BurnOut hat geschrieben:[...]
Punkt zwei ist die Größe, die mag Variabel sein (s.u.). Ein Geist könnte sicher die Größe eines Toasters annehmen, aber da er manifestiert an die Naturgesetze gebunden ist, würde er möglicherweise entsprechend schwer sein. Ein Stück Papier oder eine Waffe dieser (kleinen) Größenordnung müsste nach wie vor dasselbe Gewicht, wie der Geist in jeder anderen Gestalt haben. Seine (körperlichen) Attribute ändern sich ja auch nicht. Konstitution sagt beispielsweise aus, bei welcher Gewalteinwirkung jemand umgeworfen wird (Wasserwerfer) oder wie weit man ihn werfen könnte (Improvisierte Wurfwaffe: Metamensch). Ein Stück Papier mit einer "Konstitution" von 4 wäre also schon ein heftiges Stück Gewicht. ("Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte." "Augenblick. Hab's gleich. Uff. Sekunde.") Vielleicht wäre also als Schusswaffe eine Holdoutpistole mit Zweibein im Liegen empfehlenswert. *grins*
Merke: Volumen variabel, Masse konstant, Dichte Variabel.
Beispiel: Realistische Gestalt [Glas Wasser]. ("Durst? Da steht ein Glas Wasser auf dem Tisch, bedien dich. Ja, ist schweres Wasser.")
Wie variabel sollte also das Volumen sein, wenn das Gewicht gleich bleibt? Da für die Größe realistischer Gestalten keine Regeln explizit genannt werden (oder?), wäre theoretisch die Konzentration eines Geistes in einem Massenpunkt mit Realistischer Gestalt möglich. Druck ist Kraft durch Fläche auf die sie senkrecht wirkt. Wenn der Geist auf einen Massenpunkt konzentriert auf "etwas/jemandem" liegt, würde man sagen: Der Druck ist die Gewichtskraft auf eine [unendlich/sehr] kleine Fläche. Wenn die Fläche sehr klein wird, wird der Betrag des Druckes seeehr groß. Ein 100kg Geist der auf einem Autodach steht und eine "Standfläche" von 1m² (1m*1m -> Das berühmte Würfelelementar) hat, würde einen Druck von 981 Pa erzeugen, ein halb so kleiner Geist mit einer entsprechend kleineren "Standfläche" von 0,25m² (50cm*50cm) hat, würde schon einen Druck von 3924 Pa auf das Auto ausüben, wenn er dabei dasselbe Gewicht behält. Das ist schon das Vierfache des Drucks. Und jetzt stellt euch einen Geist mit einer "Standfläche" von 1mm² (1mm*1mm) vor, das wäre ein Streichholz auf der Spitze stehend. 981.000.000 Pa - Das ist das millionenfache des Originalgeistes, der Streichholzgeist würde einfach durch das Autodach durchfallen.
Merke: Je kleiner, desto Aua.
Beispiel: Realistische Gestalt [Papier]. ("Gib mir mal den Zettel da, aber pass auf, dass du dich nicht schneidest." "Argh!" "Was ist passiert?" "Mein Bein ist ab. Der Zettel ist mir aus der Hand gefallen."
Ich füg mal ein, zwei Nachträge an, nachdem ich nochmal nachgelesen habe: "Über die Gestalt von Geistern" im Schattenzauber beschreibt ein paar Grundlagen, allerdings bleibt es schwammig ("Die weitestgehend akzeptierte Interpretation der Daten besagt..."). Geister können wohl die Eigenschaften der sie Abbildenden Materie selbst bestimmen, die Frage bleibt aber, ob es Grenzen gibt (Durch die physischen Attribute/Kraft vorgegeben, zB.). Sie können Einzelsubstanzen immitieren (Masse, Form, Aggregatzustand, Zusammensetzung etc), aber wenn sie auch Das Volumen selbst bestimmen können, würde ein Stufe 1 Geist mit den Ausmaßen eines LKW und dem Gewicht eines LKW doch irgendwie Löcher in mein Physik-/Magieverständnis reißen. Und natürlich eine Menge Raum für überkreative Shadowrunner lassen.

Nichts spräche zB gegen einen Erdgeist aus ... Diamant, der erfahrungsgemäß sehr schwer wäre.
Für mich bleibt Fakt, dass die physikalischen Eigenschaften des Geistes zu den Physikalischen Attributen/zur Kraftstufe passen müssen. Deshalb muss analog ein Unbelebtes Geistergefäß (Homunkulus, Schattenzauber, S.85) auch eine bestimmte Masse haben (10*Kraft)kg damit es dem Geist genügt. Und ja das bedeutet, dass ein Stufe IV Homunkulus-Talisman um den Hals getragen ziemlich schwer ist.

Lieber Gruß,
chr0me
PS: An die Schwerkraft sind Materialisierte Geister ab dem Zeitpunkt gebunden, an dem entschieden ist, welche Struktur und Masse ihre physische Gestalt hat (zB Erde, heißer Rauch). Wenn sie fliegen können sollen, haben sie eine entsprechende Struktur. Im GRW haben nur Feuer- und Luftgeister die Fertigkeit (nur die Fertigkeit!) zu Fliegen, wenn alle Geister fliegen können würden, wäre auch die Fertigkeit für alle angebracht.