DARKWATER hat geschrieben:Kundenakquise ist mein Job. Sei froh, dass Du von mir „Verbrecher“ noch keinen Anruf bekommen hast.

Ich telefoniere mit großen Fischen wie Microsoft, Siebel, der Metro AG, etc.
Aber Du hast Recht. Es ist hier in Deutschland offiziell seit März 2006 verboten, ohne vorherige Zustimmung des Betriebs diesen zu Werbezwecken anzurufen oder anzumailen, wenn es nicht um Ausnahmen, wie z. B. die „Vertiefung einer bestehenden Geschäftsbeziehung“ geht, o. ä.
Du redest von B2B. Aber ich bekomme diese Anrufe sowohl B2B als auch B2C! Und im B2C sind sie absolut verboten, und es gibt nicht die Ausnahmen wie im B2B! Wollen die aber nie einsehen. Und leider verstecken die sich auch zu gut. Aber spaß kann man manchmal dennoch mit denen haben.
DARKWATER hat geschrieben:Allerdings muss man leider sagen, dass ein ähnliches Gesetz z. B. in Österreich bereits seit 2000 in Kraft ist, aber bis jetzt sich noch niemand großartig daran gehalten hat. Ich denke, erst wenn es eine entsprechende verbindliche EU-Richtlinie gibt, wird sich über die Zeit daran etwas ändern.
Ich denke gerade im B2C-Bereich nicht. Hier ist es eindeutig verboten. Es hält sich keiner dran, weil man die kaum dran bekommt. Und selbst wenn sind es eben fast nur Unterlassungserklärungen inkl. Kostenerstattung die man bekommen kann. Ein klein wenig ein zahnloser Tiger. Ähnlich wie das Verbot der Faxwerbung oder Email-Werbung. Darf theoretisch ja auch alles nicht sein...
DARKWATER hat geschrieben:Allerdings möchte ich nicht gerne in einen Topf mit diesen Spamheinis geworfen werden. Wenn jemand nicht mit mir reden möchte, kann er das ganz normal am Telefon sagen, und dann akzeptiere ich das auch und spreche halt nicht mit ihm. Das ist eine Sache von weniger als 30 Sekunden. Es gibt aber auch Leute, die sich bei mir 10 Minuten lang beschweren, dass Leute wie ich ihr Geschäft ruinieren, und – obwohl ich fast überhaupt nichts gesagt hatte –sich dann hinterher wieder bei ihrer Frau ausheulen, dass ich ihn 10 Minuten von der Arbeit abgehalten habe.
Um es Dir mal meine Einstellung dazu zu sagen: Jeder Anruf von einer Firma der nicht mein Geschäft betrifft stört mich. Von Unternehmen bei denen ich Kunde bin ist es ok. Von Unternehmen die etwas anbieten wo sie ein konkludentes Einverständnis meinerseits annehmen können aufgrund von der INteressenlage eines Geschäftes wie meines muß ich akzeptieren. Ich tue es, lege aber sehr sehr schnell auf. "Ich würd gerne Ihre EDV-Abteilung sprechen" - "Schön für sie." *klick* Ich habe da schon keinerlei Verständnis oder Geduld mehr für.
ABER: Bei Anrufen von Unternehmen wo sowas nicht angenommen werden kann (ich als Einzelkaufmann werde mir sicher eine teure Münzkaffeemaschine hinstellen z.B.) habe ich keinerlei Verständnis, und einer hat auch schon ein Schreiben von meinem Rechtsanwalt bekommen. Da habe ich ABSOLUT kein Verständnis für. Und das liegt an der Penetranz mit der solche Leute es immer wieder versuchen und nicht merken das die Firmen so die Leute nur vergraulen.
In sofern: Ruf mich besser nicht an.

Ich befürchte Du würdest bei mir in Kat 3 fallen. Kann mir nicht vorstellen das Kat 2 passen würde. Kat 1 wäre ein sehr merkwürdiger Zufall.

DARKWATER hat geschrieben:IMHO sollte man dieses Gesetz für Privat-/Endkunden richtig durchziehen und auch regulieren, allerdings auf B2B-Ebene fände ich es doof.
Ich sehe auch im B2B einen sehr guten Sinn dadrin!
Aber das Thema dieses Beitrages ist ja nicht CallCenter sondern das ich das Gästeposting leider verbieten mußte.