Mir fällt auf, dass ich seinerzeit gar nicht meine große 2000/2072-Grenzvergleichsübersicht hier verlinkt habe, die doch für den einen oder anderen nützlich sein könnte. Das hole ich hiermit nach:
Shadowhelix: Kartendokumentation World Map Differences 2000 and 2072 (Preview ist kaputt, um zum Bild zu kommen auf "Version in höherer Auflösung" oder hier klicken:
Direktlink)
Ein Wort der Warnung meine Version der Weltkarte ist nicht identisch mit der Almanach-Karte und der Grenzvergleich bezieht auf meine Version. Abweichungen zwischen den beiden Varianten sind hier dokumentiert:
Shadowhelix: Kartendokumentation World Map Differences (
Direktlink). Nun will ich nicht sagen, dass meine Karte die
"richtige" ist, zum Beispiel habe ich ein paar Veränderungen eingeführt, die bisher in keiner Shadowrunkarte umgesetzt wurden, sich aber aus Textbeschreibungen ergeben, kann man sicherlich drüber streiten. Und auch dort wo die deutlichsten Abweichungen sind, bei der Geographie von Asien, besteht meine Alternative nur darin den Stand von 2064 wiederzugeben. Demnach hätte sich also bis 2072 überhaupt nichts geändert, was angesichts des Chaos nach dem Crash vielleicht auch unrealistisch ist. In Abwesenheit jeglicher diesbezüglicher Erklärungen im Almanach sehe ich aber nicht ein, warum ich mich nach dieser Version richten soll (zumal ich mir die Mühe die Geographie von SoA nachzubilden in Erwartung, dass Catalyst ja wohl nochmal nachbessern wird, bereits gemacht hatte). Ich hoffe ja immer noch, dass die derzeitigen amerikanischen Entwickler abgesägt werden und man die neue Version aus dem Almanach dann sang- und klanglos unter den Tisch fallen lässt.

Gut, genug gerantet. Noch der kurze Hinweis auf die
Positionskarten, also Karten, die in der Shadowhelix der Lageanzeige z.B. von Städten dienen, eine vielleicht auch aus der Wikipedia bekannte Funktion. Da haben sich mittlerweile eine ganze Reihe angesammelt, die sich eventuell als Basis für eigene Karten eignen (allerdings fehlen Flüsse).