfeln, eh nicht viel bringen.
"Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"
http://shadowrun.irian.de/ - mein kleiner Shadowrun-Blog | http://gmtool.irian.de - das Spielleitertool
Hinweis: Ich spiele (inzwischen) nur noch SR4, d.h. im Normalfall betreffen meine Antworten eben die 4. Edition.
Seitenangaben beziehen sich im Allgemeinen auf die englischen Bücher, da ich keine dt. Übersetzungen kaufe.
Irian
Schatten
Schatten

Beitragvon Ultra Violet am Sa Okt 29, 2011 21:34

Am Meisten bringt die Gabe was für AI, denn so können sie sich ein Programm sparen und es passt auch irgendwie zu ihrer Natur.
Ultra Violet
Schatten
Schatten

Beitragvon Maxwell am So Okt 30, 2011 18:01

Irian hat geschrieben:Jup, fast absolut gar nix, weil der TM ja eigentlich immer ne 1er CF threaden kann - dann kriegt er auch gleich +1 :-) Ok, es gibt den Malus fürs Aufrechterhalten, aber der dürfte in so speziellen Situationen, wo es helfen würde, nur mit Skill zu würfeln, eh nicht viel bringen.

Die -2 fürs Aufrechterhalten bekommt er aber nur für Aktionen die mit anderen Programmen gemacht werden. Nicht für Aktionen die mit der improvisierten komplexen Form durchgeführt werden. p. 240 im SR4A
Game of the Year 2011: BRINK http://www.brinkthegame.com/
Maxwell
Veteran
Veteran

Zurück zu Matrix