[SR4] Sensoren

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: [SR4] Sensoren

Beitragvon Stoke am Do Jan 07, 2010 12:00

Yellowyn hat geschrieben:Wo genau steht eigentlich das Kameras Stufen haben?

GRW 4.01A S.381 iVm S.378
Da steht das die Sensorkamera genau wie die normale Kamera gehandhabt wird, bzw auf diese wird verwiesen.
Frankie G. - D U N K E L: sündländischer Typ, immer gut gekleidet mit nem Anzug, auch wenn der mittlerweile arg gelitten hat
Zook - Anfängerleben: Troll, etwa 2,35 , durchtrainiert und belastbar, dreckige grau-braune Haut und ein asymmetrische Gesicht
Cyprian - Afrika!: Ork ca 1,85m groß, breit gebaut, rechte Kopfhälfte von Narben überzogen, offensichtliche Cyberaugen
Adrianne Nightfeather - Game Over: drahtige indianische Elfe mit kurzen schwarzen Haaren
Stoke
Veteran
Veteran

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Ferio von Cefiro am Do Jan 07, 2010 14:56

Und wenn ich eine Stufe 6 Kamera in einen Pilot 3 Drohne einbaue habe ich eine Stufe 3 Kamera (effektiv)
Da der Pilotwert einer Drohne gleichbedeutend ist mit seiner Systemstufe, gelten auch die Regeln für System. (GRW SR4 Seite 212f)
Zitat:
Die Systemstufe wiederum dient als Begrenzung für die Höchststufe, mit der ein Programm (in unserem Fall auch die Sensoren) auf diesem Gerät (Drohne) laufen kann - höherstufige Programme werden auf die Systemstufe reduziert.

Vergleicht es einfach mit dem RAM beim Computer. Wenn ihr 8GB Ram habt nützt euch das bei Windows 7 einiges, bei Windows98 könnt ihr von Glück reden wenn er auch nur 2 davon erkennt.
"Rigger aus Leidenschaft"
Ferio von Cefiro
Veteran
Veteran

Beitragvon Rotbart van Dainig am Do Jan 07, 2010 19:45

Ferio von Cefiro hat geschrieben:Und wenn ich eine Stufe 6 Kamera in einen Pilot 3 Drohne einbaue habe ich eine Stufe 3 Kamera (effektiv)

Nein.
Ferio von Cefiro hat geschrieben:Da der Pilotwert einer Drohne gleichbedeutend ist mit seiner Systemstufe, gelten auch die Regeln für System.

Das mag sein, aber ist irrelevant.
Ferio von Cefiro hat geschrieben:Die Systemstufe wiederum dient als Begrenzung für die Höchststufe, mit der ein Programm (in unserem Fall auch die Sensoren)[...]

Nein. Sensoren sind keine Programme. Der aufgerundete Durchschnitt der Sensor-Stufe eines Paketes stellt das Sensor-Attribut einer Drohne dar. Das problemlos besser sein kann als Pilot.
In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.
George W. Bush
Rotbart van Dainig
Hoppelhäschen 5000
Hoppelhäschen 5000

Beitragvon Stoke am Do Jan 07, 2010 20:27

Also so wie RvD hab ich dass auch verstanden, Pilot is doch nur dazu da wenn sich eine Drohne selbstständig von A nach B bewegen soll oder Aufgaben ausführen soll. Und Sensor hängt mit den eingebauten Gerätschaften zusammen...

Aber ich bin noch ein Riggernoob, daher kann ich mich auch täuschen ;)

Lg Stoke
Frankie G. - D U N K E L: sündländischer Typ, immer gut gekleidet mit nem Anzug, auch wenn der mittlerweile arg gelitten hat
Zook - Anfängerleben: Troll, etwa 2,35 , durchtrainiert und belastbar, dreckige grau-braune Haut und ein asymmetrische Gesicht
Cyprian - Afrika!: Ork ca 1,85m groß, breit gebaut, rechte Kopfhälfte von Narben überzogen, offensichtliche Cyberaugen
Adrianne Nightfeather - Game Over: drahtige indianische Elfe mit kurzen schwarzen Haaren
Stoke
Veteran
Veteran

Beitragvon Ferio von Cefiro am Fr Jan 08, 2010 19:50

Okay korrektur meines Beitrages:

Seite 325:
2 Absatz
Jedes Paket hat einen Kapazitätsstufe; die gesamte Kapazität der einzelnen Sensoren darf nicht die Kapazitätsstufe des Pakets überschreiten. Wenn mehr als ein Sensor in einem Paket für eine Sensorprobe eingesetzt werden kann, so wird nur der Sensor mit der höchsten Stufe verwendet.

Lesen kann was, nicht wahr.

Im beispiel unserer Superkameradrohne heißt das:
Für eine optisch/visuelle Sensorprobe hat unser Sensor die Stufe der Kamera (6), für Proben die das Gesamtpaket benutzt (also auch Audio,Ultraschall etc) zählt das dann als die normale Sensorstufe.
"Rigger aus Leidenschaft"
Ferio von Cefiro
Veteran
Veteran

Beitragvon Master of Disaster am So Mai 02, 2010 17:18

Hallo Leute,

das Sensor Thema treibt mich auch seit einigen Tagen um ich will daher mal Versuchen das bisher gesagt zusammen zu fassen.

1) SR4 und SR4A handhaben das Thema unterschiedlich. Im Folgenden bin ich wie der Name des Threats suggeriert nur an der SR4 Regelung interessiert.
2) Nach Errata und Deutschem Arsenal sind mindestens 4 Sensoren auf einem Array nötig sind - was eine Micro Drohne nie und eine Mini nur mit verbessertem Sensor Array erreichen kann.
3) Bei Proben die nur einen Sensor erfordern kann der Sensor mit der höchseten Stufe verwendet werden.
4) SR4A regelt dass die Gesammtsensorstufe der Druchschnitt aller einzelsensorstufen ist (in SR4 existiert eine derarige Regelung nicht)

Aus meiner Sicht ist daher in SR4 nicht klar geregelt wie sich die Sensorstufe bestimmt. Im besonderen ist es merkwürdig das eine Microdrohne ein Sensorrating von 2 haben kann, ein Standartauto aber nur Sensor 1 hat. Sensor 1 für ein Auto finde ich generell total unrealistisch, da die ja alle kein Clearsight haben und damit nur in 33% der Fälle eine Rote Ampel oder so erkennen würden. Dafür halten sie aber auch in 33% der Fällen beim Kritischen Pazer an einer grünen Ampel...

Die eigentliche Kernfrage:
Wie steigere ich das Sensorrating bleibt in SR4 unbeantwortet.
Genauso unklar ist die Antwort auf die Frage "Wie bestimme ich in SR4 die Gesammtsensorstufe aus der Einzelsensorstufe"

Wenn niemand das Thema mit dem Regelwerk erschlagen kann werde ich in Meiner Gruppe eine Sinnvolle Hausregel vorschlagen.
Master of Disaster
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon Maxwell am Mo Mai 03, 2010 8:42

Master of Disaster hat geschrieben:Die eigentliche Kernfrage:
Wie steigere ich das Sensorrating bleibt in SR4 unbeantwortet.
Genauso unklar ist die Antwort auf die Frage "Wie bestimme ich in SR4 die Gesammtsensorstufe aus der Einzelsensorstufe"

Wenn niemand das Thema mit dem Regelwerk erschlagen kann werde ich in Meiner Gruppe eine Sinnvolle Hausregel vorschlagen.

Wie gesagt, DAS, und einige andere Ungereimtheiten sind ein trifftiger Grund das SR4 in die Tonne zu treten und das SR4A zu kaufen.... sorry für die Antwort. Aber so ist es nunmal. Warum willst du eine Hausregel. Hol dir doch das SR4A Changes Document und nimm die Regeln von dort.

Hier bekommst du das SR4A CD: http://shadowrun4.com/resources/sr4a/sr4a_changes.pdf
Game of the Year 2011: BRINK http://www.brinkthegame.com/
Maxwell
Veteran
Veteran

Beitragvon Master of Disaster am Mo Mai 03, 2010 11:05

Danke für den Link. Die Diskussion hat aber gezeigt das auch die SR4A Regeln nicht viel taugen...
Master of Disaster
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon Coldan am Do Mai 06, 2010 5:28

Das einzige Problem, das die SR4A Regeln haben, ist, dass nicht alle stufenbasierenden Sensoren bis Stufe 6 verfügbar sind. Ein möglicher Trick ist einfach, dass sie bei maximaler Stufe wie Sensoren ohne Stufen behandelt werden, wenn der Durchschnitt berechnet wird und dieser ohne sie höher liegen würde.
Zweite Option: Schreib auf was für Sensoren drin sind und nutze die Sensoren einzeln für die Proben.
Coldan
Shadowrunner
Shadowrunner

Vorherige

Zurück zu Riggen