SR Spielsystem im Singleplayer Modus (Konzeptphase)

Diskussionen um und über alle möglichen Shadowrun-Fanprojekte.

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: SR Spielsystem im Singleplayer Modus (Konzeptphase)

Beitragvon Raffo am Do Sep 09, 2010 20:09

Prinzipiell gefällt mir die Idee, einfach Soloruns für die Zeit zu machen, während die Gruppe nicht zusammen spielt. Die ganz einfachen, erwähnten Dinge (Heilen, Ausrüstung etc.) haben wir bei uns ohnehin schon immer solo, aber halt per Mail mit dem Meister gemacht. Aber warum sollte man das nicht auch erweitern können auf solche Soloruns? Es sollte natürlich dann in einer Form sein, dass es sich schnell und einfach in die restliche Gruppe integrieren lässt. Also kein großer IG-Zeitbedarf, keine ernsthaften Konsequenzen (weder im positiven Sinne wie neue, unglaublich starke Ausrüstung, noch im negativen, die Chartod oder mächtige Feinde) und nicht zu ausgeglichen, dass sie Chars, die das nicht machen, keine Nachteile davon tragen. Aber ich denke, ein Szenario, was sich irgendwie darum dreht, dass ein Char eine Aushilfsposition als Rausschmeißer oder dergleichen annimmt, dürfte schon gehen. Evtl. lässt sich auch irgendwie, abhängig davon, an welchen Stellen man so vorbei kommt, ein Code generieren, anhand dessen ein Meister nachgucken kann, was wichtiges passiert ist (z.B. 12BC48FF, wobei die 1 am Anfang vielleicht heißt "hat den Türsteher bestochen", während eine 2 da vorne hieße "hat den Türsteher umgebracht" oder sowas), und anhand dessen Kleinigkeiten ins normale Spiel einfließen lassen kann...? Nur mal so als fixe Idee.
Raffo
Veteran
Veteran

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Warentester am Do Sep 09, 2010 20:17

Im oben verlinkten MMORPG haben sie einen Quest-Code entwickelt, der nach dem Schema alter Abenteuerbücher funktioniert. Allerdings nimmt dieser Questcode in der Tat die Fähigkeiten und Attribute des Charakters als Grundlage für die Antwortoptionen. Das bedeutet aber, dass man dafür eine Umsetzung der SR Regeln in Code bräuchte. Harte Sache das.
Warentester
Schatten
Schatten

Beitragvon AStar am Fr Sep 10, 2010 13:38

Raffo hat geschrieben:...keine ernsthaften Konsequenzen (weder im positiven Sinne wie neue, unglaublich starke Ausrüstung, noch im negativen, die Chartod oder mächtige Feinde) und nicht zu ausgeglichen, dass sie Chars, die das nicht machen, keine Nachteile davon tragen....

hört sich für mich an wie bungeejumping von ner 2m brücke, damit bringt man auch zeit rum, aber nen wirklichen kick gibts nicht.

ein programm wäre gut, das in diesem fall das protokollieren übernimmt und natürlich auch das würfeln, dann wäre das für die anderen mitglieder der gruppe nachvollziehbarer. ist nur so ein wilder gedanke, aber wenn es so ein protokoll-prg gäbe, könnte dies doch den anfang und das ende eines soloruns, als bestätigung zu einer kontrollperson senden, per mail oder brieftaube oder sonst was :mrgreen:
AStar
Ganger
Ganger

Beitragvon Nycon am Fr Sep 10, 2010 15:04

Gute Idee mit dem Protokoll.
Nycon
Ganger
Ganger

Beitragvon AStar am Fr Sep 10, 2010 18:04

danke. Wir ham es früher immer bei dsa so gemacht, wenn nur ein kleiner teil der gruppe zock, wird es als nebenstory gezählt und die musste dann kurz dokumentiert werden. Also stichworte zur story, ergebnisse von kämpfen, geld, gegenstände und natürlich exp. Wenn es bei manchen sachen zu starke ausreisser gab wurde es für die hauptstory nicht zugelassen.

Ihr kennt das doch:
"ihr findet 100gold"
"können wir nicht 150 finden, papa braucht ein neues paar schuhe?"
"ok, wenn ihr so lieb fragt"
AStar
Ganger
Ganger

Beitragvon Irian am Sa Sep 11, 2010 15:15

Trichter hat geschrieben:
-Spooky- hat geschrieben:Für SR könnte sowas auch ganz interessant sein, wenngleich es sehr viel Arbeit bedeuten würde, wenn man die mundane Ebene, den Astralraum und die Matrix darin unterbringen will.

Man muß das Abenteuer einfach spezialisieren. Klar, wenn man ein Abenteuer für Decker, Samurai UND Magier schreiben will, wird man dieses Jahrhundert nicht mehr fertig. Deshalb würde ich immer dabei dringend empfehlen, das Abenteuer für einen speziellen Charakter auszulegen. Wenn man vorher festlegt, dass der Charakter ein Vollmagier ist, sind die astralen Optionen halt auch nur eine Option mehr. Wenn man davon ausgeht, dass der Charakter kein echter Hacker ist, kann man die Matrix-Optionen minimieren - evtl. eine Decker-Connection einbauen.

Dementsprechend würde ich einfach Abenteuer schreiben, bei denen man klare Grenzen festlegt, z.B. "Dieses Abenteuer wurde für einen nicht-magischen Charakter ohne größere Hacker-Fähigkeiten geschrieben. Es kann auch mit Charakteren gespielt werden, die magisch begabt oder mit tollen Hacker-Fähigkeiten ausgestattet sind, allerdings werden deren Fähigkeiten nicht in wirklich berücksichtigt."
"Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"
http://shadowrun.irian.de/ - mein kleiner Shadowrun-Blog | http://gmtool.irian.de - das Spielleitertool
Hinweis: Ich spiele (inzwischen) nur noch SR4, d.h. im Normalfall betreffen meine Antworten eben die 4. Edition.
Seitenangaben beziehen sich im Allgemeinen auf die englischen Bücher, da ich keine dt. Übersetzungen kaufe.
Irian
Schatten
Schatten

Vorherige

Zurück zu Fanprojekte