Shadowhelix - Shadowrun Wiki

Diskussionen um und über alle möglichen Shadowrun-Fanprojekte.

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: Shadowhelix - Shadowrun Wiki

Beitragvon Ferro am Di Aug 10, 2010 14:01

Ich finde es ebenfalls müßig, dass Du zu den eigentlichen Gedanken hinter meinen Worten nur mit Statistiken und den Aussagen konterst: Ich/wir/Shadowhelix nicht! An dem Punkt bin ich gar nicht und um den geht es mir gar nicht. Aber Deine Reaktion zeigt auf jeden Fall deutlich einen Grund, der gegen eine mögliche Fusion spricht: Die persönlichen Befindlichkeiten der Betreiber.

Und auch wenn ich es schätze, dass Du Dich ungeniert zu Wort meldest, finde ich es Schade, dass Du Dich nicht daran beteilgst zu erörtern, ob ein Kräftebündeln progressiver wäre, sondern nur, dass Dein Wiki (zumindest das von Dir administrierte) nach welchen Maßstäben auch immer das bessere ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass von anderen Seiten, vor allem von Seiten des Shadowiki-Betreibers offen und themenzentriert an die Fusionsfrage gegangen wird, wird dann davon überschattet, dass es hier vermeintlich ein Projekt zu schützen gilt - so wie Du Dich zuvorderst schützend vor das Shadowhelix wirfst. Das ist kontraproduktiv.

Ich denke dass zuerst von allen Beteiligten der Umstand akzeptiert werden sollte, dass ein Wiki besser als zwei ist - ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, wie es später firmieren mag. Ist es praktisch von den beiden (?) Köpfen beschlossen, dass das der bessere Weg ist, kann im nächsten Schritt über Namen und inhaltliche Details gesprochen werden - am besten offen im Forum.
Der Weg ist das Spiel!
Ferro
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon -Spooky- am Di Aug 10, 2010 14:31

*hält nächstes Mal lieber den Mund*

8)
"Where's My Money ?!" - Tha Anonymouz

|| -Spooky- || Klangphase ||
-Spooky-
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon cornix am Di Aug 10, 2010 14:42

Vielen Dank für die Interpretation meiner Aussagen. Üblicherweise sehe ich es ja nicht für nötig an, meine Beiträge zu rechtfertigen, aber nun denn: Auf den Dreher, mal die Statistiken aufzuführen, bin ich nur gekommen, weil a) der Wunsch geäußert wurde, das Shadowiki müsse erhalten bleiben, weil mehr aktive User im Nexus aufzufinden sind und ich Gegenargumente hierzu bringen wollte und b) offen nach Statistiken gefragt wurde. In meinem letzten Beitrag habe ich das ganze dann lediglich nochmal zusammengefasst.

Wo genau da Befindlichkeiten rauszulesen sind, ist mir schleierhaft. Klar hänge ich an der Shadowhelix. Ist schließlich u.a. auch mein Baby, ich denke mal da ist das zu verstehen, oder? Aber wenn es zu einer vernünftigen Absprache zur Zusammenlegung kommt, UND die wichtigsten Autoren und Verwalter von beiden Seiten damit leben können, UND keine untragbaren Kompromisse für beide Seiten einzugehen wären, wäre ich dem nicht generell abgeneigt.
cornix
Ganger
Ganger

Beitragvon Ferro am Di Aug 10, 2010 15:22

Klasse. Das sind die richtigen Worte (wenn auch mit vielen WENNs).

cornix hat geschrieben:Wo genau da Befindlichkeiten rauszulesen sind, ist mir schleierhaft.

Mal sehen...
cornix hat geschrieben:Ich für meinen Teil sehe (...) nicht ein, diese zu schließen.

Da!

Das Du an dem Wiki und der von Dir hinein gesteckten Arbeit hängst, ist natürlich nicht unverständlich, ganz und gar nicht. Von der "Zeugung" mal ganz abgesehen, ging die "Aufzucht" des kleinen Rackers dann ja gewollt in die Hände der Allgemeinheit über. Sollte die "Erziehungsberechtigung" also vor einem Gericht ausgefochten werden, würde es für Dich pauschal gesagt gar nicht mal so gut aussehen. Wenn Du verstehst was ich meine.
:P

Und Deine Arbeit, wie auch die all der anderen Autoren von beiden Wikis wäre ja nicht plötzlich weg, weil es nur ein Wiki gibt. Das Ergebnis ist ja da und augenscheinlich sogar besser.

Und was sagt der Kopf des Shadowiki?
Der Weg ist das Spiel!
Ferro
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon cornix am Di Aug 10, 2010 15:45

Zu deiner Sorgerechts-Analogie äußere ich mich mal nicht weiter :P

Dass du dich an meinen WENNs aufhängst, wusste ich auch schon vorher. ;) Deswegen hab ich die auch so allgemein und für beide Seiten formuliert. Ich denke nämlich, dass diese Voraussetzungen durchaus für beide Seiten anzuwenden sind, auch wenn ich mich da gerne korrigieren lasse. Unterscheiden werden sie sich wahrscheinlich nur im Detail, d.h. womit genau sich die Autoren und Verwalter abfinden können und was für Kompromisse für beide Seiten akzeptabel sind.
cornix
Ganger
Ganger

Beitragvon Ferro am Di Aug 10, 2010 17:21

Mal abwarten, was Papillon dazu sagt. Ist offenbar gerade im Urlaub.
Der Weg ist das Spiel!
Ferro
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon fexes am Di Aug 10, 2010 17:37

Ich persönlich finde es eigentlich ganz in Ordnung, dass es zwei unabhängig betriebene Wikis gibt. Sicher ließen sich in einem einzigen Wiki Kräfte bündeln. Ich sehe aber auch Vorteile aus dieser "Konkurrenz"situation. Irgendwie gibt es immer einen Anspruch dem anderen Wiki in Sachen Artikelzahl, -länge, und -qualität nicht nachzustehen und damit das jeweilige Wiki stetig weiter voran zu treiben. So ist es auch möglich, trotz vieler Gemeinsamkeiten, verschiedene Konzepte zu fahren. Ich finde es z.B. besser, dass in der Shadowhelix keine Spielwerte eingestellt werden sollen, habe aber absolut nichts dagegen einzuwenden, wenn das in einem anderen Wiki erlaubt oder sogar erwünscht ist (wenn ich nach solchen suche besuche ich auch gerne das andere Wiki). Unterschiedliche Wege können auch auf technischer und gestalterischer Seite realisiert werden. Letztendlich bedeutet es Vielfalt und jedem steht es frei zu wählen, welches Wiki seinen persönlichen Vorlieben und Ansprüchen am nächsten kommt.
fexes
Veteran
Veteran

Beitragvon Ferro am Di Aug 10, 2010 17:47

Aber es geht hier doch prinzipiell um das Befüllen und Verwalten von Wissensdatenbänken, Bibliotheken. Die Vielfalt ergibt sich meinem Verständnis nach dadurch, dass ich möglichst vieles in einer Bibliothek finde. Mehrere Bibliotheken zu durchforsten, empfände ich dagegen eher als hinderlich denn bereichernd.

Und die Arbeiten der letzten Tage an beiden Wikis betrachtend, scheint es keinen sportlichen Wettstreit zwischen beiden Wikis zu geben, da nicht wenige Autoren an beiden arbeiten, also beide quasi gleichermaßen mit Inhalt füllen. Das mag auf lange Sicht nicht so bleiben, aber es zeigt mir, dass das aktuelle Engagement von Leuten kommt, die diese Arbeit aus der "Not" an zwei Stellen durchführen. Grundlegend sehe ich da noch keine so unterschiedlichen Konzepte, das sich diese nicht auch an einem Ort niederlegen lassen würden.
Der Weg ist das Spiel!
Ferro
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon fexes am Di Aug 10, 2010 18:22

Ich prüfe quasi täglich den aktuellen Stand beider Wikis und sehe daher, dass eben nicht jeder Autor, und damit nicht jeder Inhalt in beiden Wikis landet. Das gilt in der Shadowhelix u.a. für Lokis Weltkartenprojekt, mein eigenes Kartenprojekt, meine Übersetzungsen aus englischen Quellen (die erst durch andere User den Weg ins Shadowiki gefunden haben) oder meine zweitweise recht aktiven Versuche die Infos zu fremdsprachigen Quellenbücher zu vervollständigen. Insbesondere bei letzterem zeigen sich zwei völlig verschiedene Ansätze beider Wikis.

Auch wenn Wikipedia mein erster Anlaufpunkt zur allgmeinen Informationssuche ist, mache ich mir für viele Themen gerne die Mühe die dortigen Informationen durch andere Quellen zu verifizieren. Gleiches gilt für andere Themen wie Shadowrun, Star Trek oder neuerdings auch Star Wars. Ich bin froh, dass es zu jedem mehrere Wikis gibt.
fexes
Veteran
Veteran

Beitragvon Lokii am Di Aug 10, 2010 19:06

Ferro hat geschrieben:Und die Arbeiten der letzten Tage an beiden Wikis betrachtend, scheint es keinen sportlichen Wettstreit zwischen beiden Wikis zu geben, da nicht wenige Autoren an beiden arbeiten, also beide quasi gleichermaßen mit Inhalt füllen. Das mag auf lange Sicht nicht so bleiben, aber es zeigt mir, dass das aktuelle Engagement von Leuten kommt, die diese Arbeit aus der "Not" an zwei Stellen durchführen.

Also den Eindruck "aus Not" möchte ich korrigieren. Im Prinzip arbeitet soweit ich das überblicke nur Kathe konsistent an der Ausarbeitung beider Wikis. Einige wenige Leute pflegen vielleicht zusätzlich ihre Charaktere in beiden Wikis. Kathe selbst scheint kein Problem damit zu haben, Material in beiden Wikis einzuarbeiten. Es ist ja nicht so, dass es irgendeinen Zwang gäbe. Ohne ihm Worte in den Mund legen zu wollen, unterstelle ich mal, dass er das nicht aus Not macht, sondern dass das seine freie Entscheidung (und Idee) ist. Ich sehe das Problem dabei tatsächlich eher für die Nutzer beider Wikis, weil es ja fast zwangsläufig Abweichungen zwischen den Artikeln geben wird. Aber auch die hohe Redundanz kann durchaus frustierend sein, weil man vielleicht gehofft hatte, mehr oder andere Informationen im jeweils anderen Wiki zu finden, dort aber oft fast das gleiche steht.
Lokii
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon Medizinmann am Di Aug 10, 2010 21:35

Dann Will Ich mal Hier
Dankeschön an alle sagen, die an den Wikis arbeiten.
Ich find das ist ne Tolle Sache die Ihr macht :smilecolros: =D>
und kann nicht genug gewürdigt werden

mit Dankeschöntanz
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon fexes am Di Aug 10, 2010 22:58

Letztenendes steht der Spaß an der Sache im Vordergrund. Ich investiere da gerne Zeit in ein Wiki, sofern ich eben solche zur Verfügung habe. Ich habe mich da für die Shadowhelix entschieden, weil der Aufbau und das Konzept am ehesten zusagt. Das heißt nicht, dass es nicht auch Punkte gäbe, die ich mir anders vorstellen würde, die ich aber so akzeptiere, solange die Mehrheit der Wikiautoren dort das gerne so hätte. Und das ist eben der Grund, warum ich mich nicht für EIN einziges Wiki aussprechen würde, da dieses u.U. nur den kleinsten gemeinsamen Nenner hätte und es mehr Sachen gäbe, die mir nicht passen und mir damit vielleicht die Lust vergeht mich weiter am Wiki zu beteiligen. So kann ich immerhin zwischen zwei Wikis wählen, bei welchem ich mich heimischer fühle.
fexes
Veteran
Veteran

Beitragvon Ferro am Mi Aug 11, 2010 11:30

Lokii hat geschrieben:Also den Eindruck "aus Not" möchte ich korrigieren.

Ich hatte ja gehofft, das der Kontext meiner Argumentation wie auch die Anführungszeichen klar stellen, dass ich nicht wirklich eine Not sehe. Aber dennoch werden hier Informationen an zwei Stellen redundant hinterlegt, wofür auch eine zentrale Stelle reichen würde. Es gibt nun mal zwei Stellen, jeweils mit individuellen aber auch vielen identischen Existenzberechtigungsmerkmalen.
Der Weg ist das Spiel!
Ferro
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon Lokii am Mi Aug 11, 2010 14:40

Ferro hat geschrieben:
Lokii hat geschrieben:Also den Eindruck "aus Not" möchte ich korrigieren.
Ich hatte ja gehofft, [..]

Falsch gehofft. :mrgreen:

Naja, der Punkt ist jedenfalls, dass ich in der "Not" in den beiden Wikis parallel zu arbeiten, da das völlig freiwillig geschieht, nicht wirklich ein Argument gegen die Koexistenz der Wikis sehe. In der dadurch entstehenden Redundanz schon eher.
Lokii
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon McDougle am Mo Aug 16, 2010 4:30

Ich möcht mich dem pinken Elefanten mal anschließen und die Lobeshymne fortsetzen!
Die Wikis sind echt Klasse! Wenn man mal nicht weiß in welchem Buch ein Shadowrunbegriff, Ort, Gear oder was auch immer richtig beschrieben wird, dann helfen die Wikis(ich hab auch beide dt. u das eng. Wiki enlisted u finde es angenehm, so auch verschiedene Formulierungen zu erhalten)!

=D> =D> =D> [-o< =D> =D> =D>
Nebular´s CHUMMER SR4-Chargenerator: Ein Prog auf dem steilen Weg zum ultimativen SR4-CharakterManager&GM-Tool!
[Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
>Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt
McDougle
Schatten
Schatten

Vorherige

Zurück zu Fanprojekte