RiggerN00b Starter Set

Moderator: Allgemeine Moderatoren

Re: RiggerN00b Starter Set

Beitragvon Trollballerina am Fr Jul 23, 2010 14:07

Wenn du Stealth laufen lässt kriegt der andere beim Zurückverfolgen -Stufe des programms als Würfelpoolmod.
Das ist eig immer ganz praktisch, aber letztendlich findet er dich irgendwann.

Wenn er die Drohne sieht kann er das dazugehörige Icon in der Matrix schnell finden und dann braucht er nur noch eine Analyseprobe um die ZugangsID zu sehen, danach ist Tracing nicht mehr so das Problem, aber wenn du auf der Drohne auch gleich Stealth laufen hast ist die Analyse schon schwieriger.
Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"
Trollballerina
Schatten
Schatten

Beitragvon Werbepause

Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos!
Weiterhin viel Spaß im Shadowrun Forum SR-Nexus
Werbepause

Beitragvon Zeddicus2 am Fr Jul 23, 2010 14:45

Natürlich kann er die Drohne sehen und evtl. deren ID rauskriegen, aber woher soll er wissen, wie er dann den Master aufspüren soll?
Von aussen auf die Drohne draufschauen heisst nicht, dass man weiss wer der Master ist.

Grüße Zeddicus2
Zeddicus2
Veteran
Veteran

Beitragvon kueppe am Fr Jul 23, 2010 17:49

ein Slave verbindet autm. an den Master weiter?
kueppe
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon Trollballerina am Sa Jul 24, 2010 9:13

Wenn du die ID besitzt kannst du den Rigger durch Tracing finden, so einfach ist das.
Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"
Trollballerina
Schatten
Schatten

Beitragvon Zeddicus2 am Sa Jul 24, 2010 11:17

ich hab am Wochenende leider nicht viel Zeit, deswegen nur kurz:
Ich finde nicht, dass man automatisch eine Verbindung (in welcher Form auch immer) zum Master bekommt, wenn man ein geslavtes Gerät sieht.
Sonst ist das Slaven an sich viel weniger sinnvoll, als ich bisher angenommen habe. Damit kann man nämlich immer "Befehl vortäuschen" machen, und der Absatz in den Regeln, der erwähnt, dass man die Master-Commlink-ID dafür braucht, wäre damit sinnlos.
Allerdings muss ich mir die entsprechenden Stellen in den Regeln nochmal in Ruhe anschauen, und das geht erst wieder am Montag, evtl. gibts da ja dann ein paar neue Erkenntisse :)

Schönes Wochenende
Grüße Zeddicus2

P.S. Sorry an Cajun, wir haben wohl deinen Thread gehijackt :) am Montag mach ich einen neuen auf.
Zeddicus2
Veteran
Veteran

Beitragvon Zeddicus2 am Mo Jul 26, 2010 10:22

Unwired hat geschrieben:Slaving
One node, the slave, may be linked to another node, the master. In this setup, the master is given full admin access to the slave. When slaving a node to a master, the slaved node does not accept any Matrix connections from any other node but the master and instantly forwards any connection attempts to the master.
Hackers have three options when faced with a slaved node. First, they can hack in directly to the slave with an additional threshold modifier of +2, though this requires a physical (wired) connection to the device. Second, they can hack the master node (thus gaining access to the slaved node—and any other slaves— as well), though this node is usually more secure. Third, they can spoof the access ID of the master node and then spoof commands to the slave.

Ich korrigiere mich selbst und behaupte das Gegenteil: Wer einen geslavten Knoten sieht, kann immer direkt auf den Master zugreifen.
Damit kann man immer die access ID des Masters rauskriegen und den geslavten Knoten spoofen.

Das schwächt das Slaven, so wie wir es spielen, deutlich ab, aber es steht einfach explizit drin, was soll man machen :)

Grüße Zeddicus2
Zeddicus2
Veteran
Veteran

Beitragvon Grey am So Okt 17, 2010 23:14

Das GRW behauptet, für einen Rigger sind die Programme Scan und Sniffer wichtig. Mir leuchtet nicht ganz ein warum.
Grey
Lohnsklave
Lohnsklave

Beitragvon Irvine am So Okt 17, 2010 23:21

Sniffer, weil das Abfangen von Datenübertragungen ebend auch zum Aufgabenfeld eines Riggers gehört, allerdings sind die Grenzen Rigger/Hacker natürlich fließend und ebendso gibts Rigger deren Job das gar nicht ist.
Mit dem Scan Programm kannst du halt Knoten ausfindig machen. Das kann zwar sowohl Hacker als auch Rigger, aber im Gegensatz zu den Pilotprogrammen des Riggers können die Agenten des Hackers kein Scan verwenden.
Irvine
Poser
Poser

Beitragvon Daimos am Mo Okt 10, 2011 19:51

Glaube hier passt mein hilferuf ganz gut rein.

Anmerkung:
Wir spilen nach SR 2.01 und haben als Drecks ganger angefangen (also ganz wenig anfags resourrcen glaub 5000)

Will einen Rigger spielen auf welche atribute und noch wichtiger welche fertichkeiten muss ich achten. vom stiel wollt ich einen rigger (fluchtfahrer) spielen der eher im Auto sitzt als drohnen rumfliegen zu lassen, letzteres eher weil das absolut auserhalb der finaziellen möglichkeiten ist.

Atribute war meine idea von nen (Elf)

Konsti. 5
Schnellichkeit: 7
Stärke: 3
Charisma:3
Inteligenz:6
Willenskraft 4

Fertichkeiten:
Bauen/repariren
Elektronik
Auto
Heimlichkeit

welche fertichkeiten sind fürs riggen noch wichtig? und welche wären gut falls ich später doch mal das geld für drohnen zusammen bekommen würde.
Daimos
Squatter
Squatter

Beitragvon Nimble am Di Okt 11, 2011 8:00

Um Drohnen zu manipulieren gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten:

1. Knoten hacken
2. Befehl vortäuschen

zu 1.:
Zuerst würde ich eine Drohne immer im versteckten Modus laufen lassen, d.h. jemand der auf die Drohne zugreifen will muss erst einmal Elek. Kriegsführung + Scannen(4) schaffen um überhaupt auf den Knoten zugreifen zu können. Dann sollte man auf seiner Drohne eine hohe Firewall per Hardware-Upgrade haben und ein Analyse-Tool. Evt. noch ein Kitsune ICE, dass alle Icons innerhalb des Knotens der Drohne scannt und dem Rigger bescheid gibt, wenn etwas auffällt, so es denn noch reinpasst. Mit diesen beiden Möglichkeiten gibt es eigentlich schon genug Schwierigkeiten in das Ding reinzukommen, es verhindert es aber nicht. .... Ach ja und die Master-Slave Variante ist natürlich auch zu empfehlen mit dem Slave im versteckten Modus, dann muss man die Drohne selber nicht besonders ausstatten und den Master eben pimpen.

zu2.:
Wir regeln das so (vgl. GRW S. 276, Täuschung): Zuerst muss eine Wifi-Signal abfangen-Probe gemacht werden, um Befehle zum Knoten abzufangen und dann mittels einer Aufspüren-Probe die Zugangs-ID zu bekommen. Danach folgt eine Befehl vortäuschen-Handlung gegen Pilot/System + Firewall des Ziels. Dies wird meist dann gemacht, wenn (s.o.) ein fieser Master existiert oder es mal schnell gehen soll und man sich nicht mit groß Hacken beschäftigen kann.
Nimble
Poser
Poser

Beitragvon Medizinmann am Di Okt 11, 2011 8:50

@Nimble
Daimos spielt nach SR2 !

mit kurzem Tanz zwischendurch
Medizinmann
Medizinmann
Moderator
Moderator

Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitragvon Nimble am Di Okt 11, 2011 10:52

jo, ging eingentlich noch um die Diskussion darüber, sorry Daimos

Edit: Sehe gerade, dass die Diskussion darüber schon ein bisschen her ist, aber bestimmte Ungereimtheiten mich zu meinem Post motiviert hatten.
Nimble
Poser
Poser

Vorherige

Zurück zu Riggen